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C6 3.0 HDI 240 mit 180tsd KM und Rußpartikelfilter voll - tauschen oder reinigen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Auto wird pünktlich bei 180.000 Km der Rußpartikelfilter als voll beladen gemeldet (im Fehlerspeicher).

Vor ca. 10.000 Km wurde schonmal Harnstoff nachgefüllt, aber jetzt ist die Meldung wieder da.

Was nun?

Der ortsansässige Freundliche möchte

a) nichts tun ("geht auch so, da passiert nichts") oder

B) tauschen gegen einen neuen Filter.

Hat da jemand Erfahrung und weiß was das kostet bzw. passiert wirklich nichts, wenn man den vollen Filter einfach so lässt?

Im Netz habe ich ein Angebot zur Reinigung gefunden: http://www.russfilterreinigung.de/de/reinigung.html

Habt Ihr zur Reinigung schon Erfahrungen?

Bin gespannt ...

K.

Bearbeitet von LippischeAnanas
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich weiß, es gibt einen noch gar nicht so alten und ganz schön langen Beitrag zu DPF-Problemen, aber der sagt, soweit ich das überblicke, NIX zu diesem Brennverfahren sondern zu Selbermachen mit unterschiedlichsten Giften. Deshalb habe ich nochmal gefragt ...

Eben habe ich Nachricht bekommen: Kostenvoranschlag über 560 € inkl. aller Arbeiten und Nachfüllen der Reg. Flüssigkeit

Was meint ihr: machen oder lassen?

LG

K.

Bearbeitet von LippischeAnanas
Geschrieben

Hallo Katharina,

bei mir kam auch die Meldung, dass der Rußpartikelfilter voll ist. Mein Freundlicher hat auch gemeint, einfach weiterfahren, solange keine Leistungseinbußen feststellbar sind. Additiv wurde kurz vorher ebenfalls aufgefüllt. Ich habe jetzt ca. 210.000 km drauf und kann tatsächlich keine Leistungseinbußen feststellen.

Nichts desto trotz habe ich mir vorsorglich doch einen neuen Filter im Zubehörhandel bestellt. Kostete 250,00 EUR. Aber bitte aufpassen: Der Filter muss ein E-Prüfzeichen haben, sonst gibts vielleicht Probleme mit dem TÜV. Im Netz werden verschiedene Filter angeboten. Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass ich die 2.7 Maschine drin habe. Obs für die 3.0 was im Zubehör gibt, weiß ich leider nicht.

Ergo des Ganzen: In der Garage bei mir liegt ein neuer Filter zum Tauschen bereit, wenns nötig sein sollte. Da ich bislang keine Leistungseinbußen feststellen kann, wird sich das momentan nicht ändern. Ich würde daher ehrlich gesagt im Moment gar nichts tun. Oder sind schon Leistungseinbußen bei dir feststellbar?

Geschrieben
Oder sind schon Leistungseinbußen bei dir feststellbar?

Nee, habe ich auch nicht. Allerdings schreibt das Brennunternehmen, man soll bei Zeiten reinigen lassen, sonst klappt das Verfahren vielleicht nicht mehr ... da bin ich dann unsicher.

Geschrieben

hei

ist doch ein Geschäftswagen?

in die Citroen Werkstatt und nen neuen rein.

nichts anderes würde ich machen.

zum basteln hat man Hobby-Autos :-)

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Katharina!

Frisch informiert vom technischen Meeting in Meerbusch kann ich zu dem Thema ein bisschen was sagen.

Hier kommt mein Halbwissen (Rob hat die andere Hälfte ;) ):

einen vollen Rußfilter zu ignorieren ist keine so gute Idee.

Ein Rußfilter regeneriert sich ja regelmässig selbst. Dazu wird nach dem eigentlichen Arbeitstakt nochmals Diesel in den Brennraum gespritzt, der mit dem Abgas unverbrannt ausgestossen wird, sich dann im heißen Filter entzündet und diesen somit freibrennt. Das geschieht ca. alle 400-500 km. Gleichzeitig werden jede Menge elektrische Verbraucher wie z.B. Heizbare Heckscheibe, heizbare Außenspiegel, elektrische Zuheizer, Kühlerlüfter etc. eingeschaltet, um die Last des Motors zu erhöhen, damit das Abgas heißer wird. Davon merkt der Fahrer nichts. Der Prozess dauert ca. 5-10 Minuten. Je älter der Filter wird, desto geringer wird seine Kapazität. Desto öfter muss er regeneriert werden. Das kann bei einem richtig ollen Filter bis auf einen Rhythmus von 50 km runtergehen. Das heisst, alle 50 km wird Dein Motor mit unverbranntem Diesel gebadet. Dieses kann dazu führen, dass der Schmierfilm zwischen Zylinderwand und Kolben "abgewaschen" und das Motoröl mit der Zeit immer mehr verdünnt wird.

