Zum Inhalt springen

Xantia 1.6 = Euro 1 = hohe KFZ-Steuer ???? / Umrüstung auf Euro 2


Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Ich habe mich gerade über den Steuerbescheid für den frisch zugelassenen 1.6 er von 1994 erschreckt. Er soll 242 € / Jahr kosten !

Die Schlüsselnummer im KFZ Brief ist die 14, das bedeutet Euro 1.

es steht zwar auch " schadstoffarm E2 " im Brief, aber maßgeblich ist die Schlüsselnummer...

Ist eine Änderung auf Euro 2 mit erträglichem Aufwand möglich - das kostet dann 117 € ?!?!

Würde mich über Tips dazu freuen !!

Geschrieben

E2 ist Euro 1, so bescheuert das auch klingen mag.

Geschrieben

Im Download Center auf der Cit-homepage gibt es diverse Dokumente zur Euro2 Umschlüsselung, ich selbst fahre einen umgeschlüsselten 93er 2.0i, sollte beim 1.6i also auch funken

Geschrieben

Ich hatte seinerzeit beim 1,8i (Bj93) nen MiniKAT setzen lassen, wenn Interesse besteht, schau ich mal ob der passt, denn er 1,8-er steht immernoch und wartet aufs Schlachten.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich habe auf der Downloadseite von Citroen die Herstellerbescheinigung für die Umschlüsselung der 1,6er Limo X1 von Euro1 auf Euro 2 gefunden !

Damit kann ich bei der Zulassungsstelle die Schlüsselnummer für die KFZ-Steuer ändern lassen.

Das spart gute 120 € pro Jahr :-)

Danke an alle für die Tips !

Volker

Geschrieben

Und da es sich um eine Umschlüsselung ohne technische Änderung handelt gibt es den vergünstigten Steuersatz sogar rückwirkend...

Geschrieben
Und da es sich um eine Umschlüsselung ohne technische Änderung handelt gibt es den vergünstigten Steuersatz sogar rückwirkend...

Stimmt leider nicht. Rückwirkend allenfalls für zwei, drei Jahre.

ACCM Volker Arians
Geschrieben
Und da es sich um eine Umschlüsselung ohne technische Änderung handelt gibt es den vergünstigten Steuersatz sogar rückwirkend...

Stimmt ! - aber soweit ich weiss für 3 Jahre nur für den bisherigen Halter, und der hat den PKW im Juni abgemeldet. Danach hab` ich ihn gekauft.

War seit 1994 insgesamt 21 Jahre durchgehend in 1.Hand und wurde vom Verkäufer auch 21 Jahre gewartet und getüvt.

Nur die Änderung der KFZ-Schlüsselnummer hat die CIT Werkstatt / Verkäufer irgendwie verdusselt.

Hat den Ex-Halter somit ca. 2375 € zusätzliche, nicht notwendige KFZ-Steuer gekostet........

Das Leben ist manchmal ungerecht !

Geschrieben

Kannst du dem Vorbesitzer nicht noch darauf hinweisen? Vielleicht kann der noch von 10/2012-06/2015 die Steuer wiederbekommen?

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
E2 ist Euro 1, so bescheuert das auch klingen mag.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Die E2 bezieht sich noch nach der alten Einordnung aus den 80ern. Euro-Einstufung stammt aus den 90ern.

als Beispiele:

bedingt schadstoffarm C

schadstoffarm E

(schadstoffarm) E2

etc.

Ab dem Letzten kreuzen sich die alte und die neue Einstufung. So ist die alte Einstufung "schadstoffarm E2" = neuer Einstufung "Euro1"

Ab Einstufung "schadstoffarm E2" war ein G-Kat verbaut, das ist quasi die Technik bei der Euro1 anfängt.

Apropos: mein damaliger Xantia 1,8i Baujahr 1994 wurde am Tag der Zulassung handschriftlich auf Euro2 umgeschrieben.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

.. Das spart gute 120 € pro Jahr :-)

Danke an alle für die Tips !

Volker

Und obwohl diesen Tip natürlich auch jeder andere bekommen hätte, so zeigt es doch mal wieder deutlich, wie gut das Geld für die ACC Clubmitgliedschaft angelegt ist.

  • 4 Wochen später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

So, jetzt ist alles amtlich !

Der 1,6er hat die Schlüsselnummer 0425 bekomen und im Schein steht "schadstoffarm EURO 2".

Dem Vorbesitzer habe ich die Bestätigung von Cit BRD geschickt, darin stehen diese Daten "seit Tag der 1. Zulassung". Er kann sich dann noch einen Teil der KFZ-Steuer zurückholen :-)

---------------

Und wo ich gerade bei dem Thema KFZ-Steuer bin :

Jetzt gleich werde ich Einspruch gegen den Steuerbescheid von 2010 für meinen 2,1 TD12 ( 337 € / jährl.) wegfaxen !

Die Einspruchsfrist ist zwar lange abgelaufen, aber wir (fast) alle haben ja erst seit der aktuellen "VW - Problematik" Kenntnis der technischen und steuerlich relevanten Fakten !

Ich werde mich auf den gesetzlich verankerten "Gleichbehandlungsgrundsatz" berufen.

Wenn z.B. ein VW Motor tatsächlich 2, 3 oder 8 mal mehr Emissionen hat als bei der bisherigen Einstufung zugrundegelegt wurde und deshalb weniger Steuer bezahlt als ein Xantia Motor, dann muss das doch korrigiert werden, wenn der Betrug dahinter und die mangelnde Prüfung durch KBA / Finanzbehörden / Verkehrsminister uns allen bekannt werden - oder ?!

Entweder zahlen Millionen VW Halter ( und BMW / Mercedes / Opel Fahrer ??) die fällige Steuer nach oder ich bekomme etwas zurück ?!

Millionen VW-Halter ( Wähler !) werden aus politischen Gründen vermutlich keine Nachforderung bekommen - also?!

Das Ganze wird mit Sicherheit keine streng juristische Angelegenheit werden, sondern die Politik der Autofahrernation Deutschland wird es sicherlich mit ungeheurer Anstrengung irgendwie zurechtbiegen. Rechtsstaat hin und EmissionsFakten her...

Und ich schlafe bei dem Gedanken an die Aufsicht über zig Atomkraftwerke immer noch gut - und habe meinen Notfallkoffer fertig gepackt !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...