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Problem automatische Heizungsregulierung CX Serie 1


ACCM Alex

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Hallo,

mein CX GTI Turbo Serie 1 hat aktuell folgendes Problem:

Die automatische Temperaturregelung hat seit ein paar Monaten die besonders im Sommer etwas unangenehme Angewohnheit, manchmal selbstständig die Temperatur auf komplett warm zu regeln.

Da meine bisherigen CX dieses moderne Teufelszeug nicht hatten ist mir so ein Problem bisher noch nicht untergekommen. Da ich hier praktisch aktuell aufgrund einer Umschulung im Exil lebe habe ich auch keinen dauernden Zugriff auf meine Unterlagen.

Ich habe jetzt zunächst den Temperaturfühler am Himmel im Verdacht, dass dieser ab und zu falsche Werte liefert und von daher das entsprechende Steuergerät dazu bringt, die Heizung auf komplett warm zu bringen. Ist das plausibel und hatte jemand hier schon mal diesen Fehler?

Wenn ich nun zur ersten Abhilfe den Temperaturfühler im Himmel abklemme, sollte das doch dazu führen, dass zwar die automatische Heizungsregulierung/ Nachführung der Temperatur nicht mehr funktionert aber die manuell eingestellte Temperatur erhalten bleibt, sehe ich das richtig? Wenn ja mache ich das zunächst und beschaffe mir einen intakten gebrauchten oder neuen Fühler.

Solltet Ihr noch andere Ideen haben dann nur her damit.

Danke und Grüße

Alex

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Hallo Alex,

anders herum wird ein Schuh draus. Nicht abklemmen des Temperaturfühlers löst Dein Problem, sondern kurzschließen.

Die Heizungsregelung ist im Prinzip nur ein Komparator zwischen den Pins 4 und 8 des "Steuergeräts". Der Temperaturfühler ist ein NTC, dass heißt, bei niedrigen Temperaturen ist der Widerstand hoch.

Jetzt ist es schon ein paar Jährchen her, dass ich die genauen Werte im Kopf habe, aber wenn Du statt dem Temperaturfühler einen etwa 10 kOhm großen Widerstand nimmst, solltest Du mit dem Hebel die Heizung sogar noch regulieren können.

Die Temperaturfühler selbst halte ich allerdings eher für eine unwahrscheinliche Fehlerquelle.

Eher schon die Kabel mitsamt der Steckkontakte (irgendwo auf dem Weg zum Dach muss ein zweipoliger weißer Stecker sein). Eine Unterbrechung durch Bruch oder Korrosion im Stecker bewirkt den beschriebenen Fehler. Hier am Steuergerät Pin 8 gegen Masse messen, es muss ein Widerstand kleiner 30 kOhm (je nach Temperatur) da sein.

Andersrum hat natürlich auch ein Kurzschluss an der Steuerseite Pin 3 den gleichen Effekt, kann also auch ein gequetshtes Kabel an der Mittelkonsole sein.

Wie weit ist den das Exil weg, dass da grade Sommer ist?

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Hallo Micha,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Einschätzung.

Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole hinter dem Ablagefach, richtig?

Gequetschte Kabel o.ä. möchte ich eigentlich zunächst ausschließen da die Sache zum einen plötzlich auftrat und zudem ja nicht immer passiert. Von daher dachte ich eben an den Temperaturfühler als ersten Fehlerkandidat. Aber ich werde die von Dir genannte Messung am Steuergerät mal durchführen.

Das Exil ist nicht soweit weg von 77694 Kehl wo ich eigentlich wohne. Aktuell bin ich in Halle (Saale). Hier ist es zwar mittlerweile auch eher frisch aber bis so vor 2 Wochen war es auch hier noch deutlich wärmer.

Ist auch irgendwie geartete Korrosion an den Schleifbahnen der Regulierung an sich eventuell eine mögliche Fehlerquelle?

Grüße

Alex

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Nee, Korrosion hätte an dem Heizungsregler den Effekt, dass die Heizung nur bei ganz kalt angeht. Dann ist da vielleicht eher was metallisches in den Hebel gefallen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Korrosion also nur an dem weißen Stecker hoch zum Dach, wo ich aber echt nicht weiß, wo der ist. Eventuell neben dem Handschuhfach an der A-Säule? Die Auskenner werden es wissen.

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Ja wenn mich mein Alzheimer geplagtes Gedächtnis nicht täuscht sitzt der Stecker an der A-Säule neben dem Handschuhfach. Hast du was drin gehabt wo es nicht richtig zu ging und dann mit Schwung zugemacht? Das hatte ich in irgend einem meiner CXen mal fertiggebracht da ging dann garnichtsmehr mit der Heizungsregulierung.

Was ich aber auch schon hatte war ein defekter Stellmotor. Als er am sterben war hatte ich genau das Problem dass die Heizung manchmal voll warm blies obwohl ich das nicht wollte. Später passierte es dann das er bei ganz warm oder ganz kalt hängen blieb, dann habe ich ihn gewechselt. Es ist der Motor links von der Heizung.

Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole, wenn du das Ablagefach rausnimmst siehst du geradeaus drauf, steht Behr drauf.

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