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Autobahnauto


Holger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit Jahren ist dieses hier mein Lieblingsunterforum, aber immer wenn was interessantes kommt bin ich zu spät :(

Daher versuche ich es mal mit einer Suche, vielleicht weis ja jemand was interessantes. Wenn ich sicher bin die fahrt ist nicht umsonst kann ich auch irgendwo mit dem Zug hinfahren. Muss auch ab und an in den Norden.

Suche zum pendeln 100 km am Tag + 1 mal 1000 km (500 hin und zurück nicht am Stück) im Monat nen bequemes Auto. Haupteinsatzgebiet 3 spurige Autobahn ohne Limit, die 500er Strecke geht über die Kassler Berge was auch furchtlos klappen sollte :)

Wunschreisegeschwindigkeit etwa 170km/h. (sollte also nicht Vmax sein :) )

Alles mit Reparaturstau fällt aus, es sei denn es findet sich jemand der diesen behebt. Hab ne freie Werkstatt meines Vertrauens aber die ist gut ausgelastet und dann bin ich froh wenn man mit einem Franzosen überhaupt dran kommt :)

Gedacht hätte ich an was mit HDI oder was mit LPG. Airbag ist Pflicht also Y3 fällt raus.

Super wäre nen Tempomat, Automatik auch aber 4hp20 ist bekannt. Schalter somit auch wieder im rennen.

V6 ohne LPG wäre theoretisch denkbar da ich in 20km entfernung E85 (eher E60) für 70cent bekomme (verbrauch +30%, habe mehrjährige Erfahrung, deutsches E85 ist aber nicht so gut geeignet da ist weniger Benzin drinnen...) ) , aber logistisch ist das einfach nicht gut zu handeln. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Tankvolumen legal oder zumindest Betriebssicher auf 200 Liter bekommen könnte, auf Kofferraum könnte ich weitgehend verzichten. (Dachte schon daran einen Hänger zu kaufen um da 30*80 Liter rein zu bauen und dann vernünftige Pumpe und im Hof umpumpen... aber fast jede Woche macht das auch kein Spass)

C5 wäre auch denkbar (C6 natürlich der Traum) - aber befürchte deutlich erhöhtes Ausfallrisiko bzw kostenrisiko?

Idealvorstellung wäre nen Activa V6 mit Automatik und LPG :) (das den so nie gab ist bekannt...)

Im Endeffekt sollen die Gesamtkosten günstig sein, Optik wie geschrieben 2t rangig. Wobei Renterbunt... na wenns sein muss :)

Leider bin ich immer zu langsam wenn es im Forum was gutes gibt, der V6 die Tage von kroak wäre sicher gut gewesen da hätte sich ja fast noch ein Umbau gelohnt.....

Kennt diesen LPG TCT in Regensburg jemand? Meine diese belgische Geschichte schon in der Bucht gelesen zu haben, vielleicht hat ihn mal jemand gesehen?

Meint Ihr nen 2.0 16V könnte noch passen? Bin lange XM V6 gefahren, weis nicht ob das mit dem 2.0 passt, leider fehlt auch der Tempomat dafür ist es ein Angebot eines Forumsmitglieds http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156850-XM-2-0-16V-mit-LPG - kann leider nicht zum anschauen vorbeifahren ist zu weit. Ist noch zu haben hatte kontakt aufgenommen.

Danke Euch für Tipps, vor allem auch vor Risiken wie z.B: das der Auspuff für nen XM V6 nen vermögen kostet. (Hab ich das richtig in Erinnerung?) Alle Hinweisen und Diskussionsbeiträge sind erwünscht, auch Hinweise auf andere Hersteller/Typen oder Modelle aus anderen Unterforen :)

PReislich hängt einfach davon ab - suche ausdrücklich kein 500€ Auto und kann auch mehr investieren schließe das aber auch nicht aus, vielleicht steht irgendwo nen silberner angebeulter HDI den keiner will obwohl er einfach auch noch ohne großen Aufwand 100TKM macht für nen kleinen Preis?... - Sammlerpreis fällt aber aus, aber Sammlerautos nutzt man ja auch nicht zum BAB pendeln :)

(Aktuell vorhanden als Familienauto nen 307hdi Break und zum Kindergartenpendeln nen tiefergelegter Astra F ca60PS mit Winterreifen den es mal für 300€ gab - der macht aber irgendwie keinen Spass auf der Autobahn und nach Elternzeit müssen wir beide wieder ran... Bin lange CX TDI2 gefahren danach XM V6 mit E85 )

Geschrieben

Ich wüsste nix Geeigneteres, als den C6 als Diesel V6. Bei 170 kommt man mit 7.8 Litern aus und in den letzten 5 Jahren hat mich meiner nicht mehr als Reifen und Bremsbeläge gekostet. Und selbst die halten 60.000km.

