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CX ich hab wieder einen ! (und ein paar Fragen :-) )


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ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Leute,

trotz meines XM (99) und Visa (83), mit denen ich richtig zufrieden bin - aber Mitglied im CX-Club ohne CX ? Das ging doch einfach nicht ;-) Nach 4 x Serie2 seit 1993 (TRD, GTi, Croisette und Familliale) sollte es diesmal eine Serie1 sein. Ich wollte mir aber Zeit lassen, eine späte Serie1 sollte es sein, kein Diesel mehr (Steuer), kein Turbo (Verbrauch ?), kein "ie" (gruselige Erfahrungen speziell mit dem GTi - geht, geht nicht, geht, geht nicht....;-) ). Das ganze bezahlbar, mit wenig Rost, keine Bastelbude und guter Ausstattung. Ich dachte, den findest Du nie oder nur nach vielen Jahren.... Tja und dann kam die aktuelle Ausgabe des "Oldtimer Markt", wie immer zuerst die Citroen Kleinanzeigen durchgeschaut - und was steht da drin: CX 20 Pallas, 1 Serie, EZ 85, TÜV / AU neu .... "Hechel", ist er das ?

Angerufen, hingefahren, angeschaut, (keine Beulen, toller Lack, wunderbar viel und guter Chrom, absolut unverbastelt, minimaler Rost, Garagenfahrzeug, TÜV ohne Mängel, fast neue Kupplung, Bremsscheiben und Beläge komplett neu, Schwingarmlager neu etc.) dann noch ein bißchen gehandelt ;-) ..und gekauft. Ja, das ist er !!!

Hab ihn heute abgeholt und war auf den ca. 150 km "Überführungsfahrt" total begeistert (und überrascht ) von dem 2 Liter Motor, dem wirklich sänftenartigen Schweben (hätte nicht gedacht, daß der Unterschied - jedenfalls zu meinen - zur Serie 2 so groß ist) und überhaupt dem ganzen Feeling - CX pur ! Wenn es irgendwie geht: den geb ich nie wieder her !!!

Ein paar Fragen hab ich natürlich auch, bin ja sozusagen Serie1 Neuling:

Kennt sich jemand mit diesem Econoscop aus ? Bei mir brennt immer nur die grüne Lampe, wo kann ich da suchen, das auch die anderen Lämpchen richtig "reagieren" ? Hat jemand noch ein Wartungsheft für den 2 Liter Leichtmetallmotor für mich ? Weiß jemand wie oft der Zahnriemen gewechselt werden muß ? Ich vermute, die Schalter für Fensterheber, Schiebedach und Heckscheibenheizung sind nicht beleuchtet - korrekt ? Weiß jemand wie man an das Birnchen für die Aschenbecherbeleuchtung rankommt (das einzige Birnchen was wohl nicht funktioniert - Sensation ;-)) ) Ist mein Daumen zu kurz oder gibts da einen Trick, ranzukommen ? Wie oft muß das Getriebeöl gewechselt werden ? Was nehmen die 2 Liter Fahrer hier für ein Motor-Öl ?

Morgen hab ich einen Tag "CX-Urlaub" - komplette Innenraumreinigung

steht an !

>>Grüße

Jens

PS: CX macht glücklich !

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und einen schönen CX-Urlaubstag wünsche ich dir... Biste immer noch bei den Mehlers?

Gruß

Fred

Geschrieben

hi!

gratuliere, bin ein bissl neidisch ;-))

(vor allem weil ich "nur" diese müde bx-gurke hab... sch* studentenleben...)

anyways.

ein bissl was weiss ich noch von damals, also:

Kennt sich jemand mit diesem Econoscop aus ? Bei mir brennt immer nur die grüne Lampe, wo kann ich da suchen, das auch die anderen Lämpchen richtig "reagieren" ?

einfach voll reinlatschen, dann sollte zuerst das rote ganz rechts leuchten.

wenn du ihn dann rauftreibst bis in die tiefroten bereich, sollten die beiden neben dem grünen auch noch kommen, das rote rechts sollte ausgehen.

(so wars zumindest bei meinem ersten damals, beim zweiten war das teil auch hinüber).