Und darauf stehen moderne Diesel ja überhaupt nicht - im Zweifelsfalle kann man also über das Hinauszögern des Filterwechsels einen Motorschaden provozieren.

Die Filter gibt es wohl inzwischen in einem Tauschsystem. Alter Filter raus, regenerierter Filter rein, alten Filter wegschicken zum Regenerieren.

ABER: man kann wohl irgendwie mit der Diagbox ganz in den Tiefen der Einstellungen nachschauen, wieviel % Leistung der Rußfilter noch hat.

Der muss also bei 180.000 noch lange nicht platt sein. Aber 180.000 ist ein guter Zeitpunkt, sich dafür zu interessieren.

Mit Öffnen des Tankdeckels bekommt übrigens die Dosierpumpe für das Eolys das Signal : Achtung, es kommt Arbeit. Lässt man nach dem Tanken den Motor wieder an, sieht die Pumpe bei der Tankanzeige nach und weiss, wieviel Eolys sie in den Tank dosieren muss.

Gruss

Guido

Bearbeitet von Guidoqq
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Katharina,

Auf KEINEN Fall weiterfahren. Ein verstopftes Partikelfilter zieht dein Motor im Mitleidenschaft, und das bringt die Werkstatt schon etwas, dir aber nicht...

FAP Filter tauschen, entweder ein neues oder ein Tausch-(wiederaufbereitetes)filter einbauen lassen, letzteres ist billiger aber eigentlich genau so gut wie ein neues.

Dein Filter reinigen lassen würde ich nicht unbedingt machen, die meiste Vertragswerkstätte bieten auch so diese Austauschfilter an und die kosten etwa die Hälfte eines neuen FAP-Filters.

Übrigens kann ich nicht verstehen dass eine Vertragswerkstatt dir sagt du kannst ruhig weiterfahren!

Gruss, Robert

Ps: dieses Thema wurde auch während des technischen Seminars am letzten Sonntag angesprochen.

PsPs Guido: Du hast dein Antwort eingestellt weil ich fleissig meines geschrieben habe! Aber wieso Halbwissen, da lässt sich doch gar nichts mehr hinzufügen! :-)

Bearbeitet von arconell
Geschrieben

Mein Tipp (basierend auf eigener Erfahrung, hier, #35):

1. DPF-Zustand via Dialog zu diagnostizieren und ausdrücken - vie voll ist, wieviel Eloy drinn ist (mein DPF war zu 89% voll)

2. Fahren und beobachten, bis die Regeneration kommt (jede 500-700 km, beim Gleiten ohne Gas wird aktueller Verbrauch nicht 0 sein, sondern zwischen 0,5 - 0,9l/100km

3. DPF-Zustand via Dialog noch mal zu diagnostizieren und ausdrücken. Sobald Verstopfung gesunken ist (bei mir von 89% auf ca.76%) könnte es bedeuten, dass das was drin ist, ist auch mit chem. Reinigung zu beseitigen wäre. Wenn die Menge vom Asche/Russ gleich bleibt, mit chem. Reinigung kriegst du es nicht weg. Da muss DPF ausgebaut werden und entweder "ausgebrannt" oder erneuert werden

Geschrieben
Mein Tipp (basierend auf eigener Erfahrung, hier, #35):

1. DPF-Zustand via Dialog zu diagnostizieren und ausdrücken - vie voll ist, wieviel Eloy drinn ist (mein DPF war zu 89% voll)

2. Fahren und beobachten, bis die Regeneration kommt (jede 500-700 km, beim Gleiten ohne Gas wird aktueller Verbrauch nicht 0 sein, sondern zwischen 0,5 - 0,9l/100km

3. DPF-Zustand via Dialog noch mal zu diagnostizieren und ausdrücken. Sobald Verstopfung gesunken ist (bei mir von 89% auf ca.76%) könnte es bedeuten, dass das was drin ist, ist auch mit chem. Reinigung zu beseitigen wäre. Wenn die Menge vom Asche/Russ gleich bleibt, mit chem. Reinigung kriegst du es nicht weg. Da muss DPF ausgebaut werden und entweder "ausgebrannt" oder erneuert werden

und das ist dein Rat für Katha,

die einiges über 100.000km im 2Jahren fährt?

ich bleib dabei,

raus damit!

ug

Geschrieben

Ich würde es so rechnen:

180tkm=DPF voll (100%)

nach Reinigung *übrigens Kostenpunkt um die 50€) = DPF ca. 33% (Beispiel :-) ), weitere 120tkm fahren (ca. 2 Jahre), dann noch mal probieren oder wohl erneuern.

