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Geschrieben

Hallo, bin neu hier, mußte leider meinen guten alten XM aufgeben (330 000 km) und habe einen gebrauchten C 5 gekauft, Bj.2009.

Was bedeutet:C 5 I, C 5 II, C 5 III?

Gruß von Bernd.

Geschrieben

1 (I) ist die erste Serie mit dem doofen ovalen Grill,

2 (II) ist das Facelift mit dem etwas strengeren Gesicht und bei der Limousine wurde das Heck umgestaltet (nicht unbedingt zum Vorteil). Eigentlich eher Modell 1 1/2 weil hauptsächlich optische Retuschen.

3 (III) aktuelle, seit 2008 gebaute neu konstruierte Baureihe, also Dein Modell.

Geschrieben

C5 Serie I: Gebaut von 01-Sept 04. Gab's als Limo und Kombi.

C5 Serie II, gebaut ab Sept 04-Ende 07?: Ein ausführliches Facelift der Serie I. Die Karosserie blieb im Ursprung gleich (Dimensionen), das Design wurde "wertiger".

C5 Serie III: Seit Anfang (?) 08 gebaut: Neue Plattform, neue Karosserie, also das aktuelle Modell. Es gab ein paar Modifikationen.

Der "III-er" hat im Vergleich zu seinen Vorgängern auch ein neues, wesentlich komfortableres Fahrwerk und ist viel besser verarbeitet, vor allem haptisch eine ganze Klasse besser. Auch die Sitze sind besser.

Im Vergleich zum I/II-er ist er innen aber kleiner, ohne aussen geschrumpft zu sein, und deutlich schwerer.

Gute Wahl. Was ist es dann für einer (Benzin, Diesel, Limo, Tourer, Tendance, Exclusive)?

Viel Spass damit und pannen- und unfallfreie Fahrt :-)

Geschrieben
1 (I) ...mit dem doofen ovalen Grill

HE!

Pass bloss auf, du... ich geb dir gleich doofer ovaler Grill.

Das ist der schönste C5 überhaupt !!!

- [schönsaufmodus aus]

;)

  • Like 1
Geschrieben

Oh, pardon, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Selbst der letzte Ford Scorpio soll Freunde gehabt haben. Und man kann den (Ur-C5) bestimmt ganz doll liebhaben. (Hatte neulich mal über so einen als Winterauto nachgedacht. Meine Frau hat das kategorisch abgelehnt.)

Geschrieben

Ganz ehrlich?

Man gewöhnt sich an alles.

Anfangs dachte ich auch "Boah, ist der Ier 'ne hässliche Qualle."

Mittlerweile finde ich sogar, dass dessen Front besser zum Gesamtkonzept passt, als das Facelift.

Dafür sieht der innen besser aus.

Schokoseite vom Ier/IIer ist aber immer noch das Break-Heck.

Eignetlich war ich ja auf der Suche nach 'nem schönen PUG 607, aber in meiner Wunschfarbe / Ausstattung

und dann auch noch technisch 1A gab es den leider nicht zu annehmbaren Preisen.

Da ist mir halt der Ier Break zugeflogen.

Und mittlerweile bin ich auch froh drum.

(Auch wegen des Forums hier.)

Was das Winterauto angeht: Der braucht ziemlich lange, bis er den Innenraum auf Temperatur hat!

Ansonsten ist er gut.

Geschrieben

Das ist aber nicht ganz richtig, den IIIer gibts nicht-ist der IIer.

Seht bei WIKI nach da steht der Ier von 2001-2004 , der Ier Phase II von 2004-2008 , der IIer dann von 2008-2013-danach das Faclift, auch Phase II.

Das mit I-III hat sich so eingebürgert . Aber die Leute hier wissen dann schon um was für ein C5 es geht,du jetzt auch.

Andreas

Geschrieben
Seht bei WIKI nach [...]

Nun mag man die deutschsprachige Wikipedia nach der Relevanzdiskussion für das allervollständigste Wissenswerk halten oder für das allerüberflüssigste. Aber allein das Wort "Phase" taucht in dem dortigen Artikel zum C5 nichteinmal auf.

Merke: Erst schnüffeln, dann bellen! :)

Geschrieben

Das Break-Heck des 1er, 1 1/2er oder wie Ihr wollt ist unbestritten gut. Und es passt richtig was rein. Und man kann mit den Dingern, die gerade für ganz kleines Geld angeboten werden, für einen sehr günstigen Kurs hydropneumatisch unterwegs sein. Es gibt durchaus Gründe für die alten C5en. Sehe ich genauso.

