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Geschrieben

Hi,

kann mir bitte jemand mitteilen welches die richtige Länge der Radbolzen für einen C3, BJ 2014 (3001:ALC) ist?

Serienmäßig hat der 17er Alus drauf, die Stahlfelgen für den Winter sind Kronprinz PS 515045 (6Jx15). Bei meinen vorherigen Cit's konnten die Bolzen von Alu auf Stahl nicht übernommen werden, da leicht andere Klemmunng. Deswegen schaue ich gerade nach neuen Radbolzen. Finde aber leider keine eindeutigen Informationen, sicher ist M12 x 1,25. Aber dann - 18mm Gewindelänge/47mm total (z.B. FeBI Bielstein 21175) oder doch 23mm Gewindelänge (FBI Beilstein 27051)

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann schau Dir mal die Radbolzen an. Wenn die nach dem Ausdrehen eine "lose Unterlegscheibe" dran haben, findest Du bei denen auch einen Kegelbund. Und mit dem werden dann die Stahlfelgen angeschraubt, die "Unterlegscheibe" bleibt dann lose und kann ein bisschen rumwackeln....... Zumindest bei meinem C3 und C4 und C5 sind diese "Kombischraunben" bei den originalen Alufelgen verbaut gewesen.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Hmm,

möchte trotzdem getrennte Schrauben für den Winter (die "dürfen" dann auch etwas gammeln), d.h. die Originalfrage nach der Länge bleibt.

Ciao

Geschrieben

Danke, dann sollte die FeBI Bielstein 21175 dazu passen,d.h. 18mm Gewindelänge

Geschrieben

Das wäre eine Radschraube der Festigkeitsklasse 10.9. 18 mm Gewindelänge und 47 mm Gesamtlänge.

Gernot

Geschrieben

Du fährst 17 Zoll? Das trifft sich gut. Ich fahr zurzeit noch 15 Zoll, möchte meinem Schätzchen im Sommer aber schicke 17 Zoll Alus verpassen, allerdings meinte mein Werkstattmeister, dass ich mein Schätzchen dann tieferlegen müsste, um den Fahrkomfort wieder zu bekommen. War das bei dir der Fall? Ist deiner tiefergelegt?

Geschrieben

Ja, war aber direkt vom Werk.

Ist die RedBlock-Edition, laut Prospekt "25 mm tiefergelegtes Chassis mit sportlicher Federung " :-)

Ciao

Geschrieben

Tieferlegen für den Fahrkomfort? Laßt euch nicht über den Tisch ziehen! Küzere Federn sind härtere Federn, damit der Wagen nicht auf die Puffer aufsetzt. Und härtere Federn brauchen härtere Dämpfer. All dies macht größere Kräfte, die am Fahrzeug angreifen und sich als vertikale Beschleunigung bemerkbar machen. Und das spürt man.

Die 205/45R17 sind noch ganz OK im Fahrkomfort. Ich habe die auf dem C3 Abkömmling 207CC. Aber da ist nichts tiefer gelegt.

Gernot

Geschrieben
Tieferlegen für den Fahrkomfort? Laßt euch nicht über den Tisch ziehen! Küzere Federn sind härtere Federn, damit der Wagen nicht auf die Puffer aufsetzt. Und härtere Federn brauchen härtere Dämpfer. All dies macht größere Kräfte, die am Fahrzeug angreifen und sich als vertikale Beschleunigung bemerkbar machen. Und das spürt man.

Die 205/45R17 sind noch ganz OK im Fahrkomfort. Ich habe die auf dem C3 Abkömmling 207CC. Aber da ist nichts tiefer gelegt.

Gernot

Endlich mal eine Aussage mit Hand und Fuß und mit der ich was anfangen kann. Meine Cousine fährt einen tiefergelegtes Audi A1 und wohnt noch dazu in Bayern. Und sie hat nix wie Ärger mit dem Ding, weil die damit so gut wie keinen Berg hochkommt, ohne aufzusetzen (so gekauft, Rückbau aus finanziellen Gründen nicht drin). Deshalb will ich ihn auf keinen Fall tieferlegen.

