Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu Härteregelung X2 Activa (Diodenproblem)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, den alten IC hat er drin gelassen ... wäre zu teuer geworden ... hoffe er ist jetzt trotzdem wieder weich...:)

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe gleich bei einem gewerblichen Händler nach den IC´s gefragt bei dem ich schön öfter Elektronik Ersatzteile geholt habe. Aber die Dinger waren teurer als ich dachte. 9,50€ / je St. So hat die Revisionierung incl. versichertem Versand 30,-€ gekostet, mit 3 neuen IC´s hätte sich dieser Preis verdoppelt. Daher habe ich die alten IC´s drin gelassen und alle 3 neu verlötet und nat. den Pin am weißen Stecker der auch heiß geworden war. Der Wechsel der IC´s ist wenn notwendig kein Problem. Dann gehen wir die Sache an. Erstmal warte ich auf Rückinfo wie die Hydractiv Ventile schalten.

Wie die Funktion der Hydractiv Ventile der VA und HA getestet werden kann steht weiter vorn im Thread. Interessant wäre wie man das für den Activa spezifischen Teil testen kann. Hier kann uns TorstenX1 sicher wissend machen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Wie die Funktion der Hydractiv Ventile der VA und HA getestet werden kann steht weiter vorn im Thread. Interessant wäre wie man das für den Activa spezifischen Teil testen kann. Hier kann uns TorstenX1 sicher wissend machen.

Das AFS-Ventil ist identisch mit den Hydractive-Ventilen, funktioniert aber quasi andersherum: Bei Normalfahrt ist es abgeschaltet und der Stabi dank Federkugel im AFS-Regler an der Hinterachse weich. Erst bei entsprechender Kurvenfahrt wird das Ventil aktiviert, die Kugel damit weggeschaltet und der Stabi ist hart.

Das Abschalten der AFS-Federkugel ist erst am 30 km/h möglich, also ist ein Test im Stand nicht möglich.

Beim Fahren ist der Unterschied klar erkennbar, wenn man z.B. bei 50 km/h flott mit dem Wagen wedelt. Bei inaktivem Ventil gibt es erheblich mehr Seitenneigung. Man kann also eine Testfahrt mit abgezogenem Stecker direkt am Ventil an der Hinterachse machen und vergleichen.

Oder man legt sich auch für dieses Ventil eine Kontrolldiode (Leuchtdiode) in den Innenraum. Bei meinem Activa habe ich ich das so gemacht, es gibt 2 grüne  Leuchtdioden für die Hydractive-Ventile und eine rote für das AFS- Ventil.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht noch zwei Hinweise zur Inbetriebnahme des reparierten Rechners.

- Korrosion am Fuß der Hydractive-Ventile kann dazu führen, daß bei eingeschaltetem Ventil LHM austritt (fast immer an der Hinterachse). Falls die Ventile wegen defektem Rechner dauerhaft inaktiv waren, merkt man das normalerweise erst mit repariertem Fahrwerksrechner. Also auf Pfützen unterm Auto achten.

- Falls sich nun Änderungen im Druckhaltevermögen oder Auffälligkeiten wie ein gelegentich herabfallendes Heck zeigen, könnte das an ausgeschlagenen Ventilsitzen liegen. Es entweicht Druck in den Rücklauf. Zum Prüfen den dünnen Rücklaufschlauch am Ventil abziehen, bei laufendem Motor und belasteten Rädern bzw. in Höchsstellung. Der LHM-Austritt darf nur minimal sein.

• 2 Wochen später...
Markus-Belgarda
Geschrieben

Hey Amokhahn,

kannst du du dich mal bei mir melden, habe dir eine Nachricht geschickt - mein Steuergerät braucht auch eine Überholung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit dem neuen Forum bekomme ich keine Benachrichtigung bei Antworten in abonnierten Threads oder auch bei neuen Nachrichten nicht. Ich nutze das Forum über Tapatalk. Früher war der Betreff von gelesenen Nachrichten in Tapatalk fett und von gelesenen normal. Jetzt sind die Nachrichten immer fett.

Dein Activa Fahrwerksrechner ist angekommen. Die Ersatzteile für die Revisionierung sind bestellt. Rein geschaut habe ich noch nicht. Morgen nehmen ich mir Zeit dafür.

