Zum Inhalt springen

Wie schnell ist euer Internet Daheim?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

kleine Umfrage wie Schnell ist euer Internet heute?

Zu mir, auf dem Dorf war es vor 2 Jahren noch die Reinste Katastrophe...

Analoge Telefonleitung mit einem 56K Modem kam ich gerade auf 18K/Bit.

Mit ISDN auf 64K/Bit. 2006 fing ich mit SKY DSL via Sattelit an. Hinkanal über Modem, Rückkanal über Sattelit.

Kam da auf 2-5 M/bit. aber Teuer und im Minutentakt zahlen...

2008 warb die Telekom für Entlengende Gebiete DSL via Sattelit mit Hin und Rückkanal über Sattelit an für 50,- im Monat.

Da ich keine andere Wahl hatte (GSM Netze sehr Schwach, Kein DSL über Kupfer Möglich, wegen zu weniger Anschlußleitungen, und Weiter Wege.)

Häufige Ausfälle (Teilweise mehrere Wochen pro Jahr, wegen Maroder Multiplexer, und Leitungen der Telekom. Der kram lag im schnitt über 100,- im Monat.

5Gigabyte frei im Monat, danach Drosselung auf ISDN Geschwindigkeit. Das ziel war zu schnell erreicht. Updates, surfen, bisschen Youtube, und bremse drin..

2013 kam dann endlich der Durchbruch in Unserer Region Mehrere Mediale Firmen haben sich zu einem Verbund Zusammengeschloßen und die Werbetrommel

in jedem Dorf Gedreht. Glasfaser und 50M/bit Garantiert, Teilnehmer zahlen waren im Schnitt pro Gemeinde über 85%

Jetzt sieht das ganze so aus:

4760696194.png

Erzählt mal eure Geschichten

Gruß

Tim

Telefon Internet, und Wahlweise TV aus einer Hand. Seitdem spare ich

Geschrieben

Wollte auch schon ein Thread zu dem Thema aufmachen.

Habe vor kurzem gewechselt von DSL auf Kabel ... das ist nun deutlich schneller.

Anbieter: Primacom

Gebuchtes Produkt: Internet 150 (150Mbi/s Download, 8Mbit/s Upload)

Gemessene Werte

Download: 125 Mbit/s (bester Wert bisher)

Upload: 8Mbit/s (eigentlich zu fast jeder Zeit möglich)

Preis: 35€ (Nur Internet, kein TV, kein Telefon)

Größter Mangel: Die Leitung ist instabil. Hatte schon 2 Totalausfälle ... nichts geht mehr.. und das einen halben Tag lang.

Die Hotline ist auch unter alle Kanone. Den ersten Ausfall hatte ich am Sonntag ... Hotline angerufen ... "Guten Tag, sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an ... blablasülz.... wenn sie eine Störung melden wollen und wenn es wirklich ganz ganz wichtig ist dann hinterlassen sie uns gleich nach dem Piep eine Nachricht auf dem AB ... wir rufen dann zurück."

Gesagt getan .... der Rückruf erfolgte selbstverständlich NIE.... die Leitung funktionierte dann abends wieder.... aber der Support ist für'n Po.

Der letzte Auswahl war vergangen Freitag .... und da wollte ich von zu Hause aus Arbeiten. Geht nur leider nicht ohne Internet.... angerufen... diesmal jemand erreicht..."wir tuen was wir können".... jajaj blasülz.... irgendwann Anruf bekommen ..."Ja, Ausfall der Kopfstelle....*blasülz*"...gegen 13:00 Uhr funktionierte das Netz dann wieder... in der Zwischenzeit habe ich mich mit UMTS "vergnügt". Das Notebook hat ein eingebautes UMTS Modem.

Zu meinem Verdruss zickte die VPN Verbindung alle Nase lang rum und die Verbindung brach ab ... war kein schönes arbeiten.

Obwohl ich max. Feldstärke bei der UMTS Verbindung hatte....*grmpf*

Fazit: Primacom ist zwar recht schnell aber sehr instabil und unzuverlässig ... wer was stabiles sucht sollte da keinen Vertrag abschließen.