Oder wie ich schon geschrieben

Wenn die Menge vom Asche/Russ gleich bleibt, mit chem. Reinigung kriegst du es nicht weg. Da muss DPF ausgebaut werden und entweder "ausgebrannt" oder erneuert werden
Geschrieben

Hallo Guido,

leider konnte ich terminlich nicht beim Treffen in Meerbusch anwesend sein, aber deine Antwort ist goldrichtig. Der Filter muss bei 180.000 km noch lange nicht platt sein, genau wie bei mir. Und richtigerweise sollte man ab vorgenanntem Kilometerstand anfangen, sich dafür zu interessieren. Genau deshalb liegt bei mir ein Filter allzeit zum wechseln bereit.

Und genau deshalb war auch die Antwort des Freundlichen von Katharina richtig, wenn die Leistung des Filters zuvor ausgelesen wurde (das geht leider aus dem Beitrag nicht hervor).

Geschrieben

Bei meinem 2.7er gab es exakt bei 180tkm auch die Meldung "Verstopfungsgefahr Partikelfilter". Parallel leuchtete die SERVICE-Leuchte. Dies geschah ca. dreimal sporadisch unabhängig vom Fahrzustand. Danach war Ruhe, und ich fahre den C6 seither weitere 9tkm ohne Meldung. Vielleicht ist das Erscheinen der Meldung synchronisiert mit dem empfohlenen Wechsel bei 180tkm? Zum Ankurbeln des FAP-Verkaufs?

Grüße

Henning

Geschrieben

Hi Katha,

war seit Anfang des Jahres bis zu meinem Sommerurlaub genauso davon betroffen wie Du, allerdings mit etwas über 300.000km.

Das Wichtigste dazu ist, dass in meinem C5 derselbe Motor verbaut ist wie in Deinem und eben leider kein 2.7er, wo die Sache ein Vielfaches günstiger zu sein scheint.

Wenn Du Lust zum Lesen hast, mein Fred dazu: Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240

auf Seite 5 siehst Du ihn komplett zerlegt. Wenn bei Dir, was ich mir gut vorstellen kann, genau derselbe DPF/FAP verbaut ist, wird's beim Austausch durch einen Neuen teuer, richtig teuer, min. 2.500-2.800,--€. Jeder ;--)), der Dir was Günstigeres sagt, lügt. Wie hier, in meiner Gegend, südlichster Westen Deutschlands, leider so viele, die Dich locken und dann anrufen, wenn er draussen ist und mitteilen, dass es doch "etwas" teurer wird.

Den günstigsten hätte mir unser Forumsteilnemer Tim Schröder, von dem man hier leider nicht mehr viel liest, für über 1.750,--€ zzgl. MwSt. angeboten, beim Freundlichen kostet er bereits hier im Südwesten weit über 1.850. Billigere gibt's definitiv nicht...und wenn, dann kein Originalteil, also in der Regel typischer "Chinaschrott", auch wenn ich für diese Bezeichnung jetzt wieder gemartert werde.

Chemische Reinigung durch irgendwelche "Profimittelchen" lösen bei mir nur noch ein bemitleidenswertes, abwertiges Lächeln aus. Der von mir hier im Forum vertretene, sehr wertgeschätze Albert hatte mir seinen ;--)) hinter München empfohlen, dieser bot mir telefonisch die gleiche Reinigung, wie die von der Firma Bartel, die in Deutschland führend ist, für 350,--€ an. Hierfür sollte der DPF/FAP ausgebaut, ausgebrannt und wieder eingebaut sein und das alles innerhalb eines Tages. Also dem ;--))) und dem Telefonat vertraut - über 500km hin- und wieder zurückgefahren. Auf meine Frage, warum sein Monteur nicht wie versprochen den DPF/FAP ausbaut, als der Wagen auf der Bühne oben war, sagte er mir kurz, sie hätten das System jetzt auf chemisch, mit einem absoluten Profizeugs, welches mit 1,8 bar in den DPF/FAP hineingespritz wird, umgestellt und bisher noch keine einzige Reklamation bekommen. Na ja, ich hab's erst einmal geschluckt, wollte auch nicht schon wieder mosern, war ja schließlich auch weit genug gefahren und hatte noch das ganze Pfingstfest vor mir, wo ich mit meiner Freundin noch einen Kurztrip in das schöne Tirol vorhatte. Musste dann aber, nach dem Tirol-Kurztrip noch einmal, wegen der weiterhin existierenden Fehlermeldungen wieder nach Pfingsten zu ihm zurück, weil ich ihm Möglichkeit zur Mängelbeseitigung seines schlechten Werkstattergebnisses geben wollte-musste. Leider hatte ich das Telefonat nicht mit aufgezeichnet und so keine Möglichkeit zur Klage.

