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Xantia V6


staude

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich Suche für einen Freund einen Xantia V6 für unter 1500€

Sollte nicht so weit von Freiburg Weg sein (ca. 200km) , Automatik oder Schalter spielt keine Rolle!

leider ist auf mobile das Angebot relativ klein!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Geschrieben

Sehe ich das richtig, dass du einen Xantia V6 suchst, bei dem du oder dein Freund noch selber ordentlich Hand anlegen wollt? Wenn nein, vergiss die Aktion. Einen richtig guten V6 für unter 1500 € wirst du nicht finden. Was da angeboten wird, sind größtenteils Bastelbuden.

Geschrieben

Automatik kann spannend werden in der Preisklasse...

Geschrieben

Spannend ist die durchgehend 10jähriger Erfahrung mit drei V6 Break Automatik inkl. 200tkm Gesamtstrecke.

Empfehle unbedingt erfahrene Begleitung vorm Kaufentscheid.

Beim V6 Break ist die Angebots-Situation seit den letzten 3 Jahren übersichtlich...

ALLE mit Reparaturaufwand, der den Zeitwert um ein Vielfaches übersteigt.

GLASKUGEL : Der seltenste Xantia, wird in 5 Jahren ein durchreparierter gepflegter Break V6 Automatik sein, deren durchgerittene "Brüder" geschreddert oder als ET-Lieferant verschwanden.

Ich kenne nur ein Original mit ca 60tkm in Sammlerhand (Bayern)

Daher V6 Limo Schalter Versionen im Auge behalten.

Grüße

Hans

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe auch eine ganze Weile kürzlich gesucht, war alles nichts, was da im Angebot war und habe mir dann was ganz anderes geholt.

Aber: viel Erfolg, manchmal ist das Glück ein Helfer. :)

Geschrieben

ALLE mit Reparaturaufwand, der den Zeitwert um ein Vielfaches übersteigt. (Bayern)

Genau deshalb ist der Zeitwert ja auch so gering.

Die Wagen sind technisch äußerst anspruchsvoll, waren aber immer sehr billig - Kaum ein Käufer eines gebrauchten Xantia V6 hat deshalb die Wartung bezahlen können oder wollen, nachdem er für einen Tausender ein Hightech-Produkt mit fast 200 PS bekommen konnte. Die Devise war also Spaß haben und draufhalten, bis das Fahren wegen kaputter Teile unerträglich wird.

Was bei fast keinem für wenig Geld angebotenem V6 je gemacht wurde und in der Regel undicht, morsch oder kaputt ist::

- Hydractive-Ventile (203,- Euro/Stück, es gibt 2 oder, beim Activa, 3)

- Hydraulikpumpe (ca. 700,- Euro, inzwischen nicht mehr lieferbar - revidierte Pumpen je nach Anbieter 180,- bis 450,- Euro)

- Bremsventil (ehem. ca. 200,- Euro, nicht mehr lieferbar, Revision möglich)

- Druckregler (400,- Euro, nicht mehr lieferbar, Abdichtung möglich)

- Lenkventil () um 700,- Euro, noch erhältlich)

- Div. Gummischläuche (viele noch lieferbar, wer wirklich Ruhe haben will muß in der Regel mindestens 300,- Euro nur für´s Material ausgeben)

- Domlager (nicht mehr lieferbar, aufgearbeitete kosten um 160 - 200,- Euro/Stück)

Da haben wir also mal ganz easy ein Reparaturpotential von rund 2.500,- Euro plus Arbeitslohn, das würde ich für jeden V6 aus der Preisklasse 1.000 - 1.500,- Euro mindestens ansetzen.

Daneben sind die Motoren nach über 200.000 km in der Regel undicht, eine der höchstwahrscheinlich betroffenen Stellen sind die Nockenwellenkästen, zur Abdichtung müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Was sich allerdings gut mit dem wahrscheinlich fälligen Zahnriemenwechsel trifft, denn der muß dann auch heraus. Hier haben wir den nächsten 1000er, der investiert werden müßte.

Dann kommen die Kleinigkeiten, wie defekte Federkugeln oder klemmende Höhenkorrektoren oder die Heulecke oder rostige Hydraulikleitungen.

Natürlich kann man auch Glück haben und einen gepflegten Wagen erwerben, weil der wahrscheinlich greise Besitzer denkt er wäre nichts mehr wert. Diese Chancen kann man aber aufgrund der Seltenheit der Wagen an einer Hand abzählen.

Geschrieben

Da haben wir also mal ganz easy ein Reparaturpotential von rund 2.500,- Euro plus Arbeitslohn, das würde ich für jeden V6 aus der Preisklasse 1.000 - 1.500,- Euro mindestens ansetzen.

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich Suche für einen Freund einen Xantia V6 für unter 1500€

Sollte nicht so weit von Freiburg Weg sein (ca. 200km) , Automatik oder Schalter spielt keine Rolle!

leider ist auf mobile das Angebot relativ klein!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Mit der Aussage: "Automatik oder Schalter spielt keine Rolle!" bist du schon mal auf dem Holzweg !

Die beim V6 verbauten Automatikgetriebe von ZF mit der Bezeichnung 4HP20 sind aufgrund des innenliegenden Ölfilters eine Fehlkonstruktion.

Siehe hier: 4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage

Wenn du weiter mit deinem Freund befreundet sein willst, dann suche einen Schalter für ihn. :-))

Dazu solltest du den Suchradius deutlich über die von dir genannten 200 km ausweiten.