Geschrieben

Bei der Nutzung des Forums über einen Browser sieht man Zitate und PNs oben rechts, ist ähnlich wie bei Facebook.

Geschrieben

Ich benutze das Forum nur über Tapatalk. Früher wenn ich einen Beitrag geschrieben habe wurden Absätze und Leerzeilen eingehalten so wie ich es geschrieben habe. Jetzt nicht mehr. Das Forum klatscht alles einfach aneinander. Dann finde ich "Kleinerals" , "/" "p" und "Größerals" vor und hinter Absätzen bzw. An Satzanfängen bzw. Enden. Ich muß das so schreiben weil es sonst nicht sichtbar ist. Das hat alles mal besser hingehauen. Ich hoffe es wird wieder.

@Markus - Dein Activa Fahrwerksrechner sieht einwandfrei aus. Deine Dioden in den Hydractiv Ventilen sind alle i. O.

Die Teile für Deinen H5 sind bereits bestellt. Sobald sie da sind revisionieren ich Ihn und dann geht er auf den Rückweg zu Dir. Die Sendungsdaten schicke ich Dir dann zu. So kannst Du das Paket verfolgen.

Hier Dein H5

fc5f61453068430_800.jpg

Markus-Belgarda
Geschrieben

Na top!Endlich mal etwas an dem Wagen das in Ordnung ist ;-)

Lass mir bitte schonmal deine Bankverbindung zukommen.

Geschrieben

Das Steuergerät ist bis dato nur zum Teil fertig. Einer der notwendigen SMD Kondensatoren kann mir meine bisherige Quelle nicht mehr liefern. Produktion ersatzlos eingestellt. Ich hab mir ne neue Quelle gesucht und in Kürze Ersatzteile für weitere 20 Fahrwerksrechner da. Wenn fertig gibt's es das "Nachher-Bild" und der Activa H5 ist dann schon auf dem Rückweg.

Markus-Belgarda
Geschrieben

Sehr gut - vielen Dank schonmal!

Geschrieben

So Ersatzteil Nachschub ist da

033801453910356_800.jpg

Und Dein Activa H5 Fahrwerksrechner ist fertig und auf dem Rückweg zu Dir.

609531453910796_800.jpg

• Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sooo..jetzt möchte ich doch noch meine Erfahrung mit euch teilen.

Das überholte Steuergerät ist jetzt in den Activa eingebaut und der Activa läuft wieder und was soll ich sagen? Ein Träumchen!

Das Ding schwebt ja fast wie der C5.... sehr komfortables und angenehmes fahren.

Vielen Dank nochmal an Amokhahn .... hervorragende Arbeit .. das hat sich gelohnt!

Ich hab jetzt zwar nur den direkten Vergleich zwischen Porsche PASM und Activa und da liegen natürlich Welten dazwischen was den Komfort angeht, Aber das ist ja auch so zu erwarten.

Das letzte mal, dass ich mit dem "defekten" Steuergerät gefahren bin war Oktober 2015 ... daran kann ich mich aber kaum noch erinnern.

Aber sooo soft wie jetzt war er soweit sich meine alten grauen Zellen erinnern können noch nie.

Ein Wermutstropfen bleibt: Der Wagen ist jetzt sowas von entspannt, dass man gar nicht mehr das Gefühl hat er will Kurven jagen. Jetzt weiß ich auch wieder wofür diese komische "Sport" Taste da ist... die werde ich wohl in Kuhzunft öfter betätigen wenn ich mal wieder Kurven jagen will.

Aber wenn die Mama an Bord ist .... schön entspanntes Reisen.

Apropos Sport-Taste... die gibt es auch im Porsche... und es macht tatsächlich einen Unterschied ob sie betätigt ist oder nicht. Im Komfort Modus ist der Wagen relativ hart (ja auch härter als ein Standard Golf) und in der Kurve wirklich unsportlich ... der schwabbelt irgendwie durch die Kurve wo man sich nur fragt:

Was soll das jetzt eigentlich ?

Und ich frage mich warum ?? Mittelmotor, Boxermotor, extrem tiefer Schwerpunkt ... Motor längs eingebaut für gute Gewichtsverteilung.... und trotzdem ... das Fahrwerk ist max. "geht so" .... in einem Arbeitszeugnis würde ich schreiben "Er war stehts bemüht".