Wie aus meinem zuvor benannten Fred zu entnehmen, hat alles nichts gebracht.

Hätte mich auch schon bei ihm ordentlich wundern sollen, dass keiner seiner Monteure beim Hochheben des Fahrzeugs auch nur im Geringsten einmal einen Gedanken daran verschwendet hätte, den Deckel vom Hydraulikbehälter wenigstens auch nur ein bisschen zu drehen, damit der Druck entweichen könnte. Egal, langer Rede kurzer Sinn, Albert ist mittler Weile von seinem ;--)) wohl auch nicht mehr so überzeugt.

Einfach weiter fahren, kann jedenfalls fatale Folgen nach sich ziehen, siehe einige der vorigen Beiträge. Motorschaden nicht wirklich ausgeschlossen. Aus Erfahrung bringt Fehler ignorieren bei Cit ja nicht wirklich viel, ausser Du hast den Fehler bewusst selbst herbei geführt und weißt also warum der Fehler erscheint.

Original-Wechsel bzw. Tausch ist schon ein etwas größeres finazielles Unterfangen.

Chemische Behandlung - Reinigung bringt aus meiner Erfahrung mit einigen hier im Netz empfohlenen Mitteln, die von allen am besten bisher abgeschnitten haben sollen, bei Aschebelastung rein gar nichts. Bei mir lagen die (Regenerations-) Reinigungsintervalle hinterher jeweils bei 160km, eigentlich sollten sie frühestens alle 450km und max. wohl 800-900 km statt finden, bedingt durch das vorliegende Fahrprofil.

Wenn Du Geld sparen möchtest, empfehle ich Dir die Reinigung von der von Dir benannten Firma Barten, die in Deuschland dieses Verfahren als erste angeboten hat und damit auch bisher beste Empfehlungen erhalten konnte. Zudem sind die wohl auch gar nicht, wenn ich mich recht erinnere, so weit von Dir entfernt?? Eher wohl aber am Niederrhein und für eine Ostwestfälin fast 'ne Weltreise?? (Gag gemacht-keiner gelacht!)

Eine weitere Firma, die dieses Verfahren ebenso erfolgreich, wie professionell anbieten und empfohlen werden können ist : http://www.dpf24.de/?gclid=CMSEoPSnwMgCFQs8Gwod2OoKbg

Dort bekommst Du noch zusätzlich das Angebot, dass sie Dir umgehend Bescheid geben, ob eine Reinigung des von Dir eingesandten DPF's/FAP's überhaupt erfolgreich sein wird.

Bevor ich jedoch irgend etwas von dem in Erwägung ziehen würde, würde ich auf jeden Fall erst einmal dem Hinweis von Bacyll folgen und mit Lexia/Diagbox auslesen lassen, wieviel Asche effektiv im DPF/FAP "abgelegt" wurde. Dann wäre man dort auf jeden Fall erst einmal auf der sicheren Seite.

Insgesamt denke ich allerdings, dass man bei 560,-- € für alles inclusive (auch einschl. Märchensteuer??) mit einem Ergebnis, welches lt. Erfahrungsberichte Einiger, die auch schon dieses Verfahren erfolgreich anwenden liessen, allerdings bei anderen Fahrzeugen, zu 80-95% an einen Austausch durch einen neuen DPF/FAP herankommt.

