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Geschrieben

Hallo,

seit 11 Tagen habe ich mein Cactus. Habe ordentlich eingefahren auch wenn man es nicht mehr braucht.

Macht es noch jemand? Oder wie behandelt ihr Eure neue nach dem kauf?

Grüße

Dennis

Geschrieben

Ich lass sie immer 10-15 Jahre durch andere einfahren und kauf sie dann für 'nen appel und 'n Ei icon6.png

mfg Klaus

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Ich habe seit 1976 alle meine Fahrzeuge schonend eingefahren, d.h.mit mässiger, wechselnder Drehzahl immer warmgefahren und während der ersten 2-5000 Kilometer nie voll ausgedreht.

Zusätzlich habe ich den ersten Ölwechsel nach 1-2000 km gemacht und dabei immer wieder Metallabrieb am Magneten der Ölablassschrauben gefunden und entfernt.

Die Hersteller geben z.T. lange Intervalle für die Ölwechsel an,um in der Kostenstatistik des ADAC etc. gut da zu stehen - aber ich gehe davon aus, dass diese langen Intervalle technisch nicht immer gut für den Motor sind.

Nach der Einfahrphase habe ich alle Fahrzeuge mit warmen Motoröl immer wieder mal mit voller

Leistung / Drehzahl laufen lassen.

persönliches Ergebnis : mein letzter Motorschaden war 1977 bei meinem Fiat 850 Spider durch einen klemmenden Kühlwasserthermostat und 130 ° C Wassertemperatur = Zylinderkopfdichtung fällig.

Aber vielleicht habe ich mit meiner Fahrweise und Wartung einfach nur Glück gehabt ?!?

Geschrieben

Neue Autos würde ich auch zu Beginn etwas pfleglicher behandeln. Der Motor braucht ne Weile, bis sich die ganzen Teile wirklich aufeinander eingestellt haben.

Ich bin aber auch noch einer derjenigen, die den Motor im kalten Zustand nicht über 3000 Touren drehen, mit nem Turbo egal Benzin oder Diesel kein Vollgas fahren bis der zumindest etwas aufgewärmt ist.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Ach ja, den Motoren mit Turbolader gönne ich beim Starten ca. 10-15 Sek. im Standgas, damit sie erstmal vollen Öldruck aufbauen können, bevor ich den Turblader auf 1-300.000 U/min beschleunige.

Nach schneller Fahrt lasse ich den Motor auch ca. 30 sec. im Standgas laufen, damit der Turbolader

vor dem Abschalten des Motor "runterkommt".

Geschrieben
Ich lass sie immer 10-15 Jahre durch andere einfahren und kauf sie dann für 'nen appel und 'n Ei icon6.png

Solange werde ich sicher nicht warten, bis ein Cactus bei mir auf dem Hof steht...

Geschrieben

je länger ein Motor braucht um warm zu werden, desto länger läuft er auch im schädlichen Kaltlauf, die Erfahrung zeigt, "zügig" warmgefahrene Motoren machen weniger Probleme, das gilt auch fürs Einfahren. Je schneller sich ein Motor dreht, desto eher hebt der hydrodynamische Schmierfilm die Kurbelwellenlager, NW Lager und Pleuellager an, bedeutet keine Haft- oder Mischreibung mehr zwischen Lagerschale und Lager. Vergleichbar mit Aquaplaning. Das schlimmste für einen Motor ist es, ihn im Stand also ohne Last warmlaufen zu lassen, dauert einfach zu lange. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, schadet ihm auch Vollgas nicht wirklich.

Abrieb von Lagerschalen und Alukolben sind nicht magnetisch, können also auch nicht an der Ablassschraube haften. Kolbenringe sollen sich auch nicht "einlaufen", würde bedeuten, sie würden den weicheren Zylinder abtragen, und damit die Hohnspuren rausschleifen. Das Öl soll all das verhindern, auch wenn der Motor nagelneu ist.

Das Einfahren kannte man in den 50er und 60er Jahren, ist aber lange vorbei.

Wie Volker schon schrieb, der Turbolader benötigt etwas Aufmerksamkeit und lieber etwas früher einen Ölwechsel.

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja, den Motoren mit Turbolader gönne ich beim Starten ca. 10-15 Sek. im Standgas, damit sie erstmal vollen Öldruck aufbauen können, bevor ich den Turblader auf 1-300.000 U/min beschleunige.

Nach schneller Fahrt lasse ich den Motor auch ca. 30 sec. im Standgas laufen, damit der Turbolader

vor dem Abschalten des Motor "runterkommt".

Macht man das tatsächlich heute noch? Ich hab mir sagen lassen, bei neueren Motoren wäre das gar nicht mehr nötig. Ich hab in meinem C3 eine Anzeige, die mir erzählt, wie lange ich den Motor im Schonmodus fahren muss, bis er warm ist. Dauert meistens nur 1 bis 2 Ampeln, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Wobei ich aber sowieso jemand bin, der die Touren nicht komplett ausfährt, sondern frühzeitig hochschaltet (schont auch Tankfüllung und Geldbeutel :D :D ). Außer auf der Autobahn bei 150 Sachen wüsste ich jetzt keine Gelegenheit, wo mein Schätzchen mal effektiv auf die schnellen Umdrehungen kommt

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben

Das ist so eine Angewohnheit aus der HP Zeit. Motor starten und dann erst den Gurt anlegen. Dann ist Druck auf der Hydraulik und man kann bremsen. Dem Motor schaden ein paar Sekunden Lauf ohne Last auch nichts, bis er gut durchölt ist. Sei es wegen einer Steuerkette, den Hydrostößeln oder was es da sonst noch so gibt.

Abstellen im Leerlauf wegen der Turbos machte man früher bei gleitgelagerten Turboladern. Die haben heute aber alle Wälzlager und es ist völlig egal, ob die voll drehen oder nicht beim Abstellen. Schaden tut es aber nicht, den Motor im Leerlauf abzustellen.

Geschrieben

Einfahren, warmfahren, regelmäßige Ölwechsel des warmen Öls, sind immer sinnvoll.

Wer es nicht tut, riskiert eine herabgesetzte Dauerhaltbarkeit.

Die Realität sieht oft anders aus.

Welche Werkstatt will heute noch heißes Öl ablassen.

Da verbrennt man sich die Pfoten.

Lieber Dauerfüllung für zig Tausend KM mit Hightec-Öl.

Und wer hat heute noch ZEIT fürs Ein- oder Warmfahren?

Geschrieben

Das langsame Warmfahren ergibt sich doch meist automatisch. Ich wohne in einer Tempo 30 Zone, dann kommt ein Stückchen 50 und dann drei Kilometer 70 km/h. Dann käme die Autobahn. Aber schneller als 140 fahre ich eigentlich nie. Wozu auch?

Gernot

ACCM Volker Arians
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Werkstatt will heute noch heißes Öl ablassen.

Da verbrennt man sich die Pfoten.

Und wer hat heute noch ZEIT fürs Ein- oder Warmfahren?

- die nehm` ich mir, weil Reparatur / Neukauf noch mehr Zeit ( und Geld ) kostet !

Deshalb wechsel ich seit ca. 30 Jahren mein (heisses) Öl selber - selbst bei den Neu-Fahrzeugen, die ich früher zur Inspektion in die Werkstatt gegeben habe ( wg. Garantie)

Das hatte ich mit den Verkäufern vorab so vereinbart und bekam mein Scheckheft abgestempelt.

Und freu mich jedesmal, wenn ich geschickt bin, und mir nicht die Pfoten verbrenn :-)

Bearbeitet von ACCM Volker Arians
lalala

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