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Geschrieben

Die DS feiert ihren 60. Geburtstag.

Am 6. Oktober 1955 wurde das Fahrzeug auf dem Pariser Salon unter dem majestätischen Glasdach des Grand Palais enthüllt.

Anlässlich des Jubiläums bietet die Marke DS Automobiles in Partnerschaft mit „Le Monde de la DS“* den Einwohnern von Paris sowie den Touristen kostenlose Mitfahrten im Herzen von Paris an Bord einer DS an. Sie werden die Stadt, in der das legendäre Fahrzeug das Licht der Welt erblickte, auf diese Weise neu erleben. Zwischen 10 und 18 Uhr werden fünfzehn historische DS am Eiffelturm vor dem Brunnen des Trocadéro starten, am Grand Palais vorbeifahren und über die Champs Elysées ihr Ziel in der DS World Paris, 33 rue François 1er, erreichen.

Am Tag des Jubiläums wird zudem abends zur besten Sendezeit ein Werbefilm auf den wichtigen französischen Fernsehsendern ausgestrahlt, auch auf den sozialen Netzwerken der Marke wird für Unterhaltung gesorgt.

Am 6. Oktober 1955 feierte die DS 19 auf dem Pariser Automobilsalon im Grand Palais ihre Weltpremiere. Auf den ersten Blick schien die DS aus einer anderen Welt zu stammen. In den Augen ihrer Zeitgenossen war sie eine wahre Sensation: Stil wie ein Skulptur, einzigartiger Komfort und herausragende Fahrleistungen dank Hydraulik. Das umfangreiche System überträgt Energie an die Kupplung, die Bremsanlage, die Lenkung und die Gangschaltung. Es glättet alle Unebenheiten der Straße und macht die DS unvergleichlich komfortabel.

Für das avantgardistische Fahrzeug (entworfen von André Lefèbvre und Flaminio Bertoni) waren schon nach Ablauf des ersten Messetages 12.000 Kaufverträge unterschrieben. Als der Pariser Salon zehn Tage später seine Pforten schloss, waren rund 80.000 Bestellungen für die DS eingegangen.

*Le Monde de la DS: Verein, der von den folgenden DS Sammlerclubs gegründet wurde: DS Club Révolution 55, Idéale DS France, DS ID Club de France.

Geschrieben
[...] Für das avantgardistische Fahrzeug (...) waren schon nach Ablauf des ersten Messetages 12.000 Kaufverträge unterschrieben...

Habt Ihr Euch das 'mal vor Augen geführt? 12.000 Kaufverträge am ersten Messetag - für ein Auto, dass so noch nicht dagewesen war und das im Vorfeld so gut wie niemand gesehen hatte.

Ich frage mich, wie man diesen Ansturm bewältigen konnte?

Geht man davon aus, dass die Messe um 9.00 Uhr die Tore geöffnet hat und bis 18.00 Uhr ging, dann wären das rund 1.330 verkaufte Fahrzeuge pro Stunde, was wiederum ca. 22 Fahrzeuge pro Minute entspricht.

Wieviel Standpersonal war notwendig, um diesen Ansturm abarbeiten zu können?

Wo hat man auf die Schnelle 12.000 Kaufverträge herbekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Citroën im Vorfeld mit einem solchen Ansturm gerechnet hat, und -von einem normalen DIN A4-Bogen (80 gr/m²) ausgehend- mal sicherheitshalber rund 60 kg Papier in Form von Kaufverträgen zur Messe mitgenommen hat. Nur für den ersten Tag, wohlgemerkt! (Schnelle) Kopierer waren damals noch nicht erfunden, so dass Jacques oder Catherine nicht 'mal eben zum Copy-Shop fahren konnten, um Nachschub zu besorgen.

Bei der genannten Menge von 12.000 Kaufverträgen kann kaum ein Interessent den Wagen einmal zur Inaugenscheinnahme umrundet haben, geschweige sich nach technischen Daten, Ausstattung, usw. erkundigt haben.

