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Saxo 1.4 nur auf 3 Töpfen, Tachometer steht auf 220km/h, Doppelrelais "surrt"


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Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Mein Saxo wollte ja schon immer nicht so wirklich.

Jetzt hat er für meine Verhältnisse etwas viele fehlersymptome.

Zum einen schnellt der Tachometer beim Drehen des Schlüssels auf Zündung auf 220km/h, auch die WFS Leuchte tut ihren Dienst. Während der Tachometer auf Vollgas unterwegs ist, surrt auch das doppelrelais merklich, etwa 1000 Hz würde ich schätzen. Dabei "flattert" das relais der benzinpumpe.

Starten lässt er sich so nicht! Habt ihr eine Idee wo die Symptome zusammen laufen können? Das Doppelrelais habe ich schon mit einem neuen, originalen getauscht, nur die Frequenz ändert sich und der Tachometer steht auf 70-100km/h.

Problem Nr. 2 ist, das das Auto wenn dann, nur auf 3 Zylindern läuft.

Ebenso kann man einen sichtbaren, weißen, Benzin riechenden Qualm aus dem endrohr erkennen.

Versucht dagegen zu arbeiten habe ich auch schon, indem ich die Zündkerzen durch neue ersetzt habe, keine Besserung. Ebenfalls das Zündmodul durch eine neuer originale ersetzen können. Auxh keine Besserung.

Die Einspritzdüsen kann ich relativ einfach ausschließen, da ich unter Autogas, (Abschaltung der Einspritzdüsen) den gleichen Fehler haben, wenn nicht sogar einen noch ein unruhigen Lauf. Oberhalb der 3000 Touren geht es einigermaßen.

Hab leider keine Idee mehr, welche habt ihr?

Gruß Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Johannes,

da der Saxo ja Hydrostößel hat wird das Ventilspiel wohl in

Ordnung sein,dann würde ich mal die Kompression messen.

Es wäre möglich das der nicht unter 3000 1/min mitlaufende Zylinder

einen Ventil/Ventilsitzschaden hat wenn Zündung und Einspritzung in Ordnung sind

und alle wichtigen Kabel/Zündleitungen kontrolliert wurden.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

Mein Saxo hat zu 99% KEINE Hydrostößel

Demnach kann auch das ventilspiel im Eimer sein. Jedoch war der unruhige / 3 zylondriger Lauf doch relativ spontan auaufgetreten.

Zum Kompression messen fehlen mir die Mittel, wo kann ich das machen lassen oder was wäre finanziell zu empfehlen. (Fach oder frei Werkstatt?)

Geschrieben

Der gute ALTE TU-Motor im Saxo und Hydrostößel?

Das muss ein Irrtum sein oder ich weiß nicht,welches Spiel ich in den vergangenen Jahren an diversen TU-s eingestellt habe.

(Ob jetzt die allerletzte Serie des TU Hydros hat/hatte,entzieht sich meiner Kenntniss.Im SAXO hat's auf jeden Fall die klassische Kipphebelwelle mit Einstellschrauben)

Regelmäßig Ventilspiel prüfen und einstellen ist am TU ein Muss. Besonders,wenn der Motor mit LPG betrieben wird,da dieser eigendlich nicht als Gasfest gilt !

Somit ist in diesem Fall Kompression messen keine schlechte Idee.

Wenn hierbei ein erhebliches Defizit erkennbar wird-und zusätzlich schon länger kein V-Spiel überprüft worde,befürchte ich Schlimmstes.

Ob dann noch ein nachträgliches Einstelles was bringt,möchte ich bezweifeln. Aber so weit,muss es ja noch nicht sein...

Gruß Bernd

PS Anmerkung zu Tacho und summende Relais: Ich würde kontrolieren,ob die Batterie unter Last noch genügend Spannung abgibt und ob alle Masseverbindungen in Ordnung sind.

Geschrieben

Guten Tag Bernd,

Du hast Recht,nur der 1,6 16V hat Hydros.

Dann könnte schon ein Sitzringschaden oder Ventilschaden möglich sein.

Gruß

Peter

Geschrieben

Na ihr macht mir ja Angst. Na gut, dann werde ich das mal prüfen lassen.

Gruß Johannes

Würde aber noch weiter Tipps bezüglich des Tachos / relais entgegennehmen. Vielleicht ein passender schaltplan Auszug

Geschrieben (bearbeitet)

Der Beschreibung nach würde ich bei der Einspritzung auf einen Kurzschluß an Masse tippen, so daß die Einspritzdüse (-n ?) dauerhaft geöffnet ist (sind), auch im Gasbetrieb. Dann hat man diesen Nebel aus dem Endrohr, und es wird schlimmer im Gasbetrieb, da da zusätzlich auch noch LPG eingespritzt wird.

Auslesen lassen, Einspritzkabelbaum überprüfen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das klingt mal richtig interessant !

Dieser Theorie würde ich nahezu zu 100% zustimmen!

Werde ich wohl mal mit dem multimeter durch den Bereich Forsten.

Gruß Johannes

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