Geschrieben

Wenn du weiter mit deinem Freund befreundet sein willst, dann suche einen Schalter für ihn. :-))

Dazu solltest du den Suchradius deutlich über die von dir genannten 200 km ausweiten.

Der Schalter wäre dann entweder ein Break oder ein Activa. Für den als V6 würde ich mal, so er denn eine Weile ungetrübte Freude schenken soll, ab 2.500 Euro für den Break oder ab 3.500 für den Activa einkalkulieren. Oder ab ca. 7.000,- für den Activa Break, wobei meines Wissens keines der beiden mir bekannten Exemplare derzeit zum Verkauf steht.

Geschrieben
....... Oder ab ca. 7.000,- für den Activa Break, wobei meines Wissens keines der beiden mir bekannten Exemplare derzeit zum Verkauf steht.

Hast Du noch einen Break auf Activa umgebaut?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Nein, es gab bereits einen bevor ich tätig wurde. Habe es erst einige Zeit nach Abschluß der Arbeiten erfahren und dann mit dem Erschaffer telefoniert, es wurde ein X1 1,9td von einer renommierten Werkstatt umgebaut und nicht öffentlich gemacht. Für mich gewissermaßen enttäuschend, da mein Activa Break also nicht einmalig war, aber es war eigentlich klar daß es noch mehr Spinner mit Knowhow gibt :D

Geschrieben

Und ich dachte schon, Du hättest bereits eine Klein(st)serie aufgelegt......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Nein, es gab bereits einen bevor ich tätig wurde. Habe es erst einige Zeit nach Abschluß der Arbeiten erfahren und dann mit dem Erschaffer telefoniert, es wurde ein X1 1,9td von einer renommierten Werkstatt umgebaut und nicht öffentlich gemacht.

Na, nicht der beste Motor für einen Activa, aber wenigstens eine solide X1 Basis.... ;-)

Geschrieben

Der Erschaffer sah das genauso. Es wurde also ein V6 eingebaut. Dieser kleinen Hürde konnte ich immerhin entgehen, weil ich als Basis gleich einen V6 bekam.

Geschrieben

Ich fasse mal zusammen: X1 Break, V6, Schalter und Activa. Da fehlt nur noch die Gasanlage.... Dann ist der Traumwagen fertig.

Geschrieben

LPG kostet natürlich extra, um 1000,- wenn bereits vorhanden, ab 2.200 wenn erst einzubauen.

Aber egal - ein neuer Audi A4 ist um ein vielfaches teurer und bietet ein vielfaches weniger.

Geschrieben
LPG kostet natürlich extra, um 1000,- wenn bereits vorhanden, ab 2.200 wenn erst einzubauen.

Aber egal - ein neuer Audi A4 ist um ein vielfaches teurer und bietet ein vielfaches weniger.

Und hält wahrscheinlich auch nicht so lange... ;-)

Geschrieben

Ach was, soooo schlecht sind die Audis gar nicht.

Und für den Gegenwert eines einzigen A4 (gibts da schon wieder ein neues Modell, oder ein Facelift??) ...

... kann man sich viele, viele tolle Xantiae aufbauen! :)

Geschrieben
Mit der Aussage: "Automatik oder Schalter spielt keine Rolle!" bist du schon mal auf dem Holzweg !

Die beim V6 verbauten Automatikgetriebe von ZF mit der Bezeichnung 4HP20 sind aufgrund des innenliegenden Ölfilters eine Fehlkonstruktion.

Siehe hier: 4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage

Wenn du weiter mit deinem Freund befreundet sein willst, dann suche einen Schalter für ihn. :-))

Dazu solltest du den Suchradius deutlich über die von dir genannten 200 km ausweiten.

Ich hätte ein ZF-Automatikgetriebe 4HP20 mit lediglich 43.726km zu verkaufen - müsste aber südl. München abgeholt werden!

Gruß Flo

Geschrieben

Entflammt ja eine rege Diskussion !

Ich hab einen break automatik in Karlsruhe gefunden, den schauen wir mal am We an ! Hab ihn schon Vorgewarnt von wegen Wartungsstau ...

Mal schauen obs was is!

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab auch relativ lange gesucht. Fast 8 Monate. Denke andere haben noch länger gesucht. Habe für meinen 1300 bezahlt, in einem guten Zustand. Aber selbst bei diesem ist einiges zu machen. Das meiste davon war mir bei der Besichtigung klar

-Wärmetauscher ca. 300-500€

-Riemenscheibe 50,-

-Ausgleichsbehälter 50,-

Hinzu kamen noch

1x Koppelstange 20,-

2x Querlenker 190,-

und Bremse hinten.?

Die zusätzlichen Sachen hab ich erwartet, aber nicht erhofft.

Selbst wenn man nur sämtliche Filter, Motor-, Getriebe- und Hydrauliköl, evt. Zündkerzen, Wischerblätter usw. macht liegt man auch schon bei 150- 200€.

Wenn aber alles fertig ist: Der geilste Wagen wo gibt.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Ich hätte ein ZF-Automatikgetriebe 4HP20 mit lediglich 43.726km zu verkaufen - müsste aber südl. München abgeholt werden!

Gruß Flo

Es wäre vielleicht besser, dazu eine extra Verkaufsanzeige im Fahrzeug- und Teilemarkt zu veröffentlichen.

Geschrieben

Ich denke, ich habe schon V6 Limos nicht-Activas als Schalter gesehen

Archiviert

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