Ich zweifle stark an der seit Jahrzehnten genannten Zahl von 12.000 Kaufverträgen am Ende des ersten Messetages. Ob man vielleicht "nur" 1.200 Kaufverträge hatte? Obwohl die DS "wie eine Bombe eingeschlagen ist", halte ich diese Menge für deutlich realistischer und selbst bei dieser Menge dürften am Abend die Champagner-Korken geknallt haben. Vielleicht hat damals jemand bei den Nullen etwas doppelt gesehen?

Marketingtechnisch war das jedenfalls ein Geniestreich. Konnte man das Begehren, dieses Auto zu besitzen, besser ausdrücken?

P.S. Die gesamte (!!!) Produktion des C6 wäre am Abend des zweiten Messetages verkauft gewesen. Nur mal so zur Einordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

In der ZDF-Sendung "hallo deutschland" wurde heute darüber berichtet.

Wird wohl erst morgen in der Mediathek zu sehen sein. Ich fand den Beitrag sehenswert.

Unter anderem waren Auszüge mit Rainer Günzler, und auch diversen Sammlern der Göttin zu sehen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Satz vervollständigt
Geschrieben

Ich frage mich, wie man diesen Ansturm bewältigen konnte?

Geht man davon aus, dass die Messe um 9.00 Uhr die Tore geöffnet hat und bis 18.00 Uhr ging, dann wären das rund 1.330 verkaufte Fahrzeuge pro Stunde, was wiederum ca. 22 Fahrzeuge pro Minute entspricht.

Hallo Freddy,

ich habe vor Jahren mal etwas darüber gelesen, die Verträge wurden so ungefähr in Heimarbeit rund um die Uhr abgearbeitet, und nicht etwa an Ort und Stelle vollständig erfaßt. Es dauerte etwas, bis die Käufer die Verträge tatsächlich in den Händen hielten. Leider dürfte ich keine Chance haben, die Quelle noch zu finden...

Citronenbändiger
Geschrieben

Ja , gestern morgen kam ein zweiminütiger Beitrag während der 6 Uhr Nachrichten auf RTL über den sechzigsten Geburtstag der DS . Eigendlich ganz nett gemacht , aber als die mehrfach erzählten , die federte damals schon mit Luft , fassten wir uns nur noch vor den Schädel . Herr , schmeiß Hirn vom Himmel !

Geschrieben
Leider dürfte ich keine Chance haben, die Quelle noch zu finden...

Schade!

Geschrieben
Habt Ihr Euch das 'mal vor Augen geführt? 12.000 Kaufverträge am ersten Messetag - für ein Auto, dass so noch nicht dagewesen war und das im Vorfeld so gut wie niemand gesehen hatte.

Ich frage mich, wie man diesen Ansturm bewältigen konnte?

Geht man davon aus, dass die Messe um 9.00 Uhr die Tore geöffnet hat und bis 18.00 Uhr ging, dann wären das rund 1.330 verkaufte Fahrzeuge pro Stunde, was wiederum ca. 22 Fahrzeuge pro Minute entspricht.

Wieviel Standpersonal war notwendig, um diesen Ansturm abarbeiten zu können?

Wo hat man auf die Schnelle 12.000 Kaufverträge herbekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Citroën im Vorfeld mit einem solchen Ansturm gerechnet hat, und -von einem normalen DIN A4-Bogen (80 gr/m²) ausgehend- mal sicherheitshalber rund 60 kg Papier in Form von Kaufverträgen zur Messe mitgenommen hat. Nur für den ersten Tag, wohlgemerkt! (Schnelle) Kopierer waren damals noch nicht erfunden, so dass Jacques oder Catherine nicht 'mal eben zum Copy-Shop fahren konnten, um Nachschub zu besorgen.

