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Geschrieben

C5 Kombi, 2013 gekauft. Baujahr 10/2004, 1.8 ltr. 116 PS Scheckheftgepflegt mit 129.000 km auf dem Tacho. Ausgehend von den Fahrzeugen die ich davor hatte, dachte ich mir, da kannste nix falsch machen.

Anscheinend doch. Im Laufe der nächsten zwei Jahre brauchte der C5 ne neue Kupplung, alle Bremssättel, die Handbremsseile und die Zündspulenleiste neu. Zwischendurch hat auch die Klimasteuerung ständig ein Eigenleben geführt und ließ sich nicht mehr einstellen und der Türöffner der Fahrertür, obwohl aus Alu, ist abgebrochen.

Ich hatte schon ältere und billigere Fahrzeug in den letzten 32 Jahren, aber so viel Mist wie mit dem C5 hatte ich noch nie.

Naja, jetzt hat er mich nach 2 Jahren und „jungfräulichen“ 179.000 km mit nem Motorschaden im Urlaub auf der Autobahn verlassen.

Unrühmliches Ende und als Fazit: NIE wieder Citroen. Hoffe andere haben mehr Glück damit.

Geschrieben

Ja, ich hatte bis jetzt mehr Glück: 2008 einen X1.0 aus Versehen für 1000,--€ und mit 165000km gekauft. Jetzt sind es 297000km und die Hütte läuft immer noch. Ob es am Modell liegt?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Aua, das tut weh. - Ich würde wahnsinnig werden. Ich habe nur den C5 I Break. Der läuft wie ein Käfer bisher 230 000 km. Da sind nur Petitessen dran. Aber selten.

Insofern kann ich froh sein. Aber Deine Probleme sind natürlich haarsträubend und ärgerlich. Das kann ich nachfühlen.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist in etwa die Aufzählung der typischen Defekte die am C5 I so auftreten, insbesondere Kupplung und Bremssättel sowie Bremsseile wundern mich bei einer derart geringen Laufleistung in 9 Jahren nicht wirklich - das geht entweder nur mit Kurzstrecken oder langen Standzeiten. Das mit dem Türöffner ist bekannt und durch Einbau eines kürzeren Gestänges zu verhindern, dann gehen die Türen auch viel leichter auf. Das Thema Motorschaden erscheint natürlich ungewöhnlich, mit der Information dass hier eine Gasanlage verbaut war wundert mich das aber auch nicht mehr wirklich...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

EZ 2004, also kein C5 II.

Ich vermute mal, es war beim Kauf ein sehr günstiges Angebot,Gasanlage und dafür sehr wenig Kilometer. Dass da etwas mit der Anlage und/oder der Laufleistung nicht stimmt, auf diese Idee ist man damals nicht gekommen?

Ich meine, wer verkauft schon ohne Not einen einwandfreien C5 Break, bei dem sich der Einbau der LPG-Anlage gerade gerechnet hat?

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben

Ich denke die Laufleistung stimmt, das klingt nach Rentnerauto. Die Gasanlagen lassen sich hier viele (insbesondere ältere) Leute aufschwatzen ohne wirklich kritisch nachzurechnen ob sich das überhaupt lohnt. Oft ist dann der Einbau und die Einstellung mangelhaft und die Kiste läuft mit Gas nicht vernünftig. So lange man dann nur in der Stadt und auf Landstraßen damit rungurkt passiert nichts weiter, hetzt man die Kiste dann regelmäßig über die Bahn gibt es leergebrannte Kats und verbrannte Ventile. Ich kann nicht mehr nachzählen wie oft ich solche Gurken in der Werkstatt hatte...

Geschrieben

Das Thema mit den schlecht eingestellten Gasanlagen kenne ich durchaus. Interessanter Weise hat das nicht unbedingt was mit den Billigangeboten zu tun. Was ich aber nicht verstehe: wenn eine Gasanlage schlecht eingestellt ist, merke ich das doch beim Fahren. Meist ist es doch dann so, dass der Motor im Gasbetrieb im oberen Drehzahlbereich zu wenig Leistung hat. Wenn das so ist, warum fahre ich dann nicht langsamer, bis das Problem behoben ist oder lasse die Anlage erst einmal richtig einstellen?

Geschrieben (bearbeitet)
EZ 2004, also kein C5 II.

