Zum Inhalt springen

Fehlersuche X2 V6 heizt nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jürgen,
solche Bilder von einem Prins-Verdampfer habe ich auch. Sie haben ihren Teil zu meiner Abneigung gegen deren Gasanlagen beigetragen.
Ich könnte aber wetten, dass dieses weiße Wachs auf der Gasseite durch die Membran wandert, also aus dem Gas kommt.
Ich habe mir übrigens weder mit einem Dichtsatz noch mit einem neuen Verdampfer (ab Serie E) geholfen, sondern kurzerhand meinen KME-Verdampfer eingebaut. (Nach dem Motto: "KME - da weiß man, was man hat!", gelle?! - grins -)
Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2016 at 19:52 , spätActiva sagte:
... Ich könnte aber wetten, dass dieses weiße Wachs auf der Gasseite durch die Membran wandert, also aus dem Gas kommt.

Wette verloren!

Zwischen diesem Deckel und der Dichtung gibt es gar kein Gas. (Übrigens auch nicht auf der dem Deckel abgewandten Seite der Dichtung.) Die wirkliche Ursache ist etwas komplexer und in den Gasforen nachzulesen. Es hat mit Alukorrosion zu tun.

Am 14.12.2016 at 19:52 , spätActiva sagte:
... Ich habe mir übrigens weder mit einem Dichtsatz noch mit einem neuen Verdampfer (ab Serie E) geholfen, sondern kurzerhand meinen KME-Verdampfer eingebaut...

Gruß Stefan

Und wie wurde der Gasdruck kalibriert? Das soll bei den Prins-Anlagen sehr wichtig und ziemlich aufwendig sein.

Ich gebe offen zu, dass ich da noch nicht ganz durchgestiegen bin, aber du scheinst mal wieder alles besser zu wissen.

Also lass uns mal teilhaben!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2016 at 18:23 , ACCM Alex sagte:

Hallo Jürgen,

genau das hatte ich vor ca. 2 Jahren auch an der Prins VSI in meinem V6. Bei mir war es aber schon so, dass das Kühlwasser nach Gas gerochen hat, man hat es bei offenem Kühlwasserausgleichgefäß leicht sprudeln sehen... Bei mir hat ein Überholsatz für den vorhandenen Verdampfer getan...

Grüße

Alex

Danke Alex!

Bei mir ist definitiv noch kein Gas ins Kühlwasser gelangt, kein Geruch, kein Sprudeln und keine Motorüberhitzung. Also werde ich in den Gasforen die nötigen Infos zusammenkratzen (finde das noch sehr unübersichtlich, muss noch einen Account reaktivieren...)

Musstest du nicht auch nach der Überholung des Gasdruck neu einstellen (lassen)? Das scheint nötig zu sein, sobald man die zentrale Inbus-Schraube des Verdampfers angefasst hat?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

jetzt wo Du es sagst, ja, da war was mit einer Imbusschraube. Ich hatte mir damals mangels Diganose-Interace damit beholfen, mir die Ist-Stellung der Schraube zu markieren. Wobei ich gar nicht mehr sicher weiss, ob man diese Schraube überhaupt anfassen musste... Ich hatte dann jedoch am Ende, weil ich vor genau diesem Problem der Einstellung des Gasdrucks stand, in einem Forum eine Anleitung dazu gefunden. Die war sinngemäß so in der Richtung drehe die Schraube komplett rein und danach wieder X Umdrehungen heraus dann passt das mit dem Gasdruck wieder oder so ähnlich. Mittlerweile habe ich seit geraumer Zeit so ein Diagnose-Interface wegen anderer Probleme an der Gasanlage. Der dort abzulesende Gasdruck ist tatsächlich vollkommen in Ordnung, so dass die Einstellung von mir von damals wohl ganz gut gepasst hat.

Ich gucke mal auf dem PC nach ob ich mir damals irgendeine Anleitung aus einem der diversen LPG-Foren o.ä. abgespeichert hatte und wenn ja lasse ich sie Dir zukommen.

