Zum Inhalt springen

Aufkleber f. Heckscheibe: Citroen CX. Intelligenz auf Rädern.

TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor einigen Jahren, besser Jahrzehnten, konnte ich diesen einst offiziellen Werbeaufkleber einfach irgendwo kaufen, heute nicht mehr.

Kennt jemand eine Bezugsquelle ? Bei der Basis hab ich schon geschaut.

Gruß

Torsten

Hallo,

also ich hatte von den Dingern vor bestimmt fast 15 Jahren mal einige gekauft. Seitdem habe ich auch ein paar "verbraucht", zuletzt für meinen GTI Turbo. Aber ich meine, ich sollte noch einen da haben. Hergeben möchte ich den eigentlich nicht stelle mir aber die Frage, wie man den am einfachsten reporduzieren könnte. Mal schnell zu Hause einscannen und dann online machen lassen fällt leider aus, da das Ding deutlich länger ist als DIN A4...

Wenn ich jetzt am Wochenende wieder mal zuhause bin probiere ich daran zu denken und nachzuschauen, ob noch einer da ist. Wenn ja könnte man sich ja Gedanken machen den zu verfielfältigen.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex

Mal schnell zu Hause einscannen und dann online machen lassen fällt leider aus, da das Ding deutlich länger ist als DIN A4...

Also ich teile die Vorlage in X DIN A4 Seiten auf beim Scannen und sende die Einzelvorlagen ein. Ein guter Kopierbetrieb setzt die prima zusammen. Allerdings sollten keine Kopierrechte bei der Aktion verletzt werden.

da ja meine vektor-zeichnungen nie so gut ankommen - werde ich diese arbeit nicht machen

möglich wäre dies schon - aber zuviel degatives Interessen entgegen gebracht -

wie die löwen immer so schön sagen - daher bin ich raus no deal

man sollte doch froh sein,

das sich überhaupt einer hier die Arbeit dazu macht und dann aber auch Abstriche macht, wenns nicht 100 % wird !

Den Aufkleber den Frank gemacht hat ist doch auch gut .

Hallo,

meine Recherche brachte zwar nicht genau den gesuchten Aufkleber hervor aber dafür sind die, die ich noch gefunden habe, universeller einsetzbar ;-)

Sie sind alle dazu gemacht, von innen an der Scheibe verklebt zu werden.

Aber seht selbst:

af7dd1445276759.jpg

aaecd1445276878.jpg

840d81445276910.jpg

Das letzte ist durch die weisse Schrift etwas schwierig zu entziffern, es steht "Citroen (Doppelwinkel) Fahren wie Gott in Frankreich" drauf.

Von der Sache her kann man die bestimmt reproduzieren. Es stellt sich mir nur die Frage, wie es da mit Copyright usw. aussieht. Offensiv hier anbieten werde ich so etwas jedenfalls nicht.

Man könnte ja durchaus auch den passenden und von Torsten gesuchten Aufkleber herstellen, die Schriftart ist meine ich gängig. Wer also Ideen o.ä. zu der ganzen Sache hat- nur her damit.

Grüße

Alex

Hallo,

da sich Cit ne Bohne für unsere alten Kisten interessiert, würde ich mal frei heraus sagen,

es ist sch...egal, wer wie wieviel dieser Aufkleber warum und für wen herstellt.

Im Zweifel, wir sind hier schließlich ACCM, also einfach beim ACC nachfragen.

Wer soll daran interessiert sein dass diese Werbung keiner nachdruckt? Citroen? Die wissen doch gar nicht mehr welche Marke früher die Doppelwinkel als Logo hatte geschweige denn was ein CX ist.

Fahrt mal zu einem Citroenhändler mit einem CX und schaut euch die Gesicher der jüngeren Verkäufer an. Ich habe das Spiel mal 2007 gemacht als mein Chef meinte ich soll mal einen C6 als Firmenwagen probieren. Der Verkäufer wusste nicht einmal was ich meinte als ich in Fragte ob der C6 denn Zentralhydraulik habe. Diravi konnte er sich nicht vorstellen und als er den Fussraum im Prestige hinten sah, fragte er welcher Karosseriebauer den verlängert habe. Der Mann war etwas über 30 Jahre alt.

Der schwebende Robert

Ich habe noch einen alten Ordner von Citroen mit Werbematerial aus den 80ern, das waren die Vorlagen für die Händler zum Schalten von Zeitungswerbung und mit Musterbriefen an die Kundschaft. Ich kann mal reinsehen, ob der Aufkleber da auch mit dabei ist. Dann kann man den ggf. als Druckvorlage nehmen.

Blödeweise steht der Ordner aber 5 km entfernt, komme erst bestenfalls zum Wochenende dorthin.

Da auf den Aufklebern (oben) schon für "Citroën" immer eine nur ähnliche Schrift genutzt wurde, versuche ich nachher mal, hierfür eine Druckvorlage (nur ähnlich) zu erstellen.

Die Schrift wird dann zwar auch nur ähnlich, aber da auch das Vergleichsmaterial nicht gleich ist, sollte das kein Problem darstellen.

