Zum Inhalt springen

XM (Y4) - ABS-Leuchte geht bei Stillstand an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

versuche derzeit einen 1994er Y4 2,1TD Limo ( Orga 6357) nach ca 2.Jähriger Pause wieder TÜV-fertig zu machen.

ABS macht Probleme :

ABS-Lampe leuchtet.

Wenn man in Fahrt die Zündung aus- und wieder anmacht, ist sie aus und geht auch beim Bremsen nicht wieder an.

Sobald das Auto aber zum völligen Radstillstand kommt ( durch Bremsen oder Ausrollen ist egal ) - leuchtet die ABS-Lampe

wieder auf ( und dann macht es "piep" und die Klartextmeldung kommt ( meiner redet französisch mit mir und sagt daher

'antibloqueur hors service' )).

Wir haben das Auto an unsere Lexia angeschlossen und es sind folgende Fehler vorhanden :

'permanenter Fehler Radsensor VL' und VR auch, sowie temporärer Fehler Sensor HR.

Wir haben dann vorne mal an einer Seite hochgehoben und von Hand das Rad gedreht,

dabei wurden dann Geschwindigkeiten von 3 bis 5 km/h angezeigt - der Sensor funktioniert also.

Was ist zu tun ?

Mir fällt nur ein, die Sensoren mal anzusehen und sauberzumachen, ggf auch mal Stecker auseinandernehmen

und Kontaktspray rein - habe ich mir für demnächst mal vorgenommen.

Hat sonst noch einer eine Idee oder sogar konkrete Hinweise/Erfahrungen ?

Um Euren Input bittet

Citroklaus

Geschrieben

Da würde ich einen Blick auf die Steckverbindungen werfen. Vorne sind die bei abgenommenem Rad sehr gut erreichbar. Hinten liegen die Stecker oben auf dem Achskörper, nur von unten erreichbar (also Grube oder Bühne).

Bei mir waren es die hinteren Steckverbindungen, die genau zu diesem Fehler führten. Kurz vor Stillstand kam die Fehlermeldung.

Die Sensoren kannst du bei der Gelegenheit ohmisch prüfen. Die sollten einen Widerstand um 1000 Ohm haben, wenn ich mich recht erinnere (bitte dazu noch mal die Forensuche bedienen).

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke, Marcel !

In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht und ich werde die Sensoren und die Steckverbindungen reinigen und

die Widerstände messen.

Das wird aber erst in ca 1 Woche passieren.

Ich werde dann berichten.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

völlig korrekt die steckverbindungen sind oft die ursache.

zur diagnose: lexia ran, parametermessung und dann probefahrt machen (am besten zu zweit). dabei gucken welcher sensor abweichungen hat.

vor allem im bereich unter 5 km/h, in dem bereich nippeln die sensoren am häufigsten ab. wenn man lexia zur verfügung hat ist es so am einfachsten.

gruß Jens

Bearbeitet von slowly35
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Temp. Fehler hinten: möglich, dass ein Haarriss im Sensorgehäuse für einen Kriechstrom sorgt.

War bzw. ist bei mir der Fall.

Seit 2 Jahren ist der Raum, den man erreichen kann (nicht viel), mit Kriechöl geflutet - und Ruhe.

Der Strom ließ sich messen.

Nicht das erste Mal, dass ich ABS verfluch(t)e - und natürlich hoffe ich, dass ich einen möglichen Vorteil nie nutzen muss.

Gruß,

Jan