Zum Inhalt springen

Motortest und Motoreinstellung durch Bosch oder Citroen?


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich habe den Eindruck,, dass mein HDi 2.2 Diesel nicht genügend Leistung hat. Ist es sinnvoller den Motor bei Bosch oder gleich bei Citroen messen und einstellen zu lassen?

Geschrieben

Fahr zu bosch, die kennen sich deutlich besser mit ihren steuergeräten und elektronik aus als die cit. jungs und sollten auch besser geschult sein.

Am besten zu einem boschdienst, der sich auf diesel spezialisiert hat.

Geschrieben
Ich habe den Eindruck,, dass mein HDi 2.2 Diesel nicht genügend Leistung hat. Ist es sinnvoller den Motor bei Bosch oder gleich bei Citroen messen und einstellen zu lassen?

Das ist doch eh nur ein defekter Luftmengenmesser....

Gruß Jan

Geschrieben

In meiner Nähe gibt es einen Bosch-Dienst mit einem eigenen, neu errichteten "Diesel-Center" inkl. Rollenprüfstand und Injektoren-Prüfständen etc.

Das alles dürfte keine Cit-Werkstatt zur Verfügung haben.

Die Frage ist, ob du das in deinem Fall brauchst. Das ist womöglich mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Einstellen kann man an einem modernen Diesel sowieso nichts mehr. Wenn etwas nicht funktioniert, ist ein Teil defekt und muss getauscht werden. Man muss es halt "nur" finden. Ob Bosch oder Citroen? Keiner weiß, wie fit ein Boschdienst in deiner Nähe in Sachen PSA-Motoren ist. Für einen guten Cit-Händler spricht dessen gesammelte Erfahrung aus anderen Problemfällen...

Zu wenig Leistung spricht für Probleme mit dem Ladeluftsystem.

Geschrieben

Hallo,

LMM ausbauen, mit Bremsenreiniger fluten und gut trocknen lassen.

Einbauen und fahren. Läuft er danach etwas besser, hast du schon mal einen Grund gefunden.

Geschrieben
Hast du denn mal die Ansteuerung der Swirl-Klappen kontrolliert, wie bx-basis es dir geraten hat?

Wenns ein 170hdi ist, dann hat der sowas nicht. Es ist recht hilfreich, wenn ein fred steller auch angaben zum auto macht.

Hier in der gegend arbeitet der boschdienst deutlich billiger als der cit :)

Geschrieben

Zu wenig Leistung spricht für Probleme mit dem Ladeluftsystem.

oder an den magnetventilen, der lambdasonde, dem unterdrucksystem, dem temp sensor, ladedrucksensor usw..... aber mit etwas glück ist es der LMM und der ist leicht zu wechseln.

P.S. ich hab hier noch 2 LMM rumliegen

Geschrieben
Wenns ein 170hdi ist, dann hat der sowas nicht. Es ist recht hilfreich, wenn ein fred steller auch angaben zum auto macht.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, nicht immer wieder ein neues Thema aufzumachen, sondern das ein mal wirklich durchzuziehen und dann auch Rückmeldung zu gemachten Ratschlägen zu geben - siehe eben das im vorherigen Faden aufgekommene Thema Swirl.

Und auch irgendwann zuvor hatte der TE geschrieben, dass er einen C5 I hat - und bei dem gab es besagte Klappen ja noch.

Geschrieben

Tschuldigung,

abe ich les ja jetzt nicht die vorherigen freds des fredstellers durch um rauszukriegen was für ein auto der hat.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Danke, ich werde eine Rückmeldung abgeben.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich versuche schon seit Tagen meine Signatur zu erweitern und den Wagentyp mit anzugeben.

Sobald ich die Änderung gespeichert habe, ist sie beim nächsten Aufruf wieder weg.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich setze den Wagentyp jetzt mal von Hand nach.

C5 I Break, Bj, 2002, HDi 2.2 Diesel, Automatik

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Also die Swirl-Klappen-Steuerung habe ich getestet. Sie scheint in Ordnung zu sein. Donnerstag geht der Wagen zu Bosch. Ich werde berichten.

C5 I Break, Bj, 2002, HDi 2.2 Diesel, Automatik

Geschrieben

Mal eine ganz blöde Frage zum eigentlichen Thema Bosch oder Citroën.

Ist denn die Einspritzung der HDi s überhaupt von Bosch?

im Werkstättenhandbuch zum DT17BTED4, das ist der 2,7 V6 HDi, ist die Rede vom HDi Einspritzsystem - Siemens. Im Gegensatz zum V6 Benziner, bei dem Bosch dabeisteht. Vom 2,2 HDi hab ich leider keine Unterlagen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, greift der Boschdienst, alles was nicht Bosch ist, gar nicht an.

LG aus Wien

Geschrieben
Mal eine ganz blöde Frage zum eigentlichen Thema Bosch oder Citroën.

Ist denn die Einspritzung der HDi s überhaupt von Bosch?

im Werkstättenhandbuch zum DT17BTED4, das ist der 2,7 V6 HDi, ist die Rede vom HDi Einspritzsystem - Siemens. Im Gegensatz zum V6 Benziner, bei dem Bosch dabeisteht. Vom 2,2 HDi hab ich leider keine Unterlagen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, greift der Boschdienst, alles was nicht Bosch ist, gar nicht an.

LG aus Wien

Vor langer Zeit war mal ein Boschdienst als letzte Instanz, nachdem die Audi Vertragswerkstatt mehrfach daran gescheitert war, in der Lage den Pierburg 2E2 Vergaser an meinem seligen Audi 80 CC korrekt einzustellen.

Seitdem gilt für mich: wenn nichts mehr geht, zu Bosch.

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

das kann ich leider so nicht bestätigen. Wahrscheinlich kommt es da im wesentlichen auf die Werkstatt an, und nicht darauf ob Bosch drauf steht.

Hier in Wien ist ein Boschdienst kläglich an einem Problem der K-Jetronic meines Capri 2,8i, gescheitert. Ford hat's auch nicht hingekriegt. Eine eigentlich auf Mercedes spezialisierte Werkstatt hat die K-Jetronic schließlich so hinbekommen, dass der Motor jetzt schöner läuft denn je zuvor.

wie in einigen anderen Threads bereits festgestellt, die Werkstatt und die Mechaniker machen es aus.

LG aus Wien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...