Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schwebergemeinde,

wie haltet ihr es mit dem Luftdruck? Ist auf die Sensoren an den Ventilen Verlass oder ist eine sporadische Kontrolle zu empfehlen?

Gruß Otto

Geschrieben

Moin.

Selbstverständlich ist der Luftdruck manuell zu kontrollieren, der Schwellwert für eine Warnung ist viel zu gering. In meinem Fall sind 2.7bar von Peugeot empfohlen, die Warnung kommt erst bei ca. 1.8-1.9 bar. Kontrolliert wird bei mir bei jedem Tankvorgang, angepasst wird sobald mehr als 2 Personen oder ordentlich Gepäck eine längere Strecke vor sich haben.

Ciao, Daniel

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Otto,

ich kontrolliere den Luftdruck immer wieder und pumpe 0,2 bar mehr als vorgegeben rein. Reduziert den Komfort, Verbrauch und Verschleiss minimal, erhöht dafür die Handlichkeit.

RDKS will ich nicht, weil das System immer wieder Defekte haben wird und der TÜV dann keine Plakette erteilen wird.

In der Hauszeitschrift eines KFZ-Teile Grosshändlers wurden die Werkstätten schon mit der Info beglückt, dass mit Austausch des RDKS künftig mehr Geld verdient werden kann !

Vorhandene Winterreifen müssen - gegen Zahlung - mit RDKS nachgerüstet werden.

Wenn RDKS Systeme zuverlässig & haltbar wären, wären sie für die Verkehrssicherheit sinnvoll,

da viele Autofahrer mit zuwenig Reifendruck herumfahren und nicht kontrollieren ( "schmutzige Finger, bücken müssen etc....).

Aber demnächst bekommen wir ja auch Autos, die selbständig fahren !!

Dann können wir in Ruhe SMS tippen, müssen nicht mehr auf Spur & Abstand achten und werden als Fahrer einfach überflüssig !

Ich aber denke, fahre & und pflege meine Autos aber liebsten selber !

Gruss!

Volker

Geschrieben

Ein korrekter Reifendruck ist sicherheitsrelevant. Deswegen ist für mich eine Kontrolle Pflicht.

Öl und Wasser kontrollier ich auch regelmässig, trotz der Warnlampen und Anzeigen.

Geschrieben

Juhuu, mal wieder das alte Reifendruckkontrollsystem-Thema!

Das RDK ersetzt nicht die regelmäßigen Reifendruckkontrollen. Kann es nicht, soll es auch nicht!

Ein korrekter Reifendruck reduziert Verschleiss und Verbrauch, und erhöht Komfort und Sicherheit. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Und ob ich jetzt den vom Hersteller angegebenen Druck oder 0,2 bar darüber fahre, ist persönliche Präferenz, ändert aber Sicherheit und Verschleiss, wenn überhaupt, nur marginal.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, "Ich kontrolliere den Druck doch jedesmal beim Tanken...". Das ist ja schön und gut, ist aber leider nur eine Momentaufnahme alle 500 - 1000 km. Es ist keine Garantie dafür, dass 100m weiter immer noch der korrekte Druck im Reifen anliegt. Wenn ich auf der Ausfahrt der Tankstelle über einen Nagel fahre, dann kriege ich vom RDK eine Warnung - und zwar bevor ich mit 120 in die nächste Kurve gehe.

my two cent...

Geschrieben

Was ich persönlich ja sehr schade finde: Die Sensoren liefern Werte aufs Zehntel Bar sowie die Temperatur jedes Reifens, und beides sehr regelmässig. Kann man wunderbar über die Lexia auslesen. Die olle Anzeige zeigt aber nur "OK" oder eben "nicht OK". Würde da der Druck stehen könnte man sich die Kontrolle vermutlich tatsächlich sparen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Danke, dass ich nicht dumm sterben muss. Bisher habe ich den Druck immer erst nach der 3. oder 4. Tankfüllung geprüft und mich i. Ü. darauf verlassen, dass bei einer entsprechenden Warnmeldung schon bei Unterschreitung von max. 10% auch der tatsächliche momentane Druck angezeigt wird. Da dies aber offenbar nicht so ist, werde ich in Zukunft die Intervalle verkürzen.

