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Einspritzventile, Stecker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe schwebende Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wo der Stecker für die Einspritzventile bei einem XM V6 ZPJ Y4 sitzt?

Geschrieben

Manchmal braucht man schnell eine Information, oft nur zur Vergewisserung. Wenn einer etwas weiss, aber er will es nicht sagen, soll er schweigen.

Ortung bitte i.S.v. Ansaugbrücke hinten in Sitzrichtung links, vielleicht noch mit einer kurzen Beschreibung des Teils.

Geschrieben
... dabei hab ich noch gar nix geschrieben! ;)

Du weisst ja auch nix. ;-)

Geschrieben
Manchmal braucht man schnell eine Information, oft nur zur Vergewisserung. Wenn einer etwas weiss, aber er will es nicht sagen, soll er schweigen.

Ortung bitte i.S.v. Ansaugbrücke hinten in Sitzrichtung links, vielleicht noch mit einer kurzen Beschreibung des Teils.

Schnelle Information um 23:09 Uhr? Was soll das werden? Geheimnisvolles Nachtschrauben in Düsseldorf auf dem Mittelstreifen einer stark befahrenen Straße? ;-)

Meine Antwort war übrigens halbwegs ernst gemeint und die von Torsten auch. Wie im richtigen Leben gibt es auch hier 2 Seiten: einmal die an der Einspritzdüse und einmal die am Motorsteuergerät. Wobei es an der Einspritzdüsenseite streng genommen nicht eine Seite gibt sondern, bedingt durch den Umstand, dass es sich hier um einen 6 Zylinder Motor handelt, der keine Zentraleinspritzung hat, 6 Seiten..... Da hat quasi jede Einspritzdüse ihre eigene Seite.

Geschrieben

Bei vielen Fahrzeugen gibt es zu sätzlich zu den 2 Seiten noch ein "Dazwischen" in Form eines Steckverbinders, ich denke danach wird hier gesucht. Die letzten TU-Motoren hatten so einen Stecker unterhalb der Ansaugbrücke, d.h. es gab einen kurzen separaten Kabelbaum für die Einspritzventile. Ob und wo es das beim Y4 ZPJ gibt kann ich allerdings nicht sagen, da hilft vermutlich nur das Verfolgen der Kabel von den Einspritzventilen in Richtung Steuergerät.

Geschrieben (bearbeitet)
Du weisst ja auch nix. ;-)

Stimmt auffallend! :)

Aber ich weiß mir zu helfen: einfach den Weg von den Einspritzdüsen zurückverfolgen!

Klar wird das irgendwann unübersichtlich, aber immer noch besser als jede Beschreibung mit Worten hier im Forum.

Edith:

Hendrik ist mir zuvorgekommen.

Und der Y4-ZPJ hat im Gegensatz zum Y3 einen großen Rundstecker oben rechts am Motor und es würde mich nicht wundern, wenn dieser...

... was sonst soll in dieser Ecke?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich suche den Stecker, der den Kat schont beim Funkentest der Spule.

Geschrieben

Wir haben gerade so einen Motor auf Gas umgerüstet. Mit ist da kein Stecker aufgefallen, der das Kabel zwischen Einspritzdüse und Steuergerät noch mal teilt. Mach doch einfach alle Stecker von den Einspritzdüsen ab und schon ist alles gut. Bei dem Motor kommt man doch halbwegs gut dran, wenn man die Motorabdeckung entfernt.

Geschrieben
Stimmt auffallend! :)

Aber ich weiß mir zu helfen: einfach den Weg von den Einspritzdüsen zurückverfolgen!

Du bist mir ja ein ganz schlimmer Finger! Wie gewöhnlich, ist ja widerlich und wenig philosophisch.... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Wir haben gerade so einen Motor auf Gas umgerüstet. Mit ist da kein Stecker aufgefallen, der das Kabel zwischen Einspritzdüse und Steuergerät noch mal teilt. Mach doch einfach alle Stecker von den Einspritzdüsen ab und schon ist alles gut. Bei dem Motor kommt man doch halbwegs gut dran, wenn man die Motorabdeckung entfernt.

