Zum Inhalt springen

Einbau einer Standheizung in Xantia X2 1.8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

da ich das ständige Kratzen im Winter leid bin und auch dem Motor etwas Gutes tun will, möchte ich in meinen Xantia eine Standheizung (Webasto Thermo Top) einbauen.

Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

Wo müsste die Standheizung angebracht werden?

Welchen Wasserschlauch müsste ich trennen bzw. mit der Standheizung verbinden?

Dann müsste ja noch der Schlauch für die Benzinzufuhr gelegt werden, wie kommt der in den Tank?

Wenn ich das so sehe, bräuchte ich eigentlich eine komplette Anleitung ;-)

Der Fachmann meines Vertrauens meinte, es gäbe für den Xantia keine Einbauanleitung, aber mein Vater hat damals in seinen XM schon mal eine eingebaut und kennt sich diesbezüglich aus, nur hat man damals keinen Schlauch zum Tank gebraucht, sondern die Rücklaufleitung der Einspritzanlage benutzt...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG

Claudia

Geschrieben

Hi, ich hab das vor zwei Jahren bei meinem gemacht.

Die standheizung kann man sehr gut vorne links verbauen, im radkasten. Den Sprit hab ich direkt aus dem genommen, dazu loch von oben bohren und den schnorchel der der Heizung beiligt einsetzten. Entnahme über den Rücklauf hat bei mir nicht geklappt, da war zuviel Druck drauf. Etwas kniffliger ist die Lüfteransteuerung. Als Wasserzuleitung wird der schlauch rechts hinterm Motor durchtrennt und durch die Standheizung geschliffen.man kann sie in Reihe schalten, da der Wärmetauscher permanent durchströmt ist.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

Da du in Darmstadt wohnst, kannst du zu Torstenx1 nach Fußgönnheim fahren, der freut sich und

baut dir die Standheizung bestimmt ein. Hat er bei mir auch gemacht.

Liebe Grüsse Moritz

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten! Mein Klimafachmann meinte gestern, es gäbe keine Anleitung, d.h. wir müssen selber ran :) Mal sehen, ob es diesen Herbst noch ein paar wärmere Tage gibt, an denen man das eventuell angehen könnte...

Geschrieben

Da hat mal wieder eine keine Lust! (Der "Klimafachmann")

Ein anderes Beispiel für akute Unlust:

Meine Nachbarin hat gerade ihren Opel Astra mit Motorschaden in einer freien Werkstatt stehen. Man sagte ihr, einen Ersatzmotor zu beschaffen, das ginge alles nicht so schnell. Um an die genaue Motorkennung heranzukommen, müsse man erst einiges wegbauen.

Auf meinen Einwand, dass man zur Ermittlung des Motortyps nichts wegbauen müsse, weil der bestimmt wie bei Cit aus der VIN zu ermitteln sei, kam sie selber auf die Idee, dass dieser Werkstatt im Moment wohl das Winterreifengeschäft wichtiger ist. Motoren kann man auch danach noch wechseln :)

Geschrieben

Eine Xantiaspezifische Anleitung gibt es wirklich nicht. Allerdings liegen der Heizung Anschlußpläne bei wie was anzuklemmen ist. Jetzt muß der Fachmann nur noch rausfinden wo er das"wie und was" herbekommt. Und das ist nicht wild, das meiste steht in meinem Beitrag, nur welche Kabel des Lüfters man durchschleifen muss, kann ich dir nicht genau sagen. Falls Torsten ganz viel Lust hast und du ihn nett fragst, sagt er das bestimmt.

viele Grüße

Janbo

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Claudia,

wenn Du eine 230V Steckdose am Hauptstellplatz hast, dann gibt es auch noch die Lösung von DEFA oder Calix.

Das Kühlwasser ( = Motorblock) wird vorgewärmt und eine Innenraumheizung macht das Auto kuschelig und die Scheiben frei.

Montiert wird ein "Tauchsieder" im Frostschutzstopfen, der mit 230V beheizt wird.

Ich nutze das System seit Jahren in mehreren PKW. Absolut problemlos & wartungsfrei.

Vorteil ist auch, dass der Motor keinen Kaltstart mit erhöhtem Verbrauch & Verschleiß macht.