Geschrieben

...aber mit der Typeinteilung ists so,gib in div. Ersatzteilanbietern C5 II ein und da taucht dann ab 2008 auf.

Ist mir auch egal ob Ier oder VIIer (7), man weiß um was für ein Auto es geht.

Von der geräumigkeit ist es bei anderen Marken ähnlich,Volvos 240iger als Kombi ist auch geräumiger als der jetzige V70.

Geschrieben

Yep.

Vor einiger Zeit war ein Kunde bei mir und wollte was sperriges in seinen "Kombi" einladen wollte.

Es war ein dicker Benz CLS Shooting Brake.

Als er die Heckklappe öffnete, musste ich unweigerlich lachen: die Öffnung hatte in etwa die Größe von meinem Handschuhfach.

Geschrieben

Den C5 III gibt es an sich nur in der Phantasie der Deutschen. In Frankreich gibt es den C5 Phase 1 und Phase 2 und den C5 II. Die Wikipedia weiß das auch auf deutsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C5

Mit den Baureihenkürzeln, die in der Fahrgestellnummer auftauchen, kann man nichts falsch machen. Bei Xantia und XM war das gar kein Problem und jeder akzeptierte X1, X2, Y3 und Y4. Nur beim C5 ist das ein Riesentheater.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
.........

Mit den Baureihenkürzeln, die in der Fahrgestellnummer auftauchen, kann man nichts falsch machen. Bei Xantia und XM war das gar kein Problem und jeder akzeptierte X1, X2, Y3 und Y4. Nur beim C5 ist das ein Riesentheater.

Gernot

Für den Xantia trifft dies aber nicht zu: X1 = Limo, X2 = Break

Wurde hier festgestellt (#19)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156703-und-nochmal-Felge-Reifen-Kombi

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

OK, es gibt beim Xantia X1, X2 und X7. Die Aufschlüsselung geht hieraus hervor. Die Aussage, das sei seinerzeit einfach gewesen, nehme ich zurück.

attachment.php?attachmentid=53211&stc=1&d=1423935609

Gernot

Geschrieben

Ok, Bilder vom Planete Citroën sind für Nichtangemeldete nicht sichtbar.

Gernot

Geschrieben

Citroen selber nennt die einzelnen Baureihen im Ersatzteilprogramm wie folgt:

-C5

-C5 II

-C5 (X7)

Das heutige Modell wurde noch zu meiner aktiven Zeit bei Cit eingeführt und grundsätzlich als "C5 III" bezeichnet, die Bezeichnung C5 II wurde für die überarbeitete erste Baureihe ab 2004 verwendet.

Geschrieben

Beim Xantia stand in der VIN beim X1 immer X1, das war noch die alte Form der VIN wo nach der Modellreihe (2stellig) das genaue Modell mit den folgenden 2 Stellen verschlüsselt dargestellt war. Beim X2 gab es die neue VIN, da stand das "X" für die Modellreihe (Xantia) und die nachfolgende Ziffer für die Karosserieform (1=5türer, 2=Break, 7=5türer Sport), danach kamen Motortyp (3 Stellen) und 1 Stelle für Getriebe/Abgasnorm.

Geschrieben

Hallo,

hui, da habe ich ja etwas angetreten...

Danke für eure Informationen.

Es ist ein C 5 Tourer, Benziner, 80000 km. Habe etwas im Forum mich umgesehen, all die Macken und Mucken, die er haben kann, oh jeh, da wird mir ja schon ganz schlecht...

Grüße von Bernd.

Geschrieben

Das ist gar nicht so schlimm. Nimm mal einen Volvo,sagen wir mal einen S 60,recht gutes ,solites Auto. Schau dich in den Foren bei Volvo um und du wirst genau so erschrecken. Ich hatte auch mal einen C70,das Auto eine Augenweite und super Verarbeitet,aber nicht Fehlerfrei-sonst hätte ich ihn noch.

Das Bauchgefühl muß stimmen und der erste Eindruck.

Geschrieben

Das Problem an Auto-Foren ist ja, dass meistens erst was gepostet wird, wenn ein Problem auftritt.

Und dann melden sich plotzlich andere, die das gleiche Problem haben.

So entsteht oft der Eindruck, das betreffende Modell muss automatisch diesen Fehler haben.

Die vielen anderen, deren Wagen problemlos läuft, schweigen.

Wäre ja auch langweilig, wenn man alle zwei Wochen einen Thread eröffnet mit:

"Mein 2002er C5 V6 Break läuft jetzt 200.000 ohne Mucken."

und "Mein C5 hat immer noch keine Probleme."

und "Mein C5 fährt astrein - was mache ich falsch?"

Bange machen lassen gildet nicht!

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