Geschrieben

Ich stehe vor demselben Problem und habe einen C6 2.2 HDi Schalter angeschafft. Die 170 PS reichen mir, weil ich eine Reisegeschwindigkeit von 140 km/h anstrebe. Die 170 Sachen sollten mit dem V6 mit 205 PS kein Problem sein.

Sachkundige Hilfe brauchst Du bei jedem Modell. Kläre ab, ob Du solche hast. Dann kann ich zum C6 raten.

Geschrieben
Ich stehe vor demselben Problem und habe einen C6 2.2 HDi Schalter angeschafft. Die 170 PS reichen mir, weil ich eine Reisegeschwindigkeit von 140 km/h anstrebe. Die 170 Sachen sollten mit dem V6 mit 205 PS kein Problem sein.

Sachkundige Hilfe brauchst Du bei jedem Modell. Kläre ab, ob Du solche hast. Dann kann ich zum C6 raten.

Goil, kommste damit zum Stammtisch?

Geschrieben
Goil, kommste damit zum Stammtisch?

Wehe, wenn nicht ;)

Geschrieben
Hallo,

seit Jahren ist dieses hier mein Lieblingsunterforum, aber immer wenn was interessantes kommt bin ich zu spät :(

Daher versuche ich es mal mit einer Suche, vielleicht weis ja jemand was interessantes. Wenn ich sicher bin die fahrt ist nicht umsonst kann ich auch irgendwo mit dem Zug hinfahren. Muss auch ab und an in den Norden.

Suche zum pendeln 100 km am Tag + 1 mal 1000 km (500 hin und zurück nicht am Stück) im Monat nen bequemes Auto. Haupteinsatzgebiet 3 spurige Autobahn ohne Limit, die 500er Strecke geht über die Kassler Berge was auch furchtlos klappen sollte :)

Wunschreisegeschwindigkeit etwa 170km/h. (sollte also nicht Vmax sein :) )

Alles mit Reparaturstau fällt aus, es sei denn es findet sich jemand der diesen behebt. Hab ne freie Werkstatt meines Vertrauens aber die ist gut ausgelastet und dann bin ich froh wenn man mit einem Franzosen überhaupt dran kommt :)

Gedacht hätte ich an was mit HDI oder was mit LPG. Airbag ist Pflicht also Y3 fällt raus.

Super wäre nen Tempomat, Automatik auch aber 4hp20 ist bekannt. Schalter somit auch wieder im rennen.

V6 ohne LPG wäre theoretisch denkbar da ich in 20km entfernung E85 (eher E60) für 70cent bekomme (verbrauch +30%, habe mehrjährige Erfahrung, deutsches E85 ist aber nicht so gut geeignet da ist weniger Benzin drinnen...) ) , aber logistisch ist das einfach nicht gut zu handeln. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Tankvolumen legal oder zumindest Betriebssicher auf 200 Liter bekommen könnte, auf Kofferraum könnte ich weitgehend verzichten. (Dachte schon daran einen Hänger zu kaufen um da 30*80 Liter rein zu bauen und dann vernünftige Pumpe und im Hof umpumpen... aber fast jede Woche macht das auch kein Spass)

C5 wäre auch denkbar (C6 natürlich der Traum) - aber befürchte deutlich erhöhtes Ausfallrisiko bzw kostenrisiko?

Idealvorstellung wäre nen Activa V6 mit Automatik und LPG :) (das den so nie gab ist bekannt...)

Im Endeffekt sollen die Gesamtkosten günstig sein, Optik wie geschrieben 2t rangig. Wobei Renterbunt... na wenns sein muss :)

Leider bin ich immer zu langsam wenn es im Forum was gutes gibt, der V6 die Tage von kroak wäre sicher gut gewesen da hätte sich ja fast noch ein Umbau gelohnt.....

