Zum Inhalt springen

Sporadische Fehlermeldung Abgassystem defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bei meinem C5 2.0 HDI 135 Tourer aus 2009 erscheint manchmal beim kräftigeren Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eine Fehlermeldung, dass das Abgassystem defekt sei. Der Fehler bleibt ca. 1 bis 2 Tage in der Anzeige und ist dann weg. Leistungsverlust o. ä. ist mir noch nicht aufgefallen. Das geht schon ca. 150.000 km alle zwei bis drei Monate so. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Gruß

Arndt

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Xsara. Ich musste den Motor ca. 10 Minuten abkühlen lassen dann ging es weiter ohne neue Meldung, bis ich wieder zu stark beschleunigte. Ich musste aber schon viel Gas geben. So ab 130 Km/h kam die Meldung.

Ein Spezialist gab mir den Rat ca. 1/2 Liter Mofa-2-Takt-Öl in den fast vollen Tank zu kippen. Das hat Wunder bewirkt. Musste dies allerdings so ca. alle 2000 km wieder holen.

Nachdem ich dann vor ca. 3 - 5 Jahren dazu übergegangen bin, nur noch gutes (normales) Marken-Diesel, keins von der freien Tankstelle, getankt habe, war dann alles in Ordnung. Vielleicht haben die Ölraffenerien auch nur die Zusammensetzung geändert.

Mit meinem neuen C5 I, Bj. 2002 gab es am Anfang ein ähnliches Problem. Der Wagen hatte lange gestanden und der Tank war ziemlich leer, als ich ihn gefahren gekauft habe. Nach ca. 3 Tankfüllungen war alles wieder in Ordnung und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Das letzte mal war es vor 3 Wochen nach einer langen Autobahnfahrt. Als ich den Motor nach ca. 1/2 stunde wieder angelassen habe, war das Signal wieder da. Es wäre auch geblieben, wenn ich nicht sofort den Motor wieder ausgemacht hätte und dann sofort wieder angelassen hätte. Danach ist der Fehler bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Vielleicht helfen meine Hinweise? Viel Erfolg.

Geschrieben

Bisher 1x aufgetreten als der Motor halbwarm war. Ich hielt kurz an und beschleunigte dann sehr stark. Erst Fehlermeldung "Anomalie Abgassystem", dann ging die gelbe Motor-Warnlampe unter dem Lenkrad an, die Meldung "Abgassystem defekt" kam und der Tempomat ging nicht mehr. Während des Fehlers schien der Verbrauch etwas geringer zu sein. Nachmittags war der Fehler immer noch da, am nächsten Morgen war die Meldung weg.

Hier im Forum wird ein Zusammengang mit dem Ventil der Abgasrückführung (AGR) hergestellt.

Geschrieben

Vielen Dank für die Beiträge. Es scheint also nichts gravierendes zu sein. Ich unternehme weiterhin nichts. Immerhin hat meiner jetzt 240.000 auf der Uhr, läuft ohne Leistungsverlust und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

Geschrieben

War bei meinem C 6 der Dieselfilter, darum nur bei starker Beschleunigung.

Gruß Jens

Geschrieben
Vielen Dank für die Beiträge. Es scheint also nichts gravierendes zu sein. Ich unternehme weiterhin nichts. Immerhin hat meiner jetzt 240.000 auf der Uhr, läuft ohne Leistungsverlust und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

Hallo,

mit dieser Fehlermeldung im Speicher kommt der Wagen nicht durch die nächste HU.

"Abgassystem defekt" kann vieles bedeuten:

a) Abgastemperatursensor defekt

B) Glühkerzen ohne Stromversorgung

c) AGR-Ventil defekt

d) weitere Möglichkeiten

Das Auslesen des Fehlerspeichers mit LEXIA sollte die Fehlerursache zumindest eingrenzen lassen.

Gruß, Albert

Geschrieben

beim 2.2 170PS Motor hatte ich das mit einem alten verstopften Dieselfilter und beim starken Beschleunigen ging sogar der Motor aus. Vielleicht mal provozieren, dann ist es der Filter !

-Lupus

Geschrieben
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bei meinem C5 2.0 HDI 135 Tourer aus 2009 erscheint manchmal beim kräftigeren Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eine Fehlermeldung, dass das Abgassystem defekt sei. Der Fehler bleibt ca. 1 bis 2 Tage in der Anzeige und ist dann weg. Leistungsverlust o. ä. ist mir noch nicht aufgefallen. Das geht schon ca. 150.000 km alle zwei bis drei Monate so. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Gruß

Arndt

Genau das selbe Phänomen hatte ich bei meinem Auto(2.0 HDI 2009) ebenfalls. Bei mir war es das AGR Ventil und ein geplatzter Unterdruckschlauch vom Turbo.

Die Kosten für das AGR+Dienstleistung belaufen sich auf 400 €.

Geschrieben
...

Das Auslesen des Fehlerspeichers mit LEXIA sollte die Fehlerursache zumindest eingrenzen lassen.

Gruß, Albert

Wie Albert schon schreibt, ohne LEXIA/DIAGBOX eigentlich alles nur Kaffeesatzleserei. Dafür ist der C5 zu komplex, als hier auf die Schnelle eine Ferndiagnose stellen zu können. Kenne ich vom meinem DPF/FAP Rep. Akt.

Wobei vorm Winter, unter Berücksichtigung der km-Laufleistung, den Kraftstofffilter und vor allem das Wasser abzulassen, ist sicher von großem Vorteil. Hier gibt's ja einen Fred, wo beschrieben wurde, wo der Kraftstoff-Dieselfilter vom 2.7 er platziert ist, links irgendwo vorm Bremskraftverstärker. Würde einmal gern wissen, wo er denn beim V6 3.0 HDI 240 platziert ist. Den doppelten Bremszylinder habe ich rechts gefunden, einen Kraftstoff-Dieselfilter davor leider nicht. Darf ich das hier fragen, oder soll ich das noch einmal separat in einem anderen Fred machen?? Für alle anderen, die das auch schon immer einmal gerne wissen wollten dann auch.

Vielen Dank soweit im Voraus und beste Grüße vom Hochrhein

Rainer