Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe gerade einen AX für meinen Sohn gekauft. "Prestige", 33kw, EZ 4/95, 142000 km, 300 Euro! Ich denke das ist ein Preis bei dem man nicht viel falsch machen kann, aber das Auto ist natürlich nicht im allerbesten Zustand. Da ist z. B. der allseits beliebte Zahnriemenwechsel, an den sich der Vorbesitzer (2.) nicht erinnern kann. Das Fahrzeug wurde bis 90000 km von einer Citroenwerkstatt gewartet - kann man dann davon ausgehen, daß er zumindest 1x gewechselt wurde? Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht über den Drehregler im Innenraum - ist das eine Sache die sich einfach reparieren läßt? Es soll ein klackerndes Geräusch beim Fahren in Kurven geben, das klingt ja wohl verschärft nach Antriebswelle. Dem Vorbesitzer hat 'ne ATU-Werkstatt eingeredet, daß dies durch Wechsel der Manschette zu beheben sei - natürlich ohne Erfolg. Hat jemand 'ne Antriebswelle für mich? Tja, der Endtopf ist auch am Ende - mal sehen was ich noch alles finde, wenn ich den Wagen abhole... - Was sind den so Schwachstellen, die ich sofort überprüfen sollte? - Handbremse fand ich übrigens auch merkwürdig, die zog zwar, aber es führt zu so einem merkwürdigen Aufbäumen des Fahrzeugs beim Rückwärtsfahren, als wenn der Bremssattel nicht richtig fest wäre...

ciao und danke für die Antworten

Andreas

Geschrieben

Nen auspuff hab ich noch rumliegen in Tip Top zustand!

Geschrieben

Hallo Andreas,

das der Wagen hinten etwas hochgeht ist normal. (Hinten sind natürlich auch keine Sättel sondern Trommeln.)

Daß bei der Laufleistung die Antriebswellen des AX aufgeben, weißt Du ja schon ;-) Des weiteren kann so ziemlich alles an der Vorderachse bei sechsstelligen Laufleistungen ausschlagen: Kugelköpfe der Querlenker (der Klassiker bei AXen!), Spurstangenköpfe (etwas seltener) + Federbeinlager (wirklich selten).

Fahre einfach mal über Kopfsteinpflaster: Fühlt sich die Lenkung noch straff und direkt an? Hört man dumpfe Poltergeräusche von vorn?

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert mechanisch über einen Seilzug. Ich habe nie viel Ehrgeiz entwickelt diesen Fehler (auch ein Klassiker beim AX) zu beheben. Bei der GTÜ hats eh nie einer gemerkt...

Bei einigen AX beträgt das Wechselintervall für den Zahnriemen 120.000 km. Das Wechselintervall sollte vorne im Serviceheft stehen. Ansonsten würde ich in diesem Fall eher auf Nummer sicher gehen und den Zahnriemen erneuern lassen.

Wenn Du das alles repariert hast, ist der AX aber kein Schnäppchen mehr gewesen :-(

Nette Grüße

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus!

...vorgeschrieben ist ein Wechsel bei 80000 km, aber ich bin nicht sicher, ob es nicht Citroenwerkstätten gibt, die die Servicekarte raustrennen und den Zahnriemenwechsel auf Kundenwunsch hin unterlassen? Ist das möglich oder wären Konsequenzen zu fürchten, z. B. dadurch, daß ich herauskriegen würde, daß der Riemen nicht gewechselt wurde und ich die Werkstatt bei citroen anschwärzte?

...die Sache mit den Antriebswellen ist in der Tat unangenehm, aber ich hoffe das die Schäden nicht sofortigen Handlungsbedarf erfordern und ich das nach und nach alles selbst reparieren kann, dann wird's auch nicht so teuer. Davon mal abgesehen, wenn man so ein Auto für über 1000 Euro kauft, gibt ja auch kaum einer Garantie auf evt. Schäden und selbst wenn doch, das gibt 'ne elende Lauferei mit viel Ärger...

@oxygen: Schickst Du mir bitte ein Angebot über den Endtopf? Der Rest wurde bereits erneuert und is OK.

ciao

Andreas

Geschrieben

Die "Leuchtweitenregulierung" :D

Ich kenn keinen AX bei dem die 100% funktioniert :)

Ich dreh eher den schalter raus als das sich was tut.

