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Y4, ES9J4, Schalter, Verschleissgrenze der Kupplungsreibscheibe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forum,

hab gerade aus dem besagten Auto das Schaltgetriebe ausgebaut und da bietet es sich an, neben dem Erneueren des Kurbelwellensimmerings auch die Kupplung evtl. zu erneueren. Weis jemand von euch die min. Belagstärke der Reibscheibe?

Danke im Voraus!

Gruß

Gerd

Bearbeitet von radstoper
Geschrieben

Hallo Gerd,

zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Aber als Besitzer eines solchen Wagens würde mich mal interessieren:

Bekommt man das Getriebe bei eingebautem Motor raus? Irgendwelche Tipps und Tricks, die man kennen sollte? :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Wenn das Getriebe draußen ist, ist doch der komplette Kupplungswechsel obligatorisch, oder?

Geschrieben

Kommt drauf an, wie gerne man schraubt und wie schnell das Getriebe draußen ist :)

Geschrieben

Ich konnte in meinen Unterlagen leider auch keine Infos dazu finden. Beim 2.5TD muss zum Kupplungswechsel der Motor raus. Falls das beim V6 auch so ist, würde ich die Kupplung je nach Laufleistung gleich ersetzen.

Geschrieben

Beim Xm mit Ketten-V6 muß man weder Motor noch Getriebe ausbauen zum Kupplungswechsel. Wie es beim Riemen-V6 ist weiß ich nicht, aber der dürfte kaum größer sein.

Geschrieben

Hallo,

der Motor ist noch im Motorraum. Ich habe ihn mit einer selbstgebauten Motortraverse ca. 40 cm aus dem Motoraum hochgezogen und konnte das Getriebe schräg nach unten herausziehen.

Die komplette Pheripherie sollte, musste natürlich ab, heraus oder getrennt werden.

Getriebeöl ablassen, Kühlwasser ablassen, Kühlwasserschläuche vom Motorblock an der linken Seite trennen (in Fahrtrichtung gesehen), Batteriekasten, LHM-Fass, Druckregler ausbauen, verschiedene Stecker trennen, Kupplungshydraulik vom Getriebe trennen. Benzinleitung trennen, Kompressor vom Motorblock lösen, Radlager vom Querlenker lösen, Antriebwellen ausbauen. Die Beifahrerwelle geht aus dem Getriebe heraus, wenn das Getriebe nach dem Trennen zur Seite geschoben wird. Selbige Welle hab ich auch deshalb demontiert, weil die Zwischenlagerung der Welle Spiel hat. Alle Motorlager und das Getriebelager abbauen, bzw lösen. Die Elektrik zu den Steuergeräten (beifahrerseitigen Motorraum) kann angeschlossen bleiben. Den Kühlerträger muss vorne an den vier Schrauben gelöst werden, um ihn nach vorne zu kippen. Die Leitungen zur Ölpumpe lösen. Seilzüge von der Schaltbetätigung vom Getriebe lösen. etc. Ich habe erst von oben nach unten abgebaut, getrennt und gelöst. Anschliessend den unteren Teil. Zeit zum Ausbauen insgesamt ca. 8-9 Stunden.

Die Motortraverse habe ich selber gebaut. Man hätte auch einen Motorhebekran benutzen können. Das war mir zu zeitaufwendig zum Bauen.

Hier einige Bilder:

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Gruß

Gerd, der immer noch die Verschleissgrenze des Kupplungsbelags sucht.

Geschrieben

Hallo Torsten,

eben deine Antwort gesehen. Ich musste das Getriebe ausbauen, um es zu revidieren. Die Gänge gingen schwer rein und der Rückwärtsgang nur mit Zwischengas. Wenn nur die Kupplung oder Simmering gewechselt werden muss, geht es ohne Motor - und Getriebe raus.

Gruß

Gerd

Geschrieben

O-hauaha!

Gute Fotos, viel Arbeit!

Ist die selbstgebaute Motortraverse eigentlich irgendwie gegen seitliches Wegknicken gesichert? Mit dem Holz?

(Ist nur eine Frage aus Neugierde.)

Geschrieben

Die Stützen sind mit der Traverse fest verschraubt (M22 Muttern). Da knickt nichts zur Seite weg. Das Holz hält nur den Motorblock zur Seite.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Ich würde die Kupplung hier mit wechseln, einfacher kommst du nicht mehr ran und wenn das Schalten Probleme bereitet hat, hat die Kupplung sicher mit gelitten. Wenn du schon das Getriebe revidiert hast, willst du ja noch länger mit dem Auto fahren..dann sollte sich der Kupplungswechsel rentieren.

Geschrieben
Ich würde die Kupplung hier mit wechseln, einfacher kommst du nicht mehr ran und wenn das Schalten Probleme bereitet hat, hat die Kupplung sicher mit gelitten. Wenn du schon das Getriebe revidiert hast, willst du ja noch länger mit dem Auto fahren..dann sollte sich der Kupplungswechsel rentieren.

Seh ich genauso. Außer, die Kupplung ist erst vor kurzem erneuert worden.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Fotos!

Da sieht nach ordentlich Arbeit aus.

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