Zum Inhalt springen

Nur mal so.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war heute auf einem Bowling-Turnier. In der Mittagspause bin ich dann mal über den Parkplatz spaziert. Dort standen alle möglichen Autos von den unterschiedlichsten Marken. Als ich dann meinen Xantia zwischen all den anderen Autos gesehen habe, wurde mir mal wieder klar, was ich für ein schönes Auto habe....

Wollte ich nur mal so gesagt haben. Schönes Wochenende noch.

Geschrieben

Als ich heute nach sieben Monaten C-Klasse zum ersten Mal wieder mit dem ollen X1.0 von der Falz nach Hause geschaukelt bin, wurde mir mal wieder klar, was ich für ein komfortables Auto habe....

Wollte ich nur mal so gesagt haben. Schönes Wochenende noch.

PS: Günni hat recht, schön ist er auch!

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hab heute mal wieder ein paar Geschichten von ärgerlichen & teuren Pannen bei einer dt. Premiummarke gehört.

Da wurde mir wieder mal klar, welches Glück ich doch seit fast 20 Jahren mit meinen Xantias habe.

Und das Fahren ist immer wieder eine Freude- superflott oder komfortabel, ganz nach Wunsch.

Und das Design finde ich immer wieder schön - auch von oben !

Geschrieben

Dem kann ich nur beipfichten....Egal ob Xantia oder GSA. Ist genauso wie es Günni schreibt. Und alle ab 20 Jahre aufwärts....... Ach den Visa hab ich noch vergessen...

Geschrieben

Bin letztens beim Arbeitskollegen mitgefahren. Wußte gar nicht, daß deutschlands Straßen so kaputt sind......

Geschrieben (bearbeitet)
Bin letztens beim Arbeitskollegen mitgefahren. Wußte gar nicht, daß deutschlands Straßen so kaputt sind......

... und zuerst mal die Optik außen vor gelassen:

ich wurde gestern, mit der neuen A-Klasse und meiner Schwester als Chauffeurin (neee, sie fährt gut!), als Beifahrer und unseren Eltern im Fond, 2x 40 Km über schlechte hessische (westdeutsche!) Landstraßen gerädert. Beide Senioren haben Rücken.

Wieder zuhause, schlug unser Vater jammernd und mit schmerzenden Gliedern vor, den CEO des Herstellers an die Rückbank des Modells geschnallt 500 Km über solche Straßen, mit Walter Röhrl als Fahrer, zu prügeln.

Und das Fahrwerk erinnere in an seine Kindheit in den Vierzigern - auf dem Leiterwagen mit dem Kuhgespann seiner Elten über die holprigen Straßen...

Kopfschüttelnd schlich er dann nochmal um die Außenhaut des neuen Fortbewegungsgerätes meiner Schwester in Augenschein zu nehmen.

Gesagt hat er nix mehr. Schließlich kennt er seine Tochter.....

Als ich später im XA heimgefahren bin, waren die Kreistraßen gar nicht mehr so mies...

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Ein guter Freund fährt jetzt X6,oh Gott ist der BMW peinlich.Er schwärmt davon das der Lenker vibriert wenn er über die Mittellinier kommt und das die Lenkung hart werden soll wenn er schneller fährt.Die Lenkung soll sogar irgendwie anders übersetzt sein so das man von Anschlag zu Anschlag weniger lenken muß.Naja ich habe von Citroen gar nicht erst angefangen.Ihr wist ja warum.Für die die erst ab dem C5 auf Citroen gekommen sind-diese Lenkung gab es bei Citroen schon seit dem SM und das ist etwa 45 Jahre her.Dafür kann die Innenbeleuchtung im X6 der Stimmung anpassen,heißt man kann die Farbe ändern,toll.

Als gut fand ich das extrem helle Außenlicht.

Geschrieben

Fahre seit Freitag wieder SM....das erste Mal seit 1.5 Jahren mal wieder.

Irre....

Carsten

Geschrieben

kann man bis Mittag soviel saufen, das der Xantia schön wird?

wollte ich nur mal gefragt haben. Schönes Wochenende

Duckundwech HD :D

Geschrieben

Es gibt Leute die müssen ihren senf überall dazu tun....

kann man bis Mittag soviel saufen, das der Xantia schön wird?

wollte ich nur mal gefragt haben. Schönes Wochenende

Duckundwech HD :D

Geschrieben
kann man bis Mittag soviel saufen, das der Xantia schön wird? ...