Allein der DPF/FAP Ausbau ist ziemlich aufwändig, ich hab's hinter mir und weiß wovon ich rede! Dann noch gut 40,--€ allein für Versandkosten, ist das ein super Angebot, wo ich nicht lange überlegen würde. Erkundige Dich einfach mal bei min. 3 ;--))) was die Dir empfehlen und an realen Kosten vorschlagen. Für meinen gibt's keine korrekten unter 2.500,--€. Somit brauche ich gar nicht lange überlegen, was ich Dir empfehle, ausser Du möchtest unbedingt viel Geld unter die Leute bringen und überlegst nicht lange, weil es ja sowieso ein Firmenwagen sein soll??

Als grad. Betriebswirt, besser Kfm., würde ich die Reinigung nach Bartel-oder DPF24 dann vornehmen lassen, der Firma, der das Auto gehört, eine Beratungs-Honararnote über 1.000,--€ stellen, für eine Marketing-Kostencontrolling Beratung bei der min. 1.000,--€ für die Wartungskosten eines Firmenwagens gespart werden konnten. Eine absolute win-win Situation, ausser für Deinen ;--))), aus dem wird ein ;-((

Aber interessiert Dich das wirklich??

Nun musst Du Dich entscheiden.

Es grüßt recht herzlich vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Übrigens gehöre ich seit meinem Sommerurlaub jetzt auch zu den "Panschern", die beim Tanken zum normalen Dieselkraftstoff teilsynthetisches Zweitaktöl beimischen. Allein weil es die Einspritzpumpe wie auch die Injektoren reinigen und durch den Zusatz schonen soll und auch durch "sauberere" Verbrennung die AGR Ventile nicht mehr ganz so belastet werden sollen. Man (Frau natürlich auch) beachte bitte den Konjunktiv!! Wobei hier bei Motor-Talk sehr viele darüber positiv aus ihren selbst gemachten Erfahrungen berichten. Bevor ich also das sau teure super duper hyper Diesel für extrem teures Geld tanke, kipp ich lieber das gemäss des dort 1298 Seiten langen Fred's empfohlene Zweitakt Öl mit in den Tank und lasse mich bei jetzt 315.000 erreichten km überraschen, ob mich doch bald noch eine Reparatur der erwähnten Teile-Injektoren-AGR-Ventile ereilen wird, was bei dieser km Leistung zu erwarten wäre.

PPS.: Nach der ersten Meldung über den vollen Zustand des DPF's/FAP's meiner Else, bin ich allerdings auch noch gut 8.000km gefahren, ohne Leistungseinbusse, allerdings mit einem im Gegensatz zum jetzigen Stand doch viel höheren Verbrauch auf 100km. Dieser hat sich mittler Weile bei meiner Fahrweise und Fahrprofil auf sensationelle 6,5 Ltr./100km verringert. Trotzdem ist baldiges Erledigen bei Cit. immer von großem Vorteil und nur empfehlenswert, wenn man lieber beruhigt und weiter entspannt durch die Gegend schweben möchte.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meinem 2.7er gab es exakt bei 180tkm auch die Meldung "Verstopfungsgefahr Partikelfilter". Parallel leuchtete die SERVICE-Leuchte. Dies geschah ca. dreimal sporadisch unabhängig vom Fahrzustand. Danach war Ruhe, und ich fahre den C6 seither weitere 9tkm ohne Meldung. Vielleicht ist das Erscheinen der Meldung synchronisiert mit dem empfohlenen Wechsel bei 180tkm? Zum Ankurbeln des FAP-Verkaufs?

Grüße

Henning

Hallo Henning,

Nein, das ist es nicht obwohl die Gedanke auf der Hand liegt, leider. S. auch Guido´s Beitrag oben. Kurz gesagt, wenn die Meldung kommt ist das Partikelfilter soweit hin dass man es am besten schnellstmöglich austauscht. Die Meldung basiert sich auf mehreren Parametern, darunter auch die Fahrtenlänge (innerorts, ausserorts, Autobahn) Durchschnittsgeschwindigkeiten, Regenerationsintervalle, Zustand des Filters, Abgasdruckdifferenz über das Filter. Vielleicht hast du auch das gemacht was die meisten machen wenn die Meldung erscheint: mal richtig durchziehen auf der Autobahn, damit alles mal schön ausbrennen kann. Grundsätzlich verbrennt das jede Menge Sprit nur um der Filterwechsel ein bisschen hinauszuzögern und der Motor wo das Öl mit Sicherheit schon mit Diesel verdünnt ist sehr hoch zu belasten. Nicht empfehlenswert.