Gruß Otto

Geschrieben
Hallo Otto,

ich kontrolliere den Luftdruck immer wieder und pumpe 0,2 bar mehr als vorgegeben rein. Reduziert den Komfort, Verbrauch und Verschleiss minimal, erhöht dafür die Handlichkeit.

...

Ich aber denke, fahre & und pflege meine Autos aber liebsten selber !

Gruss!

Volker

Liebe Gemeinde,

nun auch mein Kommentar dazu. In einem anderen Fred, Reifenfred, wurde mir empfohlen, als jemand, der vom Sägezahn seiner Reifen betroffen ist, den Reifendruck peinlichst genau auf den vogeschriebenen Wert zu halten. Schon 0,1 bar mehr oder weniger könnten dazu beitragen und den Ausschlag geben, ob sich bei dem ein oder anderen Reifen der berüchtigte Sägezahn bildet oder nicht. Dies telte die Teilnehmerin in diesem Fred aus Erfahrung mit und nicht um andere mit zusätzlicher Arbeit belasten oder ärgern zu wollen!

Ich habe das Sägezahnphänomen wenigstens meinem bisherigen Reifenmonteur zu verdanken, der generell und immer bei jedem neuen Reifen, 2.5 bar reinbläst, warum auch immer. Bei mir war es auf jeden Fall das letzte Mal!!

Somit geht's bei mir getreu dem altbewährten Motto weiter, "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser"!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, wie man an diesen Sensoren die Batterieen tauscht ? Welcher Typ Batterie ist verbaut ?

Gruß

Lupus

Geschrieben

Die sind eingegossen, es gibt da aber irgendwo Anleitungen wie man mit sie mit einem Dremel freilegt, eine neue einlötet und das ganze wieder mit Harz vergiesst.

Ciao, Daniel

ACCM Volker Arians
Geschrieben
Die sind eingegossen, es gibt da aber irgendwo Anleitungen wie man mit sie mit einem Dremel freilegt, eine neue einlötet und das ganze wieder mit Harz vergiesst.

Ciao, Daniel

das z.B. ist einer der Gründe, warum ich kein Auto mit RDKS haben will !

Man kan das natürlich auch regelmässig von der Werkstatt erledigen lassen - gegen Rechnung !

Geschrieben

Die Werkstatt wird dann aber in der Praxis die Sensoren tauschen .... oder ?

Geschrieben
Was ich persönlich ja sehr schade finde: Die Sensoren liefern Werte aufs Zehntel Bar sowie die Temperatur jedes Reifens, und beides sehr regelmässig. Kann man wunderbar über die Lexia auslesen. Die olle Anzeige zeigt aber nur "OK" oder eben "nicht OK". Würde da der Druck stehen könnte man sich die Kontrolle vermutlich tatsächlich sparen.

Ciao, Daniel

Hallo Daniel,

das mit der Lexia ist interessant - den Menüpunkt habe ich bisher noch nicht angesteuert. Bei mir steht demnächst der Wechsel von Sommer- (18" Roccastrada) auf Winterräder (17" Stahlfelgen) an. Wie deaktiviert man die Funktion der Luftdrucküberwachung? Ansonsten gibt das System dauerhaft Warnmeldung?

Grüße

Henning

Geschrieben

... vielleicht mal etwas Positives zum Reifenluftdrucksystem: Mein linker Vorderreifen hatte tatsächlich zu wenig Luftdruck.

Die Batterie des Sensors ist also o.k. - und das seit vielen Jahren schon.

-Lupus

Geschrieben

müsste ich rein spasseshalber auch mal überprüfen. Und zwar schnell, die Sensoren sind nur in den Sommer- und nicht in den Winterrädern.

Ist der Tausch der Sensoren von den einen zu den anderen Rädern einfach oder aufwendig?

Bislang war das bei mir nicht mal aktiviert.

Geschrieben
Ist der Tausch der Sensoren von den einen zu den anderen Rädern einfach oder aufwendig?

[iRONIE]Das ist total einfach: Wagen aufbocken, Rad abschrauben, Reifen abziehen, Sensor ausbauen, in die andere Felge bauen, Reifen aufziehen, Rad auswuchten, Rad montieren. Das ganze bei allen 4 Rädern. Danach dann die Sensoren neu einprogrammieren da sich die Position geändert hat.[/iRONIE]

Ciao, Daniel

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Die Werkstätten montieren auch gerne einen 2.Satz Rdks Sensoren in die Winterreifen - die kriegen die Kasse bald gar nicht mehr zu !

