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Ganzjahresreifen beim C6


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Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin es langsam leid, jedes halbe Jahr beim Händler deswegen vorstellig zu werden und Zeit und Geld in den Rädertausch investieren zu müssen.

Scheinbar bietet Goodyear den Eagle in 245/45 18 V (bis 240 km/h) an. Kostet zwar über 200 Euro, aber das würde sich ggf. amortisieren.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde Ganzjahresreifen als eine gute und vernünftige Alternative, sobald man beim Auto (nicht nur beim C6) keine Ansprüche auf die höchste Sicherheit/Komfort/Fahreigenschaften etc. hat. Sicherlich nichts für Vielfahrer, die mit verschiedensten Situation auf der Straße konfrontiert sind, aber für Wenig/Wochenende-Fahrer und Fahrer von Zweit/Drittauto durchaus einsetzbar.

Ich persönlich habe auf PrimeAutos (mein und Auto von meiner Frau) Markenreifen (aus C6-Land :-) ) aber kann ich nicht sagen, ob ich den Unterschied zu den 4Saisonreifen merken werde - es ist halt auch ein wenig Glauben, dass ich bestens mit Sommer/Winterreifen von Markenhersteller für alle Straßenlage gewappnet bin :-)

Aber Preis beim GY 4-Saisonreifen ist schon stattlich (Preisspanne 170 - 270€).

PS.. und warum musst du "dich jedes halbe Jahr beim Händler deswegen vorstellig zu werden und Zeit und Geld in den Rädertausch investieren zu müssen"? Reifenwechsel kann man doch auch selber machen (vorausgesetzt, man hat auch Sommer und Winnterfelgen ). Es kostet dann "bloss" Zeit.

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

Hallo Jan,

Vredestein bietet anscheinend den Quarta 5 in der Größe 245/45 18 an. Kleber ha auch einen in dieser Größe. Die haben zumindest das Schneefocken Symbol.

Gruß Arminius

Geschrieben

Der Goodyear Eagle LS2 hat nur die M+S Kennung, nicht das Schneeflöckchensymbol

Der Vredestein Quatrac 5 ist eine aktuelle Neuentwicklung mit M+S Kennung und Schneeflöckchen. Der ist gut. Ich fahre ihn selbst auf dem 308SW.

Wenn Goodyear dann den Vector 4 Seasons GEN2 (GEN2 ist die neue Generation). Oder den Michelin CrossClimate. Oder Hankook. Keine Ahnung, ob es da die passende Größe gibt.

Gernot

Geschrieben

wie viele km fährst Du denn im Jahr ?

allgemein sagt man: je stärker das Auto und je breiter die Reifen, desto weniger empfehlenswerter sind Ganzjahresreifen ...

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps!

Ich fahre rund 40.000 km/Jahr. Sehe schon, wirklich vernünftig wäre so ein Ganzjahresreifen da nicht. Dann ggf. beim nächsten Auto, das ich ohnehin eine Nummer kleiner plane und ggf. mit 17 Zoll Rädern auskommt.

Gruß Jan

Geschrieben

bei 40.000 km pro Jahr und dem Auto müsstest Du wahrscheinlich auch die Ganzjahresreifen 2x im Jahr wechseln, da die im Sommer entsprechend viel verschleißen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass meine Finger von den Ganzjahresreifen, anhand der Testberichte die ich gesehen habe, sind die in Grenzsituationen nicht zu gebrauchen.

Selber hatte ich einmal eine Auffahrkollision auf der stehenden Überholspur. Mir ist einer mit nem C4 Picasso hinten in den XM Break (2.5td silver :-( ) geknallt und hat mit mir und getretener Bremse 4 Autos zusammengeschoben.... nur die Beifahrertüre vorne konnte ich noch öffnen... mir gelang es aber vor dem Zusammenschub vor dem Vordermann zu stehen zu kommen, weshalb ich

A) von der Versicherung den "vollen" Schaden bezahlt bekam

B) selbst als beteiligter und nicht als VERZEIGTER behandelt wurde, also keinen Ärger mit den Gesetzeshütern hatte

Deshalb schaue ich beim Reifenkauf auf kurze Bremswege

und bei scharfen Bremsungen in den Rückspiegel...

Viele Grüsse

Philippe

Bearbeitet von XM2.5TD-silver
Geschrieben

Den C6 darf man auch mit 17" felgen fahren, da ist das angebot an ganzjahres reifen deutlich höher.