Bei der genannten Menge von 12.000 Kaufverträgen kann kaum ein Interessent den Wagen einmal zur Inaugenscheinnahme umrundet haben, geschweige sich nach technischen Daten, Ausstattung, usw. erkundigt haben.

Ich zweifle stark an der seit Jahrzehnten genannten Zahl von 12.000 Kaufverträgen am Ende des ersten Messetages. Ob man vielleicht "nur" 1.200 Kaufverträge hatte? Obwohl die DS "wie eine Bombe eingeschlagen ist", halte ich diese Menge für deutlich realistischer und selbst bei dieser Menge dürften am Abend die Champagner-Korken geknallt haben. Vielleicht hat damals jemand bei den Nullen etwas doppelt gesehen?

Marketingtechnisch war das jedenfalls ein Geniestreich. Konnte man das Begehren, dieses Auto zu besitzen, besser ausdrücken?

P.S. Die gesamte (!!!) Produktion des C6 wäre am Abend des zweiten Messetages verkauft gewesen. Nur mal so zur Einordnung.

Haben damals Autokäufer ab Fabrik gekauft?

Normal kauft man doch beim Händler und deshalb habe ich die 12.000 immer so verstanden dass die Händler 12.000 geordert haben.

Geschrieben
Ja , gestern morgen kam ein zweiminütiger Beitrag während der 6 Uhr Nachrichten auf RTL über den sechzigsten Geburtstag der DS . Eigendlich ganz nett gemacht , aber als die mehrfach erzählten , die federte damals schon mit Luft , fassten wir uns nur noch vor den Schädel . Herr , schmeiß Hirn vom Himmel !

Da Luft zu rund 80% aus Stickstoff besteht ist die Aussage nicht wirklich falsch. Auch wenn ich Bedenken hätte normale Luft in die Kugeln zu pumpen.

Geschrieben
Haben damals Autokäufer ab Fabrik gekauft?

Normal kauft man doch beim Händler und deshalb habe ich die 12.000 immer so verstanden dass die Händler 12.000 geordert haben.

Ein berechtigter Einwand. Verbreitet wurde/wird immer wieder, dass am Abend des ersten Messetages die 12.000 Fahrzeuge verkauft waren. Ich weiss nicht, ob Endkunden und/oder Händler auf der Messe gekauft haben. Im Vorfeld konnten die Händler ja eigentlich noch keine Autos an Endkunden verkaufen, da nichts darüber bekannt war.

Selbst wenn Händler größere Kontingente geordert haben, erscheinen mir die Zahlen (12.000 Fahrzeuge am ersten Messetag, 80.000 am Ende der Messe) recht hoch.

Wieviele Händler gab es damals? Ich setze mal -aus der Luft gegriffen- 1.000 kaufende (!) Händler in Frankreich/Europa (?) an. Dann wären das durchschnittlich immer noch 80 Fahrzeuge pro Händler...

Irgendwie bekomme ich die genannten Verkaufszahlen nicht in einen mir vorstellbaren Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ein berechtigter Einwand. Verbreitet wurde/wird immer wieder, dass am Abend des ersten Messetages die 12.000 Fahrzeuge verkauft waren. Ich weiss nicht, ob Endkunden und/oder Händler auf der Messe gekauft haben. Im Vorfeld konnten die Händler ja eigentlich noch keine Autos an Endkunden verkaufen, da nichts darüber bekannt war.

Selbst wenn Händler größere Kontingente geordert haben, erscheinen mir die Zahlen (12.000 Fahrzeuge am ersten Messetag, 80.000 am Ende der Messe) recht hoch.

Wieviele Händler gab es damals? Ich setze mal -aus der Luft gegriffen- 1.000 kaufende (!) Händler in Frankreich/Europa (?) an. Dann wären das durchschnittlich immer noch 80 Fahrzeuge pro Händler...

Irgendwie bekomme ich die genannten Verkaufszahlen nicht in einen mir vorstellbaren Rahmen.

Hast recht, es müssen Märchenzahlen sein.

