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Leuchtmittel Scheinwerfer C5 II ersetzen


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Geschrieben

Hallo, ich habe da eine Frage,

bei meinem C5 II ist vorne rechts das Abblendlicht ausgefallen.

Ich komme aber beim besten Willen mit meinen Plattschaufelhänden nicht an das Leuchtmittel heran. Gibt es da noch einen Trick?

Was kostet der Wechsel in der Werkstatt?

Geschrieben

Eine möglichkeit u.relativ schnell gemacht, brauchte alleine ca.35min für Xenonbrenner tauschen..

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Hab ein Foto von den seitlichen Stoßstangen-Nasen gemacht als Anschauungsobjekt, das war es einzig knifflige an der ganzen Aktion.

Die vordere in Fahrtrichtung hat nen Widerhaken und dieser muss mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher enthakt werden.

Batterie abklemmen u.rausbauen,

die 3 Schrauben an oberer Traverse entfernen und unter der schwarzen glatten Abdeckung zu rechter Hand den Kombistecker lösen, der ist die einzige Verbindung zur Stoßstangen-Elektronik,

Scheinwerfer-Reinigungsdüsen-Abdeckkappe entfernen, hab diese herausgezogen und so abgebaut,

im Radhaus jeweils eine Schraube zwischen Kotflügel u.Stoßstange und gleich Drunter eine Halteschraube lösen, ist eine größere Torx-Schraube, die selbe größe geht darunter weiter, da es auch kleinere Schrauben gibt aber diese nicht nötig sind u.bleiben können, mittig noch 2 10er Schrauben,

Stoßstange ist gelöst u.kann vorsichtig an den Seiten abgezogen werden, leicht in Fahrtrichtung schieben und nach außen spreizen, auf die Haltenasen im Kotflügel achten und rausheben, vorsichtig und ohne Gewalt...

Die Scheinwerfer sind nur an 3 Schrauben befestigt u.Selbsterklärend für Demontage, Düsen drunter entfernen, Steckverbindungen lösen, fertig zum entnehmen.

Gruß marinkoc5

Geschrieben

P.S. Die Räder müssen dabei nicht abmontiert werden, falls das erste Bild irritiert..

Hatte das Rad wegen einer weiteren Baustelle ab und gleich mit erledigt..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Das ist ein Scherz...! Für den Glühlampenwechsel das halbe Auto zerlegen...? Ich kotz ab.

Geschrieben

Das ist der offizielle Weg,Demontage des Scheinwerfers nach Demontage des vorderen Stoßfängers. Mit etwas Übung geht es auch ohne Demontage, rechts ust es allerdings recht eng.

Geschrieben
Mit etwas Übung geht es auch ohne Demontage,

Genau................und während dessen ganz ruhig SAT-NAM atmen.

So habe ich es bis jetzt immer geschafft.

Übrigens : Nach dem Abklemmen der Batterie kurz das Licht "einschalten" um eventuelle Restströme abzubauen !

To

Geschrieben

Die Batterie muß übrigens nur bei Xenon abgeklemmt werden, die H7-Leuchtmittel kann man auch so gefahrlos auswechseln...

Geschrieben

Für diesen offiziellen Weg des Austauschs incl.Xenonbrenner, hat ein freundlicher 700€ in Rechnung gestellt.. Ist schon ne Weile her das ich das wo gelesen habe, aber da bleibt einem die Spucke weg und ich kann das nach meiner Aktion garnicht nachvollziehen..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Vor allem sollte man sich die Werkstatt anschauen wo man das machen läßt. bei mir war der Kühlerlüfter kaput und die freie Werkstatt hatte auch die Schürze ab. Danach paste sie nicht korekt zum gesamtbild...die Haltenasen wären schon zu abgenutzt.

Naja,wenn man natürlich zieht wie Bulle,kein Wunder.

Geschrieben

Es gibt eine einfache Lösung.Leuchtmittel selber kaufen.Dann war ich bei Peugot. 5 min gewartet,und um 7 euro ärmer hab ich mit einem Lächeln die Werkstatt verlassen.Die wußten wohl genau wo man hinfassen mus.