Achja ... in all den Jahren vorher in denen ich DSL hatte, hatte ich keinen einzigen Ausfall... jedenfalls keinen von dem ich was mitbekommen hatte. Und wenn doch mal das Netz für wenigen Minuten weg war dann war ich selbst Schuld.

Zum Thema Kabel Internet und shared Medium: Ja stimmt, ist ein geteiltes Medium... .aber selbst zu Stoßzeiten immer noch schneller als DSL bei mir.

Die maximale Geschwindigkeit von DSL ist bei mir 12 MBit/s Download und 1 Mbit/s Upload.... egal welcher Anbieter. VDSL oder ähnliches neumodisches Zeug gibt es hier nicht.

Geschrieben

Jahrelang DSL, nicht weiter als 1km von der Innenstadt entfernt, max. 3MBit down und 768KBit up, selbst Anbieter für Firmenkunden konnten nicht mehr liefern. Seit über 2 Jahren daher Kabel Deutschland, 100MBit down und keine-Ahnung-wieviel up. Alles bestens, keine Ausfälle die ich mitbekommen hätte.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

habe im Sommer auf LWL umgestellt, vorher hatte ich 8MBit/s bei der Telekom, nun 50MBit/s bei EWE-Tel (lokaler Anbieter hier).

Gemessene Werte: 54MBit/s downstream und 9,5MBit/s upstream.

Reicht. Allerdings ist die Sprachqualität deutlich schlechter jetzt mit VOIP, vorher war es ISDN.

Die Umstellung hat 1 Jahr gedauert, da gibt es lustige Geschichten zu.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich Telefoniere seit der Umstellung auch über VOIP. Habe ISDN für 5€ mehr dazu gebucht. Nun habe ich einen ISDN VOIP Gateway neben der LWL Box.

An der Hängt meine Uralte Eumex 404 (Ein Relikt aus Telekom Zeiten.) Telefonie Funktioniert seitdem Absolut Störungsfrei. Einen Ausfall hatte ich mal bisher. Da hat sich das VOIP Gateway Aufgehängt. Stecker für 10sek raus und wieder rein, und alles ging wieder. Ich zahle nun 53,- im Monat bei dem Anbieter der LWL

Telefonflat, Internetflat, und ISDN. Rufnummern (5 Stück) blieben erhalten, dank Portierung.

Ich bin seitdem Absolut zufrieden: Super Kundenservice in der Nähe. Datenrate steigt ständig weiter durch Modernisierung

Die Telekom hat im Ländlichen Raum bei uns sehr viele Kunden verloren... Ich war mit dem Störungsdienst der Telekom die letzten Jahre schon von du auf du...

Mit dem "Bautrup" auch. Es war schon Teilweise stressig, 4 Wochen am Stück ohne Telefon zu sein, das jedes Jahr zur Winterzeit.

Geschrieben

Bei uns ist es seeeehr langsaaaaam. Fragt mich nicht über Geschwindigkeitsdaten, keine Ahnung. Fakt ist: Es ist zu langsam, um Videos von Youtube zu gucken, z.B.

Wir sind bei Telekom...Einfach weil es keine Wahl gab. Wir wohnen quasi im Wald. Unser Dorf mit 110 Einwohnern interessiert kein Internetprovider. Ist mir auch irgendwie recht: Ich wünsche mir keine Antenne in meiner Gegend.

Geschrieben
Ist mir auch irgendwie recht: Ich wünsche mir keine Antenne in meiner Gegend.

Was auch immer Antennen mit dem kabelgebundenen Internetanschluss zu tun haben interessiert mich. Ich habe übrigens gerne Antennen in meiner Nähe für Mobilfunk, denn je höher die Signalstärke desto weniger strahlt mein Handy. Und genügend "Wellen" bekomme ich ohnehin ab, das aber selbst in entlegenen Dörfern, oder habt ihr auch keinen Radioempfang :)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Telekom Kunde war ich auch viel zu lange! Schlechter Service fuer teures Geld habe ich eigentlich viel zu oft ertragen. Als ich dann, bald nachdem es DSL gab, zu Arcor gewechselt bin, hat die Inkassomafia der Telekom noch dafuer gesorgt das sie mich fuer immer als Kunde verloren haben.