Gruß Robert

Dann noch kurz etwas zu diesen Russfilterreinigungsjungs. Ich habe mal weiter gelesen. Und da steht auf der Internetseite: Verfügt Ihr Fahrzeug neben dem DPF noch über einen zusätzlichen externen Katalysator? Bitte klären Sie dies​ unbedingt mit Ihrer Werkstatt ab, da der Katalysator ebenfalls gereinigt werden muss...(usw.)

Die HDI V6 Motoren haben 2 Oxidationskatalysatoren an den beiden Abgaskrümmern angeflanscht. Aber Oxidationskats lassen sich grundsätzlich nicht reinigen! Also habe ich so meine Bedenken, wenn einer so etwas anbietet!

Bearbeitet von arconell
Geschrieben

Hatte ich vergessen zu bemerken, dass mein DPF/FAP nun wirklich mit Asche randvoll war und nach einem erneuten "Selbstreinigungsversuch" mit Dampfdruckreiniger (wobei dieser hierbei überhaupt nicht im geringsten zerstört werden könnte!!!) und allem zipp und zapp, dann das Notlaufprogramm beim Motor ausgelöst wurde??

Keine tolle Erfahrung, wenn die Aschebefüllung also wirklich das Maximum erreicht hat und man nur noch mit 60 - max. 80 km/h "rumzockeln" kann.

Also zu aller erst noch soviel Geld investieren und den Aschegehalt des DPF'S/FAP's per Lexia/Diagbox auslesen lassen.

Dann liegen Fakten vor und erst dann solltest Du entscheiden. Bis dahin ist alles nur "Kaffeesatzleserei"! Bei mir erschien übrigens die Fehlermeldung: Achtung Dieselpartikelfilter fast voll bzw. zu.

Die Meldung: Verstopfungsgefahr... finde ich sehr freundlich und rücksichtsvoll bzw. zurück haltend in der Ausdrucksweise. Da war die Meldung in meinem Display schon viel alarmierender, vielleicht ist's dann doch eher so, dass, wie bei vielen anderen Automarken auch eine Meldung bei einer gewissen km Leistung beim C6 auch obligatorisch "rausgehauen" wird, einfach um Dich vor zu warnen??

Also auslesen lassen und Gewissheit besteht. Ist von allen Optionen auf jeden Fall erst einmal die günstigste Variante.

...und noch ein Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo Henning,

...

Gruß Robert

Dann noch kurz etwas zu diesen Russfilterreinigungsjungs. Ich habe mal weiter gelesen. Und da steht auf der Internetseite: Verfügt Ihr Fahrzeug neben dem DPF noch über einen zusätzlichen externen Katalysator? Bitte klären Sie dies​ unbedingt mit Ihrer Werkstatt ab, da der Katalysator ebenfalls gereinigt werden muss...(usw.)

Die HDI V6 Motoren haben 2 Oxidationskatalysatoren an den beiden Abgaskrümmern angeflanscht. Aber Oxidationskats lassen sich grundsätzlich nicht reinigen! Also habe ich so meine Bedenken, wenn einer so etwas anbietet!

Lieber Robert,

excusé, aber da muss ich Dir leider widersprechen.

Wenn im C6 bei derselben Motorisierung wie bei meinem C5 Tourer III EZ.:08/09 derselbe DPF/FAP verbaut ist, dann ist der Oxikat im Gehäuse mit dem "eigentlichen DPF" verbaut. In der Größe ca. 1/3 des eigentlichen DPF's und im Filtergehäuse mit etwas Abstand vor diesem, davor verbaut.

Siehe hierzu bei Interesse oder Bedarf auf Seite 5, 4. Foto, meines hier bereits erwähnten Fred's, [h=1]Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240[/h]wo ich Bilder eines komplett zerlegten DPF's/FAP's veröffentlicht habe und man dies genauso erkennen kann.

Der Oxikat ist der Teil des DPF's der auf dem Foto keinen Keramikwattenmantel hat.

Von den beiden Auspuffflanschen gehen lediglich zwei Flexrohre in den DPF/Fap. Vor dem Oxikat ist lediglich noch ein Röhrchen am DPF-Gehäuse angebracht, durch welches der Differenzdruck mit gemessen wird. Sonst ist da leider rein gar nichts, wenigstens nichts Kat ähnliches, was ich gesehen bzw. dort gefunden hätte.