Geschrieben

Das ist wahr. Die Parkhäuser und Bordsteine usw. sind auf die gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit der Serienautos abgestimmt. Legt man den Wagen rigoros tiefer verliert man massiv Alltagstauglichkeit, was "Männer" zwar nie zugeben würden, daß es eine Rolle für sie spielt, aber auch für "Männer" sind Reparaturen nicht kostenlos. Kritisch sind z.B. Bordsteine aus Naturstein. Je nach Steilheit des Steins schrammt man bei den flacheren Reifen ganz leicht die Felge an. Man muß da schon mächtig aufpassen. Die bei vielen Reifen angebotenen Felgenschutzleisten bringen etwas, aber grobe Behandlung können die auch nicht abwehren. Und wenn man dann die ganz großen Felgrn nimmt mit den ganz flachen Reifen ist der Fahrkomfort auch ohne Tieferlegung beim Teufel. 17" ist aber noch OK so aus meiner früher HP mit Komfortkugeln, heute Stahlfedern und beruflich Schwingungsmesser Erfahrung.

Gernot

Geschrieben

Ich denke doch mal das mit 17 Zoll Felgen Reifen mit niedrigere Flankenhöhe drauf kommen , so das der Abrollumfang annähernd gleich bleibt wie bei den Serienrädern .

Also ändert sich doch nichts an der Fahrzeughöhe , man hat nur mehr Felge mit weniger Gummi rundrum ( und mehr Gewicht der Räder , was ein gravierender Nachteil ist ) nur warum tiefer gehen ?

Geschrieben

Dieser Zusammenhang ist nicht allgemein bekannt. Größere Räder (Felgen) = Auto kommt höher. Kann doch gar nicht anders sein.

Die Argumentation mit dem Tacho ist aber völlig richtig. Der Durchmesser der Reifen bleibt bis auf wenige Millimeter gleich. Und damit wandert der Schwerpunkt auch nicht nach oben.

Man sollte die Vorteile bei Seitenführung und Bremsen der breiteren und flacheren Reifen schon auch im Auge halten.

Gernot

Geschrieben
Ich denke doch mal das mit 17 Zoll Felgen Reifen mit niedrigere Flankenhöhe drauf kommen , so das der Abrollumfang annähernd gleich bleibt wie bei den Serienrädern .

Also ändert sich doch nichts an der Fahrzeughöhe , man hat nur mehr Felge mit weniger Gummi rundrum ( und mehr Gewicht der Räder , was ein gravierender Nachteil ist ) nur warum tiefer gehen ?

Ja, das dachte ich mir eben auch. Und letztendlich werde ich mir ja sowieso verschiedene Angebote einholen, bevor ich die Felgen + Reifen aufziehen lasse. Da mir die Zubehörfelgen von Citroen eh nicht so gut gefallen (sorry, aber ist leider so), werde ich die Felgen - sollte meine Vertragswerkstatt den Auftrag für die Reifen noch von mir bekommen - sowieso selbst besorgen und dann werden die einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich hab jetzt eine Menge recherchiert und nachgefragt und sämtliche Maße zu meinem Schätzchen herausgesucht, die Serienbereifung reicht von 15 bis 17 Zoll, ohne technische Anpassung. Also will ich auch 17 Zoll haben :D

Geschrieben (bearbeitet)

Durch das Tieferlegen wird die Optik "verbessert", aber das Fahrwerk härter, unkomfortabel .

Wenn die Räder die Radhäuser ausfüllen und nur noch wenig "Luft" ist , sieht es aber besser aus.

Es gibt Konfiguratoren, da kann es simuliert werden.

http://konfigurator.premio.de/article/rims/car_selection/rim_selection/resetFilter/true/PKWIDCode/P00036130085166

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Dieser Zusammenhang ist nicht allgemein bekannt. Größere Räder (Felgen) = Auto kommt höher. Kann doch gar nicht anders sein.

Die Argumentation mit dem Tacho ist aber völlig richtig. Der Durchmesser der Reifen bleibt bis auf wenige Millimeter gleich. Und damit wandert der Schwerpunkt auch nicht nach oben.

