Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln beim C 5 HPI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Dauersorgenkind macht mal wieder Ärger, er ruckelt stark bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat oder ohne. Beim beschleunigen ist kein ruckeln da, Leerlauf auch unauffällig.

Fehlergespeichert ist nur der immer gleiche Fehler mit "Temperatursonde nach Kat defekt oder Regelkreis offen ". Das hat er aber nun schon immer.

Nur im ABS war ein Fehler mit Motordrehmomentregelung abgelegt, den ich heute gelöscht habe.

Der C 5 macht immer dann Ärger wenn er seine Besitzer in oder aus dem Urlaub transportieren soll. Nach einiger Zeit in ADAC Obhut auf dem Sammeltransporter benimmt er sich oft wieder anständig, aber das ist ja keine Lösung.

Danke Rü

Geschrieben

Es ist der 2,0 16 V Benzindirekteinspritzer mit einigen neuen Vorförderpumpen und einer halbwegs neuen Hochdruckpumpe....

Geschrieben

bin ihn gestern selber gefahren und er lief solang halbwegs gut bis "ABS / ESR außer Betrieb " kam ,dann nur noch 40 km/ h möglich. Motor aus und neu gestartet, Fehlermeldung weg und er lief wieder mit leichtem Konsantruckeln. Ich werde mal die Bordspannung und Batterie - Lima nachsehen....

Geschrieben

Nochmal Fehler ausgelesen beim ABS wieder " Regelung Motordrehmoment "

Motor : " Permanenter Fehler Intern Steuergerät " was z.T. ist das nun ???

Geschrieben

Batteriespannung und Lima-Leistung ok? Falls nicht, können verschiedene Fehler angezeigt und auch produziert werden.

Geht der irgendwie in den Notlauf?

Geschrieben

Schreib doch mal die Fehlercodes dazu, dann kann man auch nach fremdsprachigen Erfahrungen gugeln.

Geschrieben

sepp der lexia gibt keine Codes

Geschrieben

Normalerweise kann man sich noch Details zum Fehler anzeigen lassen, da staht dann auch der Pxxxx-Code.

Geschrieben

Ist auch der Benzindruckregler schon erneuert worden. Der Regler und die HD-Pumpe vertragen kein Ethanol (obwohl der C5 für E10 freigegeben ist). Der Regler neigt dann zum ruckartigen Regeln (könnte evtl. zum Ruckeln beim Fahren führen ?!?) oder gar Klemmen.

Hat der schon OBDII?

Ich habe mir bei unserem 2.2direct von Opel mit der gleichen Hochdruckpumpe mit einem OBDII-Interface und der freeware-Version von moDiag verschiedene Parameter in Echtzeit als Diagramm anzeigen lassen. U.a. den Benzindruck im Hochdruckteil. Da kann man gut sehen, wenn es Druckspitzen gibt, oder wenn die Regelung zu grobschlächtig erfolgt.

Prinzipiell reichen schon ein paar tausend km, um die HD-Pumpe wieder in die Nähe eines Kollapses zu bringen, denn i.d.R. wird die Ölfüllung auf der Antriebsseite der Pumpe durch Benzin ausgewaschen. Das führt zu einem 'spanenden' Betrieb: es entstehen Messingspäne die in das Hochdruckrail und zu den Einspritzdüsen gelangen können - nicht sehr hilfreich für eine geregelte Einspitzung.

Ich mache alle 10 Tkm die Pumpe auf, um die Ölfüllung der Antriebsseite zu kontrollieren und zu erneuern (0W-30 Motoröl). Mal ist schon deutlich Benzin eingemischt und mal nicht. Ich kann nicht sagen, was den Ausschlag gibt, aber generell wird das Auto sehr entspannt als Gleiter gefahren.

Gruß Stefan

Geschrieben

Stefan, der Druckregler wurde auch von einem anderen als eventuelle Ursache genannt.