Gut gemeinter Vorschlag, aber für die Praxis nicht tauglich. Man bekommt nur die Stecker vorne links und rechts, sowie den Stecker hinten rechts ab. Für die anderen drei muss man soviel abmontieren, da würde ich mir lieber gleich eine Gasanlage einbauen.

Für das Problem "Orgeln" und "Kat ersäuft im Benzin" musste ich mir für den XM V6 zwei Lösungen ausdenken, denn im Netz steht nichts.

1. "Dirty Harry Quicky" - Wagen vorne aufbocken, dann den Funkentest durchführen, Benzin fließt aus dem Kat ab.

2. noch aus meiner Lausbubenzeit und in Erinnerung an die Batterie- und Kabelexperimente -

den Funkenschlag muss man auch an einer ausgebauten Spule hinbekommen mit Batterie und Kabeln, ich weiss zwar nicht ganz genau wie, müsste aber nur den Richtigen für die letzten Feinheiten fragen.

Ich liebe Elektrik, mit einem Schlag ist alles gelöst.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Auch wenn du meine Ratschläge nicht hören willst, auf eines weise ich dich doch noch hin:

...

2. noch aus meiner Lausbubenzeit und in Erinnerung an die Batterie- und Kabelexperimente -

den Funkenschlag muss man auch an einer ausgebauten Spule hinbekommen mit Batterie und Kabeln, ich weiss zwar nicht ganz genau wie ...

Du weißt aber schon, dass es sich beim originalen Zündfunken um eine lebensgefährliche Hochspannung (Größenordnung 40.000 Volt glaube ich) handelt?
Geschrieben
Auch wenn du meine Ratschläge nicht hören willst, auf eines weise ich dich doch noch hin: Du weißt aber schon, dass es sich beim originalen Zündfunken um eine lebensgefährliche Hochspannung (Größenordnung 40.000 Volt glaube ich) handelt?

Mal ganz blöd gefragt: was soll an dem Kollegen noch kaputt gehen....?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

6V Batterien überlebt sogar ihr Lausebuben und beim Funkentest auf Karosseriemasse passt man auf.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
6V Batterien ... Funkentest auf Karosseriemasse passt man auf.
Also uffbasse!

Und was lernt man dabei dann?

Dass man mit 6V ein schwaches Fünkchen erzeugen kann?*

Dass dabei kein unverbranntes Benzin in den Kat läuft?

Mir schwant, du zäumst mal wieder den Schweif vom Pferd her auf.

*Den gibts eher nicht. Ohne eine Spule zum Hoch"spannen" wird da vielleicht ein 6V-Birnchen glimmen, aber kein Funke überspringen.

Noch die Edith:

Übrigens hat der ZPJ-V6 gar keine klassische Spule mehr, die hier anscheinend gesucht oder getestet werden soll. Diese Funktion übernimmt ein elektronisches Bauteil, das meist "Zündmodul" genannt wird.

Und der zerhackte Primärstrom kommt auch längst nicht mehr aus dem Verteiler (obwohl der ZPJ noch einen Verteiler hat, aber nur für die Hochspannungs-Etage!), sondern vom Zünd-/Einspritzsteuergerät "Fenix3"!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die XM mit ZPJ die ich bislang gesehen habe hatten alle eine konventionelle Zündspule deren Hochspannunsanschluß mit dem Zündverteiler verbunden ist der dafür sorgt daß der Funken an der richtigen Kerze überspringt.

Geschrieben

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du verhindern, dass der Motor während irgendwelcher Start- oder Sonstwasversuche Sprit einspritzt, weil Du Angst hast den Kat zu zerstören. Ich wäre eher um das Motoröl besorgt. Egal. Um ihn am Einspritzen zu hindern würde ich die Spritzleitung zu machen. Da gibts extra so Klemmzangen um Schläuche zu verschließen. Es müsste aber auch mit einer Gripzange evtl. mit kleinen Hölzchen zum Schonen des Schlauches gehen.

Geschrieben

zieh doch einfach den stecker von der spritpumpe ;-)

gruß Jens

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