Kennt diesen LPG TCT in Regensburg jemand? Meine diese belgische Geschichte schon in der Bucht gelesen zu haben, vielleicht hat ihn mal jemand gesehen?

Meint Ihr nen 2.0 16V könnte noch passen? Bin lange XM V6 gefahren, weis nicht ob das mit dem 2.0 passt, leider fehlt auch der Tempomat dafür ist es ein Angebot eines Forumsmitglieds http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156850-XM-2-0-16V-mit-LPG - kann leider nicht zum anschauen vorbeifahren ist zu weit. Ist noch zu haben hatte kontakt aufgenommen.

Danke Euch für Tipps, vor allem auch vor Risiken wie z.B: das der Auspuff für nen XM V6 nen vermögen kostet. (Hab ich das richtig in Erinnerung?) Alle Hinweisen und Diskussionsbeiträge sind erwünscht, auch Hinweise auf andere Hersteller/Typen oder Modelle aus anderen Unterforen :)

PReislich hängt einfach davon ab - suche ausdrücklich kein 500€ Auto und kann auch mehr investieren schließe das aber auch nicht aus, vielleicht steht irgendwo nen silberner angebeulter HDI den keiner will obwohl er einfach auch noch ohne großen Aufwand 100TKM macht für nen kleinen Preis?... - Sammlerpreis fällt aber aus, aber Sammlerautos nutzt man ja auch nicht zum BAB pendeln :)

(Aktuell vorhanden als Familienauto nen 307hdi Break und zum Kindergartenpendeln nen tiefergelegter Astra F ca60PS mit Winterreifen den es mal für 300€ gab - der macht aber irgendwie keinen Spass auf der Autobahn und nach Elternzeit müssen wir beide wieder ran... Bin lange CX TDI2 gefahren danach XM V6 mit E85 )

So, vor ein paar tagen hab ich mich dafür entschieden, meinen XM, V6 mit 190 PS und nach Tim Eckert Methode gespültem 4 HP 20, das zudem schaltet, wie ein Neues. Die Diva (ohne Zicken) hat selbstredent Vollausstattung mit nichtfunktionierender Sitzheizung links. hier mal ein Ausschnitt der von mir gemachten Reparaturen in den letzten Jahren:

19.03.13 Zahnriemen, Kühler, Öl mit 118000

19.03.13 Filter, Fehlerspeicher aus- 118000

19.03.13 lesen: Gesamtsumme 1572,00 118000

22.03.13 Bremsscheiben vorn 111,00 118400

22.03.13 Bremsscheiben hinten 68,00 118400

22.03.13 Bremsbelag vorn 36,40 118400

22.03.13 Bremsbelag hinten 15,00 118400

02.04.13 LHM-Wechsel 5 ltr. 72,00 118450

06.04.13 Federkugelwartung 270,00 118500

08.04.13 TÜV/AU 91,40 118660

18.12.13 Heizungskühler 140,00 126230

20.05.14 Ölwechsel 48,00 130000

08.07.14 Zündkerzen, Zündspulen 278,00 133000

08.07.14 Thermostat gewechselt 50,00 133000

16.12.14 Auspuffreparatur Schweißarbeit 136500

25.12.14 Auspuffreparatur Schweißarbeit 137800

18.03.15 Getriebespülung Fa. Tebbe 458,46 140000

16.04.15 TÜV/AU Fa. Grote 120,42 142300

16.04.15 ABS Rep. Fa. Grote 326,54 142300

Teile für TÜV Citropart 434,00 142300

27.04.15 Bremsbeläge vorn neu eingebaut

27.04.15 Bremse hinten zerlegt, gereinigt, zusammengebaut

27.04.15 Bremsenprüfstand 11,66 142500

02.05.15 Zubehörsatz Bremse hinten 15,70 142750

02.05.05 Bremsbelag hinten 18,53 142750

Aktuell hat sie ca. 150.000 auf der Uhr und ist vega grün

Natürlich werde ich das XMchen nicht verschenken, dafür hab ich 1. zuviel reingesteckt und 2. häng ich dran und 3. ich hätte auch Platz, das Schätzchen einzulagern!

Trotz Allem biete ich ihn Dir hier mal an. Natürlich ist sie 8 - fach bereift, auf diesen originalen Wellenalus.