Geschrieben
Für diesen offiziellen Weg des Austauschs incl.Xenonbrenner, hat ein freundlicher 700€ in Rechnung gestellt.. Ist schon ne Weile her das ich das wo gelesen habe, aber da bleibt einem die Spucke weg und ich kann das nach meiner Aktion garnicht nachvollziehen..

Gruß marinkoc5

Das ist in der Tat teuer. Für den Austausch einer Seite gibt es wenn ich mich richtig erinnere eine Zeitvorgabe von weniger als 1 Stunde. Selbst mit Einstellung der Scheinwerfer dürften nicht mehr als 1,5 Stunden zusammenkommen. Die Brenner dürften selbst bei Citroën nicht mehr als 200€ pro Stück kosten.

Geschrieben

Kann es sein, dass die Werkstatt den Zahnriemen gewechselt und das Birnchen quasi nebenbei mitgemacht hat? ;)

Soviel hat der Riemen bei meinem Freundlichen gekostet.

Gruß Higgins

Geschrieben

Eigentlich könnte man meinen das auch gleich die kompletten Scheinwerfer getauscht worden sind, aber selbst da gibts ne Steigerung..

..!!Ein Scheinwerfer Xenon C5II ca.1150€ incl. beim Freundlichen..

..und wieder Spuckewegbleib!!

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Ich habe mir beide Xenonlampen über Amazon (Osram Xenarc, weiß, D1S) zum Stückpreis von 42,00 € besorgt.

Eingebaut hat sie der freundlichen Citroen-Händler zum Gesamtpreis von 64,26 € incl. allem.

Zuerst wollte ich die Xenons selbst tauschen, habe nach Begutachtung der Einbausituation und meiner Hände davon aber Abstand genommen, das wollte ich mir nicht antun.

Die Gesamtkosten von ~ 150,-- € für beide Xenons erschienen mir bezogen auf die Lebensdauer des ersten Satzes (250.000 Km - Xenons brannten beide noch, nur sporadisches Flackern auf der rechten Seite) ganz angemessen.

Ich hoffe nur, dass die Lampen auch wieder 250.000 Km halten.

Geschrieben
Ich komme aber beim besten Willen mit meinen Plattschaufelhänden nicht an das Leuchtmittel heran. Gibt es da noch einen Trick?

Ging mir seinerzeit auch so. Ich habe dann die Verschraubung der beiden Flüssigkeitsbehälter gelöst und konnte diese dann ein paar Zentimeter nach hinten drücken. Dieser zusätzliche Raum reichte dann für den Leuchtmittelwechsel. Etliche Schürfspuren an der Hand gab es aber trotzdem.

Hilfreich ist außerdem ein kleiner Handspiegel (Oder zeitgemäßer: ein paar Fotos mit dem Smartphone schießen). Damit kann man sich zunächst optisch ein Bild der Lage machen, um dann zielgerichteter Tasten zu können.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben
Die Batterie muß übrigens nur bei Xenon abgeklemmt werden

Welchen technischen Grund gibt es eigentlich für das Batterieabklemmen? Lichtschalter auf "Aus" sollte doch reichen. Und dann noch etwas warten bis sich mögliche Spannungen an den Kondensatoren abgebaut haben. Um zu verhindern, dass andere Personen zwischdurch das Licht einschalten, kann man ja zusätzlich noch die Sicherung ziehen.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte heute noch die Schürze ab wegen gebrochener bzw. angebrochener Scheinwerferhalterungen rechts und links. Es ist wirklich kein Hexenwerk - wie Lego. Die Fotos von marinkoc5 sind eine gute Orientierung. Die oberen Schlitzschrauben im Radkasten sind nur geklemmt, die verdreht man um 90° und zieht sie dann nach unten heraus. Die vorderen Haltenasen müssen mit einem flachen Schraubenzieher leicht nach innen - also Richtung Motorraum - gedrückt und ausgehakt werden. Ich bin alles andere als ein versierter Schrauber und habe es auch geschafft. Wie die Haltenasen sich dabei abnutzen sollen, ist mir ein Rätsel. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Wenn es nur um das Leuchtmittel für's Abblendlicht geht, dann muß die Schürze aber nicht unbedingt runter. Das geht auch "am lebenden Objekt" mit eingebautem Scheinwerfer. Probleme macht meist der Kabelstecker, der sehr fest sitzt und nicht ohne Weiteres abgezogen werden kann - nur mit Geduld und Spucke bzw. etwas WD40. Außerdem kann man auf der Beifahrerseite nur fummeln oder hinschauen, beides gleichzeitig geht nicht. Man muß den U-förmigen Klemmbügel, der das Leuchtmittel festhält, oben durch leichtes Zusammendrücken aushaken und nach unten klappen, dann kann die Birne entnommen werden - sofern der Stecker abgezogen ist. Es klappt auch ohne Hinschauen, wenn man das Prinzip einmal begriffen hat. Allerdings habe ich mir beim ersten Mal derbe den Handrücken zerkratzt an dem scharfkantigen Blech hinter dem Scheinwerfer, da ist einfach zu wenig Platz. Beim Xantia war das ein Kinderspiel dagegen.