Man sollte die Vorteile bei Seitenführung und Bremsen der breiteren und flacheren Reifen schon auch im Auge halten.

Gernot

Das ist der weit verbreitete Irrtum , da der Abrollumfang nicht steigen darf ( nur bis 2% kleiner werden könnte , Tacho darf nicht zu wenig , aber gerne etwas mehr anzeigen ! ) ist der Durchmesser der Räder eben gleich bis marginal kleiner .

Daher müssen auf größeren Felgen zwangsläufig Reifen mit entsprechend niedrigerem Querschnitt montiert werden .

Beachtet man das nicht gibt es Probleme..

und

Man verlängert die Übersetzung und das Auto zieht keine Wurst mehr von Teller , da die Fahrzeuge ohnehin schon werksseitig so lang übersetzt sind das der letzte Gang ohnehin nicht ausgedreht werden kann .

Von der Fahrdynamik sind kleinere , leichtere Räder vorzuziehen , das andere ist Leopoldstrassenposerei...

Geschrieben

platin_p58_citroen_c3.jpg

(ebenfalls serienmäßige 25mm-Tieferlegung)

Da ist noch jeeede Menge Platz ...

Geschrieben (bearbeitet)

*Offtopic* Hui, ein Gelsenkirchener. Da hab ich lange gewohnt, bis ich für die Ausbildung nach Mönchengladbach gezogen bin. Ein sehr schönes C3 - Exemplar ;). Ich fahre aber "nur" die Tendance - Ausführung, weshalb meiner nicht serienmäßig tiefergelegt ist. Du fährst Selection, richtig?

Also laut tiremanager.eu darf ich für mein Schätzchen folgende Serienbereifung ohne technische Anpassung aufziehen:

185/65R15 88T - 6.0/ET22, 6.0/ET23 (aktuell die Größe meiner Stahlfelgen und meiner Goodyear Ultragrip 9 Winterreifen)

195/55R16 - 6.0/ET22, 6.0/ET23 (was mir meine Werkstatt als Maximum empfiehlt)

205/45R17 - 7.0/ET25, 7.0/ET26 (was ich gerne hätte :D )

Aber ich sehe, du fährst Platin - Stahlfelgen. Da hab ich bei Premio gestern welche gesehen, die mir gefallen hätten. Gut zu wissen, dass ich die bedenkenlos aufziehen lassen kann.

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben

Die Felgen sind schick. Ich würde allerdings mein Kennzeichen zumindest teilweise unleserlich machen oder ein anderes Kennzeichen einpassen. Nicht daß da ein Spaßvogel auf dumme Ideen kommt.

Gernot

Geschrieben
Die Felgen sind schick. Ich würde allerdings mein Kennzeichen zumindest teilweise unleserlich machen oder ein anderes Kennzeichen einpassen. Nicht daß da ein Spaßvogel auf dumme Ideen kommt.

Gernot

Die dummen Ideen des Spaßvogels solltest Du mal erklären!

Oder fährst Du mit Deinem Fahrzeug mit gefälschten Kennzeichen durch die Gegend?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
205/45R17 - 7.0/ET25, 7.0/ET26

Die Auswahl war gar nicht mal so klein; einfach mal bei reifen.com die Fahrzeugdaten eingeben und schauen ...

PS: eigentlich sollten es die MAM W3 werden, waren den (sofort lieferbaren) Felgen Platin P58 SEHR SEHR ähnlich ;)

Geschrieben
Die Felgen sind schick. Ich würde allerdings mein Kennzeichen zumindest teilweise unleserlich machen oder ein anderes Kennzeichen einpassen. Nicht daß da ein Spaßvogel auf dumme Ideen kommt.

Gernot

Und bitte mach das auch beim Fahren und Parken, sonst sieht einer das Kennzeichen :-)

Geschrieben

Ich denke wir können hier zu machen -

mit dem eigentlichem Thema haben die letzten 10 Antworten nichts mehr zu tuen - viellicht in eigenen eigenen Thread auslagern?

Ciao, survolt

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