Welches BJ ist er denn ???

Ab 93 (also MK2) ist das Wechselintervall für Zahnriemen 120.000

Geschrieben
Thund3r postete

Welches BJ ist er denn ???

Ab 93 (also MK2) ist das Wechselintervall für Zahnriemen 120.000

Na wer hat denn da den ersten Beitrag nicht richtig gelesen? ;-p

EZ 4/95 und den "Prestige" gabs vorher auch nicht, also ein "echter" 95er.

Wenn ein Kunde das unbedingt will, lässt die Werkstatt den Zahnriemen sicher drin. Als Ende der 90er bei Opel (1,8 115PS + 2,0 136PS) die Zahnriemen reihenweise keine 40.000 km durchhielten, hieß es von Opel: Das Wechselintervall ist eine unverbindliche Empfehlung und keine Garantie, daß der Zahnriemen früher reißt. Kulanz abgelehnt... jedenfalls bis sich AutoBild und Co. auf das Thema stürzten...

Das kann man sicher auch umgekehrt interpretieren. Ohne Rechnung oder Aufkleber im Motorraum kann man nicht sicher sein...

Nette Grüße

Klaus

Geschrieben

Ich würde die freundliche Citroën Werkstatt anrufen, die das Serviceheft abgestempelt hat und fragen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Geschrieben

Hi Dirk!

Das scheint mir einen Versuch wert zu sein! Ich habe deshalb gerade mal den Stempel entziffert.- Doch keine Citroenwerkstatt, sondern eine freie - Egal, auch die können sicherlich einen Zahnriemen welchseln.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi Freunde!

....die Werkstatt hat den Wagen nicht mehr in den Unterlagen, meinte aber, daß sie immer einen Aufkleber draufmachen....

Das heisst dann - schnellstmöglich Zahnriemen erneuern.

Hat jemand eine Anleitung für mich? -AX1.0 mit KAT, Bj. 95-

ciao und danke

Andreas

P.S.: das wäre dann mein 1. Zahnriemen...

Geschrieben

Hi Freunde!

Jetzt hat er einen neuen Endtopf gekriegt und man schämt sich nicht mehr durch die Nachbarschaft zu fahren.

Am Samstag kommt der Zahnriemen dran - brauche immer noch dringend eine Anleitung!

Kann man eigentlich das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch verwenden oder bringt das nicht viel - Baujahr?

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi!

Ich versuch's mal andersherum...

a) ich baue erstmal die Seitenabdeckungen ab - gibts da irgendwelche Schwierigkeiten?

B) ich markiere Zahnräderstellungen und zähle die Zähne zwischen den Zahnrädern auf der nicht gespannten Seite - ?

c) ich baue den Spanner ab - fragt sich bloß wie, Probleme? - dann nehme ich den alten ab und lege den neuen ein gemäß B)

d) ich bau den neuen Spanner ein und spanne, so daß sich etwa 1 cm "Eindrückspiel" auf der Spannerabgewandten Seite ergibt - wie spannt man denn überhaupt und stimmt die Angabe?

e) ich drehe ein paarmal per Hand durch und spanne gegebenenfalls nach - muß ich das wirklich manuell machen (aufbocken und an den Rädern ohne Zündkerzen drehen oder geht das auch anders?

Lacht euch, von mir aus, halbtot, aber vergeßt das Antworten nicht!

ciao

Andreas

Geschrieben

Auf jeden Fall von Hand durchdrehen!!!!!

Dann kann wenigstens nichts kaputt gehen und man kann bei einem Wiederstand, falls der Riemen versetzt sein sollte, aufhören.

Bin KFZ-Mechaniker (nicht bei Citroen, da ich den Motor nicht kenne hier keine Anleitung von mir) und hab schon (selten, aber gibt es) Zahnriemen gesehen, die wegen eines Materialfehlers, beim durchdrehen von Hand gerissen sind. Also auf jeden Fall von Hand durchdrehen, sonst Motorschaden möglich!!!!!

Gruß,

Geschrieben

Danke Nils!

Hat vielleicht jemand noch weitere Informationen???