Aber bei 40tkm p.a. brauchst du, wie schon geschrieben sowieso 2 satz reifen.

Geschrieben
Den C6 darf man auch mit 17" felgen fahren, da ist das angebot an ganzjahres reifen deutlich höher.

Auch die V6 Modelle?

Geschrieben

Aber sicher. Die paar Gramm Gewichtsunterschied machen da nichts aus. Steht aber in der EU Konformitätsbescheinigung.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden, weshalb man keine Ganzjahresreifen fahren sollte, wenn man viel fährt. Das Problem, daß der Schnee kommt, wann es ihm paßt, und daß die C6 Sommerreifen auf Schnee etwas heikel sind, bleibt ja.

Der Kniff bestünde wohl darin, wann man die Reifen jeweils erneuert. Bei 40.000 km p.a. würde man im September neue Reifen aufziehen. Die haben dann im Winter ein schönes Profil, im folgenden Sommer hat man dann noch 5 mm und weil man als Vielfahrer auf Nummer sicher geht und nicht mit 1,61 mm Profil herumgurkt, kommen dann im September wieder neue Reifen her. Das klappt auch noch bei mehr als 40.000 km p.a.

Und bitte keine Märchen, vom teuren Ganzjahresreifen. Die guten Ganzjahresreifen kosten so viel wie gute Spezialisten. Und man spart ja noch einen Satz Felgen. Ein C6 kommt doch nicht auf schwarzen Stahlrädern daher, oder?

Gernot

Geschrieben

Hätte ich ein Auto übers ganze Jahr angemeldet würde ich auch nur Ganzjahresreifen fahren.Ich fahre aber auch nie am Limit.Das ganze wechseln nervt.Einmal die Zeit zum wechseln,dann liegen das ganze Jahr 4 Reifen im Weg rum und stören.Viele haben außerdem 2 Autos.Außerdem habe ich nicht die Anschaffungskosten für 4 Felgen.Da relativiert sich der etwas höhere Verschleiß der Ganzjahresreifen.Oft denke ich das ist alles nur für die Industrie.Was ist wenn im Winter oder schon im Oktober,November oder März 12-14 Grad sind und ich mit Winterreifen unterwegs bin?Das ist auch nicht optimal.2014 war es sehr lange noch warm.Aber jeder kann selber entscheiden.Besser im Sommer mit Ganzjahresreifen als im Winter mit Sommerreifen fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre seit 2010 Ganzjahresreifen im Moment auf einem C5 HDI 135 mit 225/45 17 Reifen,

vorher auf einem Xantia HDI auf 205 Reifen, lege zwischen 40.000 - 50.000 KM / Jahr zurück,

bin bisher mit jeder Situation klar gekommen, komme Locker mit einem Satz pro Jahr hin wobei die Vorderen schneller verschleissen.

Achso bin fast immer im Rheinland und den Niederlanden unterwegs, weis nicht wie sich die Reifen im tiefsten Winter im Gebirge verhalten.

Bearbeitet von mardan
Geschrieben

Den Kleber Quadra gibt es in der Größe 245/45 R 18 100V XL,

Da ich im Rhein/Main Gebiet lebe( kaum Schnee) habe ich, allerdings auf meinem Ford Mondeo, Allwetterreifen von Hankook(215/45R17) drauf. Auf den C 6sen hatte ich aber immer WR drauf(Das hatte die Fa. bezahlt)

Bis dato bin ich mit den Allwettereifen zufrieden, habe aber noch keine Extremwetterperiode erlebt!

Geschrieben

Ich denke, in Extremwettersituationen mit mehr als 1 m Schnee auf einen Knall geht dann sowieso nichts mehr. Wenn erstmal der Schneepflug steckengeblieben ist, geht mit einer angetriebenen Achse ohne Sperrdifferential erst recht nichts. Da kann man Spikes, Traktorreifen oder auch Zahnräder aufziehen. Da bleibt "das Auto" stehen und die PSA Teile bleiben auch besser daheim.

Gernot

Geschrieben

Vor ein paar Tagen kam im TV ein Test von Winterreifen und Ganzjahresreifen, auf verschneitem Untergrund und auf trockener und nasser Straße. Beurteilt wurde das Anfahren am Berg, dieSpurtreue in Kurven sowie das Bremsverhalten aus 100Kmh. Für 5 der 6 getesteten Ganzjahresreifen fiel das Urteil vernichtend aus. Ich wohne nicht in einer schneereichen Region und 20 cm liegen bei uns äußerst selten, aber auch wenige cm Schneematsch können einem mit ungeeigneter Bereifung zum Verhängnis werden. Aus diesem Grund kommen auf meine Autos im Winter Winterreifen, schließlich laufe ich im Winter auch nicht barfuß in Sandalen in der Gegend rum.

