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Geschrieben

Hallo,

Kann jemand sagen was und ob es einen Unterschied zwieschen Activa und zb. Hydractiv Querlenkern vorne gibt?

Manche Teileanbieter bieten für Activa und Andere... und manche für alle Xantia gleiche.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Activa hat Gewindelöcher für die Aufnahme des AFS-Gestänges. Diese Querlenker lassen sich für JEDEN Xantia verwenden, aber es wäre gewissermaßen schade darum.

Meide Händler, die meinen daß ein Querlenker für alle Xantias paßt... Und achte auf GUTE Lager, wer billig kauft, schraubt doppelt. Es gibt einige Anbieter, deren Querlenkerlager nach 3.000km Schrott sind. Ich selbst verkaufe recht viele Querlenker, und gelegentlich baue ich sie auch selbst ein - viel Umsatz brachte mir ein eigentlich renommierter, aber dann über den Jordan gegangener Händler, der zumindest zuletzt OCAP Lager verbaute, davon hatte dann ich einige nach jeweils rund 3.000km erneuern dürfen (an dieser Stelle herzlichen Dank ;)).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke, Torsten für die schnelle antwort. Du hast mich gerettet, habe nämlich von OCAP welche für 33,-Euro gefunden...

Die Lenker selbst habe ich auch schon mal verbaut, ist nicht so grosse Sache :)

was wird ihr von TOPRAN halten, oder was für Hersteller soll ich wählen? will noch mind. 40-50 Tausend fahren, aber nicht zu viel bezahlen ;-)

habe schon überlegt die rauszupressen, und von dem LEMFÖRDER kaufen.

mit dem Rauspressen wird warscheinlich nicht so grosse Problem sein, aber mit reinpressen von den vorderen wird es Problem stellen, da es der Lenker leicht verbogen ist.

Geschrieben

Mit Lemförder, Meyle, TRW... bist du auf der sicheren Seite.

Je nachdem wie gründlich das vordere Lager eingerostet ist, kann auch das Rauspressen eine Herausforderung sein. Ich selbst hatte jedenfalls bei meinem ersten Querlenker einen ganzen Tag gebraucht, und abends war der zwar frisch gelagert, aber ein Wagenheber geschrottet... :D

Geschrieben
Mit Lemförder, Meyle, TRW... bist du auf der sicheren Seite.

Je nachdem wie gründlich das vordere Lager eingerostet ist, kann auch das Rauspressen eine Herausforderung sein. Ich selbst hatte jedenfalls bei meinem ersten Querlenker einen ganzen Tag gebraucht, und abends war der zwar frisch gelagert, aber ein Wagenheber geschrottet... :D

Wir nutzen zum Einpressen immer so ein Spezialwerkzeug. Ich überlege gerade, wie es denn wohl heißt.... Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Schraubstock! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach richtig, hatte ich glatt vergessen zu erwähnen. An diesem Tag hatte ich neben dem Wagenheber auch meinen Schraubstock geschrottet. Den hatte es glatt auseinandergerissen. Made in GDR, so schlecht war der gar nicht...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Unser ist "made in Deutsches Reich". Der hält noch ein paar Tage... ;-)

Geschrieben

Ist klar, so ne Franzosenkarre bringt den nicht um... wenn sie einen guten Tag hat :)

Geschrieben

Wenn man den Gummi abschneidet und die Hülse durchsägt, geht leichter raus.

aber reinpressen wegen krümung? Lager muss doch ganz gerade rein.

oder meint ihr; reicht der Platz?

Geschrieben

Auf meiner Presse mit den unterschiedlichen Druckstücken ging das ist halt nervig den restlichen Arm so hinzukriegen das er nicht irgendwo am Pressenkörper stört.

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