Irrtum. EZ 10/2004 , also C5 II, also ein früher C II. D.h, nach Citroen Sprechweise wohl ein C5I, Facelift, aber im allg. Sprachgebrauch C5II

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben
Irrtum. EZ 10/2004 , also C5 II, also ein früher C II. D.h, nach Citroen Sprechweise wohl ein C5I, Facelift, aber im allg. Sprachgebrauch C5II

Dieses Fahrzeug heißt auch bei Citroen im Allgemeinen C5 II, das neue Modell auf neuer Plattform heißt entweder C5 III oder C5 (X7).

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich hoffe, der Autor dieses Thread liest noch mit.

Zunächst einmal bin ich etwas irritiert. Hier wurde viel über Gasanlagen geschrieben. Im Text des Autors habe ich aber gar nichts von Gasanlagen gelesen. Habe ich da etwas übersehen?

Wer einmal den Komfort eines Citroen mit Hydraulik genossen hat, wird diesen Komfort kaum mehr missen wollen. So bin ich auch reumütig von einem Xsara, der über einige Jahre sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtete, zu einem Citroen mit Hydraulik zurückgekehrt. Es ist ein C5 I geworden, der mir viel Fahrspaß beschert und vor allem meiner Wirbelsäule gut tut. Ich kann jetzt wieder stundenlang Auto fahren und habe danach keine Rückenbeschwerden mehr.

Was soll ich sagen, schon während der Probefahrt, wurde ich an den legendären Komfort meiner Göttinnen (DS 19, ID 19, DS21 und DS 20) erinnert.

Lieber Autor,

auch andere Wagentypen haben sich schon als Montagsauto erwiesen und sind unzuverlässig gewesen. So hat mich z. B. mein erster VW ständig im Stich gelassen. Aber auch mit einem Audi habe ich schreckliches erlebt.

Vielleicht gibst Du Citroen eine zweite Chance. Ich hoffe, du wirst diesen Schritt nicht bereuen.

Geschrieben

Mich wundern die Erfahrungen von viragobiker nicht, obwohl man natürlich beachten sollte, dass das Auto immerhin älter als 10 Jahre ist. Ich habe jetzt seit 2001 den 6. C5, und wirklich zuverlässig war nur der 4., ein C5 III HDi 165, den ich von 2010 bis 2013 140000 km gefahren habe. Der hatte ein leckes Federbein und 2 Mal einen undichten Simmerring, das war alles. Alle anderen waren Gurken, vor allem ein C5 I (alle paar Wochen in der Werkstatt) und die beiden C5 II von 2004 und 2006. Vom neuen kann ich noch nix sagen, weil er erst 5 Wochen alt ist. Ich habe die Autos immer wieder gekauft, weil ich ein HP-Auto wollte. Und: Ich hatte im Hintergrund immer Garantieverlängerungen, sie waren ihr Geld wert, von besagtem III-er abgesehen, der einfach nicht kaputt gehen wollte.

Insgesamt haben meine C5 das bewiesen, was dem C5 von Anfang an eigen war und ist: Die Qualität streut sehr. Man kann Glück haben, und die Dinger sind unkaputtbar. Man kann aber eben auch an eine Montagskarre geraten. Mein neuer C5 wurde an einem Mittwoch gebaut ;)

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Christian Boysen, sehr schön geschrieben, ich hatte schließlich auch mal einen C5I V6 Exclusive und fand das Fahrzeug sehr kommod und entspannend.

Aber auch habe wegen diversen problemen und einem Liegenbleiber(Zündspuhle) die Karre (und den Freundlichen) bisweilen verflucht, und mir erstmal geschworen Citroen den Rücken zu kehren.

Aber bei einem über 10 Jahre alten Auto dürfen schließlich auch mal einige Reperaturen kommen, und ein offensichtliches Rentnerauto, oder eines mit ebensolchen Fahrprofil(Standschäden, Ölverdünnung) kann dann auch mal einen Motorplatzer haben(hatte mein Vater vor einigen Dekaden mit einem Benz aus Rentnerhand(Kurzstreckenkönig) bei 108 000km!)

Heute Fahre ich neben meinem CX, auch im Alltag wieder Citroen, allerdings den härtesten aller Zeiten,DS5:)

Ach ja, und wo kommt das mit der Gasanlage eigentlich her? wollte erst mal die Füße stillhalten.

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
Geschrieben

Das hat der Fadenersteller im C5-Forum, und wohl auch bei Motortalk gepostet mit der Gasanlage.

Ich weiss nicht, was er nun damit bezweckt, in allen Foren seinen Frust abzulassen, hier ist ja aber schon einiges dazu gesagt worden......