So weit erst mal und...

Geschrieben
Goil, kommste damit zum Stammtisch?
Das Auto kriegt noch neuen TÜV und eine Inspektion. Wenn alles glatt läuft, kann ich das Ding nächstes Wochenende abholen. Dann komme ich natürlich damit zum Stammtisch - und zwar stolz wie Oskar! :-)
Geschrieben
So, vor ein paar tagen hab ich mich dafür entschieden, meinen XM, V6 mit 190 PS und nach Tim Eckert Methode gespültem 4 HP 20, das zudem schaltet, wie ein Neues. Die Diva (ohne Zicken) hat selbstredent Vollausstattung mit nichtfunktionierender Sitzheizung links. hier mal ein Ausschnitt der von mir gemachten Reparaturen in den letzten Jahren:

19.03.13 Zahnriemen, Kühler, Öl mit 118000

19.03.13 Filter, Fehlerspeicher aus- 118000

19.03.13 lesen: Gesamtsumme 1572,00 118000

22.03.13 Bremsscheiben vorn 111,00 118400

22.03.13 Bremsscheiben hinten 68,00 118400

22.03.13 Bremsbelag vorn 36,40 118400

22.03.13 Bremsbelag hinten 15,00 118400

02.04.13 LHM-Wechsel 5 ltr. 72,00 118450

06.04.13 Federkugelwartung 270,00 118500

08.04.13 TÜV/AU 91,40 118660

18.12.13 Heizungskühler 140,00 126230

20.05.14 Ölwechsel 48,00 130000

08.07.14 Zündkerzen, Zündspulen 278,00 133000

08.07.14 Thermostat gewechselt 50,00 133000

16.12.14 Auspuffreparatur Schweißarbeit 136500

25.12.14 Auspuffreparatur Schweißarbeit 137800

18.03.15 Getriebespülung Fa. Tebbe 458,46 140000

16.04.15 TÜV/AU Fa. Grote 120,42 142300

16.04.15 ABS Rep. Fa. Grote 326,54 142300

Teile für TÜV Citropart 434,00 142300

27.04.15 Bremsbeläge vorn neu eingebaut

27.04.15 Bremse hinten zerlegt, gereinigt, zusammengebaut

27.04.15 Bremsenprüfstand 11,66 142500

02.05.15 Zubehörsatz Bremse hinten 15,70 142750

02.05.05 Bremsbelag hinten 18,53 142750

Aktuell hat sie ca. 150.000 auf der Uhr und ist vega grün

Natürlich werde ich das XMchen nicht verschenken, dafür hab ich 1. zuviel reingesteckt und 2. häng ich dran und 3. ich hätte auch Platz, das Schätzchen einzulagern!

Trotz Allem biete ich ihn Dir hier mal an. Natürlich ist sie 8 - fach bereift, auf diesen originalen Wellenalus.

So weit erst mal und...

hm, nicht, das ich mir grade einen XM suchen würde; aber wenn Du schon öffentlich die Hosen runterlässt erlaube ich mir mal zu fragen - was tust Du ?

Diese Aufzählung hört sich nach genau dem an, was kein Mensch haben will; Billigteile, immer nur das Nötigste, Auspuff schweissen......

Der nächste Besitzer wird viiiiel Freude dran haben.

Und was bitte darf man sich unter einer Federkugelwartung vorstellen ?

Geschrieben

Ein Xantia HDi ist als Reiselimousine sehr angenehm. :)

Geschrieben
hm, nicht, das ich mir grade einen XM suchen würde; aber wenn Du schon öffentlich die Hosen runterlässt erlaube ich mir mal zu fragen - was tust Du ?

Diese Aufzählung hört sich nach genau dem an, was kein Mensch haben will; Billigteile, immer nur das Nötigste, Auspuff schweissen......

Der nächste Besitzer wird viiiiel Freude dran haben.

Und was bitte darf man sich unter einer Federkugelwartung vorstellen ?

Na, Du kennst Dich ja gut aus.