Im Sport Modus ist der Porsche dann wirklich sportlich .. aber natürlich auch entsprechend hart.... aber wenigstens liegt der Wagen dann wie man es erwartet.

Problem dabei nur: Ein Activa lässt sich auch im Sport Modus nicht abschütteln ....der bleibt dran soweit die Motorleistung reicht.

Im Vergleich: Hoher Komfortverlust und nur mäßiger bis nicht vorhandener Gewinn an Kurvenperformance im Porsche..... irgendwie alles ziemlich ernüchternd.

Offenbar ist bzw. war Citroën der einzige Hersteller auf der Welt der halbwegs anständige Fahrwerke bauen konnte .... ich meine jetzt selbstredend HP Fahrwerke ... den Stoßdämpfer/Feder Schrott können sie gerne behalten.

Achja .... im PFF Forum behaupten die Leute der Wagen würde die Dämpfer automatisch adaptieren. Geschwindigkeitsabhängig. Davon habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen .... bei 250km/h habe ich die Wahl zwischen leichtem schwabbeln oder von Bodenunebenheit zu Bodenunebenheit zu hüpfen.... ja suuuuper.

Wenn ich jetzt bei der nächsten Bundestagswahl Frauke Petry wähle ... baut die dann wieder neue Autobahnen ?

• Like 1
Geschrieben

Du erlebst gerade das gleiche wie ich damals mit meinem ersten Activa... als ich nach Monaten merkte, daß der Fahrwerksrechner kaputt ist, und nach Reparatur plötzlich viel entspannter fuhr, weil das Auto viel entspannter war - aber trotzdem wie der Teufel durch die Kurve fegte, wenn man es wollte :)   Übrigens war ich gerade von einem C6 mit Amvar sehr überrascht, als ich ihn erstmals scheuchte. Es wurde sofort klar, daß der üblicherweise als "dick" und "schwer" titulierte Wagen in den Tests tatsächlich die "sportliche" Konkurrenz von BMW im Wedeln und Slalom in Grund und Boden fahren kann.

Zum Porsche, es geht den allermeisten Käufern sicher nicht um das tatsächliche Fahrvermögen, sondern um den Schein dessen. Durch hartes Federn wird Schnelligkeit empfunden. Ich kenne das bestens von meinem ehem. frisierten Mini 1000, so schnell wie in dem bei 165 km/h habe ich mich nie wieder in einem Auto gefühlt.

Geschrieben
vor 19 Stunden, Activator sagte:

... baut die dann wieder neue Autobahnen ?

Autobahnen ? Du hast doch jetzt `nen funktionierenden Activa, Du brauchst Pass- & Bergstraßen mein Lieber ;) 

Mal `ne Verständnisfrage, wurde der Activa eigentlich (primär) als komfortabler Autobahngleiter gebaut (und vermarktet), der (so ganz nebenbei) auch perfekt Kurven, Bodenwellen meistert, oder ist der gebaut als "Kurven- & Pass-Straßenmeister", der eben auch noch komfortabel auf der Autobahn unterwegs sein kann ? Irgendwie ein Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Auto, das beides perfektioniert hat.

Gruß

Geschrieben

Sehr gute Frage:

Soweit mir bekannt wurde er als Gleiter mit "zusätzlicher Sicherheitsreserve" für Kurvenfahrten vermarktet.

Kurven jagen kann doch doch so eine Franzakenschleuder per Definition nicht... also braucht mal das gar nicht erst versuchen sowas zu verkaufen.

Berge ja .... die hatte ich schon lange nicht mehr ... .ach ... ich schweife ab *fg*

@TX1: In einem gebe ich dir Recht. Das empfinden der Geschwindigkeit. Wenn ich mit dem C5 von 0 auf 100 in 10 sek. beschleunige dann ist das für meine Mama okay.... wenn ich mit dem Porsche genauso beschleunige dann heißt es nur: "Ras doch nicht so!"

Weil man im C5 das Beschleunigen und Bremsen nicht so merkt .... der Wagen ist einfach ruhiger und unspektakulärer.

