Zum Inhalt springen

Verschrottung in NL ohne Verwertungsnachweis ein Fehler?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

weiß jemand, wann, welches Amt in Sachen "vorübergehend abgemeldete" Fahrzeuge aktiv/unangenehm wird?

Ich habe leichtsinnigerweise 2 CX, die seit 12 bzw. 10 Jahren nur noch als Ersatzteillager herhielten, nach Holland zur Verschrottung abholen lassen. Einfach auf den Hänger und weg, Papiere hab ich noch. Hab mir da gar nichts bei gedacht und jetzt irgendwas von Verwertungsnachweis mitbekommen.

Dankbar für sachdienliche, fundierte Hinweise.

Hans

Geschrieben

Na, am sinnvollsten ist doch wenn Du Dir vom Hollaender eine Kaufvertrag schicken laesst, in dem er beide Fahrzeuge fuer fuenf Euro gekauft hat. Dann musst Du allerdings ihm auch "die Papiere" schicken (oder vernichten ;)), weil erst damit ein Eigentumuebertrag rechtens ist. Verkauft ist nicht entsorgt, bedarf also auch keines Verwertungsnachweises.

Geschrieben

... vor 10/12 Jahren abgemeldet? Da kräht kein Hahn mehr danach!

Geschrieben

Genau so ist es. Bei keinem der Fahrzeuge die ich seit Inkrafttreten der Altautoverordnung (1998 ?) verkauft oder entsorgt habe hat jemals irgendein Amt danach gefragt wo die Kisten geblieben sind.

Geschrieben

Im Notfall würde ich: zerstückeln und bei der Sammelstelle der Gemeinde in kleinen Einzelteilen in den Alteisencontainer werfen. :-)

Geschrieben

Das Problem ist, dass gemäß der Altautoverordnung der Nachweis über die ordnungsgemäße Entsorgung zu führen ist. Die Behörde (Straßenverkehrsamt) wird sich im Zweifel an den letzten Halter wenden und dort den Nachweis anfordern. Der letzte Halter hat dann entweder einen Kaufvertrag greifbar mit dem er nachweisen kann dass jemand den Wagen gekauft hat (dann geht das Amt dorthin) oder eben den amtlichen Verwertungsnachweis von einer zertifizierten Altautoannahmestelle. In der Praxis wird das aber scheinbar nicht kontrolliert...

Geschrieben

Wir haben viele Autos entsorgt, einige hatten gar keine VIN mehr (z.T. Mit der ganzen Front abgeschnitten), alle Papiere sind hier. Das wird sich wohl unterscheiden, je nach Land.... Und wie das hier genau gehen müsste, keine Ahnung

Geschrieben

So lange man nicht als Halter in den Papieren eingetragen ist und keinen schriftlichen Kaufvertrag beim Erwerb gemacht hat ist es ja auch kein Problem... ;)

Geschrieben
Im Notfall würde ich: zerstückeln und bei der Sammelstelle der Gemeinde in kleinen Einzelteilen in den Alteisencontainer werfen. :-)

...grad neulich gelesen: ihr Schweizer exportiert jährlich 50.000 Altautos nach Afrika (Niger, Nigeria, Benin u.a.) .....

Geschrieben

Du kannst dich ganz entspannt zurücklegen.

Fahrzeuge werden nach 7 Jahren aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht.

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_44.php

Wenn sich in dieser Zeit keiner gemeldet hat, kommt da auch nichts mehr.

Bei mir hat auch noch nie jemand gefragt. Und warum auch.

Torsten

Geschrieben

...wobei die Altauto-Entsorgung in den Niederlanden auch nicht mehr soooo einfach ist.

Offiziell werden Schrottautos in einem "Schrottauto-Register" erfasst. Auf dem Schrottplatz bekommen die Fahrzeuge einen Strichcode, der praktisch bis zum Hochofen rückverfolgt werden kann, zumindest rückverfolgt werden können soll. Inwieweit es da Schummelmöglichkeiten gibt, oder inwieweit dieses auch für aus dem Ausland eingeführte Fahrzeuge gilt, ist mir nicht bekannt.

Geschrieben
Ich habe leichtsinnigerweise 2 CX, die seit 12 bzw. 10 Jahren nur noch als Ersatzteillager herhielten, nach Holland zur Verschrottung abholen lassen. Einfach auf den Hänger und weg, Papiere hab ich noch. Hab mir da gar nichts bei gedacht und jetzt irgendwas von Verwertungsnachweis mitbekommen.

Dankbar für sachdienliche, fundierte Hinweise.

Moin Hans,

der Schrotti aus den Niederlanden hat hier keinerlei Probleme, da er Fahrzeuge verschrottet, die in seinem Land nie zugelassen oder registriert waren.

Und auf dich kommt auch niemand mehr zu, da (wurde bereits erwähnt) die Fahrzeugdaten bereits gelöscht wurden, die Fahrzeuge also auch nicht mehr existieren.

Meine ausgeschlachteten Fahrzeugen gehen zum örtlichen Schrotti, das sind aber dann nur noch leere Karossen.

Nachgefragt hat noch nie jemand.

Ein Entsorgungsnachweis habe ich nur ein Mal gebraucht: um das Kennzeichen direkt auf ein anderes Fahrzeug bringen zu können.

Gruß

René