Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe in meinem CX ne Hella Lima (Refurbish) drin. Bezeichnung : 8EL 730 033-001. 14 V 75A.

Ich muss den Regler austauschen. Spinnt permanent rum. War nach dem letzten Ausbau mal für paar Tage OK nun

glimmt schon wieder die Ladekontrolle und es kommen nur noch 12,9 Volt an . Lima selber liefert brav 14irgendwas Volt.

Welchen Regler kann / soll ich bestellen ?

Valeo oder Hella ? Auf was muss ich noch achten ?

Bin da grad etwas irritiert und will nix falsches bestellen. Der Teilehändler um die Ecke wusste auch nicht welcher nun passt zu der Lima. Im Netz find ich die auch nicht.

Wenn mir jemand den richtigen Regler auf dem Silbertablett servieren könnte wäre es super toll.

Verbaut ist übrigens dieser Regler. Ist Defensiv nicht Hella:

330821445281415_800.jpg

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Hallo Frank,

was da schlußendlich richtig ist, kann ich so aauch nicht sagen.

Nerve deinen Teilehändler mal mit folgenden Nummern,

-5DR 004 241-761

-2390052

-GER017

-35931011

Gruß Herbert

Geschrieben

Suche doch einmal nach

regulateur alternateur 130661

oder nach

valeo 130661

Da ist schon ´was dabei.

Gernot

Geschrieben

Aus der Erinnerung weiss ich dass bei den Hell-Reglern irgend was nicht passt im CX. Wie gesagt die Erinnerung sagt mir da kam nicht genug Strom raus und man muss an der Erregerspannung drehen damit dass passt. Ich denke Mal dein jetziges Problem ist identisch.

Geschrieben
Suche doch einmal nach

regulateur alternateur 130661

oder nach

valeo 130661

Da ist schon ´was dabei.

Gernot

den hab ich bewußt weggelassen.

Wobei ich bei den anderen auch nicht weiß, ob die 100% passen.

Geschrieben

Ja, dem ist tatsächlich so. Selbst wenn der Regler nicht rumspinnt liefert er nur so 13,7V.

Da es sich aber nicht um einen Hella-Regler handelt ( siehe Foto) verwirrt das noch mehr.

Geschrieben

OK . Danke für die Tips .

Hab jetzt was gefunden.

U.A. Sogar den oben abgebildeten. Den werde ich aber sicher nicht mehr nehmen.

Geschrieben

13,7 wären aber noch in Ordnung.

Wobei ich da mittlerweile nix mehr glaube.

Heute bei Vaters Käfer eine neue Batterie eingebaut, da er die letzten 3 gefressen hat, wobei ich nicht weiß was mit denen war. (alle gebraucht)

Danach mal gemessen. Ladeleistung ohne Verbraucher = 13,9-14,5V, je nach Gasstellung.

Ich hoffe mal, der Regler hat keinen Knax weg.

Da nicht Hella, braucht dich nicht zu verwirren.

Es gibt für fast jede Lima (eines Herstellers), immer mehrere Regler anderer Hersteller.

Schwer zu verstehen, ist aber so. ;-)

Geschrieben

du meinst sicher : immer Regler mit verschiedenen Etiketten anderer Hersteller ;)

Geschrieben

Manchmal ist so ein guter alter mechanischer Regler (extern und einstellbar) doch auch was schönes. Habe mich neulich bei einer Ente zunächst über das helle Licht und dann über den verdammt schnellen Scheibenwischer gewundert, beim Blick auf die Ladeanzeige sah ich den Zeiger am rechten Anschlag. Das herbeigeholte Voltmeter zeigte im Leerlauf gute 15V, bei etwas erhöhter Drehzahl lagen dann mehr als 18V an den Batteriepolen an. Jetzt ist das Licht wieder schön schummerig, der Wischer wischt ganz gemütlich und der Zeiger der Ladeanzeige steht immer mittig. Nichts ausgetauscht, nur ein bisschen mit dem Schraubendreher eingestellt...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Robert. Hab gestern einen bestellt. Zwar nicht den, aber auch aus dem preislichen Bereich.

Geschrieben
Danach mal gemessen. Ladeleistung ohne Verbraucher = 13,9-14,5V, je nach Gasstellung.

Moin,

die alten Regler (auch im CX Serie 1) sollten 14,5 V liefern, das ist also in Ordnung.

"Modern" ist 13,8 V.

Gruß

René