Selbst beim hier im Beitrag #3 erwähnten 2.7 Ltr. Modell ist der Oxikat meines Wissens vor dem eigentlichen DPF in einem eigenen Gehäuse an das Gehäuse des DPF's angeschraubt und somit der Austausch des DPF's um ein Vielfaches günstiger, wenn der Oxikat eben noch nicht voll ist, wie ich bei meinem zerlegten Teil genauso feststellen durfte. Ob dies jetzt durch den mehrfachen Einsatz der verschiedenen chemischen Reingungsmittel erzielt wurde, kann ich so weder bestätigen noch leugnen. Auf jeden Fall konnte ich in den Lamellen des Oxikat's keine offensichtliche Verschmutzung durch Russ oder Asche feststellen.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Lieber Robert,

excusé, aber da muss ich Dir leider widersprechen.

Wenn im C6 bei derselben Motorisierung wie bei meinem C5 Tourer III EZ.:08/09 derselbe DPF/FAP verbaut ist, dann ist der Oxikat im Gehäuse mit dem "eigentlichen DPF" verbaut. In der Größe ca. 1/3 des eigentlichen DPF's und im Filtergehäuse mit etwas Abstand vor diesem, davor verbaut. ...................

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Wie so oft im Leben ist auch das nur ein Teil der ganze Wahrheit. Es stimmt tatsächlich dass das FAP Filter ein Katalysator enthält dessen Funktion es ist die während einer Filterregeneration noch verbleibende umverbrannte Kohlenwasserstoffe zu „Verbrennenâ€. Jedes PSA FAP Filter ist so afgebaut.

Darüber hinaus gibt es die 2 sog. „precatalysateurâ€, also „Vorkatalysatorâ€, die dazu dienen das CO (Kohlenmonoxid) und NOx umzusetzen in N2, CO2 und Wasser. Dieser Kat kann nur bei erhöhten Temperaturen effektiv arbeiten, d.h. 400 Grad etwa oder höher. Daher muss das Teil auch direkt am Abgaskrümmer, oder dort wo die Abgase noch hohe Temperaturen afweisen, im Abgastrakt eingebaut werden. (Die NOx Umsetzung hat hier eine Effizienz von zwischen 10-25%)

Da gibt es zwischen 2,7 und 3,0 HDI also keine Unterschiede. Im Bild dass du hier runterladen kannst sind das also die Nr. 10 und 11.

Gruss, Robert

Geschrieben

1606417180 1985,41 € im Austausch

1731VP 1746,66 € im Austausch

bfbed1444843302.jpg

Ronald

Geschrieben

Jungs ich bin definitiv begeistert!! Kompliment und Ehre, wem Ehre gebührt. Was mich wieder darin bestätigt, hier definitiv im richtigen und vor allem im besten Forum für diese Art von Fahrzeugen vertreten zu sein.

Für Euren Einsatz ganz recht herzlichen Dank und Hut ab - auf neu Deutsch - RESPEKT!!!

Einem zwar fleissigen aber doch immer noch recht unbedarften Hobbyschrauber das dann noch allgemein verständlich erklären zu können, zollt mir noch mehr Repekt ab, also gerne doppelte Verneigung!!! Das meine ich genauso ehrlich, wie ich es schreibe, nicht dass da wieder einer ist, der das irgendwie falsch verstehen will!!

Da ich bei meiner "Schrauber-Orgie" natürlich nicht bis ganz oben hoch gestossen bin, die Karre ist ja da zudem noch unheimlich verbaut, habe ich die "Vorkats" natürlich auch nicht zu Gesicht bekommen. Hatte natürlich auch nicht so eine tolle Explosionszeichnung zur Verfügung, geht doch nichts über echte Fachleute!! Die Vorkats sollten also auch noch irgendwie gereinigt werden, wenn man sich also schon die Mühe mit dem DPF/FAP macht?? Wer würde die denn reinigen oder welche Firma böte so etwas an, wenn überhaupt?? Kann man deren "Füllgrad" auch per Lexia/Diagbox auslesen?? Ich hab bisher wenigstens hierfür noch keinen Punkt in der Lexia gefunden.

Entsprechend Ronald's Angaben sind Austausch DPF's/FAP's auch schon wieder billiger geworden...na da kommt doch richtig Freude auf, oder??

Also wie in meinem eigenen DPF Reinigungsfred schon erwähnt - ein Prob gelöst, tauchen doch grad zwei neue wieder auf...na Danke!!

Aber trotzdem noch mal allergrößten Respekt - Hochachtung und ein ganz recht herzliches Dankeschön für Eure werte Mühe!!

