Zum Inhalt springen

Hilfe ! Standheizung funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problem alles funktioniert bis auf das das Gebläse nicht anspringt.

Bei meinen Citroen C5 Tourer EXCL HDI 140 ließ ich mir eine Webasto Thermo Call TC3 in einer Citroenwerkstatt einbauen.

Lässt sich einwandfrei ansteuern per sms und App aber das Gebläse springt nicht an.

Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter

Wäre dankbar für Ratschläge

Geschrieben

Wenn laut Werkstatt mechanisch alles i.O. ist, evtl. Fehlerspeicher der Standheizung auslesen (lassen), dazu braucht man die Webasto Thermo Test Software oder wurde das schon gemacht?

Geschrieben

Wenn die Standheizung läuft, aber das Innenraumgebläse nicht anspringt, kann das am Energiesparmodus liegen.

Geschrieben

Hallo Reinhard,

meine Werkstatt hat damals 2006 in meinen neuen C5II 135HDI eine Webasto Thermo Top C eingebaut, ich erinnere mich - das Problem war die richtige Lüftungsklappenstellung

beim Betrieb der Heizung zu erreichen. Dafür ist ein Schalter reingekommen, der verhindert - im Wintermodus - dass die Klimasteuerung beim Abschalten diese Klappen schließt.

Die gewünschte Gebläsestufe/ Luftausrichtung (also Scheibenbelüftung), Temperaturstufe muß ich mehr als eine Minute vor Abstellen des Motors einstellen - dann läuft

beim späteren Starten der Heizung diese genau mit dem Setup. Beim nächsten Start des Motors startet die Klimasteuerung mit 21° und Auto- Einstellung. Im Sommermodus

merkt sich die Klimaautomatik vom Abschalten zum Anschalten der Zündung die letzte Klimaeinstellung. Klingt verwirrend, funktioniert aber bei mir bestens - war ein Tip aus einem

C6- Schaltplan, Einbauanleitung für die Heizung in Citroen...

Ich kann mal suchen, vielleicht finde ich den Plan noch - war irgendwie aus dem C5-Forum...

So würde ich also zuerst schauen, ob - fehlender Luftstrom - nur Klappen zu sind, oder tatsächlich das Gebläse schweigt...

Viele Grüße aus Dresden, Torsten

Geschrieben
...Die gewünschte Gebläsestufe/ Luftausrichtung (also Scheibenbelüftung), Temperaturstufe muß ich mehr als eine Minute vor Abstellen des Motors einstellen - dann läuft

beim späteren Starten der Heizung diese genau mit dem Setup. Beim nächsten Start des Motors startet die Klimasteuerung mit 21° und Auto- Einstellung. Im Sommermodus

...

Heisst das also dass diese angeblich alleskönnenden modernen Kisten so bescheuert sind dass ich schon vorrausschauend parken muss? Nicht im Traum würde ich mir das antun.

Ich schalte meine ThermoTop per Tastendruck auf die Fernbedienung ein wenn ich mich zum Frühstück hinsetze. Woher soll ich abends beim Parken wissen ob es morgen kalt ist oder nicht.

Bin ich froh dass ich noch einen Citroen fahre.

Geschrieben

Ich würde auch auf Energiesparmodus tippen. Im C5 III mit werksseitig verbauter Webasto tritt das Problem genau so auf wenn man den ESM "deaktiviert" hat ... also den Stecker an der Batterie abgezogen hat.