Bei und gab es allerdings nur 1Mbit/s. Dass habe ich auch recht lange ertragen, bis ich dann mal einen freundlichen Brief an Voodoophone geschickt habe, die Arcor inzwischen uebernommen hatten, wie den die Perspektive waere, "irgendwann" mal etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Die Marketingabteilung hatte wahrscheinlich gerade Urlaub, jedenfalls hat man mich abgekanzelt, ich koenne froh sein ueberhaupt 1Mbit/s zu bekommen, sie waeren nur zu 672kBit/s (oder so etwas) verpflichtet, bei einem 3Mbit/s Vertrag.

Na da bei uns Kabel lag habe ich mich vertrauensvoll an Unitymedia gewand, die mir doch 10MBit/s (die auch ankamen) fuer 20 Euronen plus 5 fuer PseudoISDN (2Leitungen 3 Rufnummern...) und eine Fritze, angeboten haben.

Das war stabil im Preis, bis die Telekomiker irgendein ultraschnelles Internet in unsere Strasse verbuddelt haben. Da bekam ich ein Schreiben von UM ob ich nicht gerne 25MBit/s fuer 2Euro mehr haette. Na Logo, der Nachwuchs war ohnehin schon unzufrieden. Flat fuer Internet und Telefon fuer 27 Eur ist ok.

Einem Freund der in einer groesseren hessischen Stadt wohnt, haben sie fast Zeitgleich fuer seine 30Mbit/s eine Preiserhoehung geschickt, er solle jetzt 33Euro zahlen (ohne Fritz und ISDN) . Also : alles Gauner!

Internet und telefon funktioniern recht stabil, aber gerade in den letzten Tagen gab es ein paar (verkraftbare) Stoerungen. Service ist auch so eher lala: Stoerungsannahme nur Tags und durchhangel durch ein Sprachmenue, mit langen Wartezeiten.

Aber nachdem ich die Rubrik "Vorsicht Kunde" in der letzten C't gelesen habe, bin ich doch froh ueber meine Entscheidung, der Telekom endgueltig den Ruecken zu kehren. Den grauenhaften Service kann ich wo anders guenstiger bekommen.

Geschrieben

Ich hatte jahrelang VDSL 50 bei der Telekom und war ganz zufrieden.

Nun bin ich in ein Non-VDSL-Gebiet umgezogen und hatte die Wahl zwischen normalem DSL 16000 und Kabel.

Ich habe mich für einen 120 MBit Kabelanschluss entschieden.

Leider stürzt der Router reproduzierbar ab, sobald man einen Filesharing-Job startet. Tollerweise kann ich den Router auch nicht durch ein anderes Gerät ersetzen, mein Anschluss funktioniert nur mit diesem.

Da es seit kurzem VDSL bei mir gibt, werde ich wahrscheinlich über kurz oder lang darauf wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
Den grauenhaften Service kann ich wo anders guenstiger bekommen.

Eigentlich könnte unter jeder Geschäftsbedingung der Telefonanbieter stehen:

Kommen sie näher, kommen sie ran, hier werden Sie genauso beschissen wie nebenan :D

Gruß HD

surft mit Telekom ganz gut

Geschrieben

Kabel Deutschland "Internet & Telefon 32" mit 32 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload.

Tatsächliche kommen bis zu 33 MBit/s an, raus gehen nur 1,8 MBit/s.

Alles war gut bis Vodaphone KD übernommen hat, jetzt schalten die bei starkem Gewitter sogar das gesamte Netz ab, zumindest hier in der Region.

Inwieweit sich das mit dem Vertrag vereinbaren lässt muss wohl beim nächsten Abschalten mein Anwalt klären, ich sehe das als Vertragsbruch da eine bezahlte Leistung mutwillig nicht erbracht wird.

