Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe seit 4 Monaten einen C3 Pluriel; also knapp den tollen Sommer verpaßt. Bin zwar in Herbst ein paarmal mit offenem Verdeck gefahren, das war aber schon recht frisch.

Mir macht das Fahren rundweg Spaß und bin fast ein wenig verliebt in das Gefährt.

Eine Sache nervt aber doch ein wenig und zwar das ESP. Fast jeden Morgen streikt es. Das "Warndreick" im Display erlischt nicht, das kleine Kontrolllicht auf dem ESP-Schalter brennt als ob es ausgeschalten wäre und der Fehlerton erklingt. Wenn das Auto etwas warmgefahren ist und ich dann die Zündung kurz aus- und wieder anschalte fuktioniert es. Und dieses Ritual machen wir täglich, mein Pluriel und ich. Njha, lieben heißt verzeihen, aber trotzdem...

Ich war damit jetzt 2 x in der Werkstatt. Beim ersten mal sagte man mir, daß kein Fehler im Fehlerspeicher sei, beim 2.mal, daß sie ein Update eingespielt hätten, aber das Spiel bleibt jeden Morgen das gleiche.

Frage: hat noch jemand ein ähnliches Problem gehabt oder habe ich hier etwas ganz exotisches.

Grüße

Karl

Geschrieben

bei meinem c3 mit esp ist alles ok. parkst du dein auto draussen oder drinnen? wenn draussen, dann vielleicht ein kälteproblem? ansonsten garantie und die werkstatt nerven bis das problem gelöst ist.

Geschrieben

Tag Cannonball,

ich parke ihn draußen und habe in den letzten Tagen tatsächlich den Eindruck, daß das Problem nicht so oft eintritt, wenn die Witterung nicht sooo kalt ist.

Schon merkwürdig.

Grüße

Karl

Geschrieben

ich hatte mal bei einem anderen fahrzeug ein problem mit dem abs-sensor bzw. der warnlampe. mal ging sie an, mal wieder nicht. sensoren wurden getauscht, keine besserung. schlussendlich war es eine steckverbindung die wackel hatte. kann schon mit kälte zusammenhängen, wenn ausdehnung bei wärme und zusammenziehen des kabels bei kälte. würde trotzdem die werkstatt beauftragen, den fehler zu suchen solange noch garantie ist.

Geschrieben

Bei meinem Pluriel funktioniert das ESP einwandfrei.

Ich würde Dir dringend raten, den Fehler schriftlich zu formulieren und den

Händler schriftlich zur Nacherfüllung mit Fristsetzung aufzufordern. Nur so

kann Dir geholfen werden. Die Spielchen mit "nix im Fehlerspeicher" und

"wir müssen auf ein neues Update warten" würde ich nicht mitmachen. Das

#geht nämlich so lange, bis die Garantie vorbei ist. Wenn es die Werkstatt

nicht hinbekommt, musst Du einen neuen Pluriel bekommen.

Martin

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

für was braucht ihr esp, ihr fahrt doch einen citroen ?!

Klaus

nichts bewegt sich wie ein .....!

Geschrieben

Hallo,

sehe das ähnlich, ESP habe ich auch in meinem C3 (und - wie sollte es anders sein - es war auch schon defekt:-)

Bin momentan etwas subjektiver in dieser Hinsicht: Werkstatt nerven, bis es klappt. Pausenlos. Das ESP ist ein Sicherheits-Feature und ich wundere mich (oder doch nicht?), das die Werkstatt da so lax rangeht. Und ob nur die Leuchte verrückt spielt oder das ESP ausgefallen ist, weißt man im Regelfall auch erst dann, wenn es versagt hat.

Gruß

Klaus

• 1 Monat später...
ACCM Peter Mundt
Geschrieben

... vielleicht hilft Euch das:

Bei mir fiel auch alle Ellen lang das ESP aus, insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen im Zusammenhang mit höheren Geschwindigkeiten, also vor allem auf der Autobahn. Das "Warndreick" links im Display erscheint, das kleine Kontrolllicht links am ESP-Schalter leuchtet und das dreimalige Fehlerpiepen erklingt. Gerade auf der Autobahn wünscht man(n)/frau sich, dass das nicht ganz billige Gimmik doch funktionieren möge!

Ich hab' auch meine Werkstatt genervt, aber ich glaub', die haben jetzt den Fehler gefunden:

Im Fondbereich in der Mittelkonsole, kurz davor wo der Aschenbecher für die Fondpassagiere hineingesteckt werden kann ist ein Sensor für die Seitenabweichung angebracht. Darüber wurde eine Art kleines Schutzblech angebracht. Dieses Schutzblech war bei mir etwas nach unten verbogen - vielleicht ist jemand bei der Montage draufgestiegen oder draufgekniet??? - so dass beim flotten Überfahren von Bodenunebenheiten der Sensor gegen das Blech schlug und es (durch diese Fehlinformation - dem Schlag) zum Ausfall des ESPs kam. Blech wurde geradegebogen und seit dem streikt das ESP nicht mehr!

Vielleicht fährst Du, Karl Pluriel, des Morgens auch über eine Kante, die diesen Effekt erzeugt?

Mit freundlichen Grüßen

Peter