Wir sind heute mal mit seppcxs Lexia rumgedüst, eigentlich alle Werte plausibel, Spannung, Druck war ok auch während des Ruckelns um die 100 bar, das einzige was uns komisch vorkam war das die Drosselklappe nur Leerlauf oder Halblast anzeigt, unterscheidet die nur 3 Zustände ,wobei Vollast nicht angezeigt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meinem die Drosselklappenwerte nicht definitiv überprüft, möchte aber schwer bezweifeln, dass die nur 3 oder 4 Werte kennt. Beim Xantia würde ich jetzt reflexhaft 'Drosselklappenpoti!' rufen :) Leuchtet aber hier nicht so richtig ein, denn das Teil hat (wahrscheinlich) ein elektronisches Gaspedal. Vielleicht liegt ja da der Fehler.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
bis "ABS / ESR außer Betrieb " kam ,dann nur noch 40 km/ h möglich.

Ich kenne nichts vom hpi, aber bei den Dieseln bedeutet diese Meldung und das anschließende Notprogramm selbstverständlich :):):), daß etwas mit dem Abgasreinigungssystem nicht ok ist.

Aber das wirst du wissen...

Nur so als möglichen Anstoß,

VG

Torsten

Geschrieben

da klinke ich mich doch auch mal ein.

also das abs aufleuchten mit motordrosselung zusammen scheint der notlauf zu sein. im display meldet er dann abgas anomalie. zumindest bei meinem sorgenkind.

erhalten habe ich den mit permanenten notlauf und nageln schlimmer wie nen diesel. erster festgestellter defekt: hochdruckpumpe. nachdem die ja scheinbar nicht mehr in gutem zustand zu kriegen ist haben wir das teil überholt. jetzt läuft er geht aber beim gemächlich fahren irgendwo bei 2500 umdrehungen wieder in den notlauf. beschläunige ich in vom start an mit vollgas bis zur drehzahgrenze kann man danach ganz normal weiterfahren ohne das er in den notlauf geht.

für dieses phänomen hab ich zur zeit noch keinen lösungsansatz, ausser das die pumpe irgendwie doch noch einen hat. zumindest deuten die fehlermeldungen, druck und ergiebigkeit darauf hin.

desweitern nagelt er nach wie vor im unteren drehzahlbereich, was bei warmen motor im leerlauf dann aber sporadisch schlagartig mal halb mal ganz weg ist.

verstellventil der nockenwelle funktioniert, macht für das nageln und nicht nageln auch keinen unterschied ob der stecker drauf ist oder nicht. rätselraten.

im moment spiele ich mit dem gedanken die karre zu schlachten.

gruß Jens

Geschrieben

ER hat die elektronische Drosselklappe, ich kann aber auf Verdacht keine großen Teile tauschen eher genausodie Karre schlachten wie Jens

Geschrieben

tausch doch mal die temperatursonde hinterm kat. würde in deinem fall logisch erscheinen als ursache, auch wenn der fehler schon früher da war.

gruß Jens

Geschrieben

Ich kann ja mal gucken was sie kostet

Geschrieben
da klinke ich mich doch auch mal ein.

also das abs aufleuchten mit motordrosselung zusammen scheint der notlauf zu sein. im display meldet er dann abgas anomalie. zumindest bei meinem sorgenkind.

Diese Fehlerkombination tritt bei allen Modellen mit ESP auf. Das ESP greift unter anderem auch in das Motormanagement ein und den Wagen auf der Straße zu halten. Liegt eine schwerwiegende Störung im Motormanagement vor, dann ist der Eingriff des ESP nicht mehr zulässig da eine Fehlfunktion nicht ausgeschlossen werden kann, somit ist die ESP-Funktion nicht mehr verfügbar was dem Fahrer durch Kontrolleuchte und Fehlermeldung mitgeteilt wird.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach Prüfung der Drosselklappe durch BBA Reman und Austausch der selben läuft er nun wieder - zumindest bei meiner Probefahrt und der Kunde hat bisher auch nicht reklamiert.... Hoffe das wars.. Danke fürs mitdenken Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...