Natürlich brauch keiner nen neuen Zahnriemen, wozu auch und nen Kühler. Hätt ich mir auch sparen können. Wobei die Getriebespülung eh das letzte ist, was man in so ein Auto stecken sollte. :)

Zu Deiner Frage...Ventile in den Kugeln, gemacht bei "www.federkugel.de"

Geschrieben

Bremsbeläge vorn und hinten nach nur 24.000 km erneuert, zwischendurch zerlegt und weitere Bremsteile erneuert, Bremsenprüfstand - da kommen natürlich Fragen auf, was das Problem ist, ob es abgestellt ist, und was für Teile verbaut sind. Zumal die Materalpreise auf Ebay No-Name schließen lassen, was bei einem 190 PS Auto nicht eben angemessen wäre.

Die Schweißarbeiten sind klar, ein neuer Auspuff für den Riemen V6 kostet etwas Geld, das leisten sich nur sehr wenige Xm-Fahrer.

Interessant bei der Laufleistung wäre der Zustand von:

Hydractive-Ventile

Hydraulikpumpe

Druckregler

Domlager

Lenkventil

Allein diese Komponenten haben ein Kostenpotential von ca. 3.000,- Euro.

Geschrieben

Manchmal scheint es mir besser man schreibt nicht was man hat alles machen lassen. Schweißarbeiten kann zum Beispiel auch heißen, daß der Flansch vor den Schalldämpfern weggefault ist, deswegen bau ich auxh nicht gkeich ne komplett neue Anlage drunter. Nur als Beispiel. Und nur weil Teile günstig waren, muss es nicht gleich Schrott gewesen sein. Bernd ist mit Sicherheit kein billigheimser. Wer seine Fahrzeuge kennt weiß das.

Viele Grüße Janbo

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Beiträge, hab nur 3 Minuten und kann nicht viel schreiben heute morgen...

Hatte ich gesehen und wieder verdrängt..... Glaube der Preis ist echt gut aber als alter CX Fahrer hatte ich mir eigentlich geschworen nie nen XM mit den Elektroprobs etc.... und nu nen C6? Hab schiss, aber ein Traum wäre es. Frau macht nicht mit beim Preis aber hab mal ne Mail geschickt. Liest sich immerhin als könnte man voraussichtlich ohne große Massnahmen ein paar Jahre hervorragend bewegt werden.... Mal schauen ob das Schicksal diesen C6 nach mittelbaden bringt... Danke für den Reminder :)

Ich wüsste nix Geeigneteres, als den C6 als Diesel V6. Bei 170 kommt man mit 7.8 Litern aus und in den letzten 5 Jahren hat mich meiner nicht mehr als Reifen und Bremsbeläge gekostet. Und selbst die halten 60.000km.

Ja so hätte ich das gerne...

klingt interessant, steht sogar einer mit LPG nicht weit weg von mir in der Liste drinnen. Noch nie beschäftigt mit dem Auto, was spricht dafür? Fast nie was kaputt, alles zuverlässig, womöglich sogar ne funktionierende Sitzheizung? Oder meinst du wegen der LEistung (die reicht sicher :) )

(Aber kurz zur Klarstellung ich bin kein Raser und 60% wird meine Frau fahren. Von der Leistung her kämme ich mit dem vorhanden 307 HDI (136 PS?) voll aus, der macht Reisetempo 170 ganz gut und ist da auch noch etwas dynamisch und pfeift nicht aus dem letzen Loch.. . Nen Benziner wäre vermutlich ja auch etwas leichter.. Aber klar mehr Leistung wenn keine gravierenden Nachteile gerne :) Allerdings in den Kassler Bergen fühl ich mich mit dem 307 nicht so wohl, ein fahrendes Wohnzimmer wie ist das natürlich auch nicht eher ein Mittel zum Zweck. Abgesehen davon traue ich dem Auto nicht zum Kilometer fressen. In der Regel fahren wir aber Rheinebene da kommt nicht mal ne vernünftige Kurve auf der A5 und ich muss zwischen Frankfurt und Kassel auch nicht um jeden Preis 2 Minuten wett machen :) )

Ich stehe vor demselben Problem und habe einen C6 2.2 HDi Schalter angeschafft. Die 170 PS reichen mir, weil ich eine Reisegeschwindigkeit von 140 km/h anstrebe. Die 170 Sachen sollten mit dem V6 mit 205 PS kein Problem sein.

Sachkundige Hilfe brauchst Du bei jedem Modell. Kläre ab, ob Du solche hast. Dann kann ich zum C6 raten.

