Zum Inhalt springen

C5 I Feuchtigkeit Fußraum Beifahrerseite vorne links


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Nach langem Regenguss in der Nacht ist bei mir im Fußraum der Beifahrerseite vorne links der Teppichboden auf einer Fläche von ca. 5 x 7 cm durchgenässt. Das Wasser ist nicht beim Fahren sondern im Stand reingekommen.

Frage: Hat jemand eine Idee, wo die Feuchtigkeit reingekommen ist? Ich habe noch kein Leck entdecken können.

Geschrieben

Abflußlöcher unter Windschutzscheibe verstopft ?

To

Geschrieben

Falls der C5 ein Schiebedach hat, Wasser-Ablauf-Löcher verstopft..

..abhilfe: mit Druckluft durchblasen..

Ansonsten Ablauf unter Scheibenwischer-Abdeckung prüfen, wie schon erwähnt..

Gruß marinkoc5

Geschrieben
Falls der C5 ein Schiebedach hat, Wasser-Ablauf-Löcher verstopft..

..abhilfe: mit Druckluft durchblasen..

Vorsicht. Wenn der verstopfte Ablaufschlauch dadurch abspringt, hat man ein noch größeres Problem.

To

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Es hat mal wieder geregnet und im Fussraum war es wieder feucht. Ich kann aber leider keine Abflusslöcher unter der Windschutzscheibe finden. Wo sitzen die denn.

Geschrieben

Hi, dann können wir davon ausgehen das kein Schiebedach vorhanden ist...

Um an die Löcher unter der Scheibe zu kommen müssen die Scheibenwischerarme demontiert werden um die Plastikabdeckung darunter zu entfernen um an die Ablaufkanäle seitlich zu kommen..

Gruß marinkoc5

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank. Darf ich noch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen? Es regnet unaufhörlich und voraussichtlich noch bis übers Wochenende. Da ich im Regen nicht lange suchen möchte und ich die Scheibenwischer und die Abdeckung noch nie entfernt habe, würde ich mich freuen, wenn ich noch etwas Information dazu bekomme.

Geht z. B. der Scheibenwischerarm ohne Schrauben ab, einfach zur Seite klappen und an der Achse abziehen oder sind dort Schrauben?

Was benötige ich zum Entfernen der Abdeckung?

Kommt man ev. durch die Abdeckung mit einem langen Schweißdraht oder ähnlichem Draht in den Ablaufkanal, um dort reinzustechen, damit der Dreck nach unten rausfällt?

Wie und wo kommt denn Wasser rein, wenn das Abflussloch verstopft ist? Beim Schiebedach läuft das Wasser beim verstopften Abfluss oben in der Führungsschiene über und tropft dann auf den Kopf. Das kann bei mir nicht passieren, weil ich kein Schiebedach habe. Aber wieso kann aus dem Motorraum Wasser in den Fußraum eindringen. Oder ist ev. das Gummi der Windschutzscheibe undicht? Oder gibt es sonst noch eine Abdichtung, die undicht werden kann?

Kann man den Wagen auf die Hebebühne nehmen und das Abflussrohr von unten mit Druckluft auspusten oder mit einem Draht rumstochern? Ich schätze mal das man das Abflussrohr leicht erkennt. oder muss da noch eine Verkleidung entfernt werden? Gibt es zwei Abflussrohre, für jede Seite ein oder nur ein Abflussrohr?

Geschrieben

Scheibenwischerarme sind geschraubt unter den runden kappen zu finden, Arme sitzen etwas fester, sollten durch hin und her drücken und ziehen dann abgehen, plastikabdeckung darunter mit 4torxschrauben lösen, seitlich noch 2torx unter abdeckung lösen, nach untenwegziehen u.entfernen..

Danach sollte alles gut ersichtlich sein..

Gruß marinkoc5

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Da es unaufhörlich weiter regnen soll, werde ich mir hier am Urlaubsort eine Werkstatt suchen und das Rohr auspusten lassen.

Aber irgendwo muss das Wasser doch rein kommen. Bei der nächsten Verstopfung des Abflussrohres habe ich dann wieder Wasser im Fußraum.

Wo kann das Wasser denn hereinkommen? Ich möchte die Undichtigkeit gerne abdichten.

Geschrieben

Zumindest ist es anscheinend kein typischer C5 Fehler, sonst gäbe es mehr Rückmeldungen..

