Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen beim C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lasse in Zukunft die Finger vom Ganzjahresreifen. Habe sie auf meinem Winterfahrzeug, DACIA SANDERO, momentan drauf und darf behaupten, dass sie sich bei bisher zwei Saisons im Gebirge nicht bewährt haben. Schon bei mittlerem Schneefall haben sie keinen ordentlichen Grip mehr, so dass man nicht einmal weder in Ortschaften noch ausserhalb geschlossener Ortschaften (80km/h) in der Schweiz mit Richtgeschwindigkeit fahren kann, ohne vorsätzlich zu verunfallen. Meines Wissens nach sind es Conti, also die hochwertige Qualitäts-Marke, die in der Regel die Tests für sich entscheidet. Ab 10 cm Neuschnee, was keine Extremsituation bedeutet, sondern nach 1- max. 2 Stunden Schneefall ohne weiteres erreicht ist, müssen Ketten drauf, sonst endet jede Fahrt in ein endloses Gerutsche.<br>Ich hatte sie von meinem Reifenhändler günstig angeboten bekommen und einfach mal probieren wollen, ob sie länger halten, als die vorher von mir verwandten Kleber Krisalp, mit denen ich, was die Fahreigenschaften anbetraf sehr zufrieden war, die allerdings wiederum nicht lange hielten, etwas über 20.000km.<br>Hier am Hochrhein, wo auch im Winter nicht viel Schnee liegt, sind sie ok, wenn vorher der Schnee weggeräumt wurde, geht's aber wie gesagt ins Gebirge, ob südl. Hochschwarzwald oder in die Schweiz sind sie nicht zu empfehlen.<br>In diesem Sinne wünsche ich für die bevorstehende Winterzeit sicheres Schweben hier vom Hochrhein<br>Rainer

Geschrieben

Continental hat keine Ganzjahresreifen im Programm, aber auch mit Winterreifen wäre der Dacia nicht unbedingt besser gefahren, da es da auch viel "Schrott" gibt.

Das wird bei der Ganzjahresreifen-Diskussion meist vergessen.

Ronald

Geschrieben

Ich hatte vor Urzeiten ständig Goodyear Vector auf meinem damaligen Audi 80 CC Automatik (75PS mit 165er Reifen). Damit bin ich selbst bei Schneefall das Grödner Joch raufgefahren, vorbei an einem verzweifelten BMW Dreier - Fahrer, der am Straßenrand Schneeketten anlegen musste. Nie gab es Probleme mit den Reifen. Es war kostengünstig und unkompliziert.

Allerdings spielt ein C6 gewichts- und leistungsmässig in einer ganz anderen Liga. Manchmal sehne ich mich nach dieser kostengünstigen und komfortablen Art der Fortbewegung zurück. Da fällt mir heute nur der C4 Cactus ein. Leider gibt's den nicht mit Automatik und einer gescheiten Anhängelast...

Gruß Jan

Geschrieben

Moin,

meine ganze Familie fährt seit vielen Jahren nur die Goodyear vector 4seasons.

Mit meinem Ford Fusion 1,6l-Benziner habe ich im Schnitt 55.00km damit zurück gelegt.... ohne jedes Problem.

Auch als wir vor einigen Jahren viel Schnee hatten, gab es keine Probleme.

Bei meinem C5 hätte ich auch keine Bedenken sie zu fahren.

Ich habe aber je einen Satz Winter/Sommerräder mit gekauft, also fahre ich diese.

Bei uns um HH herum ist´s allerdings eher flach. Gebirgserfahrung habe ich keine.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hatte vor einigen Jahren auf meinem Caddy vom Werk goodyear Vector Ganzjahresreifen drauf. Nach 3 Wochen hab ich sieruntergeschissen, da die Reifen sehr laut und entwickelten Sägezahnbildung. Danach hatte ich welche von Hankook drauf und diese liefen 3 Jahre ohne probleme.

Jetzt hab ich auf meinem C5 welche von Kumho drauf. Malsehen wie lange die halten. Aber eins weiß ich, dass ich keine Goodyear kaufen werde.

ciao

Geschrieben

Ich kann die Geräuschentwicklung der Goodyear Vector 4 Season bestätigen. Da hat man bei 90km/h vom Auto gar nichts mehr gehört. Bei mir aber erst nach drei Jahren. Klar, die Gen 2 sind viel besser, aber das warte ich auf Vredestein Quatrac 3 (leise summend) und 5 (sehr ruhig laufend) ganz entspannt ab.

Es ist wie bei den Autos. Auch Nicht-Testsieger können einen überzeugen.

Gernot

Geschrieben

Hab mir Kleber QUADRAXER für meine Dame gekauft. Da 240ger kann ich nur 18" fahren. Meide aber die Berge im Winter bzw wenns denn sein muss, nehme ich dem 207 mit Michelin Winterreifen. Habe übrigens die letzten 20 tsd km C6 mit Winterreifen gefahren. Vor allem im Sommer :-). Werde über Erfahrungen mit den Kleber Ganzjahresreifen berichten.

Geschrieben
Hab mir Kleber QUADRAXER für meine Dame gekauft. Da 240ger kann ich nur 18" fahren. Meide aber die Berge im Winter bzw wenns denn sein muss, nehme ich dem 207 mit Michelin Winterreifen. Habe übrigens die letzten 20 tsd km C6 mit Winterreifen gefahren. Vor allem im Sommer :-). Werde über Erfahrungen mit den Kleber Ganzjahresreifen berichten.

Man kann selbstverständlich auch 19" auf einem C6 fahren, dann aber eben 245/40, damit der Abrollumfang stimmt.

Gruß Otto