Dass der Griff mal abbricht, ist ja nun nix großes, und ein echter Serienfehler.

Und .. ich mein, eigentlich von der Serie I, wofür meiner Meinung auch die Leitung von 116PS passt, im IIer hatte der Motor meiner Meinung nach 125PS

Klimasteuerung kann ein Wackelkontakt sein, aber die Teile gibt es ja auch gebraucht für kleines Geld.

In einer Kupplung steckt man nicht drin, wie schon gesagt, braucht der Vorbesitzer nur ein Kupplungssteher oder Stadtfahrer gewesen sein. Aber das Risiko hat man halt bei einem Gebrachten. Der gehimmelte Motor geht wohl auf die Gasanlage, vom 1.8er hört man eher selten von gravierenden Problemen.

Bremsseile, Sättel - na ja, da kann bei wenig Wartung schon was kaputt gehen.

Zündspule sind halt mal Pech, oder kann das auch mit der Gasanlage zusammenhängen ?

Und - großes Auto für kleines Geld, in das man dann nicht so gern investiert, weils ja eh nix wert ist.......

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Gasanlage ist vom TE u.a. auch hier im Forum zu lesen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156323

Dass alle 4 Bremssättel innerhalb von 4000km (siehe http://www.motor-talk.de/forum/meine-ganz-persoenlichen-erfahrungen-mit-dem-c5-ii-t5463417.html) defekt wurden, mag ich kaum glauben, hatte ich aber auch im c5forum schon angedeutet.

Da sind halt ein paar typische C5-Fehler aufgetreten, es waren aber auch Fehler dabei, die nicht Citroen-spezifisch sind (Kupplung, Zündspule) bzw. für die Citroen wohl kaum etwas kann (Motorschaden vermutlich durch Gasanlage). Warum man deswegen gleich in mindestens drei Foren über den Fahrzeughersteller schimpfen muss...?

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben

Ja,das tun sie. Den IIIer gibts nicht,noch nicht. Der Ier wurde von 2001-2004 gebaut und dann hieß er Ier Phase 2.

In einigen Ersatzteilmärkten online sucht man IIer Teile,landet man beim IIIer.

Das ist in D so,gibts auch beim Xsara. Von 1997-2000 hieß sie Ier,dann von 2000 - 2005/6 hieß sie dann IIer. 2003 kam ein Facelift,die Nebler wanderten in die Schürze und schon spricht man von Xsara 3,was natürlich nicht richtig ist. Aber es ist umgangssprachlich einfacher.

Andreas

Geschrieben

Im Citroen Ersatzteilkatalog gibt es den C5II seit 2004, die Modellreihe in der VIN (4. Stelle) änderte sich zu diesem Zeitpunkt von "D" auf "R". Einen "C5 I Phase 2" kennt die Citroen-interne Literatur nicht. Den jetzigen C5 nennt der Katalog "C5 (X7)", umgangssprachlich wird er "C5 III" genannt...

Geschrieben

Seit 16 Monaten fahre ich ein Exemplar derselben Baureihe und bin restlos zufrieden damit. In 30 Jahren hatte ich noch NIE einen derart soliden Citroen, alles funktioniert wie am ersten Tag - bis auf die Waschdüse der Heckscheibe, aber das kriege ich hoffentlich wieder hin. Auf 20.000 km gab es bis jetzt eine einzige Reparatur (Schwingenlager hinten links). Der kleine Diesel ist ideal für meine Zwecke: sehr kultiviert und leise, genauso dynamisch wie der Xantia HDi - trotz des höheren Fahrzeuggewichts und deutlich weniger Hubraum - und dabei noch einen Tick sparsamer. Mein Umfeld ist voll des Lobes für den Wagen, auch das habe ich so nicht erwartet und bis jetzt noch mit keinem der Vorgängermodelle erlebt.

Das Auto macht einfach nur Spaß, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt und möchte hier mal eine Lanze für diese Baureihe brechen - auch wenn meine persönlichen Erfahrungen genausowenig allgemeingültig sind wie diejenigen des Thread-Erstellers. Es tut mir leid, daß dessen C5 II die Grätsche gemacht hat, aber dafür ist Citroen am allerwenigsten verantwortlich. Vom serienmäßigen 1.8 l-Benziner jedenfalls hört man sonst so gut wie gar nichts, das ist ein Dauerläufer ohne gravierende Schwächen und Anfälligkeiten. Wenn man sich einen älteren Gebrauchtwagen mit nachträglich installierter Gasanlage zulegt, dann ist das generell eine riskante Entscheidung. Nie wieder Citroen ist kein angemessenes Fazit, das kann so nicht stehenbleiben.