Hatte gerade die Idee die Produktionszahlen anzusehen - und siehe da: Die müssten Phantomautos verkauft haben :-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS#Production_figures

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich hat jeder damals ins Blaue hinein bestellt!

Zwar gab es im Vorfeld ein jahrelanges Rauschen im Blätterwald, aber genaue Spezifikationen waren noch nicht bekannt und die Produktion lief erst viel später und nur zögerlich an.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Egal ob es 12000/80000 Autos, Verträge oder Fantome waren, Citroen hat diese Zahlen Jahrzehnte lang genutzt und muss sich Heute daran messen lassen. Im Jahr 2015 schaffen sie das mit keinem Modell mehr. Wieviel haben sie denn auf der gerade zu Ende gegangenen IAA geschafft? Beim C6, der ja als Nachfolger der DS angesehen werden darf, haben sie es Auch in 7 Jahren nicht geschaft, beim Xm, Auch so ein DS Nachfolger haben sie solche Zahlen Auch nur im ersten Produktionsjahr geschafft (wohl gemerkt im ganzen Jahr), bevor ihre qualität und die super Bearbeitung der Garantien bekannt wurden.

Die Marke DS schafft es dieses Jahr mit viel Gluck Auch noch auf 80000 zugelassene Autos, ob die Auch verkauft sind wird nie bekannt werden denn die Tageszulassungen dieser Kisten steigen in schwindelerregende Höhen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Möcht ich eigentlich immer alles ganz genau wissen? Nö, für mich gehören auch die "12000" zu meiner Marke Citroën.icon7.png

Geschrieben (bearbeitet)
Wieviel haben sie denn auf der gerade zu Ende gegangenen IAA geschafft? ...

Nenn' mir einen Hersteller, der auf oder anläßlich einer Automesse Tausende von Autos verkauft. Das hat nicht einmal VW vor der Abgas-Geschichte geschafft.

Aber es geht eigentlich auch nicht um heute. Es geht um 1955. Der heutige Automarkt ist mit dem Automarkt vor 60 Jahren nicht zu vergleichen.

Keine Frage, die DS war eine sensationelle, aber aus meiner Sicht gleichzeitig auch eine gewagte Neuvorstellung. Heute darf und soll man sich ruhig über den damaligen Erfolg freuen, egal, ob die Zahlen stimmen oder nicht.

Was wäre aber gewesen, wenn die DS nicht beim Publikum angekommen wäre? Vom Design her war die DS völlig anders als alles, was bis dahin jemals als Auto verkauft wurde. Abgesehen vom altmodischen Motor gilt dieses auch für die ultramoderne Technik.

War man sich bei Citroën damals vielleicht bewußt, wie schmal der Grat zwischen Erfolg und Mißerfolg ist? Hat man diese sensationell hohen Zahlen nicht vielleicht gerade deshalb propagiert, um allen (zukünftigen) Autokäufern zu signalisieren: "Seht her, unsere DS ist das einzig wahre Auto. Wenn ihr "in" sein wollt, müsst ihr die DS kaufen. 12.000/80.000 andere haben es schon gemacht."

Die genannten Zahlen waren damals für das Publikum nur schwer nachprüfbar. Es gab diese Zahlen in der Presse und im Rundfunk. (TV war zwar schon erfunden, man erreichte damit aber nicht die breite Masse.) Ich denke, wenn heute jemand solche, fast unglaublichen Zahlen veröffentlichen würde, wäre sowas über die modernen Medien wesentlich leichter zu hinterfragen.

Aber, wie ich oben schon schrub: "Marketingtechnisch war das jedenfalls ein Geniestreich. Konnte man das Begehren, dieses Auto zu besitzen, besser ausdrücken?"

