Zum Inhalt springen

Servolenkung blockiert - C6 3.0 von 2010

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der meint das ernst!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Meinst du das Ernst???????

ja den letzten teil natürlich. so wird beim lds system geprüft. in tiefstellung. das rauf und runterfahren stellt sicher das gegebenenfals vorhandene luft aus dem system gespült wird.

gruß Jens

Geschrieben

Beim C6 wird per Lexia die Anlage völlig drucklos gemacht. Da sinkt der Wagen noch einige Zentimeter abwärts.

Wenn dann vorher jemand so gemessen hat wie du es vorschlägst, wird das eine Riesen Sauerei weil der Behälter überläuft.

Die Lösung zu dem Lenkungsproblem vom TE hat BX-Basis schon genannt.

Warum arbeitet man bei einem Problem nicht die genannten einfachen und teils kostenlosen Lösungen ab? Ich verstehe das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Abarbeiten ist witzig:

Ich mach sowas jedenfalls nicht selbst und meine Werkstatt ist telefonisch eigentlich kaum erreichbar. Sprich: Morgen hinfahren und gucken lassen. Ich hoffe, ich finde dafür Zeit.

Im Übrigen: Wenn mein Auto mich wegen irgendwelcher Mängel in die Werkstatt zwingt, ist es für mich praktisch unbrauchbar. Ich benötige es beruflich und habe keine Zeit für Werkstattaufenthalte neben den üblichen Wartungs- und Verschleißarbeiten. In solch einem Moment kommt die Kiste üblicherweise sofort weg und dabei ist es egal, wie alt das Ding ist.

Der C6 hat bis vor einigen Wochen perfekt funktioniert, exakt 5 Jahre lang und lag in Sachen Zuverlässigkeit mEn über dem Durchschnitt. Nun fängt er an sich an unterschiedlichen Stellen zu verabschieden und er ist das erste Auto, das ich behalten werde.

Beruflich steige ich auf eine andere Marke um, denn die Kisten, die Citoen übrig lies, will ich nicht Tag für Tag bewegen. Er darf nun Zweitwagen sein und ich bin gespannt, ob ihm das gefällt. Sein Leben wird allerdings definitiv langweiliger ;)

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben
Ich habe diese Servounterstützungsausfälle immer nach der Fahrt mit dem Rad vorne rechts durch groß Pfützen. Die beiden Freundlichen konnten die Ursache nicht finden. Der Flüssigkeitsstand ist ok und die Servopumpe konnte auch ausgeschlossen werden.

Da spritzt das Wasser auf den Riemen und der rutscht durch ?!?!?! Super, ich bin begeistert :(

Geschrieben
Beim C6 wird per Lexia die Anlage völlig drucklos gemacht. Da sinkt der Wagen noch einige Zentimeter abwärts.

Wenn dann vorher jemand so gemessen hat wie du es vorschlägst, wird das eine Riesen Sauerei weil der Behälter überläuft.

sorry war in gedanken beim c5. ja klar beim c6 erst drucklos machen und den deckel vom behälter vorher abdrehen sonst könnte der platzen.

Geschrieben

@uwekolb, auch an dich ein dickes entschuldigung! hatte dich so verstanden das du in der lexia den flüssigkeitsstand ablesen wolltest.

Geschrieben
Nein. Servopumpe

Hydraulische Servolenkung.

Bei den Sechzylindern via Riemen angetrieben.

Bei den Vierzylindern via Elektromotor. Dort hat die Lenkung auch einen eigenen LDS Behälter.

Geschrieben

quote_icon.png Zitat von *Dotti*viewpost-right.pngBeim C6 wird per Lexia die Anlage völlig drucklos gemacht. Da sinkt der Wagen noch einige Zentimeter abwärts.

sorry war in gedanken beim c5. ja klar beim c6 erst drucklos machen und den deckel vom behälter vorher abdrehen sonst könnte der platzen. (Zitatende)

Das gilt für den C6 UND für den aktuellen C5, die beide ja grundsätzlich das gleiche Fahrwerk haben. Die ersten beiden Serien (01-08) kann man auf Tiefststellung "milchbüchleinmässig" messen (LDS muss mindestens über den Boden des Siebs im Behälter kommen). ("Klugscheissmodus aus")

Geschrieben

Beim Zentralhydrauliker hängt die Lenkung ebenfalls an der Hydraulikpumpe, ganz früher bei den ersten DS hing ja auch der Bremskraftverstärker dran.

Das muessen aber ganz fruehe DS gewesen sein, bei denen ab 1955 war kein Bremskraftverstaerker mehr drin. :-)

Gruss,

Tom

Geschrieben

Im Übrigen: Wenn mein Auto mich wegen irgendwelcher Mängel in die Werkstatt zwingt, ist es für mich praktisch unbrauchbar. Ich benötige es beruflich und habe keine Zeit für Werkstattaufenthalte neben den üblichen Wartungs- und Verschleißarbeiten.

Ich weiß garnicht so wirklich was ich dir darauf antworten soll?!?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß garnicht so wirklich was ich dir darauf antworten soll?!?

In welche Richtung gehen Deine Gedanken denn überhaupt?

In den letzten 30 Jahren hat sich die Welt nach meinem Empfinden und entgegen der eigentlich angedachten Entwicklung verlangsamt. Reparaturannahmen von Autos dauern eine Ewigkeit, telefonisch ist meine Werkstatt eigentlich unerreichbar, zu jeder Gelegenheit entstehen Wartezeiten .... Entweder ist das nur mein subjektives Empfinden, weil ich als Student mehr Zeit hatte, oder ist es tatsächlich Realität?