Es grüßt wie immer vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
Wie so oft im Leben ist auch das nur ein Teil der ganze Wahrheit. Es stimmt tatsächlich dass das FAP Filter ein Katalysator enthält dessen Funktion es ist die während einer Filterregeneration noch verbleibende umverbrannte Kohlenwasserstoffe zu „Verbrennen”. Jedes PSA FAP Filter ist so afgebaut.

Der prinzipielle Aufbau der Abgasreinigungsanlage hat sich seit Einführung des FAP kaum verändert, der eigentliche Partikelfilter sitzt nach wie vor hinter dem Oxidationskatalysator der schon in FAP-losen Dieselfahrzeugen vorhanden ist und netterweise aufgrund der chemischen Reaktionen die Abgastemperatur bei entsprechender Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff signifikant erhöht. Mittlerweile sind dank EURO4/5 die motornahen Katalysatoren dazugekommen, der Unterbodenkat ist geblieben. Der gravierende Unterschied - der hier für den Kunden schmerzhaft in den Geldbeutel eingreift - ist der Wegfall der getrennten Gehäuse zwischen Katalysator und Rußfilter. Bei dieser Konstruktion muß tatsächlich der (teure) Katalysator mit ausgewechselt werden, obwohl dieser vermutlich weiterhin einwandfrei funktionieren dürfte. Sollte der Oxi-Kat nicht mehr arbeiten und dadurch die Abgastemperatur vor dem FAP nicht mehr ausreichend sein würde der Temperatursensor dies erkennen und man könnte diesen Kat dann ersetzen wenn es notwendig wäre - so ist das bei den älteren Modellen gelöst. Für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund der festen Integration des Oxidationskatalysators in das FAP-Gehäuse...

Geschrieben

@bx-basis, auch Dir noch einmal recht herzlichen Dank für die noch weiter führende Erklärung, die ich genauso bestätigen kann.

Der dem "Rußfilter" vorgelagerte Oxi-Kat war in meinem Fall, vielleicht allerdings auch durch den Einsatz meines Dampf-Druckstrahlers, sauber, ohne irgendein Anzeichen von Ruß oder Asche. Da ist die Lanze vom Dampfstrahler aber auch als erstes bzw. am nahesten rangekommen, wenn man die Lanze jeweils in eines der beiden Flexrohre einführt und dann mit Dampf-Druckstrahlen loslegt.

Genauso natürlich das hintere Ende des Rußfilters, wie man auf den Fotos meines von mir hier im Forum eröffneten Freds gut erkennen kann. Durch den Einsatz von viel - sehr viel - Wasser durch den Dampfstrahler, hat sich dann wohl eine "Pampe" in der Mitte des Rußfilters gebildet, die man dann mit keinem normal käuflichen Werkzeug der Welt, an der Stelle wohl wieder herausbekommt. Somit war der Rußfilter sozusagen "zu" und gab entsprechend beim Wiedereinbau und Start des Fahrzeugs auch die neuerlichen Fehlermeldung an, die im weiteren Verlauf dann zum Notlauf des Motors führten.

Also mein Tip nochmals, chemische Reinigung sowie Reinigungsversuche mit Dampf-Druckstrahler bringen bei diesem Modell leider rein gar nichts. Diese Arbeit, Mühe und das Geld dafür kann man sich definitiv sparen!!

Alles andere bleibt Entscheidungshoheit eines jeweils Betroffenen.

Falls jemand von Euch einen noch funktionstüchtigen, gebrauchten DPF/FAP, genau dieses Modell, also Teil 14 aus # 19, zu einem angemessenen Preis zu verkaufen hätte, bzw. wüsste, wer einen solchen verkauft, ich würde ihn sofort nehmen. Hätte aber auch noch bis Sept.'16 Zeit. Vielen Dank soweit nochmals!

Beste Schweber-Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ja, huch! Auch ich bin tief beeindruckt von den technischen Erklärungen und entnehme ihnen, dass entweder der richtig teure Austausch dran ist oder ... das Ausbrennen vom DPF plus den beiden Kat?

HAT DAS SCHONMAL JEMAND GEMACHT?

Geschrieben
Ja, huch! Auch ich bin tief beeindruckt von den technischen Erklärungen und entnehme ihnen, dass entweder der richtig teure Austausch dran ist oder ... das Ausbrennen vom DPF plus den beiden Kat?

HAT DAS SCHONMAL JEMAND GEMACHT?

Ja, DJ Ray. Es hat aber wie auf 5 Seiten geschildert nix gebracht: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152416-Ru%C3%9Fpartikelfilter-Reinigung-beim-C-5-3-0-HDI-240

Ronald

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