Liebe Grüße,

Richard

Bearbeitet von LHM-addict
Geschrieben

Bei en H7 habe ich es ein paar mal erlebt, dass die Stecker extrem fest auf den Lampen saßen, da half dann auch nur der Ausbau des Scheinwerfers nach Lösen der Frontschürze. Mit der extrem abgewinkelten Hand konnte man nicht ausreichend kraft aufbringen um den Stecker abzuziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Klemmbügel ist ein auf dem Kopf stehendes U - mit Füßchen an den unteren Enden. Der normale Weg ist das Aushaken der Klammer oben (Drücken und zur Seite bewegen), dann ist die Glühlampe frei - vorausgesetzt, man hat vorher den Stecker abgezogen. Falls dieser auch mit Geduld und Spucke nicht zu lösen ist, muß der Klemmbügel ganz entnommen werden - durch Aushaken der Füßchen rechts und links unten, aber Vorsicht: Er kann dabei verloren gehen! So jedenfalls hat man die Möglichkeit, den Stecker samt Glühlampe en bloc aus dem Scheinwerfer herauszuziehen und dann mit geeignetem Werkzeug voneinander zu trennen. So habe ich es beim ersten Mal gemacht.

Bearbeitet von LHM-addict
Geschrieben
Für diesen offiziellen Weg des Austauschs incl.Xenonbrenner, hat ein freundlicher 700€ in Rechnung gestellt.. Ist schon ne Weile her das ich das wo gelesen habe, aber da bleibt einem die Spucke weg und ich kann das nach meiner Aktion garnicht nachvollziehen..

Gruß marinkoc5

Beim citroen sind die ersatzbrenner mit ca. 163€ pro stück gelistet also ca. 330 beide an- und abbau der front plus der lampen und neue einstellung dürfte auch nochmal mit 3h angegeben sein macht nochmal ca. 300€ für die arbeit + nochmal 60€ mwst auf die arbeit und schwupps hat man 700€ zusammen.

Geschrieben

Tja, man wundert sich manchmal wie solche Preise zustande kommen...

Ein Navibildschirm für das NG4 kostet 700,- (ohne Einbau versteht sich)...ein Aussenspiegelglas C5 Excl. 300,-...ein chrombedampftes Plastikteil vom Vordersitz in der Größe eine Streichholzschachtel 42,-.

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Softlack-Blenden an den Türgriffen vorne kosten 48,54 Euro (beide Seiten), eine neue Frontscheibe mit Akustik-Folie macht 792,55 EUR incl. Einbau. Letzteres nicht mal beim Freundlichen, das habe ich vom 'Scheibendoktor' machen lassen. UVP für neue Scheinwerfer beim C5 II (H7/Valeo): 343,91 EUR - pro Stück wohlgemerkt, aber das mochte ich nicht einsehen. Stattdessen habe ich die gebrochenen bzw. angebrochenen Ösen verstärkt und bin ziemlich sicher, daß das hält. Man muß sich nur zu helfen wissen.

Bearbeitet von LHM-addict

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