Duckundwech HD :D

... sagt der, der im Lieferwagen-Glashaus sitzt. :)
Geschrieben

Kante zeigen, das hatte Ästhetik und Charakter bis kurz nach der Jahrtausendwende. Dann kam der aufgedunsene Babyspeck in die Karosserien.

Ist Babyspeck nicht schön?

Ja, am Baby, aber nicht am Auto.

Geschrieben
Kante zeigen, das hatte Ästhetik und Charakter bis kurz nach der Jahrtausendwende.

Dann kam der aufgedunsene Babyspeck in die Karosserien.

Richtig kantig sind ja bei Cit nur der BX und ( schon etwas gerundeter ) der XM, die beide in den 80ern debütierten.

Der BX-Nachfolger Xantia ist ja schon merklich runder, und so richtig 'aufgedunsen' wäre dann der C5.

Erste Anzeichen der Kante sehe ich beim AMI6 (1961) und dann bei der Dyane (1967).

Nach ca 30 Jahren war dann wieder Schluss damit - ist ja auch klar,

man kann sich ja auch nicht ewig die Kante gebenicon6.png.

mfg Klaus

Geschrieben

jawohl....ein Hoch auf den Xantia !

schon als der erstmals bei den Händlern stand gefiel er mir ausgesprochen gut - weniger von vorne, da fand ich ihn eher langweilig und nichtssagend, aber das Heck ! Ich liebte dieses Stummelheck der Berline und ich liebe es heute noch.

Das mein erster Xanti ein Break war war Zufall - finanziell eigentlich nur für'n Xsara gerüstet bot mir der Händler den Silberling (damals Auslaufmodell, die HDIs standen schon im Fenster und er hatte noch einen 1.9 td Automatic steh'n) so günstig an, das es passte.....

Weder mit dem Kombiheck noch mit dem silbermetallic bin ich je richtig warm geworden :-(

Später dann mein V6 Automatic Limousine in dunkelblau - ja, das war's ! sechs Jahre schon her, aber ich kuck heute noch ab und an das Abschiedsfoto an das ich damals beim Händler noch gemacht habe - der schlanke, elegante Xantia neben seinem Nachfolger, dem neuen C5 (III) Panzer, der doppelt so gross wirkte aber in Wirklichkeit weniger Platz bietet....

Einzig die grauenhaften Bezugsstoffe auf den Exclusivesitzen störten, ansonsten mochte und mag ich das Design des Xantia ausgesprochen gern aussen wie innen.

Das er dazu auch noch ausgesprochen zuverlässig und anspruchslos war machte s nicht schlimmer :-)

Geschrieben

Über Design kann man ja vortrefflich streiten ... und ob der Xantia nun schön ist oder nicht ist sicherlich Geschmackssache.

Was mir aber auffällt wenn ich über den Parkplatz schlendere ist die enorme Farbenpracht auf deutschen Parkplätzen.

Angefangen von grau über silber bis hin zur silber-grau sind echt alle Farben des Regenbogens vertreten.

So finde ich MEINEN Xantia auch bei völliger Dunkelheit problemlos.... der strahlt über'n ganzen Parkplatz.

Geschrieben

Ich hab mir mal nen Xantia 1,8i Prestige aus erster Hand beim Cit-Händler gekauft - mit 188000km

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen_Xantia_Prestige.htm

Zusätzlich hatte meiner ein Schiebedach, eine abnehmbare AHK und Rückfahrabstandsmesser.

Als ich arbeitslos wurde, kauften meine Eltern den Wagen von mir ab; da hatte der 230000km. Meine Eltern haben den dann noch 1,5Jahre als Zweitwagen gefahren bis 250000km. Als ich paar Monate später wieder Arbeit hatte, fragte mein Vater, ob ich den wieder haben wolle, da sie sich einen anderen Zweitwagen holen wollten. Hab ich nicht wieder zurückgenommen; vom Komfort her, von der Technik und dem Antrieb fand ich den sehr genial (außer die Sitze, fand nie die passende Position) - aber das Design fand ich total öde. So gaben den meine Eltern in Zahlung.

Der Wagen hatte noch die normale Hydropneumatik und ging vom Stand weg richtig ab. Wenn mans beim Losfahren richtig ernst meinte sackte der hinten mit dem Heck ab.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Den Xantia hatte ich mir damals auch nur gekauft, weil ich ihn sehr schön fand. Später den Nachfolger (V6 Activa), weil der erste Xantia nicht nur schön, sondern auch total praktisch, sehr angenehm zu fahren und grundsolide war. Und der V6 Activa war eben die konsequente Steigerung. Ein Auto, dass ich im Nachhinein als nahezu perfekt und optimal für mich passend bezeichne. Schön war's, danke, Xantia.

