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Geschrieben

Tach zusammen :)

ich hab mal wieder ein kleines Problem, und zwar geht es um die Kühlflüsigkeit beim C4 (NFU, 109PS, Benz.). Ich fahre das Auto schon eine Weile nicht mehr (meine Frau nutzt die Kiste jeden Tag), jetzt bin ich mal wieder damit gefahren und stellte fest, daß es aus der Lüftung ab und an nach "Maggi" riecht. Typischer Fall: Kühlflüssigkeit dringt in das Lüftungssystem ein. Scheint aber eine nur sehr kleine Undichtigkeit zu sein, denn das Kühlwasser muss ca. alle 5-7 Tsd km nachgefüllt werden, und zwar in Mengen von nur etwa 1/2 Teebecher. Ich kann mich erinnern, als wir das Auto kauften war zu viel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter drin - hatte ich aber damals nicht bemerkt, bzw. da war es schon zu spät. Ein mal auf der AB mit hoher Geschwindigkeit gefahren = hoher Dauerdruck im Kühlsystem und eben kaum Ausbreitungsplatz im Ausgleichsbehälter, und schon fing es an aus der Lüftung zu miefen. Wahrscheinlich drückte die WaPu die Kühlflüssigkeit i-wo raus, und jetzt scheint die Stelle ständig etwas undicht zu sein.

Frage: Weiß jmd, ob es da eine - ich nenn das mal "Schwachstelle" gibt wo das Kühlwasser herausgedrückt werden könnte, an der ich zuerst nachschauen sollte? Ich hab schon nat. den Wärmetauscher im Verdacht gehabt, doch den auszutauschen, das ist natürlich eine Wahnsinsarbeit, da das halbe Auto dafür zerlegt weden muss...

Sehen kann man nix, keine Wasserflecken oder so, alles trocken, da es nur sehr sehr geringe Mengen sind die austreten - zumindest momentan. Dennoch mieft es manchmal nach Maggi, ist eben nicht angenehm mit so einer Duftdose zu fahren... Hoffe nur, daß es nicht eines Tages plötzlich komplett platzt, und dann bleibt die Frau mit einem überhitzten Motor liegen.

Ooooder - soll ich vlcht dieses spezielle Dichtmittel in den Kühlkreislauf hineinkippen, so daß sich die Undichtigkeit "von selbst" verschließt? Hat das schon mal einer ausprobiert?

Gruß

citronic :)

Geschrieben

Der Klassiker wäre die Nahtstelle des Ausgleichsbehälters (gerne hinten, wo man es nicht gleich sieht). Man müßte das aber genau lokalisieren, bevor man da lustig drauflostauscht.

Der Heizungskühler würde immer riechen, wenn man die Heizung einmal richtig aufdreht. Die Nahtstelle riecht nur, wenn der Kühlmittelstand höher ist. Man soll da sowieso nicht so viel einfüllen. Wenn das Kühlmittel gegen den Deckel schwappt, wird es nur sinnlos herausgedrückt.

Eine andere beliebte Stelle wäre die Kopfdichtung an der Rückseite des Motors. Das sieht man auf einer Hebebühne von unten ganz gut. Von oben ist das Saugrohr im Weg.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

besten Dank für die Antwort. Werd den Behälter überprüfen, ggf. auswechseln. Das mit der Kopfdichtung bereitet mir da schon eher Kopfschmerzen, weil ich momentan solche Reparaturen überhaupt nicht gebrauchen kann und das Auto noch ein wenig halten muss. Bei der nächsten gelegenheit check ich die Motorrückseite, obwohl ich bei der letzten Komplettprüfung in unserer Werkstatt am Motorblock nix auffälliges gesehen habe. Na ja, jetzt weiß ich zumindest wo ich gezielt nachschauen soll.

Gruß

citronic :)

Geschrieben

Oje, da kommt direkt wieder mein Trauma hoch, wenn ich das lese. Ich hab letztes Jahr mein allererstes Auto leider nur gefahren und eher wenig auf Technik und Mechanik geachtet. Mit der Folge, dass ich ganz plötzlich bei einer Routinefahrt mit meinem Ford Ka auf der Autobahn liegen geblieben bin. Und die fatale Diagnose: Ausgleichsbehälter total leer, Zylinderkopf - Dichtung hin. Wirtschaftlicher Totalschaden und Todesurteil für den Ka bei Reparaturkosten von etwa 1500 Euro, die die Möhre an sich noch nicht mal mehr wert war. Für dich will ich hoffen, dass es vielleicht wirklich nur der Ausgleichsbehälter ist, ich hatte komischerweise aber auch keine "Geruchsbelästigung" vorher bemerkt. Wobei man im Juni natürlich eher selten die Lüftung benutzt und mein Ka noch keine Extras wie Klimaanlage besaß.

Geschrieben

Danke für die Anteilnahme ;) Schade um den Ka. Den hatte ich auch (6-7 Jahre, 60PS), war bisher das problemloseste Auto in meinem Leben, denn nie was kaputt (selbstverständlich bis auf die Verschleissteile) - die Kiste war unzerstörbar ;) . Mit ca. 80 tsd km auf der Uhr gekauft, und mit etwa 320 tsd hab ich ihn dann an einen älteren Herrn für 250€ verkauft -> das letzte mal vor 2-3 Monaten gesehen, das Teil fuhr immer noch, zwar mit reichlich Rost, aber er lief...

