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Geschrieben

Tach auch!

Mit Citroen habe ich bis jetzt absolut keine Erfahrung(bis jetzt nur SAAB 9k gefahren). In letzter Zeit fallen mir immer mehr XM auf und ich finde immer mehr Gefallen an der Form. Nach einer Probefahrt bin ich sehr in Versuchung gekommen und jetzt würden mich einige Fakten interessieren:

Wie zuverlässig ist der Wagen?

Wie hoch sind die Reparaturkosten und Ersatzteilpreise im allgemeinen?

Wie teuer ist der Unterhalt?

Was kriegt man für 2500-3000€?

Danke im Voraus und einen schönen Tag noch.

MfG Tom

Geschrieben

jetzt lehne ich mich mal gaaanz weit aus dem fenster und sage dass der xm genauso zuverlässig wie dein 9000er saab ist.

fahre zwar einen c5 - hilft dir zwar jetzt bestimmt nicht recht - aber bin mit dem modell und der marke sehr zufrieden.

Geschrieben

Ohne zu sehr verallgemeinern zu wollen, würde ich sagen, dass bei einem XM V6

für 3000,- Euren die Chancen sehr hoch stehen, eine Geldvernichtungsmachine

zu erwerben.

Ich würde generell zu einem Y4 (2. Serie, 1994 bis 1997, 167PS) raten. Noch

besser sind die neuen V6 mit 190PS (ab 7/1997). Von frühen Y3 (1989 - 1994)

würde ich eher abraten, egal wie verlockend der Preis und die Ausstattung ist.

Bei der Probefahrt würde ich alle elektrischen Helferlein ausprobieren und nach

dem letzten Wechsel der Federkugeln, der LHM-Flüssigkeit und des Auspuff-

krümmers fragen. Ohne vollständiges Wartungsheft würde ich die Finger weg

lassen.

Viel Glück!

Martin

Geschrieben

@Somebody

Servus,

kurz gefasst ist der XM so zuverlässig oder unzuverlässig wie andere Marken auch. Es ist halt eine Maschine, die meschanischem Verschleiß unterworfen ist.

Die Reparaturkosten sind nicht nicht unbedingt bescheiden, aber der Stundensatz, bzw. Arbeitseinheiten oder Arbeitswerte wie es bei Cit heisst, differieren nicht von anderen Marken.

Die Unterhaltskosten sind natürlich höher, als bei einem 35kw Autochen(Steuer, Versicherung,Sprit etc.) , ebenso ist der Parkraumanspruch entsprechend höher.

Aber 3000.-€ Citroen beinhaltet mehr, als 3000.-€ XYZ Marke.

Das heisst, man bekommt für sein Geld mehr Komfort und "Luxus" als bei anderen Herstellern. Was man aber vor allem bekommt ist ein Fahrgefühl

wie sonst niergends.

Aber, wer ein Auto sucht das nur alle 100 000km einen Service braucht und 10 Jahre keine Werkstatt von innen sieht, sollte sich für etwas anderes entscheiden.

Für mich gibts Cit und sonst nix.

Grüsse

Peter

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade mal bei Autobild nachgesehen: laut DAT ist mein XM V6 exclusive, 123 kW (alter V6), 150 Megameter, noch 3.086,26 Euro wert (gelten die 26 Cent bei geleertem Aschenbecher?), somit also genau die "Zielgruppe".

Selbst mit dem Wissen, daß ich ihn für das Geld nicht auf Anhieb loswerden würde, denke ich nicht, daß es eine Geldvernichtungsmaschine ist.

Der niedrige Zeitwert verleitet leider zu der Annahme, günstig ein großes Auto fahren zu können; dem ist nicht so.

@Martin: mit Y4 findest Du allgemeine Zustimmung, auch ist der neue V6-Motor an sich sicher besser.

Ob der XM mit altem V6 (den neuen bekommt man ohnehin nicht für 3000 Euro) die schlechtere Wahl ist?

