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Servolenkung blockiert - C6 3.0 von 2010


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

super, gerade jetzt, da ich das Ding aus dem Leasing rauskaufen werde ...

Heute hatte ich einen merkwürdigen Effekt meiner Servolenkung. Zuerst nur leichte Zicken beim gleichzeitigen Bremsen und Einlenken in die Kurve, blockierte die Lenkung an der nächsten Ampel komplett.

Nach dem Losfahren war alles wieder gut.

Sowas würde mich nicht weiter jucken, wenns mir nicht vielleicht in einer schnell gefahrenen Kurve passieren würde.

Hat einer ne Ahnung, was da los ist?

Geschrieben

Ich würde mal den LDS-Füllstand prüfen,wenn die Servopumpe Luft zieht wird die Lenkung verdammt schwergängig.

Geschrieben

Genau, ich würde auch sagen da fehlt nur Flüssigkeit..

Die Frage ist: Wo ist die hin??

Geschrieben

Ich hatte sowas Ähnliches schon einmal beim C6 mit dem 4-Zylinder Diesel.

Da haben sie mir 3 Mal ne jew. neue Servopumpe eingebaut, allerdings innerhalb der Garantie. Darauf würde ich mich jetzt weniger freuen.

Geschrieben

Ich habe diese Servounterstützungsausfälle immer nach der Fahrt mit dem Rad vorne rechts durch groß Pfützen. Die beiden Freundlichen konnten die Ursache nicht finden. Der Flüssigkeitsstand ist ok und die Servopumpe konnte auch ausgeschlossen werden.

Geschrieben

Ich hatte das beim ollen Familien-C3. Verschwand, als die Bordspannung wieder ok war.

Hat der C6 nicht auch eine elektronische Lenkung?

Geschrieben

Hat der C6 nicht auch eine elektronische Lenkung?

Nein. Servopumpe

Geschrieben

Ich würde mal den LDS-Füllstand prüfen,wenn die Servopumpe Luft zieht wird die Lenkung verdammt schwergängig.

Ja aber der C6 ist doch kein Zentralhydrauliker mehr, da hat der LDS Füllstand nichts mit der Servolenkung zu tun?

Oder ist Fahrwerk von Lenkung getrennt, aber beide Systeme laufen mit LDS?

(-:

Geschrieben
Ich habe diese Servounterstützungsausfälle immer nach der Fahrt mit dem Rad vorne rechts durch groß Pfützen. Die beiden Freundlichen konnten die Ursache nicht finden. Der Flüssigkeitsstand ist ok und die Servopumpe konnte auch ausgeschlossen werden.

Jou, da war ne Pfütze vorher. Cool, dann lass ich es, wie es ist :)

Geschrieben
Jou, da war ne Pfütze vorher. Cool, dann lass ich es, wie es ist :)

Äh, deine Lenkung BLOCKIERT und du willst es so lassen??? Deine Sache, aber kurze Nachricht an mich mit deiner Route vor der nächsten Fahrt wäre klasse, dann meide ich diese Strecke.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich könnte zukünftig Pfützen meiden. ;)

Geschrieben

@mViper: Wenn das das gleiche System ist wie beim C5, dann zieht die Servopumpe ihr "Öl" ebenfalls aus dem LDS-Behälter.

Beim Zentralhydrauliker hängt die Lenkung ebenfalls an der Hydraulikpumpe, ganz früher bei den ersten DS hing ja auch der Bremskraftverstärker dran. Die HD-Pumpe funktioniert aber seit C5 I (ob das nur für H3+ gilt weiss ich nicht) elektrisch.

Der einzige Unterschied zu heute ist offensichtlich, dass bei einem Ausfall der HP ohne LDS-Verlust die Lenkung servounterstützt bleibt. Man kann den Hoppler mit servounterstützter Bremse und Lenkung noch fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bremse ist nicht LDS unterstützt. Die hat einen eigenen Kreis mit stinknormalem DOT 4. Der Rest ist aber absolut richtig.

Ich würde den LDS-Stand überprüfen (geht nur mit Lexia) und dann ggf. auffüllen und die Sache beobachten ob LDS irgendwohin verschwindet.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Einfach so auf sich beruhen lassen, würde ich das nicht.

Als erstes mal den Ölstand kontrollieren...

Blockiert die Lenkung richtig oder fühlt es sich so an, als würde die Servounterstützung fehlen?