Möcht ich eigentlich immer alles ganz genau wissen? Nö, für mich gehören auch die "12000" zu meiner Marke Citroën.icon7.png

Für mich gehören die Zahlen genauso zu meiner Marke Citroën, wie es bei Dir der Fall ist. Ich möchte es trotzdem gerne genauer wissen. Das liegt vielleicht aber wohl auch daran, dass ich mich seit weit über 30 Jahren intensiv mit der (frühen) Geschichte der Firma befasse. Da ergeben sich so manche Fragen, auf die ich gerne Antworten hätte, z.B.: Wie war es 1934, als Citroën Konkurs anmelden musste. Welche Funktion hatte André in der Zeit zwischen Konkurs und seinem Tod im Juli 1935? War er noch in der Firma, oder haben die Michelins ihn ausgesperrt?

Oder, wieso hat die Ausstellung der Waffen-SS Anfang 1944 in den Räume von Citroën stattgefunden. Wurde der Ausstellungsraum am Champs-Elysees beschlagnahmt oder hat Citroën den Raum zur Verfügung gestellt?

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

Im Forum des DS Club D wurde das auch diskutiert: http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,102269,102297

Es gibt verschiedene Quellen die z. B. von 743 verkauften DS in den ersten 15 Minuten berichten: https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_DS#Model_history Ich denke, die von Citroën offiziell genannten 12.000 am ersten Tag und 80.000 bis zum Ende des Pariser Salons 1955 sind realistisch. Ob das am ersten Tag unterschriebene Kaufverträge oder gesammelte Adressen von ernsthaften Kaufinteressenten waren sei mal dahin gestellt. Vielleicht wurden auch Bestellungen die während des Pariser Salons bei Citroën-Vertragshändlern eingingen mit hinzu gezählt.

Geschrieben
Nenn' mir einen Hersteller, der auf oder anläßlich einer Automesse Tausende von Autos verkauft.

Du schreibst selbst warum das so ist: Keiner traut sich etwas völlig Neues vorzustellen. Alle bringen immer nur das selbe, althergebrachte in neuen, rundgelutschteren Formen.

Solange keiner eine echte NEUHEIT ausstellt wird es solch einen Run nicht geben.

Hätte Google sein Auto zum Verkauf anbieten können, hätten sie wohl Auch so einen Wahnsinnsabsatz hinbekommen. Wenn dann aber alle gleichzeitig ihr selbstfahrendes Auto vorstellen werden, wird der Kuchen eben geteilt.

Geschrieben
Vom Design her war die DS völlig anders als alles, was bis dahin jemals als Auto verkauft wurde. Abgesehen vom altmodischen Motor gilt dieses auch für die ultramoderne Technik.

Zum altmodischen Motor liest man in U. Knaacks "Typenkunde":

Gerne wurde auch der robuste, drehzahlfeste und langlebige Motor unterschätzt, weil seine Basis aus dem Traction Avant stammte. Doch mit Aluminium-Querstromzylinderopf und halbkugelförmigen Brennräumen versehen, hoch im Block liegender Nockenwelle für kurze Stoßstangen und V-förmig hängenden Ventilen wies das Aggregat im Jahr 1955 beste Sportwagentechnik auf...
Geschrieben

Citroen wäre froh, gewesen, in den ganzen Produktionsjahren 12000 C6 nach Deutschland verkauft zu haben :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Leider gab es aber in den ganzen Produktionsjahren des DS keinen C6 im Programm, den man nach D hätte verkaufen können. Außerdem war C der Markt in D wohl eh nie wirklich wichtig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Genau, während der Produktion der DS gab es nur am Ende ein 6-zylindriges DSCoupe, aber das hieß....

SM.

Carsten

Geschrieben
Zum altmodischen Motor liest man in U. Knaacks "Typenkunde":

Der Motor war altmodisch und modern zugleich. Man hat den Motor aus dem Traction aufgepeppt, aber eigentlich hätte man andere Motoren in der DS haben wollen.

Geschrieben

Ja, 6-Zyl. Boxer vor der Vorderachse. Luft-oder Wassergekühlt. Hat aber nicht geklappt!

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