Einzig das Logo könnte für Probleme sorgen, aber ich glaube nicht, dass bei Reproduktion ausschließlich für den Eigenbedarf (ich liefere kostenfrei die Vorlage, drucken lassen müsst ihr selbst) es Grund für Abmahnungen geben wird, vorallem da diese Aufkleber nicht mehr erhältlich sind.

Gruß

René

Der schwebende Robert
Da auf den Aufklebern (oben) schon für "Citroën" immer eine nur ähnliche Schrift genutzt wurde, versuche ich nachher mal, hierfür eine Druckvorlage (nur ähnlich) zu erstellen.

Die Schrift wird dann zwar auch nur ähnlich, aber da auch das Vergleichsmaterial nicht gleich ist, sollte das kein Problem darstellen.

Einzig das Logo könnte für Probleme sorgen, aber ich glaube nicht, dass bei Reproduktion ausschließlich für den Eigenbedarf (ich liefere kostenfrei die Vorlage, drucken lassen müsst ihr selbst) es Grund für Abmahnungen geben wird, vorallem da diese Aufkleber nicht mehr erhältlich sind.

Gruß

René

Citroen hat doch damals schon offiziell das Einverständnis gegeben, die Werkstatthandbücher öffentlich zu machen. Und Firmenlogos gibts doch ganz offen zum Download. Jede Firma hat doch größtes Interesse, wenn ihr Logo möglichst oft zu sehen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesem alten Sprüchlein Ärger geben wird.

Grüße

Robert

Die Schriftart ist tatsächlich "Clarendon" sehr ähnlich, aber nicht identisch.

Ich habe sie dennoch dafür genutzt, danke Uwe!

Dies ist nun daraus geworden:

Citroen_-_Intelligenz_auf_Raedern_Vorschau.png

Die folgenden Dateien stehen zum Download zur Verfügung (bei den .png Rechtsklick und "Bild speichern unter" oder "Grafik speichern unter"):

Citroen_-_Intelligenz_auf_Raedern.psd - Arbeitsdatei (Photoshop)

Citroen_-_Intelligenz_auf_Raedern_transparent.png - mit transparentem Hintergrund, NICHT gespiegelt

Citroen_-_Intelligenz_auf_Raedern_transparent_gespiegelt.png - mit transparentem Hintergrund, gespiegelt für Scheibenaufkleber

Citroen_-_Intelligenz_auf_Raedern_weiss.png - mit weissem Hintergrund, NICHT gespiegelt

Citroen_-_Intelligenz_auf_Raedern_weiss_gespiegelt.png - mit weissem Hintergrund, gespiegelt für Scheibenaufkleber

Viel Spaß damit!

Gruß

René

Bearbeitet von R.Mansveld

Ich habe vor 3 Tagen eine 2CV aus Berlin gesehen.Auf der Heckscheibe war der Aufkleber "Qualität statt Elektronik".Fand ich ganz gut.

... wenn es nicht gerade auf einer "Ente" zu lesen ist :D

Das ist ähnlich wie: Intelligenz auf Rädern und jemand, der es liest kennt den Fahrer :D

Das ist ähnlich wie: Intelligenz auf Rädern und jemand, der es liest kennt den Fahrer :D

Genau, oder merkt irgendwann dass sich das auf das Fahrzeug bezieht und denkt sich dann "hätte ich das bloß nicht geschrieben" ;)

Gruß

René

Hallo René,

zunächst einmal danke für Deine Mühe, das sieht doch richtig gut aus! Dürfte ich Dich darum bitten, dass Du auch, sofern es nicht zuviel Arbeit ist,die anderen beiden von mir geposteten Aufkleber entsprechend bearbeitest und hier einstellst? Die Schrift vom ersten ist in goldfarben sofern das nicht so gut herauskommt auf meinen Fotos.

Danke schon einmal im voraus!

Grüße

Alex

... wenn es nicht gerade auf einer "Ente" zu lesen ist :D

:D

Eine Ente hat ziemlich viel Qualität.

Allerdings vor allem die Baujahre die Du vermutlich nur von Bildern kennst :-)

Bearbeitet von jozzo_

@Alex:

Könntest Du bitte mal die Maße der Kleber angeben?

Hallo Uwe,

kein Problem.

Aufkleber oben: 19cm x 6,2cm

Aufkleber Mitte: 42cm x 6cm

Aufkleber unten: 32cm x 4,2cm

Grüße

Alex

Hallo René,

zunächst einmal danke für Deine Mühe, das sieht doch richtig gut aus! Dürfte ich Dich darum bitten, dass Du auch, sofern es nicht zuviel Arbeit ist,die anderen beiden von mir geposteten Aufkleber entsprechend bearbeitest und hier einstellst? Die Schrift vom ersten ist in goldfarben sofern das nicht so gut herauskommt auf meinen Fotos.

Danke schon einmal im voraus!

Grüße

Alex

Moin Alex,

klar, aber das wird wohl erst Anfang nächster Woche werden.

Ich poste die dann auch wieder hier.

@Alex:

Könntest Du bitte mal die Maße der Kleber angeben?

Moin Uwe,

die Vorlagen von mir sind in "sehr groß", können aber leicht verkleinert werden.

Das sollte auch jede Druckerei hinkriegen ;)

Gruß

René