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Citroen GS Birotor (Wankelmotor) - ein Überlebender von 847 + unbekannter Citroen vor dem 2. Weltkri


Amokhahn

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Als ich heute im Citroen Autohaus Zwischer in Rochlitz war fand ich zwei schöne alte Klassiker die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Einer war ein Citroen GS aus dem Baujahr 1973 der mit dem Wankelmotor ausgestattet ist. Nur 7639 km gelaufen.

Mit 105 PS war das die mit Abstand leistungsfähigste Motorisierung.

Einer der wenigen Überlebenden von den ehemals 847 gebauten GS mit Wankelmotor.

Citroen kaufte damals alle Wankel wieder zurück. Die Eigentümer bekamen Ihren vollen Kaufpreis zurück und einen neuen GS kostenlos obendrauf. Den Grund für diese Aktion kenne ich leider nicht. Vielleicht kann das wer hier noch hinzufügen.

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Bearbeitet von admin
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und der zweite da weiß ich leider nicht um welches Modell es sich hier handelt. Ich weiß nur das es in Deutschland gefertigt wurde und einen 6 bzw. 8 zylinder Reihen Motor hat. Die Restaurierung hat gut 80000,-€ verschlungen.

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Eben. Wie man ja weiß, ist Six etwas anderes als Otto. Otto ist schließlich italienisch und bedeutet Acht. Wir haben hier aber kein italienisches Ottomobil, sondern ein französisches.

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Beim GS Birotor erfolgten die Rückkaufangebote von Citroen weil man möglichst nicht für die geringe Stückzahl der verkauften Fahrzeuge eine Ersatzteilbevoratung über Jahre organisieren und finanzieren wollte. Damals hat sich Citroen über Ersatzteilversorgung anscheinend zumindest Gedanken gemacht. :-)

Vor vielen Jahren hatte ich mal das Vergnügen so einen Birotor fahren zu dürfen. Ein tolles Erlebnis.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der zweite Wagen ein C6.

Zu Citroen in Deutschland: http://www.ksta.de/porz/citro-n-werk-am-holz-die-gangsterlimousinen-aus-poll,15187570,29895198.html

Grüße

Jörg

Bearbeitet von JKausDU
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Die Eigentümer bekamen Ihren vollen Kaufpreis zurück und einen neuen GS kostenlos obendrauf.

Hallo,

nur interessehalber:

Hast du dafür irgendwelche Quellennachweise, oder woher kommt diese Aussage?

Grüße,

Meiko

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Hallo,

nur interessehalber:

Hast du dafür irgendwelche Quellennachweise, oder woher kommt diese Aussage?

Grüße,

Meiko

Mir ist nur bekannt, dass Citroen gute Rückkaufangebote machte, also über Marktpreis. Voller Kaufpreis zurück und GS neu obendrauf halte ich für eine Mär.

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@Martin & Torsten - ich bin des französischen nicht mächtig. SIX hat mir daher nichts gesagt. Genau konnte man es von außen nicht sehen.

@Meiko - diese Info stammt von einem älteren Citroen Kunden des Autohauses der dort wartete und mit dem ich ins Gespräch kam da wir uns beide den GS angesehen haben.

@Torsten Graf - ob der GS Birotor zum Verkauf steht weiß ich nicht. Ich kann fragen, aber ich glaube es nicht. Der Autohaus Chef ist Citroen Oldtimer Liebhaber und noch einer der für die Marke lebt. Er restauriert die Fahrzeuge und baut eine Ausstellung auf. Hier die Webseite dazu http://www.oldtimerscheune.de/

@Gerhardt - vielleicht kannst Du den mieten wie z. B. auch einen Panhardt den ich vor ein paar Wochen auf der Bühne beim Service sah

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Hier die Webseite dazu http://www.oldtimerscheune.de/

Nette Seite, aber sie enthält Fehler (unter "Fahrzeuge"):

- Citroën ID20 Break - die Göttin: "1967 wurde die Front neu gestaltet, seitdem hatten die D-Modelle Doppelscheinwerfer hinter einer Glasfront." Das war erst 1970, denn von Ende 1964 bis Anfang 1970 wurden runde Zusatzscheinwerfer vorne aufgesetzt.

- Citroën DS 23 Cabrio: Die "Werkscabrios" gab es m. W. nur als DS 19.

Gruß

René

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Nette Seite, aber sie enthält Fehler (unter "Fahrzeuge"):

- Citroën ID20 Break - die Göttin: "1967 wurde die Front neu gestaltet, seitdem hatten die D-Modelle Doppelscheinwerfer hinter einer Glasfront." Das war erst 1970, denn von Ende 1964 bis Anfang 1970 wurden runde Zusatzscheinwerfer vorne aufgesetzt.