Bei dir betrifft es eben nur die Fahrerseite, was genau bzw wo der Eintritt des Wassers seinen Weg finden könnte und ob es überhaupt an einer Verstopfung liegt, muss eben Augenscheinlich unter dieser Abdeckung überprüft werden..

Da diese Vermutung der Verstopfung die Spritzwand betrifft, sollten hinter dem Bremspedal spuren zu finden sein..

Oder es findet seitlich seinen Weg und tropft über den Cockpitrahmen..

Neu Scheibe oder andere Hinweise gibts nicht?

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Hallo,

also ich weiss das jetzt nur vom XM. Dort wo der Wischermotor mit Gestänge und so untergebracht ist, befinden sich seitlich auf beiden Seiten Abflusslöcher und wenn die zu sitzen, kann das Regenwasser nicht ablaufen und dadurch steigt der Wasserstand in diesem Abteil so hoch, dass es in die Öffnung für den Innenraumlüfter eindringt und somit freien Zugang zum Innenraum hat. Ob das beim C5 auch so konstruiert ist, weiss ich nicht, wär aber möglich. Über Jahre Laubansammlung bedeutet Komposterde und Verstopfung. Unlängst beim XM so erlebt.

Geschrieben

Oje..

"Beifahrerseite vorne links"

immer dieses schnell überfliegende Gelese..

..dann muss man nicht in Bremspedalnähe suchen ;-))

Wenn es die Beifahrerseite betrifft, kann in der Tat das Wasser in den Heizkasten dafür vorgesehenen Öffnung eintreten..

Würde mal nach dem Innenraumfilter schauen ob nicht deutliche Spuren erkennbar sind ( Fahrerseite neben Gaspedal hinter Abdeckung)..

Und freilich oben unter Wischerabdeckung..

Ach..Beifahrerseits mittig des Heizkastens ist ein Ablaufschlauch für Klimakondenswasser (hinter den Blenden), den auch mal überprüfen..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Das hatte ich an meinem C5 II auch schon 2-mal (also schon ein C5-Problem).

Grund: verstopfte Abfluss-Löcher (durch Laub etc.) im Wasserkasten ca. 30 cm unter der Windschutzscheibe.

Tritt bei bei "Laternenparkern" auf, bei Garagenparkern wohl eher nicht.

Bei starkem Regen steigt dann das Wasser im Kasten rechts so hoch, dass es über die Öffnung der Innenraumbelüftung in den Fussraum der Beifahrerseite eindringt. Ist sehr schlecht trocken zu bekommen, da das Styropor-Schaumstoffgedöns unter dem Teppich labil und bruchfreudig ist. U. U. muss auch der Beifahrersitez raus muss, um daran zu kommen.

Lösung: siehe Hinweis von MarinkoC5 und dann mit einem Industriesauger die Löcher wieder freilegen. Am besten in einer Werkstatt.

Viel Erfolg beim Freilegen und Trocken.

Grüße Christoph

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hier im Urlaubsort habe ich eine nette Werkstatt gefunden, die mal eben nachgesehen hat. Mit der Taschenlampe hat er in die seitlichen Abflusslöcher reingeleuchtet. Die Ablusslöcher sind sowas von sauber, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Meister hat nichts finden können. Er hat dann auf meine Veranlassung Wasser in die Abflusslöcher reingegossen. Das kam dann sofort unter dem Radkasten aus dem Ausfluss wieder raus.

Er meinte vielleicht kommt es von der Klimaanlage. Die nächste Citroenwerkstatt ist fast 100 km entfernt, so dass ich meine Citroen-Werkstatt wohl erst nächste Woche aufsuchen kann. Wasser hat sich noch nicht im Fussraum gesammelt, es ist nur feucht und kommt seitlich von oben in den Fussraum gelaufen. Ich muss also sehen, dass ich das Leck bald finde und dass ich den Teppich wieder trocken bekomme.

Hat jemand noch eine Idee?

Geschrieben

Wo ist beim C5 der Ablauf des Kondenswassers der Klima?? Vielleicht ist das das Problem, dass der A. verstopft ist

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Der Fehler ist wahrscheinlich vorläufig beseitigt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die genaue Ursache gefunden habe.

Bis heute morgen regnete es. Als ich in den Wagen stieg, tropfte grade von der Verkleidung links im Fussraum ein Wassertropfen. Der Teppich war auf der hälften Fläche nass.

Als es aufhörte zu regnen, habe ich saugfähiges Papier unter die Verkleidung gestopft, so dass ich hätte erkennen können, wenn wieder Wasser tropft. Wir fuhren 150 km, ohne dass es regnete und ohne das Wasser nachfloss. Der Teppich war auch schon fast wieder trocken.

