Zum Inhalt springen

xsara 1,4 dreht plötzlich hoch und stottert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab heute den Xsara (1,4, 75 PS, Bj. 99) von einer Bekannten angeguckt, der diverse Probleme macht.

Er springt schlecht an - nicht immer allerdings, geht manchmal spontan aus, dreht ab und zu unmotiviert im Leerlauf hoch und/oder stottert. Ich habe das DKP, den Leerlaufsteller und das Doppelrelais getauscht, in der Werkstatt wurde bereits die Lambdasonde gewechselt und die Drosselklappe gereinigt. Es gibt keinen Wartungsstau, die letzte große Inspektion war vor 17000km mit allen Filtern und Flüssigkeiten.

Leider trat das Problem bei der Probefahrt nach dem Tauch der o.g. Sachen nicht auf, da lief er völlig normal, es kommt auch überwiegend bei kaltem Motor vor, aber auch das ist nicht zuverlässig.

Was ist das? Steuergerät? Einspritzdüse/n?

Welcher Fehler passt zu den Symptomen, also sowohl Ausgehen als auch Hochdrehen? Klar, Leerlaufsteller, aber ein neuer brachte keinen Unterschied.

Wo ich gerade dabei bin: Ein identisches Schlachtauto habe ich noch, zum Testen des Steuergerätes baue ich das und den Transponder der WFS in das Auto bzw. den Schlüssel, gell?

Geschrieben

Nee, Multipoint, ich glaube MM, könnte aber auch Bosch sein.

Geschrieben

MM taugt nix hab da ständig Ärger mit....Wenn er keine Falschluft zieht kannst das mit der Kombi Steuergerät und Schlüssel mal testen ,ich hoff die gehen nicht den Umweg über das Zentralverriegelungssteuergerät wie beim Xantia....

Geschrieben

Der wurde bei der letzten Inspektion mitgetauscht, aber wieso soll das Auto plötzlich hochdrehen und dann wieder fast absterben? Und dann würde er doch im warmem Zustand schlecht anspringen, oder?

Ich hab echt keine Idee.

Geschrieben

Aus was ist denn die Ansaugbrücke ? Den Bereich mal wenn er kalt ist mit Bremsenreiniger absprühen.

Nicht, dass da wie oben schon einer schrieb irgendwo Falschluft im kalten Zustand reinkommt

und wenn sich alles ausdehnt wird es besser.

Geschrieben

Dürfte die Plaste-Ansaugbrücke sein, die auch hier liegt.

Die dürfte in der Tat einige Möglichkeiten für Falschluft bieten - bis hin zum Riß im Material selbst.

Wobei ich das Steuergerät als allerletztes auf der Liste hätte.

Falschluft klingt ziemlich plausibel, wobei es da ja ziemlich viele Möglichkeiten gibt.

Hochdrehen und Stottern sind ja aber auch ziemlich gegensätzlich....

Das mit dem Einsprühen könnte bei der Suche helfen, evtl. auch ein Kältespray auf die entsprechenden Stellen, bei warmem Motor.

Geschrieben

Ich kenne an sich Falschluftsymptome, plötzliches Hochdrehen ohne äußeren Einfluss hatte ich da noch nie, ebensowenig schlagartiges Stocken des Motors im Leerlauf.

Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht, nun steht das Auto aber erstmal wieder 30 km weg und die Besitzerin beißt Nägel.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, das Problem wurde auf kaltem Weg gelöst, die Werkstatt hat das Auto gekauft. Haben wohl ein ganz gutes Angebot gemacht.

Geschrieben

Schau mal, wer den Wagen demnächst fährt..... ;-)