Vermute Leistungstechnisch würde uns das auch genügen... Danke für die Einschätzung!

Geschrieben

Klar denke ich an xantia nen hdi ist ja fast der Fokus. Bin aber noch nie in einem gesessen. Wäre bei Betrachtung der Gesamtkosten vermutlich optimal. Bißchen Zuschlag für Wohnzimmer wäre aber drinnen und nen c6 ohne Reparatur Stau vermutlich das andere des Spektrums und der oben verlinkte super aber am Limit. Nen guter hdi zur Not in Rentnerbunt als pragmatische Lösung denkbar wenn ihr mich nicht davon abhalten.

Geschrieben

Du hattest ganz am Anfang geschrieben, 170 ist Dein Reisetempo, nicht Vmax. Da erscheint mir ein Xantia HDI zu schwach, die 90PS sind mit Vmax 175 angegeben, die 109PS mit Vmax 186. Zumindest die 90PS dürften damit ausscheiden, und auch bei den 109PS liegt Deine gewünschte Reisegeschwindigkeit bei 90% der Vmax. Erscheint mir nicht wirklich ideal. Vielleicht doch eher, wenn es ein Citroen sein soll, C6 HDI 2,2L oder 3,0L, 2,7L eher nicht, oder C5 mit um die 135PS also die frühen 2,2L oder späten 2,0L , die haben als Vmax um die 200.

#4 hatte einen Lexus mit Gas erwähnt, das ist sicherlich auch eine sehr überlegenswerte Alternative.

Geschrieben

Hm, Du hast ganz am Anfang auch geschrieben:

Im Endeffekt sollen die Gesamtkosten günstig sein

Wenn das ernst gemeint war verstehe ich nicht ganz, warum du da über C6 und XM nachdenkst. Da Du selbst schon einen XM gefahren bist, müsstest Du doch selbst gemerkt haben, dass bei diesem Fahrzeug die Gesamtkosten nicht wirklich günstig sind. Jedenfalls nicht, wenn man keinen Wartungsstau generieren möchte. Es würde mich doch sehr wundern, wenn der C6 günstiger wäre.

Oder machst Du alles selber? Dann sieht das evtl etwas anders aus.

Falls nicht, würde ich jedenfalls was Kleineres suchen. Oder mich bei anderen Marken umschauen.

Geschrieben
Du hattest ganz am Anfang geschrieben, 170 ist Dein Reisetempo, nicht Vmax. Da erscheint mir ein Xantia HDI zu schwach, die 90PS sind mit Vmax 175 angegeben, die 109PS mit Vmax 186. Zumindest die 90PS dürften damit ausscheiden, und auch bei den 109PS liegt Deine gewünschte Reisegeschwindigkeit bei 90% der Vmax. Erscheint mir nicht wirklich ideal. Vielleicht doch eher, wenn es ein Citroen sein soll, C6 HDI 2,2L oder 3,0L, 2,7L eher nicht, oder C5 mit um die 135PS also die frühen 2,2L oder späten 2,0L , die haben als Vmax um die 200.

#4 hatte einen Lexus mit Gas erwähnt, das ist sicherlich auch eine sehr überlegenswerte Alternative.

Ja da hast Du recht. Hatte auch übersehen das es HDI mit 90Ps gibt, das ist wirklih knapp und die 109 vermutlich auch.

Gibt es eine gute Quelle um sich mal zum thema Lexus ein zu lesen?

Ist zwar nen bisschen viel Power aber nicht weit weg ist ein Rechtslenker für 2500€ inkl. LPG ohne deutsche Papiere.

Auf Anhieb hätte ich erst mal sorge um extrem teure Ersatzteile, aber das mag ein Vorurteil sein?

Hm, Du hast ganz am Anfang auch geschrieben:

Wenn das ernst gemeint war verstehe ich nicht ganz, warum du da über C6 und XM nachdenkst. Da Du selbst schon einen XM gefahren bist, müsstest Du doch selbst gemerkt haben, dass bei diesem Fahrzeug die Gesamtkosten nicht wirklich günstig sind. Jedenfalls nicht, wenn man keinen Wartungsstau generieren möchte. Es würde mich doch sehr wundern, wenn der C6 günstiger wäre.