Ich vermute, die Schalter für Fensterheber, Schiebedach und Heckscheibenheizung sind nicht beleuchtet - korrekt ?

ja, soweit ich weiss schon, da leuchtet kein schalter.

Weiß jemand wie man an das Birnchen für die Aschenbecherbeleuchtung rankommt (das einzige Birnchen was wohl nicht funktioniert - Sensation ;-)) )

links und rechts von der radio-einheit sind 2 schrauben, rausdrehen, dann kannst du das ganze nach vorne abziehen, dort findest du dann die halterung der birne. ganze halterung abziehen, birne rein, halterung rein, zusammenschrauben, fertig. arbeit: 10 minuten.

mehr weiss ich auch nicht.

fürn anfang isses aber ein bissl was, oder?

und da gibts ja gott-sei-dank die experten hier.

lg

viel freud damit

edi

Geschrieben

Hallo Jens,

so soll es sein, wieder ein CX in hoffentlich guten Händen.

Ich kann alle Antworten von Edi bestätigen.

Das Econometer ist Drehzahhabhängig. Wenn bei Dir ausnahmslos das grüne Lämpchen brennt, könnte es daran liegen, dass der Flachstecker (Deckel vom Ufo ab, mittig hinten) nicht richtig sitzt. Das war bei mir mal der Fall.

Ansonsten wünsche ich Dir viele unbeschwerte Kilometer. Und lass Dir nicht einreden, dass der 2-Liter kein echter Cit ist.

Gruß vom Namensvetter

Geschrieben

Hallo!

Meinen Glückwunsch zu dem CX.

Ich habe genau zu diesem Gefährt ein paar Fragen. Wer kann Sie mir beantworten?

- Wie Teuer ist ein CX in der Steuer? Turbo Diesel oder Benziner

- Ist es war das die meisten CX in der Haftpflicht mit 22 eingestuft sind?

- Wie Teuer ist denn ungefähr die KFZ Versicherung im Jahr? (Fahre 7j unfallfrei, 50%)

- Was sind am CX Reparaturen die nur mit großem finanziellen Aufwand zu beheben sind? Auf was sollte man achten?

Würde gerne von meinem Xantia auf CX umsteigen. Weiß aber noch nicht ob ich mir diesen Spaß auch leisten kann.

Für Tipps bin ich immer sehr Dankbar!

Gruß vom Beltzebub

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Fred,

na Du alter Xantia - Fahrer, gibts Dich auch noch ? :-) Hast Du den "Xanti" noch ?

Ja, bin immer noch bei "den Mehlers".

>>Grüße

Jens

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Edi,

vielen Dank für die Tips ! Ein sehr guter Anfang !

Das mit dem Aschenbecher werde ich so schnell wie möglich ausprobieren - und ich hatte mir tatsächlich schon Gedanken über die Beschaffenheit meiner Finger gemacht ;-))

Econoscop: Ich vermute, dann ist es doch ein andererDefekt, daß mit dem "voll reinlatschen" ;-) hatte ich schon versucht, tut sich nichts. Das grüne Lämpchen geht knapp über Leerlaufdrehzahl an, die anderen bleiben auch bei Vollgas dunkel.

Und nicht ärgern, wg. "nur" BX, ist doch auch mittlerweile schon irgendwie wieder was besonderes....ich hatte mal einen "Chamonix" und einen "Deauville", haben mir beide viel Spaß gemacht. (Und es gab mal eine Zeit, da hatte ich als einziges Auto eine rostige Charleston Ente - da war ich zwar arbeitslos, aber hatte trotzdem jede Menge Spaß beim "Dahinschaukeln" - hatte es ja nicht eilig;-)) ).

>>Grüße

Jens

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Jens

>>so soll es sein, wieder ein CX in hoffentlich guten Händen.

Danke, ich garantiere für "artgerechte" Haltung ! ;-)

>Das Econometer ist Drehzahhabhängig. Wenn bei Dir ausnahmslos das grüne >Lämpchen brennt, könnte es daran liegen, dass der Flachstecker (Deckel vom >Ufo ab, mittig hinten) nicht richtig sitzt. Das war bei mir mal der Fall.

Ok, danke ! Werde da mal auf die Suche gehen.....

>Und lass Dir nicht >einreden, dass der 2-Liter kein echter Cit ist.

