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Zündkerze 22TRS


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Natürlich sind mir die Werksvorschriften bekannt.

Nun gibt es aber einige neueren Zündkerzen, z. B. von NGK.

Gibt es evt. jemand, der anhand der aktuell verfügbaren Kerzen für den 22 TRS eine Empfehlung abgeben kann, idealerweise vor dem Hintergrund eines im Alltagsbetreib laufendem 22 TRS mit hoher jährlicher Laufleistung ?

Gruß

Torsten

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Hallo Torsten,

bezüglich des 22 TRS kann ich Dir keine spezifische Empfehlung aussprechen aber allgemein zu CX und Zündkerzen. Früher (also noch vor so 6, 7 oder mehr Jahren) habe ich in die DS wie auch CXe meistens das empfohlene Modell von Eyquem eingebaut. Gabs immer günstig bei Meisen. Die Fahrzeuge liefen immer gut damit, keine Probleme. Bei meinem GTI Turbo, den ich ja seit fast anderthalb Jahren habe hatte ich das genauso gemacht: Eyquem-Zündkerzen nach Werksvorgabe. Ergebnis: es hatten sich bei allen Kerzen nach ein paar tausend Kilometer Laufleistung die kleinen, ich nenne sie mal Anschlussstücke auf den Elektroden oben zur Aufnahme der Zündkabel gelockert. Ergebnis waren Zündaussetzer und teilweise Lauf nur auf 3 Zylindern...

Ich hatte die Kerzen dann zunächst gegen die Variante für die DS-Motoren, CX 24 IE usw. getauscht, die ich noch als NOS da hatte. Damit gings nur sind diese eben nicht hundertprozentig für den Turbo passend.

Also beschaffte ich mir einen neuen Satz passender Kerzen von Eyquem und was war das Ergebnis?

Nach einigen hundert Kilometern wieder der Spaß mit den losgeschraubten Anschlussstücken obwohl ich diese nun natürlich vor Einbau wohlweislich extra nochmal festgezogen hatte. Zudem gab es dann erneut teilweisen Lauf auf nur 3 Zylindern. Nachdem ich schon einen neuen Satz Zündkabel beschafft und eingebaut hatte änderte sich nichts daran. Schlussendlich fand ich heraus, dass eine Zündkerze nach ungefähr 250km Laufleistung einfach kaputt war...

Daraufhin bestellte ich mir entsprechende Zündkerzen von NGK (bei mir BPR7HIX), die zudem für den LPG-Betrieb ausgelegt sind und eine Iridium-Elektrode besitzen. Das Ergebnis hat mich überzeugt:

Die Zündaussetzer waren weg, ebenso ist der Motorlauf warm wie kalt insgesamt deutlich besser und irgendwie auch runder. Ich werde das weiter beobachten.

Nachdem ich dann erfuhr, dass Eyquem seit geraumer Zeit wohl zu Beru gehört dachte ich mir meinen Teil. Denn wie bei vielen Anderen ist auch bei mir die Erfahrung, dass weder Zündkerzen von Bosch oder Beru bei DS und CX wirklich gut laufen oder normal lange halten.

Von daher meine ganz klare Empfehlung an Dich ruhig mal die zum Alumotor passende NGK-Variante zu probieren. Die von mir verwendeten gab es ab ca. 10,-€ pro Stück zu kaufen.

Grüße

Alex

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Ich kann mich Alex nur anschliessen. Niemals Bosch oder beru in den CX. Wenn Eyquem jetzt zu Beru gehört dann niemehr Eyquem. NGK war immer auch gut in den CX. Womit ich insbesondere in den CX20 und CX22 gute Erfahrungen gemacht habe waren Champion. Meine Erfahrungen mit CX Benzinern sind aber alle schon 20 Jahre alt da ich seither nur noch Traktoren fahre, hier sind die ja schon zu schnell.

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Da muss ich jetzt doch mal nachfragen, auch ohne eigenen CX:

... Niemals Bosch oder beru in den CX. Wenn Eyquem jetzt zu Beru gehört dann niemehr Eyquem...
Wie funktioniert das denn? Glaubst du, nach der Übernahme stellen die sofort das Lieferprogramm und die Fertigungsmethoden um? Für altmodische, wahrscheinlich wenig gefragte Teile für unsere Youngtimer?

Oder überträgt sich das schlechte Beru-Karma irgendwie esoterisch-spirituell auf die Eyquem-Teile, weil die dann vielleicht mit einem Beru-Aufkleber verkauft werden?

scnr

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Hallo Jürgen,

also ich für meinen Teil stelle mir das so vor, dass sie durchaus die Produktion, wann auch immer, sagen wir mal so modifizieren, dass sich da an der Qualität etwas ändert. Eventuell hatte ich Zündkerzen aus einer fehlerhaften Charge erwischt. So etwas gibts ja überall mal. Warum sollte es das bei Zündkerzen nicht auch geben. Aber nachprüfen kann man es wohl kaum noch. Und da die Erfahrung zumindest mit Beru und CX wie auch D-Modell ja anscheinend andere auch schon gemacht haben könnte etwas dran sein meine ich.