:)

Geschrieben

Naja, da hab ich eher nicht so schöne Erfahrungen gemacht. Ich hatte ihn im Januar mit Baujahr 2005 und angeblich erst 69.000 km auf der Uhr für 1700 Euro von einem Hinterhof - Gebrauchtwagenhändler gekauft. Dann musste ich direkt erstmal 500 Euro in Federn investieren. Und im Juni letztes Jahr wäre dann der TÜV fällig gewesen (ich hatte den Wagen bis dahin erst knapp 3000 km gefahren), den hat er wegen defekter Querlenker und Rost am Schweller auch nicht bekommen, hätte nochmal 500 Euro Reparaturkosten gefordert. Und dann eben eine Woche später das Desaster auf der Autobahn. Und da Rost bei Ford weiterhin ein ziemlich ausgeprägtes und hartnäckiges Thema ist, werde ich mir keinen Ford mehr kaufen ;)

Geschrieben

Update:

Also heute hab ich meine C4-Gurke in der Werkstatt etwas genauer inspiziert, und zwar die Stellen die Gernot freundlicherweise vorgeschlagen hat. Resultat: Ausgleichsbehälter für Kühlmittel sieht bei mir wie neu aus. Keine Risse, keine Anzeichen für austretende Kühlflüssigkeit - nix. Danach habe ich den Motorblock mehr oder weniger an der ZKD rundheurm angeschaut, mit dem Ergebnis - keine Beanstandungen. Ebenfalls nix. Keine einzige verdächtige Stelle, wo er die Kühlflüssigkeit verlieren könnte. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist nur, daß wenn ich den Verschluss vom Ausgleichsbehälten abschraube und an der blauen Kühlsuppe mal rieche, dann ist das ein etwas anderer Geruch als das, was im Innenraum während der Fahrt mieft. Mittlerweile riecht es bei jeder Fahrt so komisch "süsslich-Maggi", als wär es tatsächlich Kühlmittel. Bloß, bei der momentanen Duftintensität, müsste er viel mehr von der Suppe verlieren/verbrauchen, als daß ich das Zeug alle paar tsd km nachkippen muss. Ich hab so langsam das Gefühl, daß es gar nicht die Kühlflüssigkeit ist. Wenn man nach der Fahrt den Motor abstellt, und die Motorhaube öffnet, so kann der "Duft" am intensivsten in der Gegend des Luftfilters wahrgenommen werden - in dieser Ecke sitzt auch so ein Plastikblock (am Motorblock angeschraubt, in dem auch der Temp. Sensor eingebaut ist), an dem einige Schläuche des Kühlittelkreislaufes angeschlossen sind. Genau aus dieser Ecke kommen die Gerüche, und zwar in solchen mengen, daß es während der Fahrt im Fahrzeuginnenraum stinkt. Bloß... da ist überhaupt nix undicht oder so. Alles trocken und fest verschraubt. So langsam gehen mir die Ideen aus, was es sein könnte...

Na ja... Hat hier irgend ein Bastler Interesse an einem C4? Technisch sonst ok, einige Teile repariert oder neu, Zahnriemen+WaPu neu, kein Rost etc., aber eben mit etwas "Duft" ausm Motorraum... ;) Ich hab nämlich kaum Zeit mich mit solchen Fehlern zu beschäftigen.

citronic :)

Geschrieben

Hallo,

mein alter C3 HDI 70 hat mich auch mal verrückt gemacht indem er immer etwas Wasser verlor. Hatte auch nie Wasser unterm Wagen und überall gesucht bis ich eines Tages ne kleine grüne Pfütze auf dem Getriebe gesehen hatte , samt einer Schraube von der Wasserpumpe. Eine Schraube war noch halbwegs fest , zwei ganz lose und die vierte halt schon aufs Getriebe gefallen. Hat mich gewundert dass er nicht mehr Wasser verloren hat.

Geschrieben

Hi :)

jo, danke für den Tipp - doch die WaPu hab ich bei ca. 90-100 tsd. mit dem Zahnriemen ausgetauscht (jetzt 117 tsd), die ist fest und auch alles dicht. Alle Schrauben sind drinn, es fehlt nix. Als nächste Komponente hätte ich jetzt den Antriebsstrang anvisiert, und zwar evtl. im Bereich der Kupplung - normalerweise produzieren die Teile keine Gerüche (nur dann wenn die Kupplung verschlissen ist und rutscht), doch was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß a) die Stelle wo der Mief am stärksten rauskommt im Bereich des Schwungrades ist (also doch Kupplungsgegend), und B) wenn ich mit der Kiste langsam anfahre/mit wenig drehzahl, dann fängt die Kupplung an zu scheppern (Fahrzeug ruckelt). Fühlt sich so an, als wäre Öl auf der Kupplung und sie packt nicht richtig, sondern erst wenn sie sich "trockenreibt". Aber (Motor)Öl verbraucht die Karre überhaupt nicht, und das Getriebe ist auch bis zum Anschlag mit Öl voll... Hab schon alles kontrolliert. Vielleicht verreckt da langsam irgend ein mechanisches Teil (irgend ein Lager etc.), von daher die Gerüche... Ich weiß nicht, da hab ich jetzt doch nicht so die Erfahrung mit Cit. Bin fast lebenlang bzw. meistens vorne "mit den vier Ringen gefahren", bei den Kisten kenn ich mich etwas besser aus.

Gruß

citronic :-)

Geschrieben

Kann schon sein, dass Kühlflüssigkeit in den Kupplungsautomaten kommt....

Also genau in dem Bereich (oben drüber?) die Undichtigkeit suchen.

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