Viele Grüße

Alex

• Like 1
Geschrieben

Hallo Jürgen,

so auf die Schnelle habe ich leider nichts gefunden, was Dir helfen könnte. Was ich jedoch noch gefunden habe ist, dass die Prins-Verdampfer der Typen A bis E eher nicht überholt werden sollten sondern man sie bei Problemen gleich gegen einen passenden Verdampfer neueren Typs austauschen sollte. Bei den Typen F bis K macht eine Reparatur/ Üerholung jedoch Sinn. Was bei mir drin ist kann ich so spontan nicht mehr sagen, es ist jedoch einer der Typen, wo die Überholung Sinn macht. Die Überholung an sich war nicht wirklich schwierig, ich konnte damals den Verdampfer an sich im Auto lassen (also das Gehäuse) und alles nötige im eingebauten Zustand austauschen. Zur Abgrenzung guck einfach mal auf Deinen Verdampfer um welchen Typ es sich handelt. Zur Einordnung: meine Anlage wurde in 2005 eingebaut.

Viele Grüße

Alex

Geschrieben
Und wie wurde der Gasdruck kalibriert? Das soll bei den Prins-Anlagen sehr wichtig und ziemlich aufwendig sein.
Ich gebe offen zu, dass ich da noch nicht ganz durchgestiegen bin, aber du scheinst mal wieder alles besser zu wissen.
Also lass uns mal teilhaben!

Hallo Jürgen,
Du klingst ziemlich verstimmt. Entschuldige bitte, es war nicht meine Absicht, Dir auf den Schlips zu treten ... und das nicht nur, weil Weihnachten ist :)
Eigentlich wollte ich in diesem Thema nur hilfreich beitragen.
Sorry.
Gruß Stefan
Geschrieben

Ach, das klingt nur so, weil ich vorher deine Beiträge im Thema "Xantia V6" gelesen habe.:)

Alles gut, also her mit deinen Tipps, falls du noch was zu den Verdampfern weisst!

Mich interessiert vor allem, ob beim Wechsel von Prins auf KME die Anschlüsse noch gepasst haben:
- 2 Wasserstutzen
- Gaszufuhr vom Tank
- Gasleitung zum Gasphasenfilter
- El. Anschluss Temperaturfühler
- El. Anschluss Abschaltventil
Geschrieben

Der Gasdruck ist bei allen Anlagen wichtig. Davon hängen die Einspritzzeiten ab, die natürlich auch von Neigung und Verschiebung beeinflusst werden. Eingestellt wird er über die oben erwähnte Inbusschraube. Wenn nun der Verdampfer getauscht wurde muss man den selben Druck haben wie vorher. Im einfachsten Fall war er vorher 1bar, das ist in aller Regel die Grundeinstellung. Bekommt man damit eine gute einstell6ng hin, lässt man ihn so. Oder verstellt ihn um Einspritzzeiten zu verkürzen oder zu ziehen. Beim xantias ehrt verkürzen. 

Ein neuer Verdampfer hat meistens 1bar. Ich persönlich würde trotzdem zu nem Umrüster fahren und die Einstellung überprüfen lassen. Auch wenn der Wagen unauffällig fährt. Magerlauf merkt man oft erst wenn zu spät ist.

Viele grüße janbo 

Geschrieben

Danke Janbo,

das verstehe ich. Da werde ich wohl nach vielen Jahren mal wieder den Weg zu meinem Umrüster machen müssen...

Geschrieben

Jürgen, hat das ganze bezügl Heizleistung eigentlich was gebracht?

Meiner heizt auch irgendwie nicht richtig. Verdampfer schließe ich aber mal aus;)

Innenraumfilter ist getauscht: War nach einem Jahr total versifft..

den Innenraumtemperaturfühler rechts überm Radio hab ich durchgepustet.

Gibt es noch mehr Kanditaten?  Stelle ich die Heizung auf volle Pulle wird es auch wärmer. Früher bekam man da nen hochroten Kopf weil es so warm wurde, Nun würd ich sagen das entspricht von der Einstellung her eher 22°.

viele Grüße

Janbo

• Like 1
Geschrieben
Jürgen, hat das ganze bezügl Heizleistung eigentlich was gebracht?

...

viele Grüße

Janbo

Definitiv!

... Vorige Woche habe ich dann den Verdampfer der Gasanlage aus dem Kühlwasserkreislauf genommen, und tatsächlich, ohne die Gasanlage funktioniert die Heizung wieder einwandfrei... 

Wenn ich jetzt die Hand bei voller Heizleistung vor den geöffneten Mittelausströmer halte, dann wird es an den Fingernägeln unangenehm heiß, schon leicht schmerzhaft!

Ich werde demnächst noch was zur Ursache posten, dann mit Fotos...

Edith:

Das ganze scheint mir aber ein sehr spezifisches Problem der Prins-Verdampfer zu sein, auf andere Anlagen nicht übertragbar.