Grüße

Alex

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NGK ist jedenfalls ein empfehenswerter Kerzenhersteller. Diese Kerzen nutze ich schon eine kleine Ewigkeit in meinen Motorrädern und unserem Hyundai. Sehr haltbar, nie Ausfälle.

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Sind für den 20er und den 22er eigentlich die gleichen Kerzen vorgeschrieben ? Fällt mir nur grad ein, weil ich beim Motorwechsel vom 20er auf 22er die neuen Kerzen aus dem 20er in den 22er geschraubt habe, ohne das zu kontrollieren.

Gruß

Frederik

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Oder überträgt sich das schlechte Beru-Karma irgendwie esoterisch-spirituell auf die Eyquem-Teile, weil die dann vielleicht mit einem Beru-Aufkleber verkauft werden?

scnr

Das wirds wohl sein.

Die Erfahrung mit Bosch und Beru kann ich noch auf BX und XM ausweiten, das taugt nichts.

Der Spruch, "Roicht ebes vom Bosch odr muas was guats sei" kommt nicht von ungefähr und wurde nicht erst in der Neuzeit gefragt.

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Diese Bosch-Frage habe ich ja auch gestellt. Da es da pro und contra gab bei der Äußerung habe ich einfach mal den Selbstversuch gestartet.

Bosch Pro: Er lief wirklich nicht schlecht. Also kaum Magerruckeln. ABER !

Contra: Ein ziemlich hoher Benzinverbrauch. 15 Liter in der Stadt hatte ich noch nie.

Habe erst mal wieder Champion-Kerzen reingeschraubt und den Temperatursensor noch mal getauscht.

Test läuft noch. Scheint aber besser geworden zu sein.

Wobei ich eher auf den Sensor tippe als Ursache. Weil nach dem ersten Tausch fing der Wagen an mehr Sprit zu nehmen.

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@Frank

Es handelt sich um ein gänzlich anderen Motor, somit sind deine Erfahrungen nicht übertragbar.

Beim 2 Liter habe ich bislang gute Erfahrung mit der Brisk A-line 5 gemacht. Die scheint auch den Betrieb mit LPG zu verkraften, was man von der NGK-Kerze schon mal nicht sagen kann.

Die Brisk Kerze könnte man auch mal im CX 22 ausprobieren, obwohl der Wärmewert nicht ganz passt. Aber da es bei den A-Line Kerzen von Brisk um Wide range Kerzen handelt, ist es einen Versuch wert.

Auf jeden Fall sollen die A-line Kerzen schon länger halten, angeblich sind die Wechselintervale 45.000 km.

Ich hatte für den letzten Satz so was um 7 bis 8 Euro bezahlt.

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Danke schon mal für alle Tipps. Ich werde erstmal Eyquem einschrauben, und ggf. wohl die NGK V-Line 18 versuchen.

Wie auch immer, Erfahrungsberichte kann ich erst irgendwann nächstes Jahr abliefern ;)

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Hallo,

ich schreib einfach mal alles, was mir in die Finger kommt. (hat nicht unbedingt was mit dem 22TRS zu tun)

Störung Zündaussetzer, GTI Turbo: Elektrodenabstand 0,8 mm !!! Eyquem 755x, Champion L82

Torsten, ich hab hier die techn. Informationen, deinen CX betreffend, als der rauskam. Ich mail dir das in den nächsten Tagen zu.Sind einige Seiten.

Eben noch gefunden: Zündkerzen Champion S 279 YC, ET-Nr. 91517013

Elektrodenabstand 0,6-0,7 mm ( 22TRS)

Bearbeitet von ACCM HP924
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Ich glaube mit den V-Line 18 wird der CX22 nicht laufen. Das passt schon mechanisch nicht.

Die V-Line 5 müssten passen. Die V-Line 18 müsste in den GTI passen, aber wenn der dann genauso bescheiden mit läuft, wie mit der A-Line 18 von Brisk, dann würde ich das lassen.

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hmm, so ein BX16V Motor, warum eigentlich nicht ? Wobei man aus dem Röno Motor durchaus auch mehr machen kann als es damals im CX standard war.

wenn nur platz für den Turbo wär....

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Wobei man aus dem Röno Motor durchaus auch mehr machen kann als es damals im CX standard war.

Sicher, das habe ich seit gut 20 Jahren im Kopf. CX20 und 22 wurden ja von Cit wegen der Modellhierarchie schwach gehalten. Bereits ein CX20 mit Einspritzanlage und 120 + PS hätte die Graugußmotoren quasi unverkäuflich werden lassen.

In der Realität konnten dennoch meine ehem. CX20 meinen ehem. CX25 gti durchaus Paroli bieten, bei einem erheblich geringerem Verbrauch und erheblich geschmeidigerem Motorlauf.

Bearbeitet von TorstenX1
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