Die Ursache kann also nicht der Wärmetauscher oder die Klimaanlage sein.

Dann habe ich festgestellt, dass die Plastikabdeckung, die das Wasser nach recht und links unterhalb der Windschutzscheibe in den Kasten abließen lassen sollen, damit es dann in die Abflusslöcher abfließen kann, nicht fest auf der Windschutzscheibe liegt. Es ist ein Spalt von ca. 3mm dazwischen, so dass das Wasser der Windschutzscheibe unterhalb der Plastikabdeckung direkt in den Wasserkasten läuft. Hier kann das Wasser nicht vollkommen nach rechts und links Richtung Abflusslöcher abfließen, zu mal auch auf dem Grund des Wasserkastens ein Kabelbaum liegt.

Ich habe jetzt den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Plastikabdeckung mit Textilklebeband überklebt, so dass das Wasser jetzt von der Scheibe direkt in die Abdeckung fließen kann, so wie es sein soll.

Übernächste Woche werde ich die Werkstatt damit beauftragen, der Sache auf den Grund zu gehen und die Möglichkeit, das Wasser vom Wasserkasten in den Innenraum fließt, abzustellen.

Ich werde berichten.

Frage: Ist das richtig, dass es einen Spalt zwischen Windschutzscheibe und Plastikabdeckung geben darf. Muss da nicht noch ein Dichtgummi zwischen sein?

Geschrieben

Diese Plastikabdeckung hat eine passgenaue Nut für die Scheibe und darf keinen Spalt aufweisen eben wegen Wassereintritt..

Gruß marinkoc5

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Danke und Gruß Christian

Geschrieben

Hallo ACCM Christian Boysen und ACCMChristoph,

wir haben auch einen C5 II und auch das selber Problem aber leider mehr als zweimal und es liegt wirklich an den Abflusslöchern kaum waren die Sausber hatten wir das Problem nicht mehr und am Schiebedach lag es auch nicht, da es dann vermutlich woanders nass gewesen wäre (: .

vielen dank für den Tipp/Bestätigung

Mit freundlichen Grüßen

Robin

  • 3 Wochen später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben
Scheibenwischerarme sind geschraubt unter den runden kappen zu finden, Arme sitzen etwas fester, sollten durch hin und her drücken und ziehen dann abgehen,...

Gruß marinkoc5

Ich wollte mal die Scheibenwischerarme abmontieren. Die 16-er-Muttern habe ich sehr gut abschrauben können. Die saßen nicht fest. Aber die Arme bekomme ich nicht ab. Müssen dazu die Wischerarme nach oben geklappt werden, wie das früher üblich war? Dazu muss man dann den Scheibenwischer laufen lassen und die Zündung im richtigen Augenblick ausmachen, damit die Wischerarme in der oberen Stellung stehen bleiben. Dann bekomme ich den Wischerarm auch geklappt, weil sonst die Motorhaube im Weg wäre. Aber ich bekomme die Wischerarme auch in der geklappten Stellung nicht von der Welle herunter. Ich möchte auch nicht mit Gewalt etwas kaputt machen.

Müssen die Wischerarme nun geklappt sein oder geht es auch ohne Klappen. Sollte ich da Rostlöser auf die Welle gießen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Bin für jeden Trick dankbar.

Geschrieben

Servicestellung beim Ier: Zündung ausschalten und direkt den Wischerschalter auf Intervall stellen.

Dann gehen die Wischer halb hoch und du kannst die wegklappen.

Rostlöser kannst du machen.

Der Sitz der Arme ist kegelig mit Riefen, durch anziehen der Mutter presst du den Arm richtig auf den Kegel drauf.

Beim Lösen sitzen die also erst mal richtig fest.

Vorsichtig zu Werke gehen.

Geschrieben

Hallo Christian,

die Scheibenwischer Arme sitzen schon recht fest, das müssen die ja auch, wie Mr.Yellow schon gut erklärte..

habe ja schon einige Arme beim C5II gelöst und etwas sanfte Gewalt eingesetzt, beherzt und nicht zu lasch, am besten ist es die Arme hoch zu klappen, unten ansetzen, ganz umfassen und vor und zurück drücken fast schon schütteln..

Rostlöser hatte ich nicht benutzt..

es knackt kurz und müsste darauf hin lose sein..

Gruß marinkoc5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...