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Ist schon gute 15 Semester her, daß ich den letzten Citroen Zahnriemen (beruflich) gewechselt habe. Also aus der Erinnerung:

- Vorne aufbocken (Beifahrerseite reicht), bequemer Bühne ;-)

- Rad, Innenkotflügel raus, Keilriemen der Lima (ist doch dort, oder?)

- Plastik ab, soweit ich weiß auch Keilriemenscheibe ab. Hmmm, ist das mit der zentralen fetten Schraube befestigt? Zu lange her, zu viele verschieden Autos, die sich im Kopf überlagern ;-) Wenn ja, dann ist ein Schlagschrauber sehr praktisch...

- Nockenwelle per Stift am Zahnriemenrad, Kurbelwelle entweder am Schwungrad oder Riemenseite fixieren. Weiß nicht mehr, wo das war.

- Spannrolle lösen, Riemen ab, Riemen drauf. Beim Benziner AX hab ich nie die Rolle gewechselt. Gab auch nie ein Problem damit. Aber wenn sie nicht viel kostet, warum nicht.

- Jetzt Problem: Normal wird mit einem Hebelchen + Gewicht an Kette gespannt. Ist superbequem, aber wenn man das Gewicht nicht hat?? Frei Hand spannen... ich habe in der Berufsschule gelernt, daß man Zahnriemen ohne Meßmöglichkeit so spannt, daß sich der Riemen auf der langen Seite (also da, wo nicht die Spannrolle sitzt) 90° verdrehen läßt. Hab das ab und zu probiert, auch bei Autos, wo mit dem Meßgerät die Spannung gemessen wird: Mein Gefühl war stets perfekt :-))

- Rolle festschrauben, Stifte entfernen, Motor an der Kurbelwelle (z.B. Ratsche mit Verlängerung, drehen an der Schraube der Kurbelwelle) 2 volle Umdrehungen durchdrehen (also 4 KW Umdrehungen). Kerzen kannst drinlassen, geht auch so. Danach habe ich immer noch mal die Rolle gelöst, damit das Gewicht noch mal "wirken" kann. Gab gewöhnlich keine Veränderung mehr.

- Jetzt noch mal Flucht der Fixierlöcher prüfen, sollte noch stimmen ;-)

- Alles montieren, anlassen, auf Geräusche achten (zu stark gespannter Riemen könnte hörbar sein), freuen.

- Aufkleber anbringen ("Zahnriemenwechsel")

Hab ich was vergessen??

War übrigens eine sehr schöne Arbeit (im Ernst), schnell mal vor dem Frühstück erledigt.

Beim 1,5l Diesel ist es genauso einfach, nur mit einem zusätzlichen Gewicht am Hebel. Der einzige Diesel, der bequem zu machen ist.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Super Daniel!

Dafür hast Du Dir ein großes Bier verdient!

Erinnere mich beim nächsten Cit-Treffen daran!

ciao

Andreas

Geschrieben

Ich hoffe, soweit keinen Mist verzapft zu haben :-) (sollte schon stimmen)

Wenn man es vor sich hat, ist es einfacher als aus dem Gedächtnis!!

Lieber 'nen Schoppen Wein...

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel!

..'nen Schoppen Wein?

Den nimmt man lieber mit, denn auf den Treffen gibt's nichts vernünftiges...

Was darf's denn sein, weiß oder rot, aus D, F oder I?

Kommst Du zum Pfingsttreffen?

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Pfingsttreffen - am Bodensee? Könnte ich glatt schaffen, ist noch in vertretbarer Entfernung. Bin allerdings (immer noch) nicht beim ACC, obwohl ich seit meinem Führerscheinerwerb vor fast 12 Jahren Citroen fahre...

Ich war noch nicht mal mit dem CX bei einem Treffen (nur Schnupperbesuch in Westhofen beim CX Treffen vor Jahren). Mit der Ente immerhin 2 Welttreffen, Slovenien und Holland.

Wein mitbringen tu ich als Wahlpfälzer eigentlich immer :-) Wer weiß, was einem sonst angeboten wird ;-))

Vielleicht sehen wir uns, wie gesagt, ich kann noch nicht abschätzen, ob das klappt.

Was macht der Zahnriemen??

Grüße,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...