Zum Inhalt springen

Steuergerät Diesel Additiv defekt, C5 1 von 2002 2.2 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich finde leider keine näheren Informationen über das Thema.

Nach auffüllen des Eolys Tank und reinigen, Hochdruckreinger, des Filters kam kurz danach die Fehlermeldung" Min Stand Diesel Additiv".

Werkstatt, Citroen, sagt, Steuergerät Diesel Additiv defekt. Soll 240€ kosten.

Das ganze passiert wohl öfters beim C5 1 und C8 1.

Wo bekommt man diese Dinger, ausser bei Citroen, her, oder wer repariert diese?

Lexia steht zur Verfügung.

Bin für jeden Tip dankbar, meine beiden C5 fressen zur Zeit Geld.

kalle1963

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich gebraucht oder neu im Internet.

Beim C5I gibt es zwei verschiedene Steuergeräte - je nach ORGA für DPX42 (=1525AS ca. 190€ bei Citroen) oder EOLYS176 (= 1525AZ ca 200€ bei Citroen).

Bei den C5I Modellen scheint das Steuergerät schwächlich zu sein und lässt sich dann nicht mehr zurückstellen.

Meins läßt sich auch nicht mehr zurückstellen und muss erneuert werden.

Frage: Wo sitzt denn dieses Ding?

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich weiß, das die Steuergeräte beim C5 I und C8 I sich gerne mal nicht zurücksetzen lassen, bzw. kaputt gehen.

Mir wurde gesagt, das 1525AS wurde durch das 1525AZ ersetzt.

Es sitzt unter der Verkleidung, die im Fussraum hinten unten rechts vor der Rücksitzbank liegt.

Wenn die Dinger immer wieder kaputt gehen, ist das wahrscheinlich so eine serienmässige Macke wie mit der Lüftersteuerung im C5 I.

Es wird also ein Bauteil in der Steuerung kaputt gehen.

Ich will mein Steuergerät ausbauen und es öffnen, mal sehen ob ich etwas finde.

Geschrieben

Das wechseln geht sehr einfach und mehr ist nicht zu tun. Aber ein neues würde ich schon nehmen.

Roman

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@kalle1963

Hallo und danke für die Antwort.

Mein Service Techniker hat mir folgendes empfohlen - hilft aber nur manchmal - wenn sich ein Steuergerät aufgehängt hat.

1. Alternative: Zündung einschalten und bei eingeschalteter Zündung das Additiv-Steuergerät abklemmen - ein paar Minuten warten - Zündung ausschalten - Steuergerät wieder bei ausgeschalteter Zündung anschließen - und dann erneut die Zündung einschalten und wieder ein paar Minuten warten - dann erneut versuchen mit dem Diagnosegerät den Stand zurückzusetzen.

2.Alternative: = alle Steuergeräte "reseten" . Zündung einschalten und Batterie bei Zündung ein komplett abklemmen (erst Minus dann PLUS) und wieder (4-5 Minuten) warten - ggf. PLUS und Minus bei abgeklemmter Batterie verbinden und 15 Minuten warten - Verbindung wieder lösen und Zündung ausschalten - Batterie bei Zündung aus wieder anklemmen (erst Plus dann Minus) - Zündung einschalten und wieder warten (4-5Minuten) bis alle Systeme hochgefahren sind - dann Diagnose versuchen.

Bei der 2. Alternative müssen Uhr, Datum etc. neu eingestellt und z.B Scheibenheber neu initialisiert werden.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Geschrieben

Ich habe damals die Kontakte der Steckdose des Steuergerätes nachglötet. Als ich dann einige Zeit später den Partikelfilter gewechselt habe, konnte ich das Steuergerät zurücksetzen.

Gruß Michael

Geschrieben

Ich schlachte derzeit einen C5 I 2.2 HDI...!