Niemals ! Der ist so echt, echter gehts nicht :-)

>>Grüße von einem Jens zum anderen !

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Beltzebub,

danke für die Glückwünsche !

- Wie Teuer ist ein CX in der Steuer? Turbo Diesel oder Benziner

Schau mal auf der Homepage der CX Basis nach (www.cx-basis.de),

da gibt es neben vielen anderen Infos rund um den CX auch eine ausführliche Steuertabelle.

- Ist es war das die meisten CX in der Haftpflicht mit 22 eingestuft sind?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 22 betrifft vor allem die Diesel und Turbodiesel. Mein "neuer" 2 Liter müßte mit 18 eingestuft sein.

- Wie Teuer ist denn ungefähr die KFZ Versicherung im Jahr? (Fahre 7j unfallfrei, 50%)

Habe mir gerade vorhin ein Angebot von der Huk ausgedruckt, 50 %, inkl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (allerdings mit Garagenplatz, wenig km etc und Saisonkennzeichen 04-09) liege ich da bei 180 Euro für die 6 Monate.

- Was sind am CX Reparaturen die nur mit großem finanziellen Aufwand zu beheben sind? Auf was sollte man achten?

Ohha, da könnte man Bücher mit füllen mit der Beantwortung dieser Frage ;-))

Schau mal in die Suchfunktion, da solltest Du reichlich finden...ansonsten wie gesagt Homepage CX Basis, da findest Du jede Menge Informationen, dann gibt es noch die sehr gut gemachte Seite von www.zaix.de, oder Kaufberatung Oldtimer Markt Heft 2/1996 und 11/2001 (könnte ich Dir kopieren). Ansonsten kommt es natürlich noch darauf an, wieviel Du selbst "schrauben" kannst. Da ich nicht der begnadeste "Heimwerker" bin (obwohl ich heute schon Sachen selber repariere, wo ich vor einigen Jahren noch schreiend davon gelaufen wäre ;-)) kann ich aus eigener Erfahrung sagen: richtig "gut" ins Geld gehen die Schwingarmlager, Bremsscheiben und Kupplung.

-Würde gerne von meinem Xantia auf CX umsteigen. Weiß aber noch nicht ob ich mir diesen Spaß auch leisten kann.

Das kannst nur Du entscheiden ;-) Was ist denn Dein Wunsch-CX ? Immer dran denken, ganz nüchtern betrachtet (auch wenn es schwer fällt ;-)) ) ist jeder CX mittlerweile natürlich heute ein "altes Auto" mit oft vielen Vorbesitzern und "satten" Laufleistungen. Deshalb gilt wohl: Ohne Hektik und Druck suchen, im Zweifel lieber stehen lassen und weiter suchen, nicht "zu billig" kaufen, auf nachvollziehbare Historie und "Checkheft" achten und genug finanzielle Reserve einplanen - es kann halt immer was kaputtgehen. (Leute, korriegiert mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle ;-)) ). Ansonsten: Viel Glück bei der CX Suche !

>>Grüße

Jens

Geschrieben

Hallo Jens!

Mich gibts auch noch... Und immer noch mit dem Xanti. Ist ein schönes Auto, blos schweben ist nicht wirklich drin. Aber ich bin schon ständig am Gucken in Richtung GS(A) oder CX und irgendwann schwebe ich dann auch richtig...

Viele Grüße

Fred

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Leute,

sorry, aber ich muß doch meinen Beitrag hier noch mal "nach oben" bringen. 375 mal gelesen, aber sooo wenig Antworten, das muß besser werden;-)

Deshalb hier noch mal einige Fragen in der Kurzform:

Econoscop: nur grüne Lampe geht an (Schlauch zwischen Vergaser und Unterdruckdose ist ok...), weiß jemand, was defekt sein könnte ?

Zahnriemenwechsel: wie oft ? (wie gesagt, 2 Liter Leichtmetallmotor)

Getriebeölwechsel: wie oft ?

Ölsorte: was empfielt ihr für diesen Motor ?

