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C5 I Automatik Bergauf?


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ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Seit kurzem fahre ich nun Automatik.

Ich habe den Eindruck, dass der Motor zu wenig Leistung bringt. Auf der Autobahn quält sich der Wagen bis 170. Schneller habe ich es noch nicht probiert, mangels Gelegenheit. Erst ab 2000 Toren kann ich gut beschleunigen.

Das Problem ist das Fahren mit großer Steigung, z. B. aus der steilen Tiefgarage. Ich muss da mit viel Schwung nach oben fahren. Fahre ich ohne Schwung hoch, so habe ich fast das Gefühl, dass der Wagen gleich stehen bleibt. Ich habe den Wagen mal in der Leerlaufstellung auf ca. 4000 Touren gebracht und dann schnell in den 1. manuellen Gang geschaltet. Das hat nichts gebracht. Die Motordrehzahl ging nach dem Einkuppeln der Automatik gleich wieder ganz nach unten. Man kann ja nicht mit schleifender Kupplung fahren, wie beim Schaltgetriebe.

Nun meine Frage: Wenn die Steigung noch steiler wird, zum Beispiel im Gebirge, was macht dann die Automatik. Wird der Motor abgewürgt oder dreht der Motor weiter, ohne dass der Wagen sich nach oben bewegt, oder wird der Wagen ganz langsam den Berg rauf fahren? Was ist zu beachten, wenn man am ganz steilen Berg anfahren muss.

Kann man die Automatik mit dem Fahren am steilen Berg überbeanspruchen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hochdrehen, um dann mit 4.000 U/min von N in eine Fahrstufe zu schalten, ist sicher eine gute Idee wenn man das Automatikgetriebe in kürzester Zeit schrotten möchte....

Bin kein Technikexperte, aber da scheint es eher an Motorleistung zu fehlen, als das ein Getriebeproblem vorliegt.

Die Wandlerautomatik ist im Gebirge ideal, weil es verschleißfreien Schlupf beim Anfahren ermöglicht.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Klingt nach Diesel mit losen Schläuchen oder defektem Luftmengenmesser...

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

deshalb frag ich erst mal nach dem Motor.

Ich mit 1,5-2T dran fahr dann eine 20%-Steigung im ersten. Das macht der auch gut, kann ja garnicht anders, wenn ich auf dem Gas stehe.

Geschrieben

Also unser Xantia Break (132PS und 2 Liter Hubraum) mit Automatik schaffte in Spanien vollgepackt und mit 4 Personen besetzt das Anfahren an einer 30%igen Steigung problemlos. Mit normaler Kupplung wäre das vermutlich nur mit rauchender Kupplung möglich gewesen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Also unser Xantia Break (132PS und 2 Liter Hubraum) mit Automatik schaffte in Spanien vollgepackt und mit 4 Personen besetzt das Anfahren an einer 30%igen Steigung problemlos. Mit normaler Kupplung wäre das vermutlich nur mit rauchender Kupplung möglich gewesen.

Gruß

Karl-Heinz

Genau das ist ein Grund, weshalb ich kein DSG haben möchte! Zum Glück gibt es bei Citroën das EAT6!! Kupplungen verschleißen, Wandler nicht.

Gruß Jan

Geschrieben
Klingt nach Diesel mit losen Schläuchen oder defektem Luftmengenmesser...

Gruß Jan

Oder Benziner mit Defekt an Zündung/Einspritzung. Die 170 km/h sagen mir erstmal garnix, solange man nicht weiß, was das Auto normalerweise so läuft. Okay, Einschränkung, es sollte sicherlich jeder C5 der in Ordnung ist, in der Ebene mehr als 170 km/h schaffen.
Geschrieben
aber wandler werden defekt

Generell kann alles kaputt gehen. Aber defekte Wandler sind wohl eher die absolute Ausnahme. In der Regel hält eine Wandlerautomatik länger als das restliche Auto.

Gruß Jan

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Sorry, ich hatte vergessen, den Motortyp anzugeben. Es ist ein Diesel 2,2 HDi. Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h

Geschrieben

Beim 2.2er werfe ich mal das gesamte Unterdrucksystem inkl. der damit verbundenen mechanischen Teile in den Raum,Favorit ist hier wie immer die SWIRL-Steuerung... Beim Getriebe mal an Ölwechsel/Spülung denken,das kann das Leben der 4HP20 deutlich verlängern.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich habe mich bei Bosch zum Motortest angemeldet, weil ich da mit meinem Xantia und Xsara gute Erfahrungen gemacht habe und die Diesel gut eingestellt wurden und auch der Zahnriemen gut getauscht wurde.