Aber zum C6 widerspreche ich ... weder ein BMW noch Daimler noch Citroën sind in dieser Gewichtsklasse wirklich sportlich. Alles über 1,5T ist einfach zu fett für Sport .... daran ändert auch das Fahrwerk nix mehr. Selbst der 1945Kg schwere C5 wirkt sehr angestrengt in jeder Kurve.

Achja ... Ferrari, Lamborghini, Audi R8 .... alles viel zu schwer zum Kurven jagen ... für meine Begriffe. Zu großer Motor, zu viel Gewicht.

Da muss man Porsche schon wieder zu gute halten: Die achten auf ihr Gewicht .... vielleicht nicht so sehr in den Standardmodellen aber auf jeden Fall in den GT* Modellen.

Bleibt am Ende noch das Prestige ... ich wurde gerade auf der AB 3 mal ausgebremst weil ich "nur" mit nem ranzigen Franzaken angeflogen ....beim 4. wurde es mir dann zu viel .... rechte Spur und vorbei..... wie ich es hasse.

Ich muss mir mal Xenon Scheinwerfer in den Xantia einbauen ... oder am besten gleich Laserlicht ... egal .... Hauptsache es blendet von hinten.

Geschrieben

Eine Frage mal noch an TX1:

Ich betrachte einmal die Achse eines Fahrzeug ... Vorderachse oder Hinterachse ist erstmal egal. Bei einem konventionell gefederten Fahrzeug habe ich immer das Gefühl jedes Federbein macht was es will ... gut Einzelradaufhängung klar.... und ja es bemüht sich auch jeder Federbein das Rad bestmöglich auf der Straße zu halten .... aber irgendwie sind das zumindest subjektiv Einzelkämpfer.

Bei HP Fahrwerken (ja, bei Activa besonders) habe ich immer das Gefühl, das beide Räder pro Achse sich abstimmen. So unterm dem Motto:"Du machst das jetzt so und ich mach das so und dann bieten wir beide zusammen perfekte Traktion."

Die Dämpfung einer Achse wirkt somit auf mich deutlich koordinierter.

Bilde ich mir das nur ein oder ist das wirklich so ?

Geschrieben

Die Federkugeln einer Achse sind hydraulisch miteinander verbunden. Ein Stoß auf eine Seite überträgt sich auf die andere Seite.

Deswegen braucht ein HP-Fahrzeug auch zwingend einen Stabilisator.

Bei Hydractive gibt es eine Trennung der beiden Seiten, wenn auf hart geschaltet wird.

Geschrieben

Na prima wenn der Activa wieder fährt wie er sollte. Da gibt es ja dann für die neue Saison jede Menge Fahrspaß.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe noch eine Frage zu dem "Sport" Schalter im Amaturenbrett.

Wenn ich den betätige wird doch ausschließlich die Dämpfungskennlinie für das Fahrwerk geändert oder ?

Wird die Lenkung durch den Schalter ebenfalls geändert ?

Rein Subjektiv empfinde ich das Einlenkverhalten im Sportmodus jetzt durchweg direkter und präziser als im normaler Komfortmodus.

Vom C5 her bin ich das ja gewohnt... wenn ich da den Sportmodus aktiviere nimmt er die Servounterstützung in der Lenkung zurück und alles wird sehr viel direkter..... aber beim Xantia ??? War das bei dem auch schon so ?

Geschrieben

Nein. Der Schalter nimmt nur auf die Federung Einfluss. Aber es fühlt sich trotzdem etwas anders an.

Geschrieben
vor 12 Stunden, Activator sagte:

Ich habe noch eine Frage zu dem "Sport" Schalter im Amaturenbrett.

Wenn ich den betätige wird doch ausschließlich die Dämpfungskennlinie für das Fahrwerk geändert oder ?

Wird die Lenkung durch den Schalter ebenfalls geändert ?

Es werden Federung und gleichzeitig Dämpfung verhärtet, durch das frühere Wegschalten der Hydractivkugeln. Es gibt keinen Eingriff in die Lenkung.

Geschrieben

Und warum fühlt sich das dann direkter an ?

Geschrieben

Ich würde sagen, dass weniger Energie in einer weichen Federung versackt... ;)

Geschrieben

Sehe ich auch so. Die Drehbewegung am Lenkrad wird weniger in Schräglage und mehr in Richtungsänderung verwandelt :-)