Für mich nicht unbedingt, da die Leistung für meinen Fahrstil vollkommen ausreicht, Zuverlässigkeit und Verbrauch (bei mir knapp 11 Liter) in Ordnung sind und die DIRAVI (Somebody bitte Suchfunktion hierzu bemühen) einige Nachteile locker aufwiegt.

Gruß,

Christoph H.

Geschrieben

Hi Christoph,

das Baujahr hast Du uns noch verschwiegen ;-)

Jedenfalls zeigt die Erfahrung, dass XM der ersten Baujahre oft für <3000,-

verkauft werden, weil ein größerer Reparaturstau aufgelaufen ist. Und dann

sind schnell nochmal 3 Riesen weg, bis das Auto in Ordnung ist.

Bei Deinem ist das sicher anders, aber Du willst ihn ja auch nicht verkaufen,

oder? ;-)

Ich würde daher immer lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen neueren

XM kaufen. In jedem Fall einen Y4, wenn's irgendwie geht nach 1997.

Der "alte" V6 ist kein schlechter Motor. Er hat mir auch immer viel Spass ge-

macht, die Leistung reicht wirklich völlig aus. Er verbraucht halt ca. 1-2 Liter

mehr als der neue V6. Mit 11 Litern hast Du allerdings ein genügsames Exemplar

erwischt.

Martin

PS: Ich hatte schon alle möglichen XM aller möglichen Baujahre. Der beste war

ein 97er 2.5TD.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da hab ich jetzt den dierekten Vergleich:

Bisher XM Y3 V6 167 PS Autom. Bj90 240000km

jetzt XMBreak Y4 V6 190PS Autom. Bj97 77000km

Vorteile:1Liter weniger Verbrauch,besseres und haltbareres Getriebe,Euro 2,

viele Detailverbesserungen wie z.B. Kabelisolierungen u.Rostschutz

Nachteile:keine Diravi,schlecht einsehbare Instrumententafel,lauteres

Motorengeräusch ab 140,Zahnriemen

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo @006 wonebel,

was verbrauchst Du denn? Meine Lady genehmigt sich bei gezügelter Fahrweise Stadt und Land mit Automatik 12,7 Ltr.

Bin ihr aber nicht böse, bei dem Gewicht, der Leistung und dann noch Automatik.

Was meinst Du mit lauterem Motorengeräusch ab 140 / Zahnriemen?

Gruß

Geschrieben

Hallo Martin,

ach ja, BJ 95, somit Y4.

Sollte auch keine private Kleinanzeige werden, sondern ein Hinweis, daß Y4 für 3000 Euro schon drin ist (hätte ich nicht dummerweise das BJ vergessen).

Die ersten Baujahre liegen im allgemeinen schon deutlich tiefer.

Ich habe allgemein das Gefühl, daß der V6 selbst als Exclusive in diesem Alter nicht teuerer in der Anschaffung als ein einfacher 2Liter SX ist (aber die Folgekosten).

Verkaufen wollte ich ihn aber nicht, tauschen gegen einen (lange nicht so schönen) XM Break vergleichbarer Qualität aber wegen Familienzuwachs und Camping-Ambitionen jederzeit:-)

Gruß,

Christoph

PS: Der Reparaturstau ("Kleinigkeiten" wie Sitzheizung, etc...) beträgt aber mittlerweile bei meinem auch schon ein Jahr mangels Zeit (wegen Hausbau).

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der "alte" PRV Motor blieb in höheren Drehzahlen einfach Ruhiger.

Er besaß eine Steuerkette und war somit günstiger in der Wartung.

Der Verbrauch liegt bei meinem Neuen bei ca.11l allerdings wenig Stadtverkehr

und nie über 150kmh

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke für die Antwort,

bei diesen Bedingungen komm ich ebenfalls unter 11 Ltr. Also alles paletti bei unseren Maschinchen.

Gruß

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