Zum Inhalt springen

CX Automatik-Getriebe: wieviel kommt beim Ölwechsel raus?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem S1 Break werde ich einige Male Getriebeöl wechseln. Beim ersten Ablassen (unterste Schraube, Differential) kamen nur ca. 1l raus. Ich hatte mit mehr gerechnet. Wieviel sollten es denn normalerweise sein? Hat das Getriebe irgendwo einen Magneten, an dem sich der Abrieb sammelt?

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, TE mache ich bei dem nicht. Teilölwechsel reichen. Beim 4HP18 kommen fast 3l raus. Das hätte ich beim 4HP22 (?) auch erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also- nur daß Ihr mich hinterher nicht steinigt: Bis Ende oktober habe ich sehr preisgünstig noch Motor& Getriebe für 150 Euro gegen Selbstausbau. Sonst baue ich mir jede Schraube aus- und das Getriebe inkl drehendem Motor werden geschmolzen- auf nimmer wiedersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot. Ich habe noch genau so eine komplette Motor-Getriebeeinheit liegen. Und der CX wird wohl nicht lange bei mir bleiben (können). Ich fange also nicht das Teile-Sammeln an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

Hallo,

ich habe bei meinen 4HP20 die Getriebespülungen mit KOMPLETTWECHSEL des Öl machen lassen, bei Ertner in Hilden lief das sehr gut.

Meine Grundüberlegung ist einfach :

ÖLWECHSEL IST BESSER ( und billiger !) ALS GETRIEBEWECHSEL !

ok, lohnt sich nur, wenn man den PKW noch länger nutzen will.

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4HP20 habe ich genau daselbe gemacht, auch beim 4HP18 und beim Aisin - die haben so ihre Schäden und Probleme.

Bisher sind mir aber kaum Schäden an den 3HP22 bekannt, solange ich in diesem Forum verkehre - es sei denn, ihr belehrt mich eine besseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3HP22 dürfte doch auch noch einen Filter besitzen den man halbwegs einfach reinigen oder austauschen kann, zumindest bei 4HP14 und 4HP18 war das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau des 3HP22 ist anders als beim 4HP18. Da ist unten keine Platte, hinter der das Sieb sitzt. (das 4HP18 hat ein Sieb, keinen Filter, wie das 4HP20. Klugscheißmodus aus ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 3HP22 ist mir auch nichts Negatives bekannt.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen CX2400i.e. mit dieser Automatik und der lief problemlos -

da waren auch keine Horrorgeschichten drüber im Umlauf.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3HP-Getriebe hat ja auch noch keine schlupf- und verschleißbelastete Wandlerüberbrückungskupplung. Dafür kann es halt nicht mitbremsen und es quirlt ständig verbrauchstreibend und fahrleistungsdämpfend mit dem Wandler im Öl. Ist halt old-school, 60er und 70er.

(Ich kenne das prinzipiell gleiche Getriebe aus Pug 504 TI und 604 DT.)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...