- Citroën DS 23 Cabrio: Die "Werkscabrios" gab es m. W. nur als DS 19.

Gruß

René

Du liegst falsch. Die neue Front gab es in der Tat ab 1967.

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Du liegst falsch. Die neue Front gab es in der Tat ab 1967.

Habs nochmal nachgeschlagen, stimmt, ab September 1967 *schäm*

Quellen:

- "Citroën DS - Das Leben einer Göttin (ISBN 978-3-86941-202-3) Seite 117.

- "Das große Citroën-DS-Buch" (ISBN 3-89365-142-X) Seite 91.

Gruß

René

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ACCM Carsten P.
Beim GS Birotor erfolgten die Rückkaufangebote von Citroen weil man möglichst nicht für die geringe Stückzahl der verkauften Fahrzeuge eine Ersatzteilbevoratung über Jahre organisieren und finanzieren wollte.

Ich war bisher der Meinung, dass diese Rückkaufaktion nur beim "M35" (dem ersten Cit-Modell mit Wankelmotor) stattgefunden hatte.

Aber ich lerne ja gerne dazu. :)

Ein weiterer GS Birotor steht schon seit geraumer Zeit, bei einem bekannten Oldtimerhändler in Berlin, zum Verkauf.

Gruß in die Runde

Carsten

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Klar, aber nicht unmöglich. Der Motor ist ja keine Kleinstserie sondern stammt aus der Kooperation mit NSU. Die im Saarland beheimatete Gemeinschaftsfirma "Comotor" fertigte die Aggregate. Es gibt heute noch eine Handvoll Spezialisten, die sich um diese Motorentechnik kümmern und zum Teil eklatante technische Verbesserungen entwickelt haben. Vieles ist motortechnisch eng mit dem RO 80 von NSU verwandt.

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Wir waren mal vor 3 oder 4 Jahren zum CTS beim Hr. Zwintscher, war klasse. Er hat auch noch eine DS Break und einen C15 3-Achser in seiner Sammlung. Den Birotor haben wir natürlich auch bestaunt ...

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Herr Zwinscher wird nächstes Jahr den Chefsessel der Citroen Autohäuser an seinen Sohn abgeben und sich der Oldtimer Sache dann vollständig widmen.

Ich ruf Ihn demnächst mal an wenn ich bissel mehr Zeit habe und dann ist gewiß eine Führung in der Oldtimerscheune möglich. Das wird sicher fein.

Wankelmotor - ich würde gerne mal einen fahren. Ich hab noch nie nen Wankelmotor gesehen (im GS sieht man fast nix) , gehört wie er klingt noch sonst etwas.

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Ich habe einen Mazda RX7 aus der ersten Serie. Der Wankelmotor klingt wie eine kleine Turbine, zumindest bei höheren Drehzahlen.

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Lutz-Harald Richter

Die Leistungsfähigkeit des GS Birotor hielt sich übrigens in Grenzen. Trotz der nominal 107 PS beschleunigte er kaum schneller als ein GS 1220, nur die Höchstgeschwindigkeit war deutlich höher. Das lag am höheren Gewicht und vor allem an der Kombination des drehmomentschwachen Motors mit einer offenbar schlecht abgestimmten und kräftezehrenden 3-Gang-Halbautomatik mit Drehmomentwandler. Der im Prinzip gleich ausgelegte Antrieb des NSU Ro 80 war deutlich kräftiger. Der mit identischem Kammervolumen 8 PS stärkere Ro 80 beschleunigte trotz höherem Gewicht deutlich besser und erreichte trotz insgesamt (Cw x Querschnitt) schlechterer Aerodynamik auch eine deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit.

http://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/NSU-Ro-80-und-Citroen-GS-Birotor-mit-zwei-ungleichen-Wankel-Bruedern-unterwegs.html

Im wahrsten Sinne des Wortes erschwerend kam beim GS Birotor noch die schwergängige Lenkung hinzu. Der vordere Fahrschemel samt Radaufhängung und Lenkung entsprach weitgehend dem des 1 Jahr später erschienenen CX ohne Servolenkung. Beim Birotor kam erschwerend das kleine GS-Lenkrad hinzu. Da half auch das etwas geringere Gewicht des Wankelmotors nicht viel. Es gibt übrigens sogar einen Birotor, der auf einen CX-Dieselmotor umgerüstet wurde.

Lutz-Harald Richter

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