Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen Xantia 1.9 Turbodiesel. Bjhr. 1997. Der hat jetzt 130.000 weg und eine neue Motorkuplung wird lt. Werkstatt bald fällig.

Frage: Was darf so etwas kosten. Lohnt sich das ggf.?

Danke.

Hendrik

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Hendrik

LOHNT SICH DAS?

Nö, Auto fahren wird nie ne lohnende Investition sein und nie eine vernünftige Rendite abwerfen! Dein Anlageberater wird Dir vielleicht Aktien oder irgendwelche festverzinslichen Papiere empfehlen :-)

WAS DARF SO ETWAS KOSTEN?

Was der Kupplungstausch bei Deinem Xantia kostet, weiß ich mangels Erfahrung auch nicht. Am besten verschiedene Angebote einholen, auch von Cit-erfahrenen freien Werkstätten!

und überhaupt, was meinst Du mit "Lohnt sich das ggf." Was wäre denn Deine Alternative? Wegschmeißen? verschrotten? einen 6/7-jährigen Xantia mit 130.000 km? Mir fehlen die Worte...

Natürlich ersetzt man die Kupplung, wenn sie fällig ist, und wenn das Auto sonst in Ordnung ist.

Ausnahme gefällig?

Außendienstler mit Firmenwagen ruft ganz aufgeregt seinen Chef an: "Chef, es tut mir leid, aber mir ist ein kleines Mißgeschick passiert, und jetzt ist an meinem Firmenwagen der Außenspiegel kaputt."

Chef: "Okay, dann kaufen Sie halt einen neuen Spiegel."

Außendienstler: "Ja, äh, ehem...."

Chef: " Wo ist das Problem?"

Außendienstler: "Ja Chef, aber das Auto liegt auf dem Außenspiegel!"

>>Grüße, Jürgen

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Henne28 postete

Lohnt sich das ggf.?

Nie und nimmer!!!

Im Gegenteil - jetzt kommen sogar noch ca. 150,- € Entsorgungskosten auf Dich zu.

Ich will kein Unmensch sein - ich würde ihn kostenlos für Dich entsorgen.

Wann und wo soll ich ihn abholen?

;-))

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi Jürgen und Oliver,

Ok. OK., ich geb's ja zu. War wohl etwas blöd geschrieben. Es ging mir eigentlich nur darum, mal zu erfragen, was das so kostet.

Das man seinen Wagen bei 130.000km wegen so etwas nicht in die Presse packt, war mir auch irgendwie klar. ;-)

Denn sonst bin ich sehr zufrieden damit. Nachdem ich die Citroen-Werkstatt vor einigen Monaten gewechselt habe, sowieso. Komisch ist nur, dass es sich dabei um Niederlassungen der selben Firma handelt.

Daher tut es mir für Oliver leid, dass er meinen Wagen doch nicht abholen kann. ;-)

Aber trotzdem herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Hendrik

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Sei froh mir ist das mit 60.000km schon passiert: plötzlich schleifen und dann wruuummm, keine Beschleunigung mehr. Hat mich inkl. allem 890Euro gekostet - in Weil a.Rhein, denke das ist so ungefär der Standardpreis, hab auch in Lörrach angefragt, fast punktgenau der gleiche Preis und in meinem Fall deutlich billiger als in der Schweiz (1400 Euro)...

Geschrieben

Hallo,

handelt es sich hierbei um die Einschätzung einer erfahrenen Citroën - Werkstatt oder um das Gesülze einer allgemeinen Kfz - Meisterwerkstatt, wo Auto-Bild auf der Bedürfnisanstalt gelesen wird?

Im letzteren Fall entstehen gar keine Kosten, weil die Kupplung einfach nur OK ist. Die Kupplung in meinem Xantia 1.6 war von Anfang an etwas schlapp, hat aber bis zum Verkauf des Wagens mit 125.000 km immer gleich schlapp funktioniert.

Gibt es denn Anzeichen für einen durchgehenden Motor beim Betrieb mit vollem Drehmoment (Vollgas bei knapp oberhalb 2.000 U/min)?

Gernot

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also meine Kupplung hat incl. Wechsel 497 Euro gekostet.

Geschrieben

Ja, wie äußert sich das Ganze denn? Wenn sie nicht mehr sauber trennt könnte sich z.B. das Seil etwas gelängt haben.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

hi blossom!

497 euro wie hast du das gemacht bzw. wo??? hier im gebiet an der grenze zu ch ist alles scheinbar relativ teurer (an ch preise angepasst)...

Geschrieben

@livingbasel: In Deutschland noch ... nicht Tschechien bzw. Polen.

Eine kleine Werkstatt bei Chemnitz. Der Meister war früher bei Cit. und hat sich vor ca. 6 Jahren selbstständig gemacht. Der liefert eine ganz bombastische Arbeit ab.

Falls du Bedarf an der Adresse hast, maild sich einfach (kein Rechtschreibfehler, neue Wortschöpfung, beinhaltet 2 Dinge: melden und mail)

Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War ein bisschen viel los.

Mein Auto steht heute bei einem großen Citroen-Vertragshändler im Westmünsterland in der Werkstatt.

Die Kupplung ist definitiv auf und heute Abend wird mich der "ganze Spaß" 765,38 € nach Abzug von 2% Skonto kosten.

Da ich selbst nicht in der Lage wäre, "technische Hand" an mein Auto zu legen, blieb mir nichts anderes üblich.

Die Fa. lässt sich ihre Inspetktionen und Reparaturen "sehr gut" bezahlen. Kostenloser Leihwagen inkl.! Ich habe allerdings das Gefühl, dass die sich jeden extra Handschlag "noch besser als gut" bezahlen lassen.

Geschrieben

Aber was soll´s denn... Dafür darf man auch für einen Tag und 765,38 EUR einen Berlingo fahren (ist, glaub ich, der beliebteste Leihwagen der Werkstätten)! Wenn das nichts ist. ;-))

Ebenfalls Grüße aus dem Westmünsterland an alle...

Geschrieben

Tja, was soll's.

Es ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich will nur hoffen, dass ich jetzt erst einmal wieder Ruhe habe. "Theater" hatte ich die letzten Monate genug wegen dem Wagen - bzw. mit der Schludrigkeit einer der Filialen des besagten Vertragshändlers. Die Filiale habe ich gewechselt und jetzt scheint es zu klappen. Bin mal gespannt, was mich gleich bei Abholung erwartet....

Viele Grüße....

ACCM livinginbasel
Geschrieben

viel Glück!!!