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Xantia, Bremsen hinten entlüften


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Geschrieben

Mahlzeit,

muss das betreffende Rad zum Entlüften der Bremse auf dem Boden stehen oder die Achsseite irgendwie belastet werden (bei appem Rad z. B. Wagengeber drunter oder so) ?

Hinten kommt bei in der Luft hängender Achse links so gut wie nix und rechts ganix aus der geöffneten Entlüftung raus – auch wenn ich das Pedal kräftig trete.

Danke,

Clive

Geschrieben

Hallo,

ja, Last auf dem Rad und Höchststellung. Ich habe das Auto dann immer auf Auffahrrampen.

Gruß

Arne

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Auto in Höchststellung, mit dem Wagenheber weiter hochkurbeln damit beide Rädern einer Seite in der Luft sind. Rad ab, Pedal treten und Entlüften bei laufendem Motor.

In Höchststellung ist Druck auf der Achse und das LHM sollte fließen.

Wie man an die Bremsentlüftungsnippeln kommt wenn der Wagen auf auffahrampen steht ist mir ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass die Räder in diesem Fall ja noch dran sind.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Mit geeigneten Felgen geht das... ;)

Geschrieben

Hier die offizielle Anleitung:

bcd701445254882_800.jpg

Geschrieben

Danke.

Ja, Höchststellung, Rad ab, Motor an, Bremse treten - aber es kommt (fast) nix. Praktisch kein Druck drauf, sonst alles tip-top. Hab letzte Woche grade so - nach endlosem Warten aufm Pedal - die Luft fürn TÜV so ungefähr rausbekommen.

Jetzt will ich die braune Plörre in den Leitungen auch mal wechseln; so wird das aber nix. Woran liegt das, dass da null Druck auf den Leitungen ist, wenn aufgebockt ? Bremsen & Bremsleistung sind 100% i. O. (wenn auf Rädern).

Wo soll ich eine Saurierstation hernehmen ? Kann das evtl. doch wegen des ABS sein, dass da nix durchgeschaltet wird ??

Geschrieben

Wie man an die Bremsentlüftungsnippeln kommt wenn der Wagen auf auffahrampen steht ist mir ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass die Räder in diesem Fall ja noch dran sind.

Ahso, stimmt. Meine 16" Felgen erlauben das. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hm, also aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es wie beschrieben funktioniert.

Wagen auf Höchststellung, Bremspedal mit Hammer, Latte o.ä. belasten, Entlüftungsnippel aufdrehen.

Ich bilde mir sogar ein, dass man beim Öffnen der Nippel die kompimierte Luft entweichen hört...

Ich hatte den Xantia beim Entlüften sowohl auf der Bühne als auch auf den Rädern stehen, hat beides funktioniert.

Nur einmal hatte ich ihn nicht auf Höchststellung, da konnte man aufs Bremspedal drücken soviel man wollte, an den Hinterrädern war nix mit Luft oder LHM-Austritt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Ja, Höchststellung, Rad ab, Motor an, Bremse treten - aber es kommt (fast) nix. Praktisch kein Druck drauf,

Entweder ist die manuelle Verstellung falsch eingestellt oder der Höhenkorrrektor bzw. dessen Mechanik klemmt.

Die Mechanik da, wo die Stange der Handverstellung eingehängt ist, nach vorne drücken, es wird wahrscheinlich ohne große Mühe zischen und Druck aufgebaut. Dann wird das Entlüften gehen.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass die Höchststellung nicht erreicht wird.

Geschrieben

Wenn der Xantia bei laufendem Motorauf Höchststellung gesetzt ist, wird über den Höhenkorrektor voller Systemdruck - ca. 170 Bar - auf die Federzylinder gegeben. Von dort gibt es eine direkte Leitung zum Bremsventil. Wenn man die Bremse durchtritt, werden also vom Bremsventil 170 Bar direkt an die hinteren Bremsen gedrückt.

Falls dort nichts ankommt, fehlt mit Sicherheit der Druck auf den Federzylindern, weiteres s. #9 ;)

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