Oder machst Du alles selber? Dann sieht das evtl etwas anders aus.

Falls nicht, würde ich jedenfalls was Kleineres suchen. Oder mich bei anderen Marken umschauen.

Auch da gehe ich mit. War auch der Punkt das mit nen C6 zu Riskant ist. Den oben geposteten hätte ich aber genommen für nen Stück unter 10k - No Risk no Fun :) Wäre glaube ein sehr gutes Angebot gewesen, aber.... Das wäre ein Traum und eigentlich solls ja eher pragmatisch werden. Haben 2 kleine Kids hier und beide am arbeiten etc da ist schönes tolles Auto nicht so Prio. Und der Ärger nicht so groß wenn am Feirerabend mal wieder nen Kratzer drinnen ist...

Mit meinem XM bin ich kostenmässig sehr gut gefahren, mag auch Glück gewesen sein. Dank dem günstigen Ethanol sogar sehr günstig. Aber ohne Frage wenn mann alles machen lässt kaum denkbar. War gut gewartet meiner mit 120TKM für 1200€ und sah noch gut richtig gut aus. Vegagrün + beiges Leder Exklusive, cool. 2 Jahre später war der Klarlack leider im Eimer und das Auto sah echt schlecht aus. Ist mir nicht so wichtig im Moment aber an dem Punkt hat sich halt auch keine Investition mehr wirklich gelohnt. Getriebeöl hatte ich aber gewechselt. Eigentlich waren die Investitionen auf 90TKM echt gering. Am Ende lag er aber mit kaputtem Anlasser im Hof und ich wusste nicht mehr wirklich weiter.

Denke wenn es nen V6 ohne Gas wird dann pendelt meine Frau die 300km in der Woche (3 Tage) mit dem 307HDI und ich die 200 KM in der Woche mit E85 und für die Fernstrecken mal schauen. LPG oder Diesel wären besser zu handeln, aber HDI an der Leistungsgrenze und gute LPGls sind schwer zu finden.

NAchfrage HDI: Meine verstanden zu haben das die Xantia HDI sehr Robust sind (ausser den Heulecken) - gilt das auch für die 109PS Version?

Wenn jemand was passendes sieht bitte posten!

Geschrieben

Zum Thema Ersatzteilpreise: Große Autos kosten großes Geld..oder einmal Oberklasse immer Oberklasse. Das ist dann egal Ob Lexus, XM C6 A8 oder sonstwas. Selbst beim Xantia sind innerhalb der Baureihe beim V6 die speziellen Teile halt teuerer. Wobei das auch schon mit der Bremse anfängt.

Ich selbst habe in ca 6-8 Woche einen Xantia X2, technisch tiptop gepflegt mit LPG anzubieten. Ist aber nur der 1.8 16V mit 110PS..170km/h gehen, aber schön ist was anderes. :)

Gute LPG Autos zu finden ist schwer, mich persönlich würde ein vorhandene Einbau eher abschrecken, wer weiß wer das eingebaut, mit hoher Wahrscheinlichkeit ne vermurkste Einstellung gemacht hat und damit sind dann wohlmöglich auch noch 100tkm gefahren worden.

Würde mir, wenn es ein Benziner wirs, ne gute Substanz suchen, und dann evt in eine Gasanlage investieren. Wobei das bei seriösen umrüstern mit sicherheit 2000€ bei nem V6 sein dürfen.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Daher Augen auf beim Xantia Kauf :

X1 Limo V6 Schalter (ohne AFS ) und ne gute LPG (z.B. Prins) für 2500.- Euro rein - und feddisch ist das Langzeitauto. :-)

Geschrieben
Daher Augen auf beim Xantia Kauf :

X1 Limo V6 Schalter (ohne AFS ) und ne gute LPG (z.B. Prins) für 2500.- Euro rein - und feddisch ist das Langzeitauto. :-)

Mir stellt sich gerade die Frage, ob es das von dir angesprochene Auto je gegeben hat? Nach meinem Kenntnisstand war X1 Limo V6 mit Schalter auch immer Activa oder Automatik.

Geschrieben

Ja, auch beim X2 wird das wieder ein Umbau, eine Einzelanfertigung. :(

Geschrieben

..fahre 127 Monate permanent V6 Automatik - kein Langzeitauto, eher Langzeitbaustelle. :-))

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