Zum Inhalt springen

Leicht OT: Lüftersteuerung von Behr bei Peugeot 405


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Xantiasten,

meine Xantiazeit ist ja schon etwas länger vorbei, aber wegen mancher Baugleichheit bei Xantia und PUG 405 S2 erlaube ich mir, hier um Hilfe zu betteln. ;)

Genau, es geht um einen Peugeot 405 Break, gebaut im Juli 1992 (schon Serie 2) mit dem 1.8 Liter 8v-Xantia-Motor XUJP4 mit 101 PS. Topgepflegt, aus Rentnerhand, erstaunlicherweise kein Rost.

Problem: die Lüftersteuerung (Hersteller ist Behr), die u.a. die Innenluftverteilung regelt, regelt nicht mehr. Soll heissen, der Schieberegler bleibt in der Mittelstellung hängen. Das kann wohl einige Ursachen haben und ich habe schon fleissig gesucht. Bisher habe ich Folgendes herausgefunden:

- die Lüftersteuerungseinheit (also das ganze Kästchen) lässt sich nach Lösen aller Schrauben nicht herausziehen, weil oben am Deckel zwei Plastiklaschen angebracht sind, die ein rauskippen o.ä. erfolgreich verhindern. Das Ding lässt sich einige Zentimeter vor und zurück bewegen, ist also m.E. nirgends mehr befestigt bis auf die drei Bowdenzüge und den Kabelstrang. Wie bekomme ich das Dingen raus? Komplettes Armaturenbrett ausbauen? Bitte nicht. Hallo Jürgen... :)

- habe den Deckel vorderseitig aufhebeln können (es ist nichts zerbrochen, trotz 23 Jahre altem Plastik - hurra) und mit einem Endoskop hereingesehen. Da zeigte sich, dass der unverhüllte Teil (also zwischen Nippel und Tülle) einen Bogen macht und bei Betätigung der Radius noch kleiner wird. Also klemmt's irgendwo. Kann es sein, dass der Zug selbst durch einen Knick nicht macht, was er soll und den mechanischen Druck nicht weitergibt?

- vom linken Fußraum aus kann man den Heizungskasten sehen. Seitlich ist der Zug an einem Hebel befestigt, der bei Betätigung des Schiebers am Bedienpanel leicht zuckt. Ist es möglich, dass etwas in die Belüftungsschlitze gefallen ist und die Umstellmimik blockiert?

Tja, wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich würde erstmal den Bedienkasten gern herausnehmen und den Bowdenzug näher untersuchen. Nur wie?

Oder bekommt man eine evtl. Blockade an den Klappen im Kasten irgendwie frei? Mir fehlt da außer mit Draht herumstochern nichts ein, das habe ich bereits erfolglos probiert.

Wenn der Heizungskühler undicht wäre, dann hätte ich wenigstens einen Grund, das ganze Brett rauszunehmen.... Aber muss ja nicht sein, wenn es auch anders geht.

Danke euch für alle Tipps!

Grüße

Robert

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Patrick,

der Thread ist mir bekannt. Ich dachte nur, wenn ich genau definierte Fragen stelle, ggf. auch eine für mich passende Antwort zu bekommen. Und an den bestehenden Thread möchte ich mich nicht anhängen.

Falls da draußen doch noch jemand sein sollte, der einen Tipp hat, hier ist ein Bild einer Bedieneinheit wie die meine:

335d41444941574.jpg

Grüße

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...