Nun bin ich aber im Zweifel, ob ich nicht besser zu Citroen fahre, da man dort sicher das Lexia-Gerät hat. Der Bosch-Dienst wird es wohl nicht haben und kann dann nicht so gut die Fehler auslesen?

Geschrieben

Motor an, Haube auf, Blick auf die Betätigungsstange für die SWIRL-Klappen werfen und von einem Helfer die Drehzahl von Leerlauf auf ca. 2000/min erhöhen lassen. Wenn das Gestänge sich nicht bewegt gibt es ein Unterdruckproblem (meist ist die Membran der SWIRL-Betätigung dann hinüber), wenn es sich bewegt sollte man genau hingucken ob da auch noch was betätigt wird oder das gestänge nur noch in der Luft baumelt (weil abgebrochen). Das wäre für mich beim alten 2.2er der allererste Test, weil dies m.E. die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist. Wenn dieser Punkt komplett in Ordnung ist kann man weitersuchen (lassen), ggf. auch mit einem Fehlerauslesegerät.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Wo sitzen denn die SWIRL-Klappen bzw. woran ich erkenne ich die Bestätigungsstange? Für die Swirl-Unerdruckdose muss ja eine Abdeckklappe abgenommen werden, wie ich hier im Forum nachlesen konnte. Muss ich für die Betätigungsstange auch eine Abdeckung abnehmen?

Geschrieben

Ohne Foto ist so etwas immer schwer zu erklären und ich habe gerade keines zur Hand. Die vordere Motorabdeckung muß runter (ist nur gesteckt), dann sieht man die ganze Geschichte seitlich vom Zylinderkopf (im Motorraum ziemlich mittig). Die eigentliche Dose liegt tief unten fast auf dem Getriebe, von dort geht eine ca. 10cm lange dünne Betätigungsstange schräg noch vorne/oben, an deren Ende ist eine Kugelpfanne aus Kunststoff. Die SWIRL-Klappen sitzen in Ansaugtrakt und sind durch eine Welle miteinander verbunden. Diese Welle endet außen am Zylinderkopf und wird über einen Kugelkopf mit dem Gestänge der Unterdruckdose verbunden. Durch die lineare Bewegung der Betätigungsstange wird die Welle um 90° gedreht und so die Klappen geöffnet und geschlossen.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Mir fällt ein, dass die AU vor kurzem ohne Beanstandungen durchgeführt wurde. Hätte da der Fehler nicht auffallen müssen. Kann man den Fehler mit der Lexia feststellen?

Geschrieben

Für die AU spielt es keine Rolle, mit Lexia kann man direkt auch nichts feststellen da weder die Klappenstellung noch der Unterdruck überwacht werden. Die Sichtprüfung wie oben beschrieben dauert 5 Minuten...

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Wie hier im Beitrag angekündigt war ich heute bei Bosch auf der Insel Usedom zum Motortest. Bei der vorherigen telefonischen Anmeldung meinte der Meister, nach dem ich ihm gesagt hatte, dass der Wagen unterhalb von 2000 Touren sehr langsam beschleunigt und Schwierigkeiten bei der steilen Garagenausfahrt hat, das wird wohl eine größere Sache werden.

Als ich den Wagen auf den Hof fuhr, kam ich sofort an die Reihe. Nachdem die Daten aus dem KFZ-Schein eingegeben waren, ging der Meister mit einem Lesegerät zu meinem Wagen, den ich vor der Werkshalle abgestellt hatte und hat ein Lesegerät angeschlossen. Wenn ich das richtig abgelesen habe, dann war es das Gerät KTS 570. Dann schaute er in den Motorraum und hat ein wenig an den dünnen Schläuchen oder Seilen gezuppelt.

Danach sagte er, dass als Meldung die Abgasrückführung angezeigt wurde. Die geringe Motorleistung wird wohl damit zusammen hängen, das wird wohl eine größere Sache. Ich erklärte ihm, dass die Meldung im Display "Annomale Abgas..." seit 3 Wochen nicht mehr gekommen ist. Er meinte, dass die Motorleistung trotzdem dadurch geringer sein kann.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann meinte er, dass das Ventil für die Abgasrückführung wahrscheinlich defekt ist.