Geschrieben (bearbeitet)
Kante zeigen, das hatte Ästhetik und Charakter bis kurz nach der Jahrtausendwende. Dann kam der aufgedunsene Babyspeck in die Karosserien.

Ist Babyspeck nicht schön?

Ja, am Baby, aber nicht am Auto.

Meine Überzeugung: Die Autos werden immer fetter, weil deren Käufer immer aufgedunsener werden. Wie könnte es zusammenpassen, wenn so eine adipöse Mensch sich in einen heutzutage geradezu aufdringlich schlanken Xantia zwängt ?

Ich fahre seit 14 Jahren nur noch Xantia,es dürften inzwischen insgesamt weit über 500.000 km sein. Zuerst war es ein 1,8i 8v aus 1993, seit 2004 sind es Activas. Und ich bin immer noch jeden Tag begeistert von diesen Autos, freue mich auf die Abfahrt morgens, nehme jede Fahrt bewußt wahr.

Inzwischen konnte ich einen weiteren Activa V6 in gutem Zustand erstehen, der steht jetzt einfach nur bereit, falls meiner verunfallen sollte. In meiner Freizeit mache ich ihn hübscher und besser. So ein Auto muß man schnappen, solange man kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Blöd nur, dass Dein aufdringlich schlanker Xantia 'ne halbe Tonne schwerer geraten ist als sein Vorgänger.

Geschrieben

Hey, ich bin auch ein adipöser Mensch der sich jeden Tag in seinen viel zu klein geratenen Xantia reinquetscht .... *grummel*

Geschrieben
Blöd nur, dass Dein aufdringlich schlanker Xantia 'ne halbe Tonne schwerer geraten ist als sein Vorgänger.

Erstens stimmt das nicht, oder nur dann, wenn du einen 1,4-Liter-BX mit einem 3-Liter Xantia vergleichst.

Und zweitens kommt die tatsächliche Gewichtszunahme im Falle des Xantia der passiven Sicherheit und dem (Geräusch-)Komfort zugute.

(Und eben nicht wie bei vielen modernen Autos überflüssigen Gimmicks und zugebauten Innenräumen.)

Geschrieben

Und zweitens kommt die tatsächliche Gewichtszunahme im Falle des Xantia der passiven Sicherheit zugute.

Die hat mich drittens schon 1993 derart begeistert, dass ich aufgrund des Crashtests zum Volvo 855 gegriffen habe.

Geschrieben

@Guidoqq:

Das hatten wir alles schon und haben es auch schon wiederholt durchgekaut, auch dass der Xantia in seiner Zeit alles andere als wirklich schlecht war.

Aber du hattest doch den Vergleich zum BX gezogen!!! Dann bleib doch mal dabei.

Geschrieben
Meine Überzeugung: Die Autos werden immer fetter, weil deren Käufer immer aufgedunsener werden. Wie könnte es zusammenpassen, wenn so eine adipöse Mensch sich in einen heutzutage geradezu aufdringlich schlanken Xantia zwängt ?

Ich fahre seit 14 Jahren nur noch Xantia,

muss gestehen, nach "adipös" musste ich erstmal googl'n. Trifft mich wohl eher nicht mit meinen 72 kg.

Als ich auf den C5 umstieg war das eine reine Bauchentscheidung (dem Xantia hatte ich unmittelbar zuvor noch viel Neues spendiert - Schwingarmlager,ZR, Wapu, Koppelstangen, Achsschenkel - und Spurstangenbolzen, Bremsen v&h komplett und viel Kleinkram. Aber dann kam einfach die Lust auf Abwechslung, der C5 war durchaus eine Bauch & Herzentscheidung, er gefiel mir, obwohl mir das hohe Gewicht tatsächlich ein Dorn im Auge war.

Den Xanti zu behalten war durchaus eine Überlegung, wäre aber zu Lasten eines meiner damals 2 GS gegangen, das wollte ich dann auch wieder nicht.

Heute wär' ich froh wenn ich ihn behalten hätte - er war 100% rostfrei, hatte (mir sehr wichtig) ein Schiebmichdach, und irgendwann während der Jahre seit ich ihn nicht mehr habe gab's auf ebay mal ne beige Innenausstattung; da hätte ich ihn vollends zum TraumXantia machen können.

Aber was soll's.... man kann eben nicht alles sammeln und mit dem C5 bin ich nach wie vor auch sehr glücklich.

Würde ich allem hinterhertrauern was ich im Lauf der Jahre nicht behalten hab wär's ein arg trauriges Leben....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...