Gruß Otto

Geschrieben
Vor ein paar Tagen kam im TV ein Test von Winterreifen und Ganzjahresreifen, auf verschneitem Untergrund und auf trockener und nasser Straße. Beurteilt wurde das Anfahren am Berg, dieSpurtreue in Kurven sowie das Bremsverhalten aus 100Kmh. Für 5 der 6 getesteten Ganzjahresreifen fiel das Urteil vernichtend aus. Ich wohne nicht in einer schneereichen Region und 20 cm liegen bei uns äußerst selten, aber auch wenige cm Schneematsch können einem mit ungeeigneter Bereifung zum Verhängnis werden. Aus diesem Grund kommen auf meine Autos im Winter Winterreifen, schließlich laufe ich im Winter auch nicht barfuß in Sandalen in der Gegend rum.

Gruß Otto

Welcher schnitt denn gut ab?

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Welcher schnitt denn gut ab?

Gruß Jan

Wenn es das VOX-Automagazin war: 205/55 R16, GoodYear 4Season vor Nokian;

Vredestein, Apollo, Nexen, Uniroyal enttäuschten. Hankook und Michelin waren nicht dabei.

Der GoodYear war Sommer- als auch Winterreifen ebenbürtig, nur auf trockener Strasse war der Bremsweg deutlich länger.

Wdh . 23.10. 4:35 VOX, RTLNitro, 23 oder 30.10. 14:30

Voxnow.de

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ronald war schneller, aber genauso war es

Gruß Otto

Geschrieben

Wenn heute noch ein Test für Ganzjahresreifen auf Schnee "vernichtend" ausfällt, dann ist der Test vom Handel manipuliert.

Merke: Winterreifen haften nur wirklich gut, wenn sie wirklich frisch sind. Das kann man am Geruch erkennen. Nach vier Wochen sollten die Winterreifen ersetzt werden. Sicher ist sicher. Und zusammen mit den Reifen immer alle Filter und das Öl wechseln. Und die Bremsscheiben und die Bremsklötze. Und die Frau bzw. den Mann. Sicher ist sicher.

Gernot

Geschrieben

den Handel bitte auch ersetzen,....

mannomann, Gernot, .....du bist was diese Zwischendingsbumsnichtsrichtiggutkönner angeht echt wie Bauchweh.

Für bestimmte ausgefallene Bereiche in D vielleicht ausreichend, sofern man nicht der erste ist, morgens vor Räumung der Fahrbahn,

aber sonst, für den Rest eben nicht brauchbar, da (ich verweise hier auf meine vergangenen Texte, an denen sich auch nichts ändern wird)

Geschrieben

Meinungsvielfalt ist an sich kein Grund für Bauchschmerzen. Solange niemand mit den Sommerspezialisten mit 2 mm Restprofil im Schnee herumeiert, ist die Welt für mich in Ordnung.

Gernot

Geschrieben

Eventuell sollte man auch bedenken, das die stylischen (Sommer) - Leichtmetallfelgen nicht immer gegen Lauge und Salz beständig sind.

Ronald

Geschrieben

In meiner schneearmen Region mache ich mir eher Gedanken darüber, im Winter mit Winterreifen in 90% der Fälle schlechter darzustehen als mit Sommerreifen, nämlich wenn es trocken oder nass ist. Da sind Sommerreifen Winterreifen schlicht überlegen, auch wenn es kalt ist. Selbst das Winterreifenpflicht-ist-super-Magazin findet das heraus (einfach mal die Bildergalerie durchgehen): http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-235-55-r-17-test-995166.html

War jetzt der erste Test, den ich fand. Diese Tests gab´s schon öfter - immer mit ähnlichem Ergebnis.

Das Problem ist eben, dass bei Schnee und Eis der Sommerreifen ein Totalversager wird. Fazit für mich (nochmal: schneearme Region): Im Winter gibt es keinen optimalen Reifen. Entweder ich fahre ständig bei trocken und nass mit zu langem Bremsweg rum oder ich darf mich bei Schnee und Eis nicht auf die Straße wagen. Oder fahre im Winter mit Ganzjahresreifen einen tauglichen Kompromiß - und das ist im Sommer Mist.

Man kann´s nur falsch machen...

Gruß

Frederik

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