Und nun noch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Hat jemand noch eine

Türverkleidung (Fahrerttür) ohne Risse und Kopfstützen hinten. (Serie 1, Pallas, graue Innenausstattung, Orga 2978 (03.01.85) )

>>Grüße

Jens

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Hallo Herr Bandemer,

zum Ökonometer: vielleicht ist die Unterdruckdosenmembran defekt bzw. "fest" . Am besten die Dose (hinten zwischen Druckausgleichsbehälter und Scheibenwischermotor) herausnehmen und Unterdruck "manuell" erzeugen, die Bewegung der Membran müßte spürbar sein. Ansonsten: vielleicht sitzt der Verbindungsschlauch zwischen Vergaser und Dose nicht mehr fest an und es wird Nebenluft angesaugt und dadurch ein konstanter Druck erzeugt?

zum Zahnriemenwechsel: ich lasse alle 60 bis 70 tkm bzw. alle 6 Jahre wechseln; das originale Wechselintervall liegt glaube ich höher; müßte ich nachschauen und werde es morgen nachreichen.

zum Getriebeölwechsel: nach Handbuch alle 22.500 km

zur Ölsorte: ist hier im Forum des öfteren diskutiert worden, ich halte mich deshalb zurück.

Beste Grüße und viel Freude

ACCM Wolfram Brunschön

Geschrieben

Hallo,

Die Unterdruckdose des Econoscops ist laut TI von Citroen die selbe, die uns GTi - Fahrern das Leben schwer macht. Daher tippe ich auf einen Defekt dieses ominösen Teiles.

Mir ist es bis heute noch nicht gelungen, technische Daten schwarz auf weiß zu bekommen, obwohl ich mich schon länger damit beschäftige. Aber ich bleibe dran!

Die Eco - Lämpchen müssten schon reagieren, sobald man den großen Zeh bewegt, so kenne ich das.

Vorerst die einfachste Lösung: Ausschalten.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Irgendwo hatte jemand hier mal was zu einer möglichen Reparatur der omiösen Dose gepostet...

Gruß

Fred

Geschrieben

@Kugelblitz

Völlig richtig! Es gibt sogar Bilder unter "CitDoks".

Ich habe die Dose meines 2,5 IE schon nach Anleitung geöffnet, ist nicht sehr schwierig. Allerdings gibt es wie schon vom Borstl berichtet keine definitiven Sollwerte, da ist zwischen 80 und 180 Ohm beginnend alles dabei.

Ich habe mich an die Angaben von "ZAIX" gehalten (einfach mal unter FAQ nachsehen) und meine rein subjektiv eine Besserung bemerkt zu haben.

Aber manchmal versetzt der Glaube ja bekanntlich Berge.

Also wer kennt denn nun die Werte und hat damit des Rätsels Lösung?

Geschrieben
Borstl postete

Hallo,

Die Unterdruckdose des Econoscops ist laut TI von Citroen die selbe, die uns GTi - Fahrern das Leben schwer macht. Daher tippe ich auf einen Defekt dieses ominösen Teiles. Vorerst die einfachste Lösung: Ausschalten.

Gruß

Gerald

Ja nö, wenn die Unterdruckdose nicht anzieht, dann ist ja auch der Zündzeitpunkt falsch. Das ist nicht gesund, das immergrüne Lämpchen ist da das kleinste Problem.

Geschrieben

Stimmt, nur in welchem CX funktioniert das Ding noch zu 100% und wie kann man genau dieses überprüfen? Anziehen tun sie wohl alle irgendwie, nur müssen die Werte stimmen.

Hab' hier eine ca. 10 Jahre alte "neue" in Originalverpackung vor mir liegen. Wer sagt mir daß die nach der langen Zeit im Lager noch iO ist?

Die gemessenen Werte liegen nach allem was bisher bekannt ist zu hoch.

G.

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Jungs,

nun mal langsam !

Bei Jens geht es um einen 2 L-Alu-Motor und bei dem Motor regelt diese Dose in Verbindung mit einem Steuergerät NUR das Econoscop und NICHT die Zündung wie beim 25ie.

Das Teil ist netterweise genau das gleiche, nur hat es eben keine lebenswichtige Funktion wie beim ie.

Also Ausschalten und gut is.

Gruß

Andreas

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die jetzt doch reichlichen (geht doch ;-))) ) Antworten !

Andreas hat recht, die Unterdruckdose bei "meinem Motor" hat nichts mit der Zündung zu tun.

Also doch einfach ausschalten...... hach so was nervt mich ;-)

>>Grüße

Jens

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