Das Paket "Internet & Telefon 100" (oder sogar 200) kann ich nicht nehmen, da ich dann einen anderen Router (andere FRITZ!box) kriege, die dann fast komplett gesperrt ist.

Und da ich Rufnummern mehrerer Firmen in meine FRITZ!box eingetragen habe, und genau das dann nicht mehr geht, warte ich bis unsere Regierung endlich den Routerzwang kippt.

Gruß

René

Geschrieben

Ich hab eigentlich immer so gewohnt, dass schnelles Internet kein Problem war. 2008 zog ich in ein kleines Dorf, auf einmal nur noch 384 KBit/s down. Nicht lange nach meinem Unzug begann UnityMedia mit dem Ausbau des Kabelnetzes, kurz darauf war ich der erste Kunde bei denen. 20 MBit/s down, keine Volumenbeschränkungen, super. Nach einem weiteren Umzug 2013 in eine Gegend, wo keine Versorgung durch UnityMedia möglich war, wechselte ich auf Vodafone DSL. 50 Mbit/s down, 10 Mbit/s Up, die Leistung wird auch meistens erreicht, selten gibts mal Probleme. Das ganze wird durch DSLAMs gelöst, die in Kundennähe stehen und mit schnellem DSL erreicht werden können, vom DSLAM gehts per Glasfaser ins Netz...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
...warte ich bis unsere Regierung endlich den Routerzwang kippt.

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt! Hast Du dir mal ueberlegt wieviel Arbeitsplaetze damit gefaerdet werden? Sicherlich wird auch die innere und aeussere Sicherheit unseres geliebten Vaterlandes gefaerdet, die Stabilitaet des Kommunikationsnetzes ohnehin. Jedes mal wenn Du eine Stoerung hast, hat wieder jemand versucht seinen eigenen Router anzuschliessen ;).

KD und UM sind ja ohnehin ein Laden, darum interessiert es mich: Bei neueren Fritzboxen darf man kein eigenes Telefonbuch erstellen, oder wie ist das gemeint?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt! Hast Du dir mal ueberlegt wieviel Arbeitsplaetze damit gefaerdet werden? Sicherlich wird auch die innere und aeussere Sicherheit unseres geliebten Vaterlandes gefaerdet, die Stabilitaet des Kommunikationsnetzes ohnehin. Jedes mal wenn Du eine Stoerung hast, hat wieder jemand versucht seinen eigenen Router anzuschliessen ;).

Falsch!

Gerade durch die freie Routerwahl wird es im Laufe der Zeit mehr Anbieter geben.

Momentan kriegt man doch überall entweder eine beschnittene FRITZ!box, oder eine als Eigenproduktion getarnte FRITZ!box aus vernachlässigter Nebenproduktion (Telekom Speedport).

Mehr Anbieter bedeutet auch mehr Arbeitsplätze, der Verkauf hochwertigere Geräte durch freie Wahl des Endkunden ebenfalls (mehr Umsatz = bessere Marktposition).

KD und UM sind ja ohnehin ein Laden, darum interessiert es mich: Bei neueren Fritzboxen darf man kein eigenes Telefonbuch erstellen, oder wie ist das gemeint?

Nein, KD und UM haben nichts mit einander zu tun und handhaben das sogar komplett unterschiedlich.

Einer meiner Partner ist bei UM und kann seine FRITZ!box komplett konfigurieren, inkl. zusätzliche VoIP-Rufnummern anderer Anbieter (das ist es was bei KD mit neue Router nicht mehr geht, ich aber unbedingt brauche).

Gruß

René

Geschrieben
Falsch!

Gerade durch die freie Routerwahl wird es im Laufe der Zeit mehr Anbieter geben.

ich glaubte meinen Sarkasmus dick genug aufgetragen zu haben ;).

Nein, KD und UM haben nichts mit einander zu tun und handhaben das sogar komplett unterschiedlich.