Und wenn die Sensoren regelmässig ihren Geist aufgeben, werden halt neue montiert.

Garantiert - denn ohne funktionsfähiges RDKS kommt keiner durch den TÜV !

Je nach Modell werden es dann auch immer wieder ein paar Hunderter an Zusatzkosten - dafür spart man sich die schmutzigen Finger bei der Druckkontrolle :-)

Ich werde mir garantiert kein Fahrzeug mit RDKS zulegen !

Geschrieben

Absolut traurig was man hier teilweise lesen muss, polemisches Stammtischgeblubber ohne Sinn und Verstand... keine Erfahrung mit den Systemen, aber Hauptsache drüber meckern...

Bei uns funktioniert das werksseitige RDKS seit 13 Jahren seit dem C5 I (dann C5 II, im C6 sogar Sommer und Winterreifen mit RDKS) einwandfrei und hat schon mehrfach einwandfrei Reifenschäden unterwegs gemeldet bevor sich kritische Fahrsituationen eingestellt haben. Man konnte einwandfrei den nächsten sicheren Platz zum Reifenwechsel anfahren, die Schäden waren immer auf Langstrecken.

Wie schon erwähnt ersetzt ein RDKS nicht die regelmäßige Luftdruckkontrolle. Luftdruck wird selbstverständlich alle paar Tankungen kontrolliert.

Bitte Quellen die belegen, dass den TÜV in Zukunft ein funktionstüchtiges RDKS interessiert! Bislang hat den das herzlich wenig interessiert, wüsste auch nicht wie er das Prüfen soll.

Geschrieben

Also wenn ich das RKDS in der BSI deaktiviere dann merkt der TÜV noch nicht einmal dass ich sowas habe... also das ist quark.

Mich stört am meisten dass man in der BSI den Sollwert nicht anpassen kann.... so reagieren die Dinger viel zu spät.

Geschrieben

Ich würde liebend gerne auch das Ersatzrad mit einem Sensor bestücken, denn erfahrungsgemäß ist das auch fast platt, wenn es je gebraucht wird. Wie kann man aber diesen 5. Sensor in der BSI anmelden?

Gruß Otto

Geschrieben

Die neueren PSA Autos haben ohnehin das passive System auf Basis der ABS Sensoren. Einen Abfall des Druckes über alle Reifen erkennt das Ding nicht.

Gernot

Geschrieben
.... so reagieren die Dinger viel zu spät.

Zu spät wofür? Die sollen einen Reifenschaden erkennen, nicht ausgleichen das jemand vergessen hat den Druck zu kontrollieren. Oder jemand anderes meint er müsste 0.3 bar weniger fahren als empfohlen, und der dann in die Werkstatt muss um per BSI den Sollwert korrigieren zu lassen. Keine Ahnung wie genau die Dinger sind, und welche Toleranzen sie haben, aber ein wenig Luft dafür muss man sicher auch einplanen. Und dann ist man schnell bei 0.5-0.8 Bar nach unten die man Luft lassen muss bevor eine Meldung kommt.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich würde liebend gerne auch das Ersatzrad mit einem Sensor bestücken, denn erfahrungsgemäß ist das auch fast platt, wenn es je gebraucht wird. Wie kann man aber diesen 5. Sensor in der BSI anmelden?

So wie alle anderen Sensoren auch. Spannenderweise scheint es Ausführungen mit 8 oder 9 Speicherplätzen für Sensoren zu geben, ich habe 9 Plätze im PUG407, also auch einen für das Ersatzrad. Ist aber nicht angemeldet, das liegt unter der Klappe im Kofferraum und ist in Sekunden geprüft, mache ich alle paar Wochen/paar hundert Kilometer mit den anderen zusammen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Also meiner Meinung nach sind 1,9 Bar Luftdruck bei einem 2T Fahrzeug schon bedenklich wenig. Da ist die Fahrsicherheit beeinträchtigt.

Das System im C5 meckert aber erst bei 1,8 Bar oder sogar noch weniger... bin ich nicht sicher.

Zumal ja in meinem Fall mit den 19 Zöllern der Hersteller sogar einen höheren Reifendruck vorgibt als in der BSI fest "eingebrannt" ist.... das passt IMHO alles nicht zusammen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...