Als Rechnung habe ich dann nur 19,90 Euro zahlen brauchen. Es ist wohl ein Vorteil, seinen Wagen nicht in der Großstadt reparieren zu lassen.

Leider steht auf der Rechnung nicht das Ergebnis des Fehlerspeichers, sondern nur "Fehlerspeicher ausgelesen". Das habe ich aber erst gelesen, nachdem ich zu hause war.

Frage: Soll ich auf blauen Dunst das Ventil oder die Ventile der Abgasrückführung auswechseln lassen?

Ist das schwierig oder kann das jede Werkstatt oder kann man das selber auswechseln?

Wo kann man denn etwas über das Prinzip, die Funktion und die nötigen Teile und deren Auswechseln etwas nachlesen? Ich möchte mich gerne schlau machen. Bei Citdoks habe ich aber auch nichts gefunden.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ergänzung zum gestrigen Beitrag:

Vielleicht ist es ja nur Einbildung. Aber heute auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass der Motor etwas kräftiger geworden ist.

Ich fuhr so etwa 2 Stunden zwischen 145 bis 160 km/h und ich hätte heute sicher mind. 190 km/h fahren können. Dann musste ich plötzlich auf 100 km/h abbremsen. Sofort kam wieder die Meldung abnormalie Abgasreinigung. Die Meldung hatte ich 3 Wochen nicht mehr. Diesmal konnte ich aber nicht mehr über ca. 105 km/h beschleunigen, d. h. der Motor war ohne Leistung. 10 Minuten später konnte ich dann plötzlich wieder schneller fahren. Die Warnlampen EAP/ASR und Motor blieben aber an. Nach dem Abstellen des Wagens und erneuten Anlassen ging dann die Warnlampe ESP/ASR aus, die Motor-Warnlampe blieb, das ist wohl normal?

Erst nach Abkühlen des Motors nach einer halben Stunde blieb dann nach dem Anlassen die Warnlampe aus.

Ich tippe mal darauf, dass sich das Ventil für die Rückgasführung verklemmt hatte?

Nachdem ich bei Youtube gesehen habe, wie einfach das ausbauen des LMM und des Ventils ist, denke ich, dass kann jede Werkstatt erledigen? Man soll die Teile sogar reinigen können. Ich nehme an, die Teile kosten aber nicht so viel? Dann würde ich auf Verdacht LMM und Ventil erneuern lassen.

Ist das so richtig oder muss ich doch zu Citroen?

Geschrieben

Hallo Christian,

ich plage mich derzeit mit dem selben Problem. C5, 2,2 HDI, Serie 1.

Gemacht habe ich bisher:

Den Rußpartikelfilter ausgebaut und mit Hochdruckreiniger gespült

Eolys aufgefüllt (4,5 Liter)

Swirldose gewechselt, das Kunststoffteil was auf die Kugel gedrückt wird, hatte sich verabschiedet

AGR Ventil ausgebaut, geprüft, dann gereinigt wie in youtube gezeigt, dann wieder eingebaut

Sämtliche Unterdruckschläuche geprüft

Magnetventile neben der linken Federkugel auf ihre Tätigkeit überprüft (das Schnarren aller drei Ventile ist mittels Schraubendreher mit durchgehender Klinge sehr gut zu vernehmen)

Seit diesen Arbeiten hab ich keine Fehlermeldung mehr (Anormalie Abgasreinigung)

Trotz Allem komme ich nicht über gut 160 Km/h und es fühlt sich an, wie eine schüchtern angezogene Handbremse.

Ich weiss grad nicht mehr weiter. :(

Geschrieben

Hallo,

spült mal den LMM mit Bremsenreiniger. Danach ausblasen und etwas warten, bis alles verflogen ist, sonst läßt es einen Schlag.

Wenn danach mehr Leistung da ist, dann einen neuen LMM einbauen.

Geschrieben

hey, danke. das werd ich gleich morgen austesten.

Geschrieben

die magnetventile mit unterdruck tester prüfen ob die auch noch dicht machen. kommt öfters vor das die zwar mechanisch arbeiten aber nicht mehr dicht schließen.

gruß Jens

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