Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie macht man das? Gibt es ein Trick? Oder einfach aushebeln?

Möchte nichts kaputtmachen. Es geht um C4 Cactus

Grüße

Dennis

Bearbeitet von cactusdennis
Geschrieben

Gibt es da kein passendes Bordwerkzeug dafür? Ein Stift zum Heraushebeln?

Geschrieben
Gibt es da kein passendes Bordwerkzeug dafür? Ein Stift zum Heraushebeln?

Bis jetzt habe noch nicht mal ein Schraubenzieher im Wagen gefunden :-( Sollte Bordwerkzeug dabei sein?

Geschrieben

Beim Bordwerkzeug im Kofferraum oder unter dem Beifahrersitz ist eine Öse mit Haken dabei, um diese Abdeckung abzuziehen.

Gernot

Geschrieben
Beim Bordwerkzeug im Kofferraum oder unter dem Beifahrersitz ist eine Öse mit Haken dabei, um diese Abdeckung abzuziehen.

Gernot

Bei mir ist nichts dabei, vielleicht abhanden gekommen - Tageszulassung - stand 3 Monate beim Händler. Im Kofferraum ist bloß das Notrad, sonst nichts. Habe nicht gemerkt, bzw nicht daran gedacht.

Macht nichts, dafür habe ordentlich verhandeln können. :-)

Geschrieben

Laut BDA kann das Werkzeug auch unterm Beifahrersitz liegen.

Falls es keine Anleitung gibt: Download service.citroen.com

Ronald

Geschrieben
Laut BDA kann das Werkzeug auch unterm Beifahrersitz liegen.

Falls es keine Anleitung gibt: Download service.citroen.com

Ronald

Leider negativ :-(

Geschrieben

geh zu einem Cit-Verkäufer und bring ihn zum schwitzen,.....

alles andere ist sinnlos und vertane Zeit.

Geschrieben

Wenn er ein Notrad hat, gibt es keine Ausreden. Die Autos mit Pannenset haben gerne gar nichts dabei, aber das Notrad muß man schon draufmachen können. Das ist ja kein Partyhocker oder Sitzkissen bei entzündeten Hämorrhoiden.

Gernot

Geschrieben

Danke Euch für die Antworten, ich werde bei den freundlichen in Osnabrück

reklamieren. Günstiger Preis hin oder her.

Grüsse

Dennis

Geschrieben

Entweder gut versteckt oder sichergestellt, damit es bei den Probefahrten nicht abhanden kommt.

Eventuell haben die Räder noch eine Diebstahlsicherung. Dann braucht man den Adapter.

Ronald

Geschrieben

Das Bordwerkzeug ist immer abhängig von der Ausstattungsvariante. Mein C3 hat zwar auch ein Notrad, das Bordwerkzeug ist in meiner (mittleren) Ausstattungslinie "Tendance" aber nicht enthalten. Das gibt es erst ab der nächst höheren Ausstattungsvariante. Deshalb kann es gut sein, dass dein Cactus von Werk kein Bordwerkzeug hat.

Möglicherweise hast du sog. gesicherte Radzierblenden. Für meinen C3 heißen die im Zubehörkatalog "ENJOFIX Gesicherte Radzierblende". Da gibt es dann noch extra Abdeckkappen und Werkzeug für, damit die Radkappen während der Fahrt nicht einfach davonkullern (man sieht ja immer mal wieder eine herumliegen) oder geklaut werden. Frag nochmal bei deinem Händler nach, die müssten dir eigentlich helfen können.

Geschrieben

Wenn ein Reserve(not)rad da ist, muss doch zumindest ein Wagenheber dabei sein. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Man sieht hier um den Double Chevron auf der Abdeckung ("enjoliveur") vier Löcher. Zumindest, wenn man das Bild herauskopiert und stark vergrößert.

98004940YX_1CE3_B0DA5_zoom.jpg

Da würde ich diesen Haken mit Öse aus dem Bordwerkzeug einstecken und mit zunehmender Kraft ziehen. Irgendwann muß da etwas passieren....

Hier vielleicht einmal ein Bild aus der Betriebsanleitung von dem Haken links unten neben der Abschleppöse. An sich kann man so etwas selbst zurechtbiegen.

7039d1445530329.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Die Deckel müssen nach dem Entfernen aus dem Bordcomputer ausprogrammiert werden, somit muss der TE trotzdem zum :).