Geschrieben

Es ist in der Tat ganz leicht, eine Gasanlage so einzubauen bzw. einzustellen, daß es innerhalb weniger 10.000 m einen Motorschaden gibt.

Wie Günni schon schrub, geht das allerdings einher mit mangelhaftem Motorlauf.

Nur, nicht jeder merkt das, und viele meinen daß es normal sei wenn ein Motor auf LPG schlecht läuft und nehmen es in Anbetracht der Ersparnis hin. Letztlich ist da die betreuende Werkstatt in der Verantwortung, die es bemerken muß.

Geschrieben
Ja, ich hatte bis jetzt mehr Glück: 2008 einen X1.0 aus Versehen für 1000,--€ und mit 165000km gekauft. Jetzt sind es 297000km und die Hütte läuft immer noch. Ob es am Modell liegt?

Gruß von der Mosel

den hast Du ja auch bei Mercedes gekaufticon7.png

Geschrieben

Man kann Gasanlagen durchaus so einstellen daß der Motor normal läuft und trotzdem Schaden nimmt. Ich kenne diverse dieser Exemplare,verreckt sind sie alle nach langen Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit. Der Kat war danach grundsätzlich leer,teilweise haben auch Ventile Schaden genommen. Im normalen Stadt- und Überlandverkehr liefen die Fahrzeuge unauffällig.

Geschrieben

Bremssättel (hinten) und die Klimasteuerung sind typische Probleme dieser Baureihe, der Rest kann sehr gut auch mit jedem anderen Auto auftreten.

Das Auto wurde knapp 9-jährig gekauft, da geht das eine oder andere halt kaputt. Darf ich auch soeben erleben. Hab ich aber auch mit einem VW-Jahreswagen erlebt. OK dort ging alles auf Garantie die Kiste war aber auch viel teurer als mein C5 in der Anschaffung. Ich hoffe jetzt, dass es mir ab jetzt gleich geht wie mit dem VW, da war nach dem ersten Jahr fertig mit Defekten. Die typischen Schwächen (Klimasteuerung, Zündspulen, Schwingarmlager hinten, Antriebswellen) sind jetzt saniert. Beim Bremsenwechsel hintenkommen die hinteren Sättel neu und das Getriebe erhält entweder einen Ölwechsel oder eine Spülung.

PS Eine Kollegin von mir hatte auch nen Motorschaden, mit Polo nach knapp 10'000km auch auf der Autobahn...

Geschrieben
[…]

PS Eine Kollegin von mir hatte auch nen Motorschaden, mit Polo nach knapp 10'000km auch auf der Autobahn...

1400er TSI? Der hat einen Konstruktionsfehler. Wenn man sich verschaltet, ist die Drehzahl so hoch, daß sich vom Turbolader eine Schraube löst. Wenn man Glück hat, ist nur der Turbolader hin, und die Schraube landet im Luftfilter. Wenn man Pech hat, fliegt die Schraube in den Motor.
Geschrieben

Nö, 1.2L, sogar noch ohne Turbo. Bei den 1.4 TSI verabschieden sich die Steuerketten mit gleichem Ergebnis.

Geschrieben

Nach gefühlten Lichtjahren wieder mail im Citroen-Forum. Ich fuhr Xantia (II), C5 (I), C3 und C4 GP. Mittlerweile sind meine Frau und ich auf Volvo umgestiegen. Seit 5 Jahren ein V50. Dann gesellte sich satt dem letzten Citroen, dem C3, ein S40 zum Pendeln/kilometerfressen dazu und mit dem Jobwechsel und wachsender Familie wurde der S40 mit einem XC70 ersetzt.

Der Citroen C5 war mein bester Citroen. Herrliches Fahren, echt gemütlich...und kaum Macken, ausser gebrochene Bremsscheiben hinten.

Der Xantia war auch ganz ok, ausser Kupplung bei 90.000km, der C3 fuhr und fuhr bis 180.000km (Pendeln) ohne nix, der C4 GP war die Katastrophe und läutete das Ende von meiner Citroenära ein.

Dem C5 "wein" ich doch noch manchmal nach - der aktuelle C5 gefällt mir nicht. Und ja, die Volvo laufen und laufen. Bisher in 5 Jahren nix kaputt, nix knarzt und knackt. Und machen mir mit dem zeitlosen Design auch jeden Tag Freude.

LG Peter

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