Zum Inhalt springen

Citroen GS Birotor (Wankelmotor) - ein Überlebender von 847 + unbekannter Citroen vor dem 2. Weltkri

Amokhahn

Empfohlene Beiträge

... Vielleicht kann man ja den Motor aus der van Veen einbauen, da wurden auch furchtbar viele von gebaut....

(39 oder so).

Carsten

Schwergängig habe ich die Lenkung im Birotor überhaupt nicht in Erinnerung, nur sehr indirekt im Gegensatz zum normalen GS. Die Halbautomatik frisst in der Tat Kraft, aber einem 1220er GS fährt der Birotor allemal weg.

Ich war bisher der Meinung, dass diese Rückkaufaktion nur beim "M35"

Gruß in die Runde

Carsten

Soweit mir bekannt waren die M35 reine Versuchsfahrzeuge, die ausgesuchte Personen bekamen zum Testen. Von einem Verkauf ist mir nichts bekannt.

Auch die M35 wurden an Kunden verkauft, wenn auch an einen zuvor ausgesuchten treuen Kundenkreis, die Citroen berichten mussten. Auch hier gab es den Rückkauf von Citroen, aber nicht jeder hat das wahrgenommen. Deshalb gibt es noch einige.

ACCM Martin Klinger

Den Diesel-Birotor hab ich zum ersten Mal 2000 auf der Eurocitro in Le Mans gesehen und konnte mir gar keinen Reim drauf machen. Jahre später hat mir der Besitzer dann erklärt, dass da ein kompletter CX Fahrschemel drinsteckt, weil er eben passt.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger

Das mit dem Fahrschemel erklärt dann wohl auch die 5-Loch-Felgen des Birotor,den GS kannte ich bisher nur mit 3 Radmuttern wie beim 2CV.

Lutz-Harald Richter
Schwergängig habe ich die Lenkung im Birotor überhaupt nicht in Erinnerung, nur sehr indirekt im Gegensatz zum normalen GS. Die Halbautomatik frisst in der Tat Kraft, aber einem 1220er GS fährt der Birotor allemal weg.

Es gab damals Anfang 1974 einen ersten ausführlichen Test in l'automobile. Hauptkritikpunkte waren die viel zu schwergängige Lenkung (der normale GS wurde immer wegen seiner leichtgängigen Lenkung gelobt) der zu hohe Verbrauch und die deutlich unter den Werksangaben bleibenden Fahrleistungen.

Lutz-Harald Richter

Die Story der van Veen kenne ich. Sie wurde 30 km von hier in Duderstadt gebaut, und im PS-Speicher steht Nr. 39...im Neuzustand, in der Galerie der gescheiterten Motoren. Neben einer Langhuber Triumph und einer Suzuki-2Takt...

Carsten

Ich habe einen Mazda RX7 aus der ersten Serie. Der Wankelmotor klingt wie eine kleine Turbine, zumindest bei höheren Drehzahlen.

Beim GS klingt der Wankelmotor wie ein 2-Takter auf Dope....

Slogan des Birotor: "Nie wieder Ölwechsel! - Nachfüllen reicht." Wohl der ehrlichste Werbeslogan aller Zeiten :)

Die Birotor wurden zurück genommen, da man, wie oben schon erwähnt, keine Ersatzteile für paar Birotor bevorraten wollte. Das lag unter anderem auch daran, daß die Kooperation mit NSU beendet wurde.

Die Bevorratung an Ersatzteilen lag nicht nur im Bereich des Motors! Unter anderem waren z.B. die Kotflügel anders geformt. Die schon hergestellten Tachoeinheiten verbaute man später in den GSX-Modellen der ersten Serie.

Es gibt im Netz auch ein sehr schönes Video von Citroën über den Wankelmotor.

Slogan des Birotor: "Nie wieder Ölwechsel! - Nachfüllen reicht." Wohl der ehrlichste Werbeslogan aller Zeiten :)

.

Das ist bei meinem Mazda definitiv anders. Der hat auch einen Ölfilter.

Es gab damals Anfang 1974 einen ersten ausführlichen Test in l'automobile. Hauptkritikpunkte waren die viel zu schwergängige Lenkung (der normale GS wurde immer wegen seiner leichtgängigen Lenkung gelobt) der zu hohe Verbrauch und die deutlich unter den Werksangaben bleibenden Fahrleistungen.

Lutz-Harald Richter

Mag sein, ich bin ihn gefahren und mein Eindruck war ein anderer.

Bei meinem Bekannten in Kehl steht seit Jahren ein eingemoteter Birotor in der Garage, Kontaktdaten gebe ich per PN gerne weiter. Mit etwas Geschick und Geld ist

dieser eventuell zu erwerben, Gruß Martin

Die Story der van Veen kenne ich. Sie wurde 30 km von hier in Duderstadt gebaut, und im PS-Speicher steht Nr. 39...im Neuzustand, in der Galerie der gescheiterten Motoren. Neben einer Langhuber Triumph und einer Suzuki-2Takt...

Carsten

Schreib doch mal bissel was zur Story dieses Motorades. Würde mich interessieren.

Bisher lese ich hier im Thread von 3 Birotoren die überlebt haben. Das ist sehr wenig. Das dürfte sich auch auf den Preis auswirken

Da immer wieder Birotoren im Angebot sind,, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, das insgesamt noch viel mehr erhalten geblieben sind.

Die Geschichte mit der Rückerstattung des vollen Kaufpreises und GS obendrauf ist mit Sicherheit frei erfunden.

Bei meinem Bekannten in Kehl steht seit Jahren ein eingemoteter Birotor in der Garage, Kontaktdaten gebe ich per PN gerne weiter. Mit etwas Geschick und Geld ist

dieser eventuell zu erwerben, Gruß Martin

Hallo Martin.

Du hast eine PN.

Gruß Stefan.

Schreib doch mal bissel was zur Story dieses Motorades. Würde mich interessieren.

Wenn du mal wieder beim Hr. Zwintscher bist, kannst du dir um die Ecke im Schloss Augustusburg auch 2 Wankel MZ ansehen. Das ganze Motorradmusem ist absolut sehenswert.

In Schloß Augustusburg war ich als Schüler Ende der 80iger Jahre. Lang ist's her. Ich kann mich noch erinnern das das älteste Motorades der Ausstellung komplett aus Holz bestand und Bj. 1895 war.