Das ESP und die Reifendruckkontrolle funktionieren dann nicht mehr richtig und die Deckel bekommt der Laie ohne Einweisung auch nicht schadlos ab.

Um Gewährleistungsansprüche zu vermeiden wird nun das Werkzeug entfernt und ab Modelljahr 2016 der C4C mit Michelin CrossClimate ausgestattet.

Ronald

Geschrieben
Die Deckel müssen nach dem Entfernen aus dem Bordcomputer ausprogrammiert werden, somit muss der TE trotzdem zum :).

Das ESP und die Reifendruckkontrolle funktionieren dann nicht mehr richtig und die Deckel bekommt der Laie ohne Einweisung auch nicht schadlos ab.

Um Gewährleistungsansprüche zu vermeiden wird nun das Werkzeug entfernt und ab Modelljahr 2016 der C4C mit Michelin CrossClimate ausgestattet.

Ronald

so weit sind wir fast schon ;-(((

Geschrieben

Wer die Problemchen mit den Diebstahlschutzbolzen kennt, findet solche nicht so einfach zu lösenden Deckel vielleicht sogar gar nicht so schlecht. Nicht so gut ist vielleicht, daß dieses Werkzeug für wenige Cent nicht beim Auto dabei ist und man auch im Zubehör so einen "Bordwerkzeugsatz C4 Cactus" nicht bekommt.

Gernot

Geschrieben
Wer die Problemchen mit den Diebstahlschutzbolzen kennt, findet solche nicht so einfach zu lösenden Deckel vielleicht sogar gar nicht so schlecht. Nicht so gut ist vielleicht, daß dieses Werkzeug für wenige Cent nicht beim Auto dabei ist und man auch im Zubehör so einen "Bordwerkzeugsatz C4 Cactus" nicht bekommt.

Gernot

Das ist tatsächlich ein Problem. Ich würde beispielsweise immer den ADAC rufen bei Reifenproblemen (und mich selbst nicht damit abmühen), aber wenn der auch wegen des fehlenden Zubehörs nicht an die Räder kommt, wird's schwierig.

Geschrieben

Offensichtlich ist die Sache mit dem Haken eine VW Masche, wenn man so im Internet stöbert. Da gibt es dieses Spezialwerkzeug

haken-3438-original-vw-spezialwerkzeug_43022_1.jpg

und der ADAC hat das dann auch immer in der Innentasche der Unterhose.

Gernot

Geschrieben
Offensichtlich ist die Sache mit dem Haken eine VW Masche, wenn man so im Internet stöbert. Da gibt es dieses Spezialwerkzeug

haken-3438-original-vw-spezialwerkzeug_43022_1.jpg

und der ADAC hat das dann auch immer in der Innentasche der Unterhose.

Gernot

dieses ist aber eher die Version für den Dauernutzer in der Werkstatt

Geschrieben

Der Standard Drahtring ist doch mehr etwas für die des Fingerhakelns mächtigen Bajuvaren.

$_57.JPG

Gernot

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Frage mit Bordwerkzeug hat sich erledigt :-)))))))))))))))))))))

Gut das ich nicht beim freundlichen reklamiert habe.

Habe ja im Kofferraum nichts, und auch unter der Beifahresitz nichts gefunden

Hätte ja gleich auch unter der FAHRERSITZ nachschauen sollen! :-) da lag es tatsächlich . . . .

Wagenheber etc. Leider keine Öse für die Felgenkappen, die Felgen habe ich aber nachträglich bekommen, wahrscheinlich deshalb.

Also alles gut!

Viele Grüße

Dennis

Geschrieben

Aus einem Draht oder Nagel richtigen Durchmessers den Haken einfach selbst biegen und mal probieren?

Wegen Reifenschadens auf den Pannendienst warten? Selber wechseln dauert vielleicht 15 min. Bis der Pannendienst da ist vergeht locker die vierfache Zeit. Und da reden wir noch nicht von Nachts drei Uhr auf der ostungarischen Autobahn... (Ist mir nie passiert aber mein ständiges Argument gegen Reifenreparaturkits und ähnlichen Unsinn).

Geschrieben
Aus einem Draht oder Nagel richtigen Durchmessers den Haken einfach selbst biegen und mal probieren?

Genauso werde ich es machen!

Geschrieben

Fahr zum :).

Als ich das "Problem" mit meinen Felgen hatte, gab es Haken und Deckel kostenlos.

Der :) hatte versucht einen Deckel zu entfernen und diesen dabei zerkratzt.

Ronald