Oh ja sorry, das hatte ich mit Kabel BW werverckselt. KD ist ja Voodoophone! Aber ich sehe das Dein Leidensdruck auf jeden Fall groesser ist als meiner. Komlett geht zwar auch nicht, manche Konfigurationen und auch das Update behaellt sich UM vor. Aber damit kann ich gut leben. Ich bin selbstverstaendlich auch fuer eine Klarstellung, dass der Router bereits ein Endgeraet ist und nicht Bestandteil des Netzes. Mir ist auch zB voellig schleierhaft wie die Stoererhaftung beim Endkunden liegen kann, wenn dessen Einflussmoeglichkeit beschraenkt ist.

Geschrieben
ich glaubte meinen Sarkasmus dick genug aufgetragen zu haben ;).

Sorry, ist bei mir dann doch nicht so deutlich angekommen, wer weis wie die anderen hier das sehen.

Aber jetzt wissen es alle :)

Mir ist auch zB voellig schleierhaft wie die Stoererhaftung beim Endkunden liegen kann, wenn dessen Einflussmoeglichkeit beschraenkt ist.

Ganz genau, das kann so nicht funktionieren.

Du als Endkunde haftest dafür, wenn irgendjemand über dein Anschluß Illegales macht.

Aber wenn dein Anbieter dein Router nicht absichert, und dieser gehackt wird, kannst du ja eigentlich gar nichts dafür.

Trotzdem bist du der Dumme, ganz einfach weil du (und ich natürlich auch) immer der "kleine Mann" bist.

Gruß

René

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte lange kein Internet und mußte zu Freunden gehen wenn ich ins Internet wollte. Dann kam UMTS auf und ich machte einen 2 jährigen Vertrag mit E-Plus. Das ging mehr schlecht als recht da der Empfang mau war.

Nach den 2 Jahren wechselte ich zu 1&1 DSL. Das war schneller und lief zuverlässig. Mehr als DSL 384 war und ist bis heut technisch nicht möglich.

Vor gut 2 Jahren bin ich zu Vodafone LTE gewechselt. Auf offiziellem Weg war es mir nicht möglich einen solchen Vertrag zu bekommen da dir Netzabdeckungskarte für meinen Wohnort keine Netzabdeckung anzeigt. Ich habe einfach eine Nutzungsadresse in einem nahegelegenem Nachbarort angegeben wo Empfang angezeigt wurde. Um LTE nutzen zu können installierte ich auf unserem Wohnhausdach 2 Wittman Richtfunk Yagi LTE Antennen (LAT 22 Duo) und habe im Schnitt 15000 im Download und 8000 im Upload. In der Spitze sind 25000 download und 10000 im Upload drin. Der Vertrag gibt 50000 Diwnload und 10000 im Upload her und 30 GB als Traffic.

Hardwareseitig habe ich mir alles selbst gekauft. Neben den Wittman Antennen war das eine AVM Fritz Box 6840 LTE, ein Devolo DLAN 650+ Kit und ein 3COM Netzwerkswitch. Das ganze rockt und ich bin sehr zufrieden. Telekom war für mich keine Alternative da ich nur schnelles Internet brauche ohne Telefonie und ohne extra Festnetzanschluß. Dies wickel ich dank Flatrate für alle Netze und Festnetznummer auf dem Handy alles ab.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Bei uns ist es seeeehr langsaaaaam. Fragt mich nicht über Geschwindigkeitsdaten, keine Ahnung. Fakt ist: Es ist zu langsam, um Videos von Youtube zu gucken, z.B.

Wir sind bei Telekom...Einfach weil es keine Wahl gab. Wir wohnen quasi im Wald. Unser Dorf mit 110 Einwohnern interessiert kein Internetprovider. Ist mir auch irgendwie recht: Ich wünsche mir keine Antenne in meiner Gegend.

so auch bei uns.

Es macht keinen Spaß, vor allem nicht mit 5 Kids, die ständig im Net unterwegs sind.

Geschrieben

KabelBW im Enzkreis um 21.00 Uhr: Download 52 Mbps, Upload 2,4 Mbps. Entspricht grob der vertraglich vereinbarten Leistung ;)

Geschrieben
Das ist mal richtig schnell... :)

Ja, ganz schoen! Auf Arbeit knapp 1000Mb/s up und genausoviel down. Ping 10 ms.