Bei der Fahrt durch die Pfütze könnte natürlich Wasser auf den Keilriemen gekommen sein. Wenn u.U. durch den rutschenden Keilriemen die Pumpe nicht mehr richtig angetrieben wird, kann es zu einer schwergängigen Lenkung kommen. Das sind aber alles nur Mutmaßungen...

Oder: Die Lenkung der V6-Modelle ist geschwindigkeitsabhängig. Bei einem erkannten elektrischen Fehler könnte die Lenkung auf die Sicherheitsabstimmung (reduzierte Lenkunterstützung) umschalten...

Gruß Marcel

Geschrieben

Nun versteht mich doch nicht falsch ...

Selbstverständlich fahr ich mit dem Ding zur Werkstatt, zumal ohnehin diverese Dinge gemacht werden müssen. Was die finden, wird sich zeigen, weil der Fehler eben nur das eine Mal aufgetreten ist. Sowas findet meine Werkstatt nicht gut. Sind finden selten (oder ungern) Fehler, die über das normale Maß hinaus gehen ;)

Geschrieben

Dann sollte die erste und wichtigste Maßnahme sein :

Werkstatt wechseln.

Geschrieben

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher der Servolenkung auslesen lassen. Die Lenkung der V6 C6e hat m.W. eine variable Unterstützung und da gibt es ein elektronisches Steuergerät. Idealerweise auch den Fehlerspeicher der Pfütze checken...

Gernot

Geschrieben

Hallo,

hatte mein C5 auch, aber ganz selten und wenn ich so drüber nachdenke schon länger nicht mehr. (könnte an einer guten Batterie liegen)

Allerdings war es immer direkt nach dem Starten. Kurz halten, Motor aus und wieder an, dann wars weg.

Daher gehe ich von einer Unterversorgung eines Steuergerätes aus.

Wenn die Spannung zu weit sinkt, dann streiken eben manche Gerätschaften.

Geschrieben

Also das klingt jetzt vielleicht banal und ich weiß auch nicht, wie es im C6 aussieht, aber hast du mal deine Fußmatten gecheckt? Ich hatte das mal im C2, dass sich die Fußmatte im Laufe der Zeit nach vorn gearbeitet hat und dadurch in der Lenkstange verkeilt (ist das die Lenkstange, die man da sieht? Keine Ahnung). Nach Repositionierung lief wieder alles problemlos :D Und ich hab das nicht so auf die leichte Schulter genommen, weil bei meinem Ka aufgrund des Motorschadens bei Zylinderkopfdefekt mitten im Autobahnkreuz die Servolenkung versagt hat und mich beinahe in die Leitplanke gesetzt hätte. Aber es war tatsächlich nur diese blöde Fußmatte. Ist mir im C3 übrigens auch schon passiert.

Geschrieben
Ich würde den LDS-Stand überprüfen (geht nur mit Lexia) und dann ggf. auffüllen und die Sache beobachten ob LDS irgendwohin verschwindet.

wie willst du den flüssigkeitsstand denn mit lexia prüfen??? hällst du das kabel in den behälter als peilstab?icon7.png

jetzt mal ernst, paar mal rauf und runter fahren und dann in tiefststellung konntrolieren. der boden im einfüll loch muss dann so eben bedeckt sein.

gruß Jens

Geschrieben

was die lenkaussetzer angeht, die möglichkeit das wasser den riemen der servopumpe zum rutschen bringt ist durchaus plausiebel.

ebenso ein elektrisches problem da übers hydraktiv steuergerät die servo unterstützung geregelt wird.

gruß Jens

Geschrieben

Also wenn das pfützenabhängig ist, würde ich auch einen rutschenden Riemen mutmaßen. Dann blockiert die Lenkung nicht, aber sie wird halt schwergängig, weil die Servounterstützung weg ist. Der Riemen sollte eigentlich auch bei Pfützen nicht rutschen. Abgenutzt, Riemenspanner defekt, Spannung falsch eingestellt?

Geschrieben

Ja aber der C6 ist doch kein Zentralhydrauliker mehr, da hat der LDS Füllstand nichts mit der Servolenkung zu tun?

Oder ist Fahrwerk von Lenkung getrennt, aber beide Systeme laufen mit LDS?

(-:

Genau so ist es!

Grüße

Henning

Geschrieben
wie willst du den flüssigkeitsstand denn mit lexia prüfen??? hällst du das kabel in den behälter als peilstab?icon7.png

jetzt mal ernst, paar mal rauf und runter fahren und dann in tiefststellung konntrolieren. der boden im einfüll loch muss dann so eben bedeckt sein.

gruß Jens

Meinst du das Ernst???????

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