Sei es beim Bezahlen an der Supermarktkasse, bei der Post, bei der Stadt ... Warten ist total inn und die Tatsache, dass die Leute heute sogar ihre Kaugummis mit der EC-Karte bezahlen trägt ihr Übriges dazu bei. Da war der Kauf einer Dose Ananas in der DDR einst schneller abgewickelt, als heute.

Für mich kommt erschwerend hinzu, dass ich einen Hund habe. Ein Ersatzfahrzeug für Reparatur- und Wartungsarbeiten zu bekommen ist einfach, wenn man den Hund zuvor unterbringt. Terminierung, Reparaturannahme, Hund zweimal unterbringen, hin zur Werkstatt, zurück ... das hält auf und kostet mich beinahe einen halben Arbeitstag. Das leiste ich mir ungern und so ärgere ich mich über einen Fahrzeugdefekt womöglich mehr, als ein Beamter.

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben

Häuschen, ich kann Deine Probleme verstehen (ganz ohne Ironie) - jetzt weißt Du, warum man den Jaguarfahrern immer nachgesagt hat, sie besäßen immer zwei Exemplare - eines zum Fahren und eines zum Reparieren... (da könnte jetzt ein wenig Ironie drin gewesen sein)

Wäre doch auch ein Lösungsansatz - die Werkstatt wird doch in der Lage sein, den C6 bei Dir zu holen.

Geschrieben

Entweder ist dein Leben kompliziert, oder du machst es kompliziert.

Du brauchst nur den LDS-Stand prüfen zu lassen, mehr nicht. Das wird auch für Durchreisende gemacht.

Ein Ersatzfahrzeug brauchst du dafür nicht und auch nicht stundenlang Zeit.

Das schreiben deiner Beiträge und das lesen hier im Forum dauert jedenfalls jetzt schon länger als die Ursachenbehebung an deinem Fahrzeug! ;-)

Geschrieben

Mir gings ums Allgemeine, nicht nur um das Problem mit der Lenkung, als ich von meinem Umgang mit Reparaturen an meinen Autos schrieb.

5 Jahre lang nix und alles war gut. Nun fängt er an zu zicken. TÜV fällig, Automatk macht Zicken, Lenkung macht Zicken, Klimaanlage defekt ...

Geschrieben

würdest du an der kasse hinter mir stehen, würde ich sagen....gehen sie vor ,sie sind doch rentner, die haben eh keine zeit :):):)

gott sei dank wohnst du nicht in england, wo sich alle gemütlich anstellen.

Geschrieben

Jeder Mensch hat seine Eigenarten. Ich mag halt keine Menschenschlangen.

Geschrieben

Wenn ich das lese, bin ich so was von froh, dass ich es in gut 28 Jahren fast geschafft habe, mich dem Tempo der Menschen hier im südlichsten Westen der Republik anzupassen. Schweiz schaffe ich heute noch immer nicht ganz, obwohl ich dort arbeite...aber sooo langsam, wäre ja schon Freizeit Beschäftigung...und selbst da geht's bei mir schneller, ;--)))...das ist jetzt bitte auch nicht Fremden feindlich oder rassistisch zu verstehen, sozusagen neu deutsch matter of fact, wenn ich hier ab #38 lese und mich amüsiere.

Ach übrigens, als "fast" Rheinländer habe ich letztens noch einen Kommentar - Spruch einer genialen Comedian Tante, die das Düsseldorfer Kommödchen über Jahre namhaft repräsentierte, über Ost-Westfalen gehört. Da gehen sogar die Uhren so langsam, dass die Leute dort schon gar nicht mehr älter werden!

Wäre doch evtl. einmal eine Reise wert für häuschen?? Wobei es natürlich schon etwas Besseres gibt, als überall unnütz zu warten bzw. Schlange zu stehen, nur weil gewisse Leute, die diese Situation hervorrufen, einfach nicht in der Lage sind...aber das hat ja auch rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun...

also wünsche ich weiterhin völlig entspanntes, entschleunigtes Schweben hier vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Wenn ein Auto nach 5 Jahren Nutzung erstmals außerplanmäßig in die Werkstatt muss, ist das in meinen Augen ein Indiz für ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug. Und da rede ich noch nicht von denen, die gerade einen Zweiliterdieselpassat gekauft haben und noch nicht einmal wissen, wie viel PS nach ihrem nächsten Zwangswerkstattaufenthalt noch da sein werden. Oder anders gefragt: Wie lange erfüllen denn andere Autos das Kriterium absoluter Defektfreiheit?

Geschrieben
Da spritzt das Wasser auf den Riemen und der rutscht durch ?!?!?! Super, ich bin begeistert :(

Von was bist du denn so begeistert spätActiva? Der Riehmen und die Spannung desselben wurden überprüft und Alles ist gut. Und die Pfützen kann man durchaus meiden. Es muss auch eine besonders große und schnell durchfahrene Pfütze sein.

Geschrieben

5 Jahre und die ersten Defekte. Da bist du in einer glücklichen Laqe in der viele andere Forumsteilnehmer, Citroenfahrer und darüberhinausgehend eigentlich Alle-anderen-Marken-Fahrer nicht sind.

Und hier im Forum wären dann maximal